Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Der beste Teil ist für mich immer noch die Sturmschwester/Peer Gynt.

    ja, die war auch gut, da hab ich geheult wie ein Schloßhund ^^

    Für mich war aber bisher der allererste Band "Die sieben Schwestern" mit der Geschichte in Rio und der Entstehung der Christusstatue der schönste. Immer wenn Bilder von Rio sehe mit dieser Statue muss ich an das Buch denken.

    Was mich so ein wenig an dieser Reihe nervt, ist dass alle Mädchen solche totalen Hypertalente sind. Die singen, malen, schreiben, spielen Flöte, jeder ist da anders mega begabt.:roll:

    Und auch die Vergangenheitsteile gleichen sich sehr. Die Vorfahrin hatte immer eine nicht standesgemässe und/oder unglückliche Liebe. Und am Ende findet sich dann im Gegenwartspart alles zusammen, ihr Leben ändert sich von heute auf morgen und alle sind happy und froh obwohl jahrzehntelang keine Sau nach ihnen gekräht hat. Und das ist mir manchmal einfach entschieden zu unrealistisch und zu viel Kitsch. :geek:


    Aber die Perlenschwester ist auch gut, zumindest der Vergangenheitsteil. Ich liebe Geschichten, die im Australien des 19. Jahrunderts spielen.

    Mit ihr hab ich jetzt begonnen, kann noch nicht viel sagen. Zumindest die Sprecherin ist sehr viel angenehmer als die Säuselstimme aus dem Vorgängerteil.



    Meine Onleihe hat dieses Hörbuch neu im Bestand, da habe ich mir gleich mal ein Exemplar geschnappt. Hat ja im Büchertreff hier nur sehr gute Bewertungen. Und das Bauhaus interessiert mich im Moment, da auch bei Peter Pranges Familiengeschichte ein Protagonist Architekt aus dem Bauhaus war.

    Ich finde generell Geschichten um das Bauhaus sehr interessant, die waren ihrer Zeit so weit voraus.:thumleft: Da kam letztens ein Film "Lotte am Bauhaus" und anschliessend eine Doku übers Bauhaus und speziell die Frauen dort. Sehr empfehlenswert und glaube auch noch in der ARD-Mediathek zu sehen.

  • Ich meld mich auch mal wieder hier. :pale: Im Urlaub hatte ich nicht so die Zeit hier viel nachzulesen.

    Hallo :winken: Wie war denn Dein Urlaub in Australien, erzähl mal ein bisschen :friends:

    Also die Kurzzusammenfassung ist: Es war fantastisch... der beste Urlaub meines bisherigen Lebens :love::drunken: Was aber vor allem wohl auch daran liegt, dass ich meine Leidenschaft und die Freude fürs Surfen entdeckt habe und eine liebe Freundin endlich nach mehreren Jahren wiedergesehen habe :love:

    Den Rest stelle ich mal in den Spoiler (weiss ja nicht ob das alle hier lesen wollen O:-))


    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Gerade die ältere Generation kennt doch die Volksmärchen noch. Wieso bietet man ausgerechnet ihnen eine weichgespülte Version an? ?(

    Ich weiß nicht, warum das so ist, aber ich habe im vergangenen Jahr die Erfahrung gemacht, dass die Bewohner unseres Heims mit der "küssen-Version" besser zurecht kommen, als mit dem "an die Wand werfen". Da können sie nichts recht mit anfangen und bringen das auch nicht mit einem Frosch, bzw. dem Froschkönig in Verbindung. :-k


    Wir haben im Heim auch ein Buch mit "Märchen aus aller Welt", die auch immer wieder gerne gehört werden. Es gibt Bewohner, die lieber etwas unbekanntere Märchen hören wollen, als die, die sie schon kennen. :)



    Hier in Karlsruhe haben wir einen Stadtteil, der das "Märchenviertel" genannt wird. Dort haben alle Straßen Märchennamen. Da gibt es einen "Schneewittchenweg", einen "Gretelweg" und einen "Hänselweg", die "Gebr.-Grimm-Straße", die "Hauffstraße", einen "Rotkäppchenweg" usw. :D

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Also die Kurzzusammenfassung ist: Es war fantastisch... der beste Urlaub meines bisherigen Lebens

    Das klingt so traumhaft, was Du erzählst. :drunken: So eine tolle Reise.

