Welche Bücher habt ihr im August 2022 gelesen?

  • Dadurch, dass ich zwei Bücher mit Comics gelesen habe, konnte ich die Statistik etwas aufhübschen :wink:

    J.R.R. Tolkien - Natur und Wesen von Mittelerde :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Großartig für Fans, die sich mit ganz grundsätzlichen Überlegungen wie z.B. dem Alterungsprozess der Elben beschäftigen wollen.


    Johanna Baumann - Hör auf, an der Scheibe zu lecken - Dinge, die nur Eltern sagen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Eine kleine, sehr süße Comicsammlung mit Situationen, die viele Eltern kennen werden. :mrgreen:


    Terry Pratchett - Der Zauberhut (Scheibenwelt Nr. 5) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Dieser Teil hat mir leider nicht so gut gefallen, irgendetwas fehlte.


    Diverse - Comics aus Mittelerde :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Tolle Comics von verschiedenen Zeichern/Zeichnerinnen, die Mittelerde aufs Herrlichste durch den Kakao ziehen.


    Andy Weir - Artemis :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Dafür, dass es das Schlechteste seiner Bücher sein soll, ist es immer noch verdammt gut. Ja, man hat eine völlig andere Situation verglichen mit Der Marsianer/Der Astronaut und merkt, dass sich der Handlungsbogen eher an klassischen Romanen orientiert, auch tritt das Wissenschaftliche, bei dem Weir immer harte Fakten auf unterhaltsame Weise in die Handlung einbauen konnte, stärker in den Hintergrund, aber ich bin immer noch verdammt gut unterhalten worden und mir gefiel es, einmal eine Protagonistin zu haben, die keine weiße Weste hat und auch sonst eher wenig als Vorbild taugt.

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • Die stillen Gefährten von Laura Purcell :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Du schaffst das nicht von Gnu und Lisa Ludwig :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle von Stuart Turton :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Der August ist einer meiner schwächsten Lesemonate in diesem Jahr. Gerademal 4 Bücher habe ich beendet. Allerdings bin ich gerade auch in einer kleinen Leseflaute, hab ich das Gefühl...


    :arrow: Nina Kay - All the fucks we give :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: J.R. Ward - Fallen Angels 2. Der Dämon :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertung1von5:

    :arrow: J.R. Ward - Fallen Angels 3. Der Rebell :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: J.R. Ward - Fallen Angels 4. Die Begierde :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Mein August war so gesehen gar nicht so übel.....


    1. Carolina Love - Caitlyn Young :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2. Schottische Träume: Die Töperei am Meer - Cara Hay :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    3. Wie ein Stern in dunkler Nacht - Violet Thomas :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    4. Die Vögelinsel - Carrie Fox :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    5. Mörderische Masche - Karla Letterman :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    6. Jigsaw Man: Der tote Priester - Nadine Matheson :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    7. Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2024 - bis Ende März :study: : 22

    2023 - 100 gelesene Bücher :applause:

    2022 - 84 gelesene Bücher

    2021 - 88 gelesene Bücher

    2020 - 64 gelesene Bücher

    2019 - 65 gelesene Bücher

    2018 - 61 gelesene Bücher


  • Im August :study: mussten es dann Diese sein....

    - "Amundsen: Bezwinger beider Pole" von Tor Bomann - Larsen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Der Zopf" von Laetitia Colombani :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Anarchie Déco" von C. J. Vogt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Der Hals der Giraffe" von Judith Schalansky :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Verheißung, Der Grenzenlose" von J. Adler - Olsen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • In meinem Lese-August war alles ein bisschen dabei:


    - :study: Melissa Hill: Ja, ich will :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - :musik: Petra Hülsmann: Das Leben fällt, wohin es will :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - :montag: Janne Mommsen: Oma dreht auf :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - :study: Marieke Hansen: Seehundsommer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - :musik:Jerome K. Jerome: Drei Mann in einem Boot, ganz zu schweigen vom Hund! :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - :montag: Franziska Blum: Chiemseesommer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - :study: James Patterson: Unerbittlich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - :study: Libby Page: Im Freibad :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - :study: Johanna Alba & Jan Chorin: Halleluja! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Somit komme ich auf 9 gelesene Bücher und - ohne die Hörbücher - auf 2485 gelesene Seiten!!

