Welche Bücher habt ihr im Oktober 2023 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    welche Bücher habt ihr im Oktober gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, wartet bitte mit der Antwort.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Es gab ein wenig Mittelmaß, aber insgesamt bin ich zufrieden mit meinem Oktober. [-X



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Louise Erdrich – Spuren (Reread)
    Ein Abtauchen in einen bereits vertrauten und doch immer wieder neu entdeckenswerten Kosmos rund um die Ojibwe-Familien Nanapush, Kashpaw, Pillager u.v.a.m.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Dörte Hansen – Zur See
    Dörte Hansen entwickelt hier aus verschiedenen Perspektiven tief bewegende Porträts einiger meist miteinander verwandter Nordseeinselbewohner*innen. Ich wurde regelrecht in die Geschichte hineingesaugt. Ein ganz wunderbarer Roman! Grandiose Sprache, staubtrockener Humor, viel Stoff zum Nachdenken. Lediglich am Ende war ich mit einigen Wendungen nicht so zufrieden. Davon abgesehen, war der Roman neben meinem Reread von Louise Erdrichs „Spuren“ mein Monatshighlight. :pray:

    Udo Baer – DDR-Erbe in der Seele
    Umfassende Recherchen und Interviews führen zu frappierenden Erkenntnissen und Reflexionen über gesellschaftspolitische und psychologische Mechanismen in der DDR. Kann ich auch über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung nur empfehlen, denn diese Aspekte verlieren sich zu oft zwischen frustriertem Gemecker und putziger Ostalgie.

    Sabine Bohlmann – Wenn der Wind weht (Frau Honig Bd. 3)
    Wunderschöne Geschichte über die Magie des Kindseins - und wie man sie sich erhalten kann.

    Katja Brandis – Gefährliche Gestalten (Seawalkers Bd. 1)
    Tolles neues Setting für die 2. Staffel, nur manche Aspekte der Handlung sind zu arg an den Haaren herbeigezogen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Milena Michiko Flašar – Oben Erde, unten Himmel
    Schöner und trauriger Roman um die Einsamkeit und ein paar Außenseiter*innen, die ihren Platz in der Gesellschaft suchen.

    Marlen Haushofer – Die Wand
    Surreales Setting, über das ich sicher noch öfter nachdenken werde. 8-[
    --> Leseeindruck

    Susan Power – Die Grastänzer
    Bewegender Roman um zwei generationenlang im Guten und Bösen miteinander verbundene Dakota-Clans; etwas verworren erzählt.

    Sun-Mi Hwang – Das Huhn, das vom Fliegen träumte
    Nette Geschichte um ein sympathisches Huhn, war mir aber insgesamt - vor allem auf die menschlichen Parallelen hin betrachtet - zu traurig.

    Alex Wheatle – Cane Warriors
    Bewegende und schonungslose Geschichte rund um den zweitgrößten Sklavenaufstand der Karibik.

    Sabine Bohlmann – Frau Honig und das Glück der kleinen Dinge (Frau Honig Bd. 2)
    Schöne Fortsetzung einer schönen Kinderbuchreihe. :)



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Eva Reisinger – Männer töten
    Interessante Grundidee, aber in der Ausführung leider zu holzschnittartig. Der Schluss verweigert eine echte Auflösung.
    --> Leseeindruck

    Andrea Karimé – Alle-Kinder-Bibel
    Schön und der Intention gemäß illustriert, aber sprachlich gab es leider etliche böse Schnitzer.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Elena Fischer – Paradise Garden
    Bis auf wenige spannendere Momente leider insgesamt recht langweilig und vor allem oft unglaubwürdig.
    --> Leseeindruck

    Susan Fletcher – Die Reise des weißen Bären
    Interessante Idee, aus der im Blick auf die verschiedenen Settings leider zu wenig gemacht wurde.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Jana Ganseforth – Häkel mit! Die Kinderhäkelschule
    Für die angegebene Altersgruppe (7-9) viel zu schwierig. Bei älteren Kindern passen die Projekte (Pferdegeschirr, Einhörner, Blümchenhaarschmuck) dann nur noch sehr bedingt. :lol:



    Habt alle einen schönen Leseherbst! :winken: :study: :montag:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Meine Leseoktober war gut:


    Holly - Stephen King :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Eigentum - Wolf Haas :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Der große Sommer - Ewald Arenz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Das Feld - Robert Seethaler :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Das Café ohne Namen - Robert Seethaler :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Mein Lesemonat Oktober  :love:


    Mit dem Oktober kann ich dieses Mal richtig zufrieden sein - was sicherlich auch daran liegt, dass ich zwei Wochen Urlaub und daher etwas mehr Zeit zum Lesen hatte. Insgesamt habe ich 17 Bücher geschafft, darunter 5 Mangas bzw. Manhwas.


