Welche Bücher habt ihr im März 2020 gelesen?

  • Der aktuellen Lage geschuldet war meine Ausbeute mengenmäßig eher bescheiden, aber von der Qualität her habe ich keinen Grund zu meckern. :lol:


    Katherine Addison: Der Winterkaiser :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Büchertrüffel)

    Akram El-Bahay: Flammenwüste :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (sehr gut)

    Trudi Canavan: Die Novizin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (sehr gut)

    Tim Blanning: Friedrich der Große :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (sehr gut)

    Jessica Fellowes: Unter Verdacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (gut mit Abstrichen)

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Gelesen März 2020:


    Scar- Jack Ketchum

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Der Meister - Tess Gerritsen

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Todsünde - Tess Gerritsen

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Schwesternmord - Tess Gerritsen
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    Abgebrochen März 2020:


    Die Chronik vom Aufstand der Vampire - Raymond A. Villareal

    :ergeben::vampire:



    H wie Habicht - Helen McDonald

    :arrow: Nur abgebrochen, weil ich es im Urlaub aus der Bibliothek geliehen hatte und nicht fertig geworden bin. Bis S. 200 vergebe ich: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Eigentlich sollten hier knapp 10 Bücher mehr stehen, da ich in Urlaub hatte fahren wollen, was bei mir bedeutet, dass ich ein Buch pro 1-1.5 Tage lese :-, Aber das kann ich ja irgendwann nachholen. Dank eines dicken fetten Buches, das ich gerade lese, fällt mein März eher knapp aus:


    1. Die Quelle der Schatten (Der strahlende Weg 3) - Harry Conolly :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Wie schon die ersten beiden Teile war es nicht besonders stark, aber eben doch unterhaltsam. Rückblickend muss ich aber leider sagen, dass es, auch wenn es der letzte Band der Reihe ist, nicht wirklich ein Abschluss ist. Viele Fragen bleiben offen bzw. der Fantasie des des Lesers überlassen. Ausserdem erschien mir die Auflösung dann irgendwie... als habe der Autor am Ende keine Lust mehr gehabt und das Buch einfach schnell fertig kriegen wollen. (Wahrscheinlich würde ich dem Buch inzwischen eine schlechtere Beurteilung geben, aber ich vermerke hier immer die Bewertung, die ich direkt nach dem Lesen gab.)


    2. Tintenherz - Cornelia Funke :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein re-read aus meiner Kindheit/Jugend. Leider konnte es mich dieses Mal nicht so sehr begeistern, wie damals. Vielleicht war ich auch einfach nicht in der richtigen Stimmung. Aber auf jeden Fall ein sehr empfehlenswertes Buch :thumleft:


    3. Die Dämonenakademie: Der Erwählte - Taran Matharu :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die Story ist jetzt zwar nicht die komplexeste, aber ich habe mich sehr in dieses Buch verliebt und werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen. Hätte es auch gleich getan, wenn ich den zweiten Band da gehabt hätte :uups:


    Und jetzt auf in einen lesereichen April :study: (hoffentlich)

  • März 2020

    :cheers:

    J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (H P 3/Hufflepuff Edition) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    James Oswald - Cold as the Grave (Inspector McLean 9) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Diana Menschig - Hüter der Worte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    J. R. R. Tolkien - The Fellowship of the Rings (The Lord of the Rings 1) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Joachim Ehlers - Der Hundertjährige Krieg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bodo Mrozek - Lexikon der bedrohten Wörter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Elizabeth Rudnick - Christopher Robin: The Novelization :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Michelle Magorian - Goodnight Mister Tom :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    J. R. R. Tolkien - The Two Towers (The Lord of the Rings 2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    J. R. R. Tolkien - The return of the King (The Lord of the Rings 3) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    3705 Seiten

  • Mein März war - der aktuellen Situation geschuldet - sehr bescheiden :(


    28. Peter Carey - Das schnellste Rennen ihres Lebens   :bewertung1von5::bewertung1von5:   Keine Buch für mich. Ich habe etwas ganz anderes erwartet. Für die ganzen Anspielungen fehlt mir auch das Hintergrundwissen über Aborigines und die Diskriminierung.


    29. J. D. Robb - Mörderstunde (re-read)    Keine neuerliche Bewertung dieser Kurzgeschichten aus der Eve Dallas-Reihe, weil es ein re-read war. Haben mir gut gefallen, wie immer, obwohl ich sonst kein so großer Fan von Kurzgeschichten bin.


    30. Nora Roberts - Winterwunder (re-read)   Auch hier keine neuerliche Bewertung, aber eines meiner absoluten Lieblingsbücher von NR. Daher auch das Monats-Highlight.