    Was mich mal interessieren würde, hast Du irgendwann mal gruselige Tiere gesehen? Ich möchte auch gerne mal nach Australien, aber seit ich gehört habe, dass es dort Skorpione und was weiß ich alles gibt, überlege ich mir das vielleicht nochmal.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Also die Kurzzusammenfassung ist: Es war fantastisch... der beste Urlaub meines bisherigen Lebens

    Das klingt so traumhaft, was Du erzählst. :drunken: So eine tolle Reise.

    Was mich mal interessieren würde, hast Du irgendwann mal gruselige Tiere gesehen? Ich möchte auch gerne mal nach Australien, aber seit ich gehört habe, dass es dort Skorpione und was weiß ich alles gibt, überlege ich mir das vielleicht nochmal.

    Ich habe keine, wirklich keine gruselige Tiere gesehen... na ja, okay es gab manchmal Quallen (die portugiesische Galeere) am Strand angespült, aber dann bin ich da einfach nicht ins Wasser, nur dort wo ich keine Quallen gesehen habe.

    Aber ansonsten habe ich keine einzige Spinne, keinen Käfer, keine Schlangen oder sonst was gesehen. Beim durch den Busch schlagen haben wir einige Spinnennetze gesehen, aber keine Spinnen und ja also auch sonst nichts gruseliges. :wink: aber ich war halt bisher auch nur an gut bewohnten Orten, an weniger bewohnten Orten, gibt es vermutlich auch mehr Tiere. :)

    Einmal beim Surfen haben wir dafür eine Delfinschule ca. 40-60m weiter aussen im Meer an uns vorbeischwimmen sehen :love::love:

    Aber Australien ist eine Reise defintiv mehr als wert und ich werde auch ganz bestimmt nochmal nach Australien gehen und mir mehr davon ansehen :love::loool:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Hier in Karlsruhe haben wir einen Stadtteil, der das "Märchenviertel" genannt wird. Dort haben alle Straßen Märchennamen. Da gibt es einen "Schneewittchenweg", einen "Gretelweg" und einen "Hänselweg", die "Gebr.-Grimm-Straße", die "Hauffstraße", einen "Rotkäppchenweg" usw. :D

    finde ich eine wunderbare Idee, :thumleft:könnte jede Ortschaft so übernehmen. Ist doch schön, wenn die Märchen so in der Erinnerung bleiben.



    Einen schönen Guten Morgen an die Buchverliebten:flower:


    Das Wetter ist stimmig, :thumleft:das Wochenende fast da, und der Lesestoff stimmt doch so gut wie immer.O:-)Ich habe heute in der Frühe wieder lesen können. Und zwar sehr lange, denn mein Morgen ist mitten in der Nacht angefangen. :-,Beide Bücher aus dem Bereich der Fantasy, muss wahrscheinlich heute oder morgen noch einen Thriller anfangen, so einen ganz klassischen mit Mord und Ermittlungen, denn ich merke, dass mir die gewohnte Spannung bei meiner Lektüre fehlt. Ausflug zu fremden Planeten und zu Aliens ist schon sehr spannend, aber mir fehlt ein wenig die Action, das Atem anhalten beim Lesen. 8-[ Ich hab noch einen Gothic Thriller angefangen, bin aber noch nicht all zu weit. Allerdings sehr gespannt darauf, was ein Gothic Thriller ist. :-k
    Lasst es euch mögliches gut gehen:winken:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • jesles Hach, das klingt einfach traumhaft - ich hoffe, du kannst die Eindrücke lange bewahren!


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Freitag :bounce::bounce::bounce: Das Wochenende ist fast erreicht! Heute nochmal gut was wegarbeiten, damit ich zeitig Feierabend machen kann. Heute Abend schaue ich mal wieder in meinem Stamm-Pub vorbei, bevor die dort eine Vermisstenanzeige aufgeben :lol: Das Lesen ruht aktuell nach wie vor, deswegen kann ich nichts zu Leseeindrücken schreiben :wink: Aber mal schauen, vielleicht finde ich ja am Wochenende die Muse.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hallo allerseits.


    Bücher, Freitag und Sonnenschein - das Leben kann so herrlich sein. :loool:

    Kommt gut ins Wochenende.


    Meine neue Readerhülle ist da.

    So kann das Wochenende weitergehen. :loool:

    Ich meld mich auch mal wieder hier. :pale: Im Urlaub hatte ich nicht so die Zeit hier viel nachzulesen.

    Willkommen zurück. :friends:

    Du hast uns ja was schönes mitgebracht.