    Gelesen habe ich:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Lonely Castle in the Mirror 01 / Mizuki Tsjuimura & Tomo Taketomi

    Lonely Castle in the Mirror 02 / Mizuki Tsjuimura & Tomo Taketomi

    Eine kurze Begegnung / Emily Itami

    Kirschblüten nach dem Winter 03 / Bamwoo

    So Late in the Day / Claire Keegan

    Wirres Haar / Yosano Akiko

    Der Cocktailmörderclub / Colleen Cambridge


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ich, Lady Macbeth / Isabelle Schuler

    Männer töten / Eva Reisinger

    Honigkuchen / Haruki Murakami


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Buttercream Witch / Lea Melcher

    Kirschblüten nach dem Winter 04 / Bamwoo

    Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam / Robert Thorogood

    Schneewittchen-Party / Agatha Christie


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Send Nudes / Saba Sams


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Folge den Wolken nach Nord-Nordwest 06 / Aki Irie


    :bewertung1von5:

    Gstaad /Arnon Grünberg

  • Der Oktober


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Helmut Wilhelm - Das große Buch vom Auge

    Josephine W. Johnson - Die Novemberschwestern

    Jörg Blech - Masterplan Gesundheit

    Sabrina Imbler - So weit das Licht reicht: Die Kreaturen der Tiefsee und was sie mir über das Leben erzählen

    :musik: Ruth Lillegraven - Blood Ties (2.)

    Inger-Maria MahlkeUnsereins


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Nina Blazon - Ich träumte von einer Bestie

    Karin Janson - Eine Frau, Ihr Bus und der unverschämt kluge Plan

    Annelie Jordahl - Die Töchter des Bärenjägers

    Natasha Pulley - Die verlorene Zukunft (2.)

    Atsuhiro Yoshida - Gute Nacht Tokio


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Lina Nordquist - Mein Herz ist eine Krähe

    Sheng Keyi - Die Gebärmutter


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Susie Yang - Die kleinen Lügen der Ivy Lin


    ^^^^^^

    4052 Seiten im September = 131 S. täglich i. Durchschnitt,

    14 gelesene/gehörte Exe, davon 5 Print + 8 ebooks +1 :musik: ,

    davon 13 Rez-Exe (5 Print + 8 digitale )

    gehörte HB: 1; 9 Stunden

    Abbruch: 1

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Mein Lese-Oktober


    • Astrid Fritz - Tod im Höllental :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Enid Blyton - Fünf Freunde: Sammelband 1 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Phillip P. Peterson - Vakuum :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Enid Blyton - Fünf Freunde meistern jede Gefahr :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Astrid Fritz - Die Tote in der Henkersgasse :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Andreas Eschbach - ZAP :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Enid Blyton - Fünf Freunde: Sammelband 2 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Anthony Ryan - Ein Fluss so rot und schwarz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
  • Mein Oktober 2023



    David Baldacci - Sean King und Michelle Maxwell-Reihe (Teile 1 & 2)


    "Im Bruchteil der Sekunde"     :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Klappentext: Ein einziger Augenblick kann ein Leben verändern. Es dauerte nur den Bruchteil einer Sekunde. Dann war Sean King so gut wie tot. Sein Job: Agent des Secret Service. Sein Auftrag: Schutz eines Präsidentschaftskandidaten. Sein Fehler: Im entscheidenden Augenblick ließ er sich ablenken. Und als der Mörder seine Waffe abdrückte, reagierte er einen winzigen Moment zu spät. Für einen Agenten, der einen solchen Fehler macht, gibt es keine Zukunft mehr. Acht Jahre später. Michelle Maxwell ist eine junge Agentin in ihrem ersten großen Einsatz. Auch ihr Auftrag ist der Schutz eines Kandidaten. Auch sie lässt sich täuschen, und ihr Schützling wird vor ihren Augen entführt. Aber Michelle sieht noch eine Chance. Ihre einzige Chance ist Sean King. Denn solche Dinge geschehen nicht zweimal. Nicht aus Zufall. Der Schlüssel zur Verbindung der Fälle von damals und heute liegt in der Antwort auf eine entscheidende Frage: Was hat Sean King in jenem Augenblick gesehen?