  • Meine Bücher im August... :wink: 


    (re-read)

    P.D. James

    "Vorsatz und Begierde" ****

    "Was Gut und Böse ist" ****

    "Tod an heiliger Stätte" ****

    "Im Saal der Mörder" ****

    "Wo Licht und Schatten ist" ****

    "Ein makelloser Tod" ****

    "Ein reizender Job für eine Frau" ***


    (re-read)

    Deborah Crombie)

    "Das Hotel im Moor" ***

    "Alles wird gut" ***

    "Kein Grund zur Trauer" ***

    "Und ruhe in Frieden" ***

    "Böses Erwachen" ***

    "Nur wenn du mir vertraust" ***


    Lucy Clarke

    "Der Ozean unserer Erinnerung" ****

  • Mein August: :study:


    Es waren tolle Bücher mit dabei, aber auch welche, von denen ich mir mehr erhofft hatte.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Der große Sommer - Ewald Arenz

    Engelsgrube - Eva Almstädt

    Die Freundinnen vom Strandbad: Wogen der Freiheit - Julie Heiland

    Die Hafenschwester (3): Als wir an die Zukunft glaubten - Melanie Metzenthin


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Novembersturm: Berlin Friedrichstraße 1 - Ulrike Schweikert

    Wir sehen uns Zuhause - Christiane Wünsche

    Das Damengambit - Walter Tevis


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die karierten Mädchen - Alexa Hennig von Lange

    Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße - Maxim Leo

  • Mein August Beitrag kommt etwas verspätet, da ich im Urlaub war. Gelesen habe ich viel und mit großem Vergnügen. :D War ein sehr schöner Lesemonat mit insgesamt 17 Büchern und 6743 Seiten.


    Das schönste war, dass ich in diesem Monat ein absolutes Highlight hatte. :pray: Ein unglaublich guter Roman, Familiendrama, die in der Presse mit dem Roman "Der Gesang der Flusskrebse" verglichen wird. Und ich kann es auch bestätigen, genauso eindringlich, einmalig, sehr intensiv und unvergesslich. "Von hier bis zum Anfang" :applause:


    Zehn weitere Bücher haben mich auch voll und ganz überzeugt. "Rabenfrauen" und "Mengeles Koffer" möchte ich an dieser Stelle erwähnen und weiterempfehlen.

    Wer die Jodi Picoult mag, unbedingt den Roman "Auf den zweiten Blick" lesen. :thumleft:

    "Der Morgen davor und der das Leben danach" bleibt mir ganz sicher auch sehr lange in Erinnerung. Ich habe das Buch zufällig ausgewählt und direkt vor meiner Reise nach Ägypten gelesen. Dabei ging es um einen Flugzeugabsturz. Und da bei mir gerade eine Flugreise anstand, war es nicht gerade aufbauende Lektüre. 8-[ :pale: Doch der Roman war sehr gut.

    Die "Ödland" - Reihe, eine Dystopie, habe ich gelesen, leider hat es mich nicht so überzeugt. Ich fand es in die Länge gezogen und nicht so packend, wie ich es erwartet habe.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Whitaker, Chris- Von hier bis zum Anfang

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Cooper, Ellison- Totenschrein Meinung

    Jonuleit, Anja - Rabenfrauen Meinung

    Musial, Bogdan - Mengeles Koffer Rezension

    Young, Sarah - Immer bei dir. Liebesbriefe von Jesus Meinung

    Picoult, Jodi - Auf den zweiten Blick Meinung

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    McConaghy, Charlotte - Zugvögel Meinung