    Sonne! Echte warme, scheinende Sonne!:lechz::lechz:

    darf Sport machen

    Man beachte die Formulierung. Oder ist das eine Art der Selbstmotivtion. :-k

    Darf klingt ja nun mal besser als muss.

    Ich darf abwaschen, ich darf Hausaufgaben machen....neee, klappt leider nicht. :(

    das Fieber seit gestern wieder da und er hängt wieder ganz schlapp auf dem Sofa.

    Gute Besserung an deinen Mini.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • darf Sport machen

    Man beachte die Formulierung. Oder ist das eine Art der Selbstmotivtion. :-k

    Darf klingt ja nun mal besser als muss.

    Momentan ist es weder Ironie noch Selbstmotivation. Ich freue mich wirklich auf's Joggen. :) Da kann ich perfekt abschalten, Musik hören, Frust abbauen - und tue nebenbei meinem Körper noch was Gutes. Brauche das unbedingt als Ausgleich für die sitzende Tätigkeit. Außerdem möchte ich gerne essen, was ich will. :D


    Die letzte halbe Arbeitsstunde zieht sich hier grad wie Kaugummi. Will nach Hause, sofort!


    Lesen werde ich heute Abend oder erst morgen, wie immer geht's weiter mit 'Strange Weather' (Joe Hill) und 'Das schwarze Haus' (King). Also King-Familien-Wochenende. Hm, da fällt mir ein, ich glaube, da schiebe ich morgen Abend grad auch noch 'Misery' in den DVD-Player, falls nichts im TV laufen sollte. Ich liebe diesen Film. (Nein, eigentlich bin ich wirklich ganz lieb und harmlos, keine Furie wie Annie Wilkes :wink:.)


    Wünsche euch allen ein schönes WE! :winken:

  • Soo Wochenende :ergeben:

    Was brauch ich das auch... das Leben könnte so einfach sein....:roll:

    Egal, am Wochenende wird außer bisschen haushalt und Bewerbungen nicht viel gemacht. Einfach abschalten, hoffentlich komm ich was zum Lesen oder Häkeln und ansonsten mal schauen, was mit der Family anliegt :)


    Ich würde gerne mal in meinem Buch weiterlesen, leider bin ich die letzten Tage immer direkt eingeschlafen, hoffe, dass es heute anders ist!

  • Man beachte die Formulierung. Oder ist das eine Art der Selbstmotivtion. :-k

    Darf klingt ja nun mal besser als muss.

    Momentan ist es weder Ironie noch Selbstmotivation. Ich freue mich wirklich auf's Joggen. :) Da kann ich perfekt abschalten, Musik hören, Frust abbauen - und tue nebenbei meinem Körper noch was Gutes. Brauche das unbedingt als Ausgleich für die sitzende Tätigkeit. Außerdem möchte ich gerne essen, was ich will. :D

    Ach so, okay.

    Ich beneide ja Menschen wie dich ein bisschen.

    Einfach loslaufen können und gute Laune bekommen...wenn ich loslaufe dann meist, weil ich zu spät dran bin. :pale:


    Wobei mich der Wahn jetzt auch erreicht hat und ich mir eine Fitnessuhr (heißt das so?) zulegen werde. Nur um mit meiner Mutter zu vergleichen, wer mehr Schritte gemacht hat.

    Okay, und weil es von der Krankenkasse Geld dafür gibt. :uups:

    Vielleicht hilft die Uhr ja gegen meinen inneren Schweinehund und ich werde weniger unfleißig. :-,


    Sorry, war jetzt sehr off-Topic. *Kekse hinstell*

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • So bin nun mal wieder Online nach der Berlinale und den Tagen dananch mit Abreiten und erholen von der Berlinale!


    Hab nun eben meine Fahrt zur LBM gebucht und auch mein Ticket für den Sonntag gekauft und es bereits auf meinem Handy! :lol:


    Zum lesen kam ich zur Berlinale nicht und diese Woche aufgrund des Schlafes nachholen auch nicht wirklich! Vielleicht wird es am Wochenende besser!^^


    Beste grüße aus Berlin! :)