    "Mit jedem Schlag der Stunde"     :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Klappentext: Ausgerechnet eine friedliche Kleinstadt in Virginia wird von grausamem Morden heimgesucht. Ein Zusammenhang ist naheliegend und wird schnell klar durch die Armhaltung der Mordopfer und die zu einer vollen Stunde stehengebliebene Uhr an deren Handgelenk. Das ist das Verbindende einiger der Morde, sonst gibt es viele Unterschiede, denn der Mörder kopiert die Muster verschiedener Mordserien. Die ehemaligen Secret Service-Agenten Michele Maxwell und Sean King, die zusammen eine Privatdetektei betreiben, werden von der örtlichen Polizei angeheuert und geraten tief in den Strudel dieses Falls hinein und damit ins Visier des Mörders.



    Schnell geraten bei den Ermittlungen die Battles ins Blickfeld, eine industriell-feudale Sippschaft mit riesigen Besitztümern. Zunächst ermitteln Maxwell und King dort nur wegen eines Einbruchs. Doch dann wird Bobby Battle, der Patriarch, ermordet. Unstimmigkeiten am Tatort führen zur Vermutung, dass nicht der Serienkiller, sondern ein Trittbrettfahrer am Werk war. Nach einer schier unüberschaubaren Reihe von Morden kommt es nach der Erhellung zahlreicher Abgründe an Haupt- und Nebenschauplätzen und der trickreichen Enttarnung des Serienmörders zum dramatischen Showdown, in welchem bis zuletzt Überraschendes enthüllt wird.

  • Ich kann zufrieden sein mit meinem Lesemonat.


    Susanne Abel - Was ich nie gesagt habe - Gretchens Schicksalsfamilie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Phillip P. Peterson - Janus :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Mimi Matthews - Belles of London - Die Wahrheit deiner Worte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Frank Goldammer - Bruch - Ein dunkler Ort :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Frank Goldammer - Bruch - In eisigen Nächten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Clannon Miller und Emilia - Heartbroker :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Deborah Moggach - Das schwarze Kleid :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    That's the thing about books.


    They let you travel without moving your feet.


    Jhumpa Lahiri

  • Mein bester Lesemonat ever, jedenfalls von der Anzahl der Bücher. Ich bin auch mit der Qualität sehr zufrieden.


    Andreas Hoppert: Der Thule-Code :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Andreas Hoppert: Schwanengesang :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Andreas Franz: Todesmelodie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Andreas Franz: Tödlicher Absturz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Andreas Franz: Teufelsbande :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Alexander Oetker: Rache in Marseille :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Alexander Oetker: Tödliche Zwillinge :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Alexander Oetker: Die Tochter des Paten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Acht Bücher und 2988 Seiten.

  • Ein sehr guter Monat.


    :study:

    Gabriele Diechler - Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sebastian Fitzek - Das Paket :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Jonathan Stroud - Lockwood & Co. die seufzende Wendeltreppe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Colleen Hoover - Nächstes Jahr am selben Tag :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Colleen Hoover - Weil ich Layken liebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Colleen Hoover - Weil ich Will liebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Colleen Hoover - Weil wir uns lieben :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    :musik:

    J.K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    J.K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Meine Bücher im Oktober:


    Meine Männer - Victoria Kielland :bewertung1von5:  :bewertungHalb: :thumbdown:

    eine übertrieben poetische Sprache völlig unpassend zu einer True-Crime-Story

    schwurbelig und unzusammenhängend.


    Das bisschen Hüfte meine Güte - Renate Bergmann :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Wie immer fröhliche, entspannte Unterhaltung


    Die Frau die zu sehr liebte - Hera Lind :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein Frauenbuch nach einer wahren Geschichte


    Die Formel der Hoffnung - Lynn Cullen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Das Ringen um einen wirksamen Impfstoff gegen Kinderlähmung


    Glückstöchter - Stephanie Schuster :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Langweiliges Dahingeplätscher, die Fortsetzung erspar ich mir


    Rotkäppchen lügt - Elias Haller :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertungHalb:

    Viele offene Stränge am Ende, verwirrender Auftakt einer Trilogie


    Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin - Brigitte Riebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sehr gefühlvoll und flüssig geschrieben, mutige Frauen in schwerer Zeit


    Das Buch der Phobien und Manien - Kate Summerscale :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein bizarres und amüsantes Lexikon über diverse Phobien und Manien


    Die Welt war voller Fragen - Herbert Dutzler :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:

    Rückblick in die 60er, voller Nostalgie, tolle Unterhaltung


    Herzsprechstunde - Prof. Dr. med. S. Eifert und Dr. med S. Kirschner-Brouns :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Warum das weibliche Herz anders ist und wie es gesund bleibt


    Wenn der Sturm vorüber zieht - Anna Thaler :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ergreifender letzter Band der Südtirolsaga


    Weihnachtsduft und Erfindergeist - diverse :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    für jeden Tag im Advent eine Geschichte über eine berühmte Frau, besinnlich und emotional

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Mein Leseoktober war unheimlich gut, sowohl quantitativ als auch qualitativ, obwohl ein paar Bücher dabei waren, die ich nicht mochte.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    • Patrick Dunne: Keltengrab
    • Matthias Riedl et al.: Diabetes heilen
    • Michael Connelly: Die Frau im Beton

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • C. J. Tudor: Das Gotteshaus
    • Patrik Svensson: Die Chronistin der Meere
    • Frederic Hecker: Totenblass
    • Michael Robotham: Amnesie
    • Valentin Kirschgruber: Das Wunder der Rauhnächte
    • David Wood: Geheimnis der Tiefe
    • J.R.R. Tolkien: In de ban van de ring
    • Maren Schneider: Achtsam durch die Rauhnächte
    • Stephan Meurisch: Ich geh dann mal nach Tibet
    • Die Ernährungsdocs: Gesund und schlank durch Intervallfasten
    • Chad P. Brown: Pumpkin House
    • Kevin Sands: De sleutel van Sleedoorn
    • Tony Hillerman: Tanzplatz der Toten
    • David Vann: Goat Mountain

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    • Ines Thorn: Die Strandräuberin

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • Julie Clark: Der Tausch
    • Birgit Mattausch: Bis wir Wald werden
    • Fynn Haskin: Der Mondmann 2 - Blutige Spur

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    • Riva Verlag (Hg.): Low Carb Vegetarisch
    • Mads Peder Nordbo: Eisrot
    • Samuel Bjørk: Federgrab

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • Hermann Melville: Moby-Dick

    :bewertung1von5:

    • Sabine Thiesler: Im Versteck
    • Christian Zaschke: Hell's Kitchen

    :bewertungHalb:

    • Rebekah Stoke: Das Versteck

    Das waren insgesamt 28 Bücher und 10.998 Seiten. Seit August, seit ich den Tolino habe, habe ich für mich selbst unfaßbar an Lesezeit und -pensum zugelegt Ich kann mit dem kleinen, leichten Teilchen in der Hand auch im Liegen lesen und immer mal hier und da ein paar Seiten lesen, was sich echt bemerkbar macht :love:

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Im Oktober hatte ich 3 Romane, 3 Perry Rhodan Neo Romane, 5 Perry Rhodan Romane aus dem Endlose Armada und 7 Perry Rhodan Romane aus dem Mythos Zyklus gelesen. Was Highlights betrifft, da geht der Sieg an die Perry Rhodan Neo Serie. Der Roman „Das Licht der Vernunft“ von Olaf Brill und Rüdiger Schäfer hat als einziges die 5-Sterne-Kategorie erreicht.



    Romane:


    Ken Follett – Die Waffen des Lichts – 4 :bewertung1von5: Rezi

    Ein routinierter Kingsbridge Roman, der in der Zeit der Industriellen Revolution und nach der Französischen Revolution/Napoleonische Zeit spielt und sich mit den Auswirkungen beider Ereignisse auf die Gesellschaft in England auswirkt. Ein typischer Ken Follett, bei dem mir aber eine Story mit stärkerem rotem Faden gefällt hat.


    Andy Weir – Artemis – 4:bewertung1von5:

    Eine Stadt auf dem Mond. Richtig tolles Setting, spritzige Dialoge und eine abgedrehte Protagonistin. Die erst Hälfte war tolles Kopfkino. Die zweite ging dann leider mehr Richtung rasanter B-Movie im „Mission Impossible“-Stil.


