Schweinsgalopp von Terry Pratchett

  • Zum Inhalt:
    Als der Schneevater eines Winters verschollen bleibt, muss Gevatter Tod einspringen. Die alten Bräuche zu befolgen fällt ihm noch etwas schwer, doch das fröhliche "hohoho" bringt ers chon gut heraus. Der wahre Schneevater hingegen ist einem Anschlag der Assassinengilde zum Opfer gefallen. Die zauberer der Unsichtbaren universität sind sehr besorgt, denn das Verschwinden des Schneevaters hat ein Glaubens-Vakuum entstehen lassen. Die Bewohner dr Scheibenwelt glauben nun an alles Mögliche, z.b. an Gnome, Wichte und Aufmunterungsfeen...


    Nachdem mir meine Freundin schon immer von Terry Pratchett die Ohren vollgesungen hat, hab ich mir dieses Buch von ihr ausgeliehen. Bisher hat es mich allerding noch nicht in den Bann gezogen. Zwar stellenweise recht lustig, aber vielleicht fehlt mir der Humor dafür oder vielleicht kommt der Humor erst, wenn man verschiedene "scheibenwelt-romane" gelesen hat.


    Nichts desto trotz hab ich mir fest vorgenommen mich weiter durchzukämpfen. Wäre doch gelacht, wenn die Welt des so bekannten Terry Pratchett an mir vorbeigeht :?

  • Ich habe jetzt erst "Alles Sense" gelesen und fand es nach anfänglichen Schwierigkeiten wirklich amüsant :cheers: . Wollte jetzt aber nicht einen Pratchett nach dem Anderen lesen. Aber viele behaupten ja, dass man nur bestimmte Pratchett's lesen sollte am Anfang...

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Ich hab auch erst ein paar von ihm gelesen - einige haben mir wirklich gut gefallen, andere waren so zäh für mich, dass ich sie nur mit Mühe fertig gelesen hab. Gevatter Tod (als Charakter) mag ich eigenltich ganz gerne. Erzählst du, ob du dich am Schluß noch damit anfreunden konntest?

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • also nachdem ich mich fertig gequält habe (mit dem buch meine ich) muß ich sagen, daß mir terry pratchett so gar nicht liegt. vom buch wurde mir gesagt, daß es "total lustig" ist - ich hab mir halt drei vier grinser abgerungen, aber wirklich mitgerissen oder fasziniert hat es mich nicht wirklich. ich überlasse daher die welt terry pratchets anderen lesern :wink:

  • Auch ich bin über eine Freundin an Terry Pratchetts Bücher geraten. Es stimmt, man muß sich erst "einlesen". :roll: Man darf alles nicht so ernst nehmen dann hat man Spaß am lesen der Bücher. Ich habe inzwischen einige und lese sie auch immer wieder gerne, sie werden mit jedem neuen lesen besser. :cheese:

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Ich bin nun ein eingeschworener Terry Pratchett-Fan und habe diese Geschichte sowohl gelesen (allerdings im Original) und als Hörbuch genossen (gelesen von Tony Robinson, dem Baldrick aus Rowan Atkinsons "Black Adder"-Serie) Und ich finde die Geschichte auch nach dem zehnten Durchgang immer noch Klasse. Meine tiefergehenden Gedanken dazu finden sich hier:


    http://www.sandammeer.at/kinde…tchett-schweinsgalopp.htm