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Guten Morgen allerseits,

    Das Hamstern von Männern wird gerne mit Nützlichkeit verbrämt

    Das Hamstern von Männern wird mit Nützlichkeit verbrämt??!!?? Ich habe den Satz zweimal lesen müssen, bis ich begriffen habe, worum es geht... beim ersten lesen dachte ich... ERNSTHAFT??!!?? Männer hamstern??!!?? WER??!!?? Wie??!!?? Und vor allem: WARUM??!!?? ...... .. Einer für den Garten... einen als Chauffeur...... und einen für die Freizeit... zum tanzen, fürs Theater, Serien suchten, ... und einen für die Küche... und den Haushalt... und dann noch einen... na, egal..... :wink:


    pralaya - Das Buch liegt bei mir auch herum..... ich habe es als Leseex mitgenommen, weil erstens niemand anderes wollte und ich zweitens dem türkisfarbenen Blattschnitt nicht widerstehen konnte.... :uups:... aber ich habe überhaupt keine Ahnung, was mich bei diesem Buch eigentlich erwartet... Kannst Du schon ein kurzen Einblick geben?


    Also, ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende - habt Spaß mit Euren Männern! :):):)


    Liebe Grüße vom Huhn :winken:

  • Heute ist der Tag der Tortilla-Chips, der Tag der Barkeeper und der Tag der Liebenden, zumindest in Rumänien.


    Gestern war ich im Studio-Publikum der TV-Aufzeichnung vom Vorentscheid des ESC "Unser Lied für Israel", war mal interessant zu sehen.


    Kam aber auch ein wenig zum Lesen. Bin gerade mitten in "Die allerseltsamsten Orte der Welt" von Alastair Bonnett. Sehr abwechslungsreiche Lektüre.


    Sagen kann ich aber dazu noch nichts.

  • Bücherhuhn :totlach:solches Hamstern wäre mir zu anstrengend. Den "Stapel" wird Frau ja noch schwerer wieder los wie überquellende Regale und Wollkörbe...:P

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Das Hamstern von Männern wird mit Nützlichkeit verbrämt??!!?? Ich habe den Satz zweimal lesen müssen, bis ich begriffen habe

    :totlach:

    Ging mir genau so!

    Wäre aber praktisch, oder?



    Den "Stapel" wird Frau ja noch schwerer wieder los wie überquellende Regale und Wollkörbe...

    Da hast Du auch wieder Recht. Obwohl Wollkörbe gehen ja noch - aber einen ganzen Kellerraum voller Wolle - na ja, wenn ich da

    die praktischen Männer auch lagern könnte... :-k

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Männer hamstern

    Bei dem Thema kein Wunder, dass ich statt ...

    Leseex

    ... Lesesex gelesen habe und schon grübeln musste, ob ich irgendwelche Entwicklungen verpasst habe. :-,

    Habt Spaß mit Euren Männern!

    Ganz bestimmt. :thumleft: Gutergatte ist in Urlaub gefahren, und ich habe eine Woche sturmfrei!!! Zumal er mit Enkeln weg ist, so dass ich auch an dieser Front Ruhe habe. Ihr braucht mich nicht zu bedauern, dass ich keinen Urlaub mache, denn wozu in den Schnee fahren, wenn hier der Frühling ausbricht. :bounce::flower::bounce:Und ich vor ein paar Tagen 12 Bücher aus der Bücherei geliehen habe. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • drawe ich fürchte die wären nicht so anspruchslos wie die Wolle.

    Marie Lesesex....die neueste Entwicklung...Endlich können sich auch Intellektuelle diesem Vergnügen hingeben, ohne fürchten zu müssen, ihre Gehirnzellen würden brach liegen. :loool: Dir weiterhin viel Spaß mit sturmfreier Bude, Lesefutter und schönem Wetter.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • pralaya - Das Buch liegt bei mir auch herum..... ich habe es als Leseex mitgenommen, weil erstens niemand anderes wollte und ich zweitens dem türkisfarbenen Blattschnitt nicht widerstehen konnte.... :uups: ... aber ich habe überhaupt keine Ahnung, was mich bei diesem Buch eigentlich erwartet... Kannst Du schon ein kurzen Einblick geben?

    Es ist die Geschichte von Emmett, der an einem Fieber leidet und bei einer Buchbinderin in die Lehre geht, die nicht einfach nur die einfache Buchbinderin zu sein scheint, als die sie ausgegeben wird und er kommt hinter das Geheimnis seines Fiebers. Im zweiten Teil, wo ich jetzt bin, geht es um seine Vergangenheit und wie es zu seinem Fieber kam. Ich finde es bis jetzt ganz toll! :thumleft:

    . Lesesex gelesen habe und schon grübeln musste, ob ich irgendwelche Entwicklungen verpasst habe. :-,

    Ahahahahahaha :totlach: