Terry Pratchett - Schweinsgalopp / Hogfather

  • Mmh, wie weit warst Du denn vorgedrungen bei Deinem Versuch?

    Ich glaub so ca 50 Seiten. Ich weiß, es ist nicht allzu viel aber ich hab mich schon so oft geärgert weil ich einem Buch mehr eingeräumt habe und es dann als Zeitverschwendung empfunden habe. Zeit in der ich andere Bücher hätte lesen können, die mich glücklich machen. Ich denke 50 Seiten ist eine realistische Chance für ein Buch um den Leser zu überzeugen... oder?!

    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen,
    in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.


    W. Somerset Maugham

  • Nun, das ist sicherlich Geschmackssache - ich gebe längeren Titeln in der Regel etwa 100 Seiten Vorlauf, da manche Bücher sich langsamer entfalten als andere. Bei diesem Titel bin ich nur deswegen ein wenig überrascht, denn ich nehme ihn als Hörbuch eigentlich jährlich wahr und finde ihn ziemlich genial. Aber es gibt eben auch Menschen, denen die Scheibenwelt nicht liegt. Ist für mich kaum nachvollziehbar, aber wenn wir alle das Gleiche mögen würden, dann wäre das Feld der Literatur wohl sehr einheitlich - und ein wenig langweilig.

  • Ich bin bei meiner Reise durch die Scheibenwelt auch gerade bei Schweinsgalopp angekommen - Auch ich höre das Hörbuch, in dem Fall aber die ungekürzte Version, von Volker Niederfahrenhorst gelesen. 1/4 habe ich gehört und ich muss sagen das ich bisher auch absolut begeistert bin. :thumleft:

  • Ich liebe dieses Buch. Es steht zu Weihnachten wieder auf der Leseliste. Die Verfilmung finde ich ehrlich gesagt auch sehr schön, aber ich bin eh ein Scheibenwelt-Anhänger.
    Ich habe beim ersten Buch damals lange gebraucht um rein zu kommen, aber bei den neueren ging das fix. Nicht jeder mag es, aber das ist ja okay =o) Ich denke aber auch, so 100 Seiten sollte man ihm geben.

  • So, ich bin jetzt mit der ungekürzten Hörbuchversion von Voler Niederfahrenhorst durch. Am Ende kann ich guten Gewissens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: vergeben. Den Minimalabzug gibt es weil ich gegen Ende die wirklich tollen Szenen mit Tod als Weihnachtsmann dann doch sehr vermisst habe - Jammern auf hohem Niveau, ich weis.... :wink: . Dafür kann ich über die Vertonung von Volker Niederfahrenhorst nur gutes sagen. Selten hat jemand die Großbuchstaben von Tod so gut vertont :D

  • Ich wollte hier noch meine Meinung dazu schreiben. Mein dritter Roman von Pratchett und wieder habe ich mich sehr amüsiert. Ich gehe also erschwert davon aus, dass sich hier ein neuer Autor in mein Leserherz geschlichen hat. TOD als Weihnachtsmann ist einfach nur Klasse! Dann noch seine Nichte, die nichts anderes mehr lieben würde, als normal zu sein, was bei solchen Verwandten doch eher schwierig ist. Und noch so vieles mehr. Ein richtiges Gute-Laune-mach-Buch! Für mich waren es volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sternchen!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024