    31. Katharian Rappmund - Wenn alle Dämme brechen    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Launige, nachdenklich stimmende Anekdoten aus dem Alltag einer Frauenärztin. Definitiv ernster als z. B. die von Josephine Chaos, aber durchaus lesenswert.


    32. Jodi Kantor - Die Obamas: Ein öffentliches Leben (Monats-Challenge)    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Ein nettes Protrait über die Obamas und ihre Ehe, das durchaus auch interessante Einblicke gewährt. Jedoch längst nicht ein solcher pageturner wie "Becoming".


    33. Karten Dusse - Achtsam morden   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Eine unterhaltsame, äußerst zynische Story, die aber streckenweise schon recht grauslich-grausam ist. Aber: Laute Lacher garantiert!

  • Unsere gemeinsame Reise nach Leipzig (auch ohne Buchmesse) hat mich zurück zum lesen gebracht! :study:
    Begonnen habe ich im Zug Richtung Leipzig mit

    Sido - Ich will mein Lied zurück von Marcel Feige und Sido :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Zuhause folgten:

    Das Geschenk von Sebastian Fitzek :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Wiedersehen im Café am Rande der Welt von John Strelecky :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    und

    Ihr seid die Nächsten von Ramon Maria Winter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (pünktlich am 31. März beendet :wink:)

  • Mein Lese-März

    durchwachsen wie das Leben, dieses Mal eher Tendenz nach unten.


    Vor allem:

    Keine Chance gehabt, den Enkelliebchen etwas vorlesen zu dürfen.

    :cry:


    1. Hans Künkel, Das Große Jahr. Der Mythos von den Weltzeitaltern.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die Rotation der Erdachse bedingt die Weltzeitalter - momentan sind wir im Weltzeitalter des Wassermanns. Ein Buch aus den 30er Jahren und ein Versuch, Ordnung ins Chaos zu bringen. Und dieser Erklärungsversuch hatte mich interessiert. Auch wenn es verschroben ist.


    2. Ian Rankin, Das Souvenir des Mörders.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    3. Richard Ford, Kanada.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eine ruhig und langsam erzählte Familiengeschichte, viel Reflexion, gelegentliche Längen - trotzdem ein Hörvergnügen (gelesen von Christian Brückner).

    4. Elizabeth George, Wer Strafe verdient.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die Reihe hat mir vor vielen Jahren tatsächlich mal gut gefallen... Bei diesem Band habe ich meine Kenntnisse, was Synonyme für :-# angeht, sehr erweitern können. Bzw. festigen können. Zuviel der "Bildung"!

    Muss nicht sein.


    5. Marie Hermanson, Der unsichtbare Gast.

    :bewertungHalb:

    abgebrochen.

    Krude Geschichte, völlig unglaubwürdig.


    6. Raymond Khoury, Scriptum.

    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Auch mit dieser Räuberpistole wurde ich nicht glücklich. Der sorglose Umgang mit historischen Tatsachen hat mich sehr gestört. Und auch die genialen Ermittler, die im Alleingang die Welt retten und denen einfach unglaubliche Zufälle dabei zu Hilfe kommen.


    7. Hakan Nesser, Eine ganz andere Geschichte.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Raffiniert!


    8. Colin Cotterill, Briefe an einen Toten.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Mein Highlight! Ich mag diesen unterkühlten Humor.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Der März lief dann mal endlich wieder etwas besser!


    1. Walter Moers - Prinzessin Insomnia :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    2. Marc Uwe Kling - Die Känguru-Apokryphen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    3. Terry Pratchett - Toller Dampf voraus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    4. Lisa Genova - Ein guter Tag zum Leben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mein März. Die Bewertungen vielen mir insgesamt schwer. Private Probleme verhinderte, dass mich die Bücher fesselten. das heißt, ich weiß nicht wirklich, ob es an den Büchern lag oder an mir.


    Opfergabe von Graeme Hague :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein Kommissar wird mit zwei Fällen konfrontiert. Morde in einer Sektengemeinschaft und dem Ausbruch seiner früheren Geliebten aus dem Gefängnis. Sie ist eine Massenmörderin. Was diese angeht endet das Buch mit einem cliffhanger.


    Zehn Jahre musst du opfern Darc Palace von Vic James :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Der Adel beherrscht alle anderen im Land. Für jeden Bürger ist es Pflicht 10 Jahre Sklavenarbeit abzuleisten. Familie Hadley ist bereit und bewarb sich bei die einer Adelsfamilie als Haussklaven. Doch sie werden getrennt. Der minderjährige Sohn landet in der übelsten Sklavenstadt überhaupt. Aber auch bei der Adelsfamilie ist es nicht so golden wie erwartet.