    Napolitano, Ann - Der Morgen davor und das Leben danach Rezension

    Zachariae, Christoph - Ödland. Der Keller

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Marrs, John - Die gute Seele

    Zachariae, Christoph - Ödland. Das Versteck im Moor

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Lloyd, Sam - Das Mädchenwald Meinung

    Zachariae, Christoph - Ödland. Das Labyrinth

    Zachariae, Christoph - Ödland. Viktoriastadt

    Zachariae, Christoph - Ödland. Die Fabrik am Fluss

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Meisheit, Michael - WATCH – Glaub nicht alles, was du siehst Meinung

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Poladjan, Katerina - Hier sind Löwen Meinung

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Mein :study: August 2022:

    1. Ende in Sicht (Ronja von Rönne) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    2. Straf-Raum-Beziehung (Stefan Mellentin) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    3. Big History - Die Geschichte der Welt — Vom Urknall bis zur Zukunft der Menschheit (David Christian) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    4. Bad Date - Excuse Me? (Emma J. Clarke) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    5. Heartstopper - Volume 3 (Alice Oseman) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Monatshighlight

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Heartstopper - Volume 3 (Alice Oseman) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Monatshighlight

    Ich lese es gerade und es ist wieder so wundervoll. :drunken: :love:

    Ich freue mich auch schon sehr auf die nächsten Staffeln der Serie.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Mein August war quantitativ überdurchschnittlich, qualitativ aber eher schlecht ohne herausragendes Highlight, dafür aber mit einigen Lowlights. In der Lesereihenfolge:


    Michael Wallner – April in Paris :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sehr spannender Roman über einen Wehrmachtsgefreiten, der in Paris 1943 stationiert ist und dort als Dolmetscher tätig ist. Er mischt sich in Zivil unter die französische Bevölkerung und gibt sich als Franzose aus. Er trifft eine Frau und verliebt sich. Tolle Darstellung der Zeit und der Atmosphäre im besetzten Paris und innerhalb der deutschen Besatzer.


    Michael Jensen – Totenland :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertungHalb:

    Krimi in den letzten Kriegstagen um Mord in SS-Kreisen mit rustikaler bis vulgärer Sprache, die mich teilweise sehr gestört hat. Eine eher abwegige Geschichte von Polizeibeamten, die in den letzten Tagen des Dritten Reichs gegen einen SS-Mörder vorgehen und ihn verhaften wollen. Mir zu überladene Hintergrundgeschichte der Hauptfigur Jens Druwe, gleichzeitig wird auch noch eine Liebesgeschichte hineingestrickt. Die gute Recherche und Darstellung der Zustände in Flensburg Anfang Mai 45 haben mich letztlich bei der Stange gehalten.


    Vladimir Nabokov – Die Gabe   :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Abgebrochen, da es mich nach 150 Seiten nicht mehr interessierte. Anfänglich sehr schöne Berliner Szenen aus russischer Exilsicht, dafür gibt es die 2 Sterne. Dann rutschte es immer mehr in ausschweifende dichterischen Träumereien des Protagonisten über seinen Vater, Russland und sonstige russische Freunde und Literaten. Da habe ich dann keine Lust gehabt, dazu 800 Seiten zu lesen.


    Roger Willemsen – Der Knacks :bewertung1von5:

    Ein schreckliches Buch mit einer künstlich erschwerten Sprache der Abstraktion, unnötige und mutwillige Verkomplizierung von Sätzen mit übermäßigen Substantivierungen. Das, was ich verstanden habe, kann ich nicht annähernd teilen. Eine derartig negative und wie ich finde auch zynische Sicht über das Leben, durch das sich der Knacks langsam zieht, kann ich mit keiner einzigen meiner (keineswegs knackslosen) Erfahrungen bestätigen oder nachempfinden. Insgesamt ein für mich nicht nachvollziehbares Buch, das ich geradezu erlitten habe und durch das ich mich auch nur gequält habe, weil ich nicht direkt das nächste Buch abbrechen wollte. :wuetend:


    Monika Held – Trümmergöre :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Interessante Geschichte einer Kindheit der Nachkriegszeit in Hamburg-Eilbek und St. Pauli. Für meinen Geschmack etwas zu sentimentale und romantisierte Geschichte im Reeperbahn-Umfeld. Auch die Verstrickung der Erzählerin in die Ereignisse ist mir etwas zu dramatisch. Trotzdem habe ich das Buch ganz gern gelesen.


    Yasmina Reza – Serge :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein Buch über eine sehr anstrengende Familie, die leider nicht so entspannt zusammensitzen kann, wie auf dem Cover abgebildet. Mich hat das Buch leider streckenweise gelangweilt, die Familienmitglieder haben mich auch oft genervt. Das Buch zeichnet ein Bild einer Familie und hat eher keine Geschichte. Es ist ein jüdische Familie, was aber eigentlich keine Rolle spielt, außer dass ein Teil der Leute nach Auschwitz fahren will, ohne jedoch einen Bezug dazu zu finden. Sie bleiben verfangen in ihren Zankereien und kleinen Welten. Trotzdem merkt man, dass die Menschen zusammengehören und sich verbunden fühlen. Gut geschrieben, daher 3 Sterne.


    Delia Owens – Der Gesang der Flusskrebse :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein spannendes Buch mit einer Mischung aus Nature-Writing, Krimi, Justiz- Beziehungs- und Coming-of-Age-Roman. Traurig und teilweise auch schwere Kost, die sehr nah kommt. Manchmal aber auch etwas getüncht und märchenhaft, wie ich finde. Das gilt sowohl für die Beziehungsthemen als auch für die amerikanischen Gesellschaftsthemen. Die amerikanische Justiz Ende der 60er Jahre und die damals geltenden Standards scheinen mir z.B. nicht getroffen zu sein. Andererseits differenziert die Autorin stark nach den handelnden Personen, auch was Rassismus und Vorurteile betrifft. Es hat mich aber auch berührt und ich habe es sehr gern gelesen. Letztlich war es das August-Highlight.


    Ray Celestin – Höllenjazz in New Orleans :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gelungener, ziemlich blutiger Krimi, der in New Orleans von 1919 spielt und die Axeman-Morde als Rahmenhandlung hat. Drei Ermittlergruppen, die versuchen diese aufzuklären. Alles ist eingebettet in die Atmosphäre vom damaligen New Orleans, seiner Musik, dem Essen, der Mafia-Familie, Korruption und dem Wetter. Es regnet praktisch durchgängig in dem Buch. Louis Armstrong spielt eine tragende Rolle. Ich habe es gern gelesen, die Atmosphäre ist toll eingefangen, die vielen Aspekte und Stränge schön zusammengefügt. Nur die Louis-Armstrong-Story ist etwas sehr bemüht hineingeflochten.


    Gunnar Kunz – Dolchstoß! :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Schwacher Krimi mit etwas verquaster Geschichte, der stark gegenüber dem Celestin-Krimi, den ich gerade davor gelesen hatte, abfällt. Kunz schafft hier keinerlei Berliner Atmosphäre, reiht haufenweise verschiedener Fakten der Zeit und ihrer Technik, Kults u.a. aneinander und lässt etwas gekünstelte Gespräche über die politischen Ereignisse der Zeit und philosophische Erwägungen führen.

  • Whitaker, Chris- Von hier bis zum Anfang

    Emili, ein Gläschen Sekt ist wieder fällig. Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen!

    :anstossen:

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Nach langer Abstinenz mache ich auch mal wieder mit.

    Im August sind es zehn Bücher geworden und 5663 Seiten.


    Joe Hill - Christmasland :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    James Dashner - Maze Runner 1-3 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Michael Connelly - Night Team :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Marc Elsberg - Blackout :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Julie Clark - Der Tausch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Jenn Lyon - Der Untergang der Könige :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:   Meinung

    James S.A. Corey - "The Expanse" Abaddons Tor :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Greg Isles - Schwarzer Tod :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Mein Favorit war Jenn Lyons "Der Untergang der Könige" obwohl mein Enthusiasmus im Laufe des Buches etwas abnahm.

    Streckenweise fühlte es sich beinahe nach Arbeit an, weshalb ich erstmal darauf verzichtet habe, Teil Zwei zu lesen. Dennoch ein gutes Buch, unterm Strich betrachtet.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • ein Gläschen Sekt ist wieder fällig. Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen!

    Sehr schön. Bei diesem Buch freut es mich besonders :thumleft: Prost, drawe :anstossen: Auf viele weiteren Bücher, die uns beiden gefallen. :friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Dann führe ich auch gerne mal meinen Lesemonat August hier auf. Richtig toll war nur ein Buch "Das siebte Mädchen" von Stacy Willingham für mich, sonst viele gute, aber auch 3 Abbrüche:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Stacy Willingham - Das siebte Mädchen - A Flicker in the Dark


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Carrie Stuart - Parks Relative Silence

    Carley Fortune - Every Summer After

    Garry Disher - Stunde der Flut - The Way It Is Now

    Ruth Ware - The It Girl


    Abgebrochen:

    Joanna Schaffhausen - Gone for Good

    P. J. Tracy - Desolation Canyon

    Rosie Walsh - Ein ganzes Leben lang - The Love of My Life

  • Mein Lesemonat August:


    Allison Raskin & Gaby Dunn - Real Life Sucks - Außer uns sind alle bescheuert :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    David Levithan - Letztendlich sind wir dem Universum egal :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Cecelia Ahern - Ich schreib dir morgen wieder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Antje Leser - Luftschlösser sind schwer zu knacken :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Gefühlt dachte ich, der August wäre mein schwächster Monat, aber quantitativ war der Juni schwächer. Was aber diesmal daran liegt, dass ich mit Karl Schlögel ein sehr umfangreiches und ja, auch anspruchsvolles Sachbuch gelesen habe . In der dafür genutzten Zeit hätte ich gut und gerne zwei andere Bücher unterbringen können, aber nichts destotrotz hat sich die Lektüre gelohnt. Ich habe jetzt diesen Monat eine Woche Urlaub zwischendrin, bin gespannt, wie sich die auf September auswirken wird.

    Wie immer, die Ordnungszahl markiert die Reihenfolge, die Sternchen* die Rezensionsexemplare.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    70. *Barbara Yelin/Miriam Libicki/Gilad Seliktar: Aber ich lebe

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    65. *Udo Lielischkies: Im Schatten des Kreml

    67. Lauren Tarshis: I survived - the sinking of the Titanic, 1912 (Englisch)

    69. *Dorothy B. Hughes: Ein einsamer Ort

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    66. Christian Duda: Gar nichts von allem

    68. *Karl Schlögel: Terror und Traum - Moskau 1937

  • Gelesenes und Gehörtes im August 2022


    :study:


    Steffen Schroeder "Mein Sommer mit Anja" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Joe Hill „Christmasland“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Judith Merchant „Schweig!“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Sarah J. Maas „Throne of Glass 1 - Die Erwählte“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :musik:


    Anne Mette Hancock "Leichenblume" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Anne Mette Hancock "Narbenherz" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Anne Mette Hancock „Grabesstern“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Ann Napolitano „Hallo, du Schöne“

    :study: Stephen King „Fairy Tale"

    :study: Brandon Sanderson „Weit über der smaragdgrünen See“


    :musik:Arttu Tuominen „Was wir nie verzeihen“




    ***************************
    quidquid agis prudenter agas et respice finem