    Mary Shelley – Frankenstein: Oder Der neue Prometheus – 4,5:bewertung1von5:

    Na ja, wer kennt Frankenstein und sein geschaffenes „Monster“ nicht! Aber das Original unterscheidet sich stark von den Filmen. Ist weniger ein gruseliges und viel mehr ein psychologisches und philosophisches Meisterwerk. Ein sehr lesenswerter Klassiker!


    PR Neos:


    Rainer Schorm, Rüdiger Schäfer – Zeitfraß (PR Neo 313) – 3,5:bewertung1von5: Rezi

    Reginald Bull versucht einen Ort zu finden, wo er eine Geheimwaffe basteln kann, und reist dabei durch das halbe Sonnensystem. Rhodan kommt währenddessen einem Geheimnis auf dem Mars auf die Spur. Ein ordentlich verfasster Roman. Aber etwas unkoordiniert und stellenweise zu schnell im Ablauf.


    Kai Hirdt, Dietmar Schmidt – Vergeltungsschlag (PR Neo 314) – 4:bewertung1von5: Rezi

    Die Aphiliker nehmen die Organisation Guter Nachbar aufs Korn. Ein rasanter und actiongeladener Roman. Mit ordentlicher Darstellung der Charaktere. Aber manchmal war das Hin und Her auch etwas ansträngend.


    Olaf Brill, Rüdiger Schäfer – Das Licht der Vernunft (PR Neo 315) – 5:bewertung1von5:Rezi

    WOW. Der Roman schlug ein wie eine Bombe. Das Cover und das erste Kapitel führen einen aufs Glatteis. Da denkt man, hier kriegt man einen Roman, der hauptsächlich in Paris der Zukunft spielen wird und Roi Dantons Weg zum Anführer einer Widerstandgruppe schildern würde. Aber nichts da! Die Erzählung nahm einen anderen, sehr überraschenden Weg. Hier hauten die Autorin mit hervorragend beschrieben Szenen so manche Enthüllungen raus, mit denen ich in dieser Staffel überhaupt nicht gerechnet hatte. Insgesamt sehr gut verfasst, bombastische Inhalt mit viel SoW-Gefühl und reichlich wichtigen Enthüllungen für den Serienverlauf seit Band 250. Aber um alles zu verstehen, sollte man die Bänder 250-314 kennen.


    PR Endlose Armada:


    H. G. Francis – Die Goon-Hölle (PR 1143) – 3,5:bewertung1von5:

    Gucky, Ras Tschubai und Jen Salik treiben Schabernack in einer Armadaschmiede. Insgesamt ein routiniert verfasstes Gucky Abenteuer, nur halt nicht von Clark Darlton. Mit einigen spaßigen Abschnitten. Aber das Setting ging bei den Späßen leider zu sehr unter.


    H. G. Francis – Operation Hornissenschwarm (PR 1144) – 3,5:bewertung1von5:

    Gucky verschwindet und Ras muss sich mit Salik alleine durchschlagen. Während Rhodan einen Gegenangriff plant. Routiniert wird die Geschichte des Vorbandes fortgesetzt. Leider etwas zu passend konstruiert. Und auch etwas zu abgehoben.


    H. G. Ewers – Der unsichtbare Bote (PR 1145) – 3,5:bewertung1von5:

    Eric Weidenburn darf wieder zum Armada-Siegelschiff reisen. Es gab reichlich wunderlicher Dinge. Aber ein tolles SoW-Gefühl kam bei mir leider nicht auf. Der Autor verschwendete zu viel Potential aufs Gelaber der Protagonisten, statt sich bei den Beschreibungen der Szenen mehr ins Zeug zu legen.


    Detlev G. Winter – Angriff der Barbaren – 4:bewertung1von5:

    Atlan und die Solaner legen sich mit den Armada-Barbaren an. Ein gut verfasster Roman. Rasant, spannend und actiongeladen. Mit gut ausgearbeiteten Charakteren und kreativen Völkern. Aber leider wirkte die Story auch recht überflüssig.


    Detlev G. Winter – Die Spur zu Ordoban (Band 1147) – 4:bewertung1von5:

    Atlan folgt mit der SOL und den Armada-Barbaren einer Spur zum Armadaherzen. Routiniert setzt Winter die Story des Vorbandes fort. Diesmal mit deutlich weniger Action. Dafür ist die Story deutlich bedeutender.



    PR Mythos:


    Verena Themsen – Der Geist von Hellgate (Band 3024) – 2,5:bewertung1von5:

    Die RAS TSCHUBAI (Raumschiff) muss umgebaut werden. Ein Roman mit viel Technogebrabbel. Leider nur mit einem mäßig spannenden Schreibstil und viel überflüssigen Nebenerzählungen.


    Wim Vandemaan – Ich erinnere mich (Band 3025) – 4:bewertung1von5:

    Der beste Roman im Zyklus bisher. Sehr kreativ geschrieben. Mit reichlich bedeutenden Enthüllungen. Aber leider etwas zu sehr auf Infodump getrimmt.


    Michael Marcus Thurner – Atlan und die Kristallsklaven (Band 3026) – 3:bewertung1von5:

    Atlan bricht Richtung Arkon auf. Und muss sich zuerst mit Vertretern seines Volkes und ihren freiwilligen Sklaven herumschlagen. Kreative Schreibe. Ein interessantes Völkchen diese „Elefantenoktopuse“. Aber leider ein ziemlich überflüssiger Roman. Und die flotten Perspektivwechsel waren auch nicht hilfreich beim Lesen.


    Hubert Haensel – Zurück nach Arkon (Band 3027) – 3:bewertung1von5:

    Danach mischt Atlan kräftig bei einer Raumschlacht mit. Sehr detaillierter Schreibstil, leider auch oft zäh und langweilig. Insgesamt ein durchschnittlicher Roman.


    Uwe Anton – Die Kristallgetreuen (Band 3028) – 3:bewertung1von5:

    Vor der eigentlichen Reise nach Arkon muss noch Zelit, die wichtigste arkonidische Kolonie besucht werden. Auch hier ein sehr detaillierter Schreibstil, aber ohne Technogebrabbel. Dafür aber mit einer unnötigen Putschisten-Story.


    Uwe Anton – Angriff der Signaten (Band 3029) – 4:bewertung1von5:

    Das Arkon-System ist durch einer Bleisphäre abgeschottet, Atlan kommt nicht voran. Und kriegt es mit den Signaten zu tun, einer Sekte, die die Bleisphäre verehren, die ihnen die Fähigkeit, kurz in die Zukunft blicken zu können, verleiht. Die ersten zwei Drittel des Romans waren bloß guter Durchschnitt. Aber das Final richtig geil.


    Oliver Fröhlich – Der Arkonide und der Roboter (Band 3030) – 4:bewertung1von5:

    Atlan verhört einen Roboter. Der ihm seine Geschichte erzählt, aus der Zeit bevor er zum Roboter wurde. Ein gut verfasster Roman mit einer interessanten Lebensgeschichte, aber auch etwas überflüssig.

  • Mein Oktober in der Übersicht:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Schwarzwaldfrost - Sonja Kindler

    Fräulein Gewürzzauber: Zimtküsse und Honigduft - Stephanie Marian


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Übertretung - Louise Kennedy

    Zwischen ewigem Sommer und tiefster Nacht - Bernadette Olderdissen

    Die Superkräfte der Vögel - Silke Hartmann


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Zur Liebe geht´s dort entlang - Lily Winter

    Ürikon und die ewigen Großmütter - Anton Maurer


    Sehr ausgeglichen ;-)

    2024 - bis Ende März :study: : 22

    2023 - 100 gelesene Bücher :applause:

    2022 - 84 gelesene Bücher

    2021 - 88 gelesene Bücher

    2020 - 64 gelesene Bücher

    2019 - 65 gelesene Bücher

    2018 - 61 gelesene Bücher


  • Mein Lese-Oktober.

    Ein Abbruch, zwei nicht so gute Bücher, aber trotzdem ein toller Lesemonat, weil die anderen Bücher richtig gut waren. Hatte sogar drei 5 Sterne Bücher.


    Ewald Arnez - Der große Sommer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Katherine Arden . Der Bär und die Nachtigall :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    E.M. Lindsey - Verführung in seinem Blick :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Tomi Obaro - Freundlin bleibst du immer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ursula Poznanski - Oracle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Luisa Algorri - Du hörst von mir - :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Raman K. Prinja - Das Planetarium (Eintritt frei! Reihe) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    abgebrochen:

    Chris Colfer - Die Suche nach dem Wunschzauber (Land of Stories 1)

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • :huhu: , ihr Lieben!