    Das Mädchen mit dem Schmetterling von Kristin Hannah :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die Psychologin Julia hat selbst einen Albtraum erlebt. Daraufhin kehrt sie, gerufen von ihrer Schwester, in ihre Heimat zurück. Dort soll sie ein schwer traumatisiertes Kind behandeln. Ganz ohne Liebe geht es natürlich auch nicht.


    Die Fährtenleserin von Karl Olsberg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Aus unterschiedlichen Gründen, findet sich eine Gruppe Menschen zusammen, um ein ganz besonderes Monster zu jagen. Die Geschichte hat einige Überraschungen parat.


    Das Lied der Toten von Pascal Wokan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein Nekromant soll im Auftrag des Hohen Rates, einen Mann aus dem Schlund befreien. Das übelste, was man sich als Horrorgefängnis für Schwerverbrecher vorstellen kann. Warum dieser Gefangene so wichtig ist, wird dem Nekromant nicht verraten. Aber er ist ja nicht dumm.



    Abgebrochen Das Spiel des Barden von Kevin Haerne

    Ich kam nicht rein in diese Geschichte.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Meine im März gelesenen Bücher:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Blumen für Algernon von Daniel Keyes: Rezi


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Sturmhöhe von Emily Brontë: Rezi

    Der Alchimist von Paolo Coelho: Rezi


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    David Copperfield von Charles Dickens: Rezi

    Der ideale Tag wird nie kommen. Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. -- Horaz


    Finde und tausche meine gelesenen und viele andere Bücher auf Tauschticket.de

    Kompensiere Deinen ökologischen Fußabdruck, indem Du Projekte unterstützt, die Dir am Herzen liegen: wren.co

  • Huhu!

    Leider ist es tatsächlich nur ein Buch gewesen: Friesenkunst von Stefan Wollschläger:uups:

    Es gefiel mir sehr gut, kurzweilig aber dennoch spannend und mit dem Ende hätte ich nie gerechnet.


    Sonst gab es bei mir nur viele Leseproben...

    Liebe Grüße:winken:

    "Die Menschheit ist ein Buch, das immer wieder von neuem aufgelegt wird, ohne die Aussicht, jemals ein Bestseller zu werden"

    William Faulkner


    :study::study::study:

  • Im März ausgelesen habe ich zwei sprachlich sehr schöne Romane:


    - Ingo Schulze: Die rechtschaffenen Mörder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Lutz Seiler: Stern 111 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Bitte meinen Beiträgen keine Herzen geben, ich verteile auch keine.


    "Nicht jedes Buch ist seinem Klappentext gewachsen." (Peter Schifferli, Schweizer Verleger, 1921–1980)

  • Mit meinem März bin ich zufrieden.


    :arrow: Bythell, S.: Tagebuch eines Buchhändlers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :thumleft:

    Ein Buch aus dem Alltag in einem Antiquariat. Ich mochte den feinen, z.T. fiesen Humor.


    :arrow:  Barth, M.: Geist :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die völlig überzogene Jugendsprache ging mir auf die Nerven. Zudem dachte ich anfangs erst, dass das Buch nichts für mich sei und wollte abbrechen, habe ich aber zum Glück nicht, denn am Ende macht alles Sinn.


    :arrow: Ng, C.: Kleine Feuer überall :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eine schöne, komplexe Familiengeschichte einer etwas anderen amerikanischen Mittelstandsfamilie - was für eine heuchlerische Sippe.


    :arrow: Poznanski, U.: Erebos 2 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Insgesamt hat es mich gut unterhalten, obwohl das Ende doch etwas arg konstruiert ist.

  • Quantitativ war mein Lese-März überschaubar, aber qualitativ kann ich nicht meckern. :lol:


    Nancy Grossman - Draußen wartet die Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein Jugendbuch mit einem ganz anderen - mir noch völlig unbekannten - Thema, über das ich auch in meiner lesefreien Zeit immer wieder nachgedacht habe. Das Buch ist ein Blick in die völlig andere Lebensweise der Amischen und gleichzeitig eine Betrachtung unserer "modernen" Lebensart aus einer anderen Perspektive. Zwar bin ich aus einigen jugendlichen Themen im Buch schon etwas herausgewachsen :-, (Klamotten , Makeup und Jungs bilden nicht mehr den Hauptmittelpunkt meines mitteljungen Lebens :totlach: ), aber es hatte auch viele tiefer gehende und interessante Inhalte wie Traditionen, das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen und das Leben darin, Liebe und Familie. Einige Konflikte lösten sich in meinen Augen zu schnell auf - das war zu schnell zu viel Verständnis und etwas zu heileweltmäßig, was etwas unecht wirkte und wie zu schön, um wahr zu sein. So würde man sich die Welt wünschen, ist sie aber leider nicht. :ergeben:Dennoch ein sehr positiv und zuversichtlich stimmendes Buch. :thumleft:


    Daniel Wolf - Im Zeichen des Löwen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Schöner historischer Schmöker über das mittelalterliche Leben an der Nordsee, der ziemlich Lust auf einen Ausflug ans Meer macht. :drunken: Man kann gut in die Geschichte eintauchen und erfährt viel über den harten Alltag mit den Naturgewalten, über den Schiffsbau oder das damalige Handelswesen. Beim Lesen wurde mir so richtig bewusst, wie lange damals alles gedauert hat - sei es der jahrelange und mühselige Bau einer Kogge oder die wochenlange Seereise von Lübeck nach Bergen. Sehr gut gefiel mir der persönliche Bezug zum Buch, da ein Teil der Handlung in meiner Wahlheimat spielt und ich die Schauplätze so richtig schön vor Augen hatte. Ein wenig anstrengend fand ich das Geschmachte zweier Figuren nacheinander - die eine macht sich auf den Weg, um der anderen um jeden Preis ihre Gefühle zu gestehen und als die Chance dann da ist, ziert sie sich dann doch #-o...das zog sich für meinen Geschmack etwas zu sehr dahin :roll: und hätte gar nicht sein müssen. Davon abgesehen hat die Geschichte viele gute und sympathische Charaktere, mit denen man mitbangt bei Herausforderungen und Misserfolgen und sich über deren Triumphe und Erfolge freut.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich hab meinen März ja auch noch nicht gepostet :shock:, im März ist irgendwie soviel an mir vorüber gegangen.:-?


    Deswegen war mein Lesemonat quantitativ auch äußerst bescheiden, dafür war er aber qualitativ sehr gut. Vielen lieben Dank nochmal an Heuschneider für das schöne Buchgeschenk. :kiss:



    :study: Sabine Weigand - Die englische Fürstin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Deswegen war mein Lesemonat quantitativ auch äußerst bescheiden, dafür war er aber qualitativ sehr gut.

    Das freut mich echt sehr, dass Dir das Buch gefallen hat und und Du damit schöne Lesestunden hattest :thumleft:.


    Mein März war auch sehr bescheiden, ich habe nicht den rechten Lesenerv im Moment. Dennoch hatte ich ein gutes Händchen und die Bücher konnten nichts dafür!


    Matt Haig - Mach mal halblang hatte ich noch vor dem Coronaausbruch begonnen und es hat sich dann als unerwartet aktuell entwickelt. Der Autor äußert in sehr persönlicher Weise Gedanken zum Umgang mit Nachrichten, ständiger online-Präsenz und sozialen Netzwerken.


    Anni Bürkl - Schwarztee ist der Auftakt der Krimireihe um Berenike Roither, die in Bad Aussee einen Teesalon betreibt und ungefragt zur "Ermittlerin" wird. Nochmal lieben Dank Steffi , hat mir Spass gemacht :kiss:.


    Ursula Poznanski - Layers habe ich als Hörbuch gehört und es hat mir wie bei Poznanski fas immer der Fall sehr gut gefallen. Diese Autorin ist eine Bank für mich. Eine sehr spannende Geschichte um Überwachung und Manipulation und die Frage, ob und inwieweit das sein darf, wenn das Ziel moralisch gesehen "gut" ist.


    So unterschiedlich die Bücher waren, so einheitlich sind sie bei mir davongekommen. Vier :bewertung1von5: für jedes.

  • A.G. Riddle - Pandemie :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Alex Michaelidis - Die stumme Patientin :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Stephen King - Story Selection "Der Nebel" (re-read) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ted Chiang - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Haruki Murakami - Nach dem Beben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Haruki Murakami - Naokos Lächeln :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Hier mein Lese - März 2020:

    Im März habe ich wieder 4 Bücher gelesen und sie waren auch alle gut. :D


    • Wenn junge Menschen töten (Helmut Remschmidt) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Echo des Schweigens (Markus Thiele) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft: mein Monatshighlight
    • Romeo und Julius (Julius Kraft) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Flugangst 7A (Sebastian Fitzek) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Mein März 2020:


    - Mark Franley - Heuchler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - E. E. Healing - Eine Familie für Daniel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Coco Fuchs - Mein bester Freund, sein Bruder und ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Karen McManus - Two can keep a secret :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Parker Elliot - Rezept für die Liebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Mark Franley - Benutzt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Ray Celar - Einfach du und ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Jane Healey - Die stummen Wächter von Lockwood Manor :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten