Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Hast du denn mal hier in die Themenlisten geschaut? Da ist doch bestimmt auch steampunk dabei :-k

    nein hab ich nicht. Wenn ich ehrlich bin, vergesse ich die Themenlisten immer. O:-)Danke für den Wink, ich schaue mir die gleich an.

    das war ein guter Gedanke von dir:friends: Ich habe gerade in der Listen nachgeschaut. Das Buch wird tatsächlich unter Steampunk aufgeführt. Super :applause:Da lese ich ein Buch aus dem Genre. Wollte ich eh schon länger ausprobieren :study:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • nein hab ich nicht. Wenn ich ehrlich bin, vergesse ich die Themenlisten immer. O:-)Danke für den Wink, ich schaue mir die gleich an.

    das war ein guter Gedanke von dir:friends: Ich habe gerade in der Listen nachgeschaut. Das Buch wird tatsächlich unter Steampunk aufgeführt. Super :applause:Da lese ich ein Buch aus dem Genre. Wollte ich eh schon länger, ausprobieren :study:

    Na dann viel Spaß:thumleft:

  • Emili Leviathan zufällig von Jonathan Greene? Das wäre dann Band 2 einer Reihe. Band 1 wäre dann "unnatural History".

    nein ist ein Buch von Westerfeld. Habe nach geprüft, ist 1. Buch der Reihe. Ich bin nur nicht ganz sicher ob es Steampunk ist. Der Google ordnet das Buch in die Kategorie ein.

    Im Steampunk-Thread wurde es auch ein paar Mal genannt. Also ich glaube du liegst absolut richtig. Wenn es dir gefällt, schau doch mal in den Thread, da waren einige gute Tipps dabei.


    Edit: ich war ein bisschen zu langsam.

  • Im Steampunk-Thread wurde es auch ein paar Mal genannt. Also ich glaube du liegst absolut richtig. Wenn es dir gefällt, schau doch mal in den Thread, da waren einige gute Tipps dabei.

    Gwendoline, jede Hilfe ist mir willkomme:friends:Ich habe nur leider keinen Thread zu dem Thema gefunden. Nur eine Liste mit möglichen Büchern zu dem Genre. Wenn es einen Thread dazu gibt, kannst du es vielleicht benennen oder verlinken. Wie gesagt, ich habe nur die Liste zu dem Thema Streampunk

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • nein ist ein Buch von Westerfeld. Habe nach geprüft, ist 1. Buch der Reihe. Ich bin nur nicht ganz sicher ob es Steampunk ist. Der Google ordnet das Buch in die Kategorie ein.

    Mir hatte die Reihe sehr gut gefallen, und, ja, es ist Steampunk (wie schon von mehreren Seiten bestätigt).

    Und den Steampunk-Thread findest du hier: Klick mich :).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Und den Steampunk-Thread findest du hier: Klick mich :) .

    Danke für den Link, Castor.:friends: Ich habe sogar eins der Bücher aus dem Gerne erwischt, die zugleich in dem Thread genannt worden sind. :dance:Bin gespannt, ob ich neues Genre für mich entdeckt habe.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Dann kann Dich wenigstens niemand übersehen, denn er hört Dich :loool: Ich drück die Daumen, dass es nicht gar so teuer wird :friends:

    Hält sich in Grenzen, ich hab mit Schlimmerem gerechnet :wink:


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Auto in vertrauenswürdige Werkstatthände gegeben, da kann der Arbeitstag ja starten. Immerhin konnte ich auf der Arbeit mein Hörbuch weiterhören, bei "Winterpilger" hab ich jetzt zwei Drittel gehört. Mittlerweile gefällt's mir richtig gut und ich werde, denke ich, auch die anderen Teile nach und nach hören. Aber nach längeren Hörbüchern will ich immer was Kurzes, Knackiges.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Moin zusammen,


    es ist Mittwoch, die Sonne scheint und ich sitze auf der Arbeit. Könnte mir Schöneres vorstellen. O:-) In meinem Mittagspausenbuch 'Strange Weather' von Joe Hill konnte ich gestern nicht lesen, vielleicht geht's damit heute auf Seite 15 weiter. Nach der Arbeit müsste ich eigentlich die Bude auf Vordermann bringen, weil sich Besuch angekündigt hat. Zwar nicht für heute, aber für diese Woche. Und Kuchen backen wollte ich auch noch. Mal sehen, wie die Motivation dafür um 17.00 Uhr aussieht. Die Joggingrunde gestern war herrlich, ich schaffe es mittlerweile, zwei lange Berge hochzulaufen und es macht mir überhaupt nichts aus. :)

    Allerdings hab ich mir gestern Sorgen um einen der Wellensittiche gemacht. Dass er frech ist und öfters mal das Köpfchen schiefhält, wenn man mit ihm redet, ist ja nichts Neues. :wink: Aber gestern saß er wirklich über eine halbe Stunde mit schiefem Köpfchen da. Ich bin öfters mal hin und habe versucht, ihm zum Bewegen zu animieren, das hat er aber zuerst nicht gemacht. Da wurde mir doch etwas mulmig und ich dachte, es wäre was nicht in Ordnung. Irgendwann ist er dann endlich mal munter geworden und dann ging auch alles wieder wie gewohnt. Ich vermute, dass er einfach mit offenen Augen geschlafen oder geruht hat. :sleep: Werde das aber trotzdem mal im Auge behalten.

    Heute Abend geht es mit Kings 'Das schwarze Haus' weiter, keine Ahnung, auf welcher Seite genau. Ich weiß ja nicht, aber irgendwie schleppt sich das Buch so dahin. Ich möchte nicht sagen, dass es nicht gut ist, aber ich habe so das Gefühl, es dümpelt alles nur so vor sich hin, aber es passiert nichts Richtiges. Naja, habe es in der Bibliothek verlängert und nun sind zusätzliche vier Wochen Zeit, um es zu lesen. Das werde ich ja hoffentlich hinkriegen... :)

  • Der Bus fährt alle 30 Minuten.Die Bushaltestelle in die Gegenrichtung ist 5 Minuten Fußweg entfernt.

    Zu Fuß brauche ich 10 Minuten nach Hause.

    Da erschien mir zu Fuß gehen doch einfacher. :lol:

    Ok, das wär selbst für mich, die ich ja auch für kleine Strecken den Bus nehme, etwas gar zu mühsam.

    Wer will schon einen Frosch küssen, das ist doch total eklig.

    Manche schlecken die auch gerne ab :mrgreen::totlach:

    Ääähh.. ich auch? Mit? :uups:

    :friends::friends::kiss:

    Wie geht man damit um, wenn man weiß, der heutige Tag wird genau so werden?

    Man denkt daran, dass man dadurch viel Zeitausgleichsstunden sammelt und es sich später gut gehen lassen wird und dass auch die Überstundenschieberei ein Ende haben wird, spätestens bei der LBM und hofft, dass es wesentlich früher eintreten wird. Meine Daumen sind dir gedrückt! :friends:

    Tja Lesenacht wollt ich ja machen... hab keine 5 Seiten geschafft und fast 11 Stunden gepennt :pale:

    Dann hast es auch wirklich nötig gehabt. Ist doch gut, dass du dich erholen konntest! :friends:

    Und den Steampunk-Thread findest du hier: Klick mich :) .

    Danke für den Link! Der Thread ist völlig an mir vorbei gegangen. Ich sollte hier mal wieder öfter stöbern :-k


    Ich habe gestern vor dem Schlafen gehen und heute auf dem Heimweg in Yaloms Memoiren gelesen und auf dem Nachhauseweg gab es eine Stelle, in der er über seine Erfahrungen mit sterbenden Patienten beschrieb. Ich fand das zum Teil so bewegend, dass ich fast in der Straßenbahn geweint hätte :cry: Ich freu mich heute aufs Weiterlesen. Ich hab das Gefühl, ich bin gerade in einem richtigen Leseflow :love::pray::love:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Manche schlecken die auch gerne ab :mrgreen::totlach:

    Macht das tatsächlich wer? Kenn das nur von den Simpsons. :totlach:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Es hört einfach nicht auf. Wie geht man damit um, wenn man weiß, der heutige Tag wird genau so werden?

    Man beißt die Zähne zusammen, fiebert den Zeiten entgegen, wo man die Überstunden abbauen kann und zählt die Tage runter bis man wieder länger frei hat.

    Ich hab das Gefühl, ich bin gerade in einem richtigen Leseflow

    Prima, noch jemand in diesem wunderbaren Zustand. Ich habe gerade den "Miss Daisy"-Krimi beendet. Wie bei den vorherigen Bände nimmt dieser bedächtig Fahrt auf, ist dann spannend mit einigen falschen Fährten und immer mit einer Prise Humor gewürzt. Ich schwanke noch, was ich nun auswählen soll. Ach was, ich lasse die Wichtel entscheiden...:)

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Dieser Tag hat 8.760 h bei uns.

    Es wäre auch traurig, wenn man sein Haustier nur einmal im Jahr für ein paar Stunden gern hätte.


    Ich bin so kaufsüchtig, was Bücher betrifft. Das habe ich von meinem Vater geerbt. Zum Glück hält die Erziehung durch meine Mutter dagegen, sonst würde ich schon wieder bei Arvelle bestellen. Müssen die denn immer so viele Bücher von meiner WL reinkriegen?

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    Ich meld mich auch mal wieder hier. :pale: Im Urlaub hatte ich nicht so die Zeit hier viel nachzulesen.

    Jetzt habe ich endlich mein erstes Buch dieses Jahr beendet (schlimm, ja ich weiss.). Aber im Urlaub und davor beim Lernen blieb kaum Zeit zum Lesen.

    Ausserdem war das Buch gerade ziemlich schwer zu lesen. Es ist ein super Buch (Brotherhood in death - J.D.Robb, wie ihr ja wisst, meine Lieblingsreihe) und es gibt viele ganz tolle Szenen drin, die mir super gefallen, (weil sich die sonst stets so taffe Lieutenant Eve Dallas mehrmals von ihrer verletzlichen Seite zeigt) :love: aber die Ganze Geschichte sonst ist echt hart und brutal... 8-[


    Mal schauen ob ich heute wieder bereit bin, ein Neues Buch anzufangen, denn gestern hatte ich das Gefühl, dass ich das letzte erst noch verarbeiten musste. :)


    Aber ich muss zugeben: Ein e-Reader ist echt praktisch. Jetzt habe ich stets eine Auswahl an Büchern mit dabei und es braucht nur minim Platz im Rucksack. :thumleft:

    Dennoch fehlt mir das Gefühl des Buchs in der Hand ein klein wenig. Aber ich verzichte ja nicht ganz darauf, meine Bibliothek aus gedruckten Büchern zu Hause bleibt ja trotzdem bestehen. :-,:lol:


    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag :friends::flower:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Guten Morgen


    In der Buchhandlung habe ich ein Buch in der Kinderabteilung entdeckt, das DAS Buch für Mütter ist. Ich habe jedenfalls sofort in nostalgischen Erinnerungen geschwelgt, und Schwiegertochter fand sich sehr verstanden.


    Daher als Tipp für alle Mütter von 0-6-jährigen Kindern. :winken:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie Dieses Buch besitze ich auch. Ich bin keine Mutter, aber ich finde auch die Situation von Müttern wunderbar nachempfunden. Außerdem kann ich mich dunkel erinnern, wie manchmal an meiner Mama klebte. :wink: Die anderen Bilderbücher von Jill Murphy über Familie Elefant sind auch nett.

    Edit Ich sehe gerade, die anderen Titel gibt es momentan nicht auf Deutsch. Schade...

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Seid gegrüßt Ihr Leseherzchen. :friends:


    Da hier vor einer Weile über Märchen gesprochen wurde, wollte ich das nochmal aufwärmen, weil mir gestern beim Rumräumen mein altes Lesebuch aus Klasse 5 (DDR-Zeit) in die Hände fiel. Da sind auch viele Märchen drin. Das Buch werde ich unbedingt nochmal lesen. :love: Vielleicht kriege ich die Tochtermaus auch dazu überredet.:roll: Die liest zwar sehr viel, ist aber recht wählerisch und will als oller Sturkopf nie was, was man ihr empfiehlt. ](*,)


    Wenn ich allerdings die heutigen Lesebücher (bisher bekannt durch Tochterkind aus den Klassen 1-5) beguckt, dann bin ich schon enttäuscht. Aktuell haben sie Till Eulenspiegel. Die Geschichten in den Büchern und Arbeitsbüchern sind meist nur 1-2 Seiten lang. Mit vielen Bildern. Vermutlich ist die Jugend von heute nicht mehr so aufnahmefähig?! Oder man passt Inhalte an Fertigkeiten an? Ich finde es nicht schön, wie sich alles verändert. Alles wird leichter gemacht... dadurch lernt der Geist nicht mehr so viel. Oder? Das Auftreten der heutigen Schulkinder und frischen Studenten lässt deutlich zu wünschen übrig, was mich oft denken lässt, dass das nicht alles wirklich gut sein kann. :-k Ich ertappe aber auch mich, und die anderen Eltern um mich herum, dass wir viel zu weich zu unseren Kindern sind. Aus eigener Bequemlichkeit und vielleicht auch aus Unsicherheit, oder einfach, weil uns vieles im Kindesalter verboten war, was wir unseren Kindern gern geben wollen. Nunja...


    Ich freue mich jedenfalls, mein altes Lesebuch gefunden zu haben. :bounce:Schade, dass es das einzige ist. Warum auch immer. :-?