    Mein Lese-Oktober 2023 ist schnell erzählt. Mit zehn Büchern bin ich nur gezwungenermaßen zufrieden. :-, Es gab aber nur eins, das mich nicht ganz überzeugt hat. Dennoch fand ich die Unterhaltung mittelmäßig gut, also keine Ausrutscher nach ganz unten. "Die Unwürdigen" von Jacobsen hat mich enttäuscht, aber da haben wir es wieder mit hohen Erwartungen. Ich ziehe es in der Regel vor, nicht viel zu erwarten, um positiv überrascht zu sein. O:-) In diesem Fall war es allerdings anders, da ich eine Reihe von positiven Rezensionen davor gelesen habe. Sehr gut gefallen hat mir das neue Buch von Andreas Eschbach "ZAP" ist aber ein Kinderbuch, das sollte man vorher wissen und ein Thriller: "Ein Fluss so rot und schwarz", der leider nicht ganz so umfangreich war. Gerlings neues Werk "Redemptio" hat mich auch Spaß gemacht, da es um die globale Überwachung geht, ein interessantes Thema. :thumleft: Für die Liebhaber von Hard Science Fiction kann ich gutes Gewissens "Splitter der Zeit" empfehlen. All die anderen waren zwar recht gut, aber ich vermute bleiben nicht lange in Erinnerung, auch wenn eins davon den Deutschen Buchpreis 2023 erhalten hat. :wink:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Eschbach, Andreas - ZAP. Für die einen ist es Vergnügen. Für ihn ein Albtraum.

    Ryan, Anthony - Ein Fluss so rot und schwarz

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gerling, V. S. - Redemptio

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Steyer, Nicole - Die Hexe von Nassau

    McCulloch, Amy - Der Eisbrecher

    Brandhorst, Andreas - Splitter der Zeit

    Schachinger, Tonio - Echtzeitalter

    Lester, Natasha - Das Geheimnis der Dior-Kleider

    Erdmann, Nadine - Cyberworld 1.0: Mind Ripper

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Jacobsen, Roy - Die Unwürdigen

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • mein Lese Oktober 2023 in der Kurzübersicht

    das Motto lautete: mind. ein "O" im Titel oder beim Autoren.

    gelesene Seiten: 11.543


    5 Sterne *****

    1. Julia Holbe - Unsere glücklichen Tage (2020, 314 S.) mottobuch -Highlight-
    2. Nechama Birnbaum - Das Mädchen mit dem roten Zopf (2021, 398 S.) mottobuch -Highlight-
    3. Sorj Chalandon - Mein fremder Vater (2017, 268 S.) mottobuch
    4. Ann Granger - Mord ist eine harte Lehre (2019, 364 S.) mottobuch -Highlight-
    5. Jo Nesbo - Ihr Königreich (2020, 580 S.) mottobuch -highlight-


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~


    4 Sterne ****

    6. Marc Raabe - Der Morgen (2023, 588 S.) mottobuch

    7. J.S. Frank - Rache, der Informant (HB, 2020) mottobuch

    8. Walter Kempowski - Heile Welt (2000, 478 S.) mottobuch

    9. Merilyn Simonds - Das alte Land (2009, 287 S.) mottobuch

    10. Marita Conlon-McKenna - Mein kleiner Hutsalon (2009, 380 S.) mottobuch

    11. Christopf Nußbaumeder - Die Unverhofften (2020, 668 S.) mottobuch

    12. Dörthe Binkert - Vergiss kein einziges Wort (2021, 670 S.) mottobuch


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    3 Sterne ***

    13. Pia Rosenberger - Die Bildhauerin (2021, 350 S.) mottobuch

    14. Ruth Nestvold - Flamme und Harfe (2009, 696 S.) mottobuch

    15. Klaus Harpprecht - Arletty und ihr deutscher Offizier (2011, 440 S.) mottobuch

    16. Nickolas Butler - Ein wenig Glaube (2020, 376 S.) mottobuch

    17. Mina Giers - Aller Anfang ist Mord: Die kleine Krimi-Tankstelle (HB) mottobuch

    18. Ira Laudin - Der Himmel am nächsten Morgen (2023, 350 S.) mottobuch

    19. Gertrud Tinning - Die Frauen von Kopenhagen (2019,445 S.) mottobuch

    20. Jodi Picoult - Der Funke des Lebens (2018, 442 S.) mottobuch

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    2 Sterne **

    21. Sarah Pearse - Das Sanatorium (2023, 507 S.) mottobuch

    22. Thomas Kastura - Dark House (2015, 346 s.) mottobuch

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~


    1 Stern *

    23. Emily Ruskovich - Idaho (2018, 379 S.) mottobuch

    24. Stephen Chbosky - Der unsichtbare Freund (2019, 909 S.) mottobuch

    25. Anna Jonas - Das Erbe der Hohensteins (2017, 573 S.) mottobuch

    26. Anne Gesthuysen - Wir sind schließlich wer (2021, 408 S.)


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Abbruch:

    27. Benjamin Monferat - Der Turm der Welt (2016, 701 S.) mottobuch

  • Hallo und Grüße an Alle,


    im Oktober habe ich mit acht Büchern und 3424 Seiten einen neuen persönlichen Rekordmonat aufgestellt, wobei erstmals seit April kein Backstein dabei war. Mit nunmehr 57 Büchern und 26.315 Seiten sind in diesem Jahr vielleicht sogar noch die 30T knackbar. :anstossen:


    50) Wo die Wölfe sind - Charlotte McConaghy :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Eine junge Frau arbeitet in einem Projekt, in dem Wölfe in den Schottischen Cairngorms angesiedelt werden sollen, mit vorhersehbaren Problemen und Widerständen seitens der Viehzüchter. Toll erzählte Bilder (die Region selbst habe ich 2019 kennen gelernt) und eine spannende Geschichte mit einem seltsam anmutenden Ende.


    51) Silber - Das erste Buch der Träume - Kerstin Gier :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Eintauchen in die faszinierende Welt der Träume, wie mensch sie noch nicht kennengelernt hat. Der Einstieg in eine Jugendbuch-Trilogie ist leicht und mit Humor geschrieben und war insofern im Urlaub zum Synapsenrelaxen genau richtig. Auch wenn Fantasy bisher noch nicht so mein Metier war.


    52) Silber - Das zweite Buch der Träume - Kerstin Gier :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Der zweite Teil gleich hinterher - siehe oben ...


    53) Die Hungrigen und die Satten - Timur Vermes :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Erneut fasst der Autor ein heißes thematisches Eisen an und lässt es mit viel Humor und Sarkasmus genüsslich vor sich hin köcheln, erschafft nach "Er ist wieder da" erneut eine bitterböse vielschichtige Gesellschaftsgroteske, die in einem echten Massaker endet. Noch schwärzer kann Humor wohl kaum sein.


    54) Die Stunde des Schmetterlings - Pieter Webeling :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertungHalb:

    Ein toller Roman über Freundschaft und den Irrsinn des ersten Weltkriegs, damit leider auch durchaus mit einer gewissen Aktualität versehen. Alleine die Kapitel der Weihnachstfeier - eine Erzählung aus der Mitte Absurdistans. Ein lesenswerter Antikriegsroman.


    55) Kühn hat Hunger - Jan Weiler :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Eine junge Frau wird bestialisch ermordet und im Umfeld des Geschehens eine Welt aufgezeigt, die mir reichlich fremd und irritierend Unwirklich vorkommt, die es aber wohl gibt: Hass von Männern auf Frauen und deren teilweise widerliche Sprüche. Gruselig und einfühlsam erzählt, trotzdem hatte ich mit dieser Welt so meine Probleme.


    56) Ein mörderisches Paar: Das Versprechen - Klaus-Peter Wolf :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein Wolf halt :wink: der Auftakt zu einer neuen Serie und beste Urlaubslektüre. Es wird gemordet, was das Zeug hält, wobei mir eine Geschichte mit Hintergrund fehlt. Das verkommt mir zu sehr zum reinen Schlachtfest und der Humor wirkt teilweise auch etwas bemüht.


    57) Dein ist die Lüge - Linda Castillo :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Dieser Band war anders als die Vorgänger und diesmal ist Kate mit ihrer Ex-Freundin Gina die von korrupten und skrupellosen Polizisten gesuchte und gejagte Person. Mir war es diesmal zu viel Vergangenheitsschwärmerei und zu wenig Ermittlungsarbeit, die von Tomasetti im Hintergrund erledigt wurde.


    Ein Monat der eher leichteren flüssigen Art, der November startet dann mit einem mühevollen Backstein :pale:   

    :-({|=  "Always live on the bright side of books" :-({|=


    :winken: Einen guten Start in den Tag und nicht ärgern lassen. Mit Humor Alles meistern :winken:


    :study: Man kann nicht gleichzeitig in der Buchhandlung und vernünftig sein. :lechz: