Charles Dickens - David Copperfield

  • Aber mein Lieblingscharakter ist er wohl doch nicht und im echten Leben wäre ich einem solchen Menschen gegenüber wohl wirklich abgebrüht. Da bin ich nämlich gebranntes Kind.

    Du hast recht, im richtigen Leben ist so jemand wahrscheinlich nicht mehr zum Lachen. Aber ich bin, glaube ich, immer nur solchen Typen aufgesessen, die mich in den Zynismus treiben (und das finden die Zielscheiben des Zynismus nicht so gut ... ist ja auch nicht schön für sie, kann ich schon verstehen)

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Aber ich bin, glaube ich, immer nur solchen Typen aufgesessen, die mich in den Zynismus treiben (und das finden die Zielscheiben des Zynismus nicht so gut ... ist ja auch nicht schön für sie, kann ich schon verstehen)

    wie war das mit dem gebrannten Kind?:loool: Wobei ich deinen Zynismus mag, aber ich war ja auch noch nie die Zielscheibe O:-)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • ### Inhalt ###
    Der Roman beschreibt das Leben von David Copperfield von seiner Geburt bis in das Alter eines reifen verheirateten Mannes. Viele Stationen dieses Lebens werden en Detail beschrieben. Diese Stationen sind u.a.: Die Geburt, das Leben Zuhause, dessen schriftliche Darstellung ohne einen lebenden Vater anfängt, sein Leben mit seinem Schwiegervater Mr. Murdridge, das Leben mit der Familie seiner Amme Peggoty, die er liebt. Seine Zeit als Schüler im Salemhaus. Dort lernt er Steerforth kennen, den er einen langjährigen Freund wird nennen können. Die Zeit im Salemhaus ist geprägt von Gewalt und Strenge. Während seines Schulaufenthaltes stirbt seine Mutter unter der Knute seiner Stiefvater und dessen Schwester. Da sein Stiefvater keine Mittel hat ihn weiter auf die Schule zu schicken wird David zur Arbeit bei einem von Mr. Murdstone bekannten Weinhändler in London geschickt. David verrichtet als Kind von vielleicht 9 Jahren bereits schwere stupide Arbeit und finanziert sich komplett selbst. Er wohnt zur Untermiete bei den Micawbers. Die Arbeit ist weiterhin trist und hart und David fasst den Entschluss, seine nächste Verwandte Tante Betsy Trotwood in Dover aufzusuchen, trotz der Tatsache, dass sie laut Erzählungen seines Hausarztes Chilip eine äußerst strenge und abweisende Person ist und Dover viele Meilen entfernt ist...


    ### Positives ###
    Es wird vermutet, dass der Roman starke autobiographische Züge hat. Alles, was dort berichtet wird, hat sich wohl auch ziemlich genauso zugetragen. Dickens beschreibt auf 720 Seiten alles mit großem Detailreichtum: Die Städte, die Straßen, die Wohnungen, aber hauptsächlich die Menschen und deren Charaktere, ihr Leiden, Lieben und Handeln. Er beschreibt den Kampf und die Härte des Erwachsenwerdens und wie David Copperfield an diesen Erfahrungen reift in einer dem 19. Jh. typischen kunstvollen, blümeranten Sprache, die aber dennoch gut verständlich ist.


    ### Negatives ###
    Die positive Seite des Romans, der Detailreichtum, sorgt auf der anderen Seite auch für Längen. Man sollte sich nicht vornehmen, diesen Roman zu verschlingen, es handelt sich hier um ein längeres Leseprojekt, das man nicht wegliest, sondern sich erarbeitet. Mein Fall ist es nicht unbedingt, daher werde ich so schnell wohl nicht zu einem zweiten Dickens greifen.


    ### Fazit ###
    Inhalt: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Form: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gesamt: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Ein Buch für Liebhaber von gemächlichen authentischen Lebensgeschichten mit der ein oder anderen guten Weisheit übers Erwachsenwerden.

    Der ideale Tag wird nie kommen. Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. -- Horaz


    Finde und tausche meine gelesenen und viele andere Bücher auf Tauschticket.de

    Kompensiere Deinen ökologischen Fußabdruck, indem Du Projekte unterstützt, die Dir am Herzen liegen: wren.co

  • Lieber Aladin, du sprichst von einem meiner absoluten Lieblingsbücher, das ich seit meiner Kindheit bestimmt 10 mal gelesen habe. Schade, dass es dir nicht so richtig gut gefallen hat. Aber so ist das mit unseren Geschmäckern!!!

    Von den vielen, vielen Sachen, die Dickens geschrieben hat, war das sein Lieblingsroman, und David Copperfield ist nicht umsonst die Umkehrung seiner eigenen Initialen Charles Dickens.

    Auch wenn du das Buch nicht so richtig mochtest, hast du doch so schön darüber geschrieben, dass sich jemand anders vielleicht trotzdem überzeugen lässt, es zu lesen. Das finde ich gut.

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous

  • Hallo eigenmelody,

    ich will damit das Werk auf keinen Fall abwerten. Es ist nur meine höchst subjektive Meinung. Auf jeden Fall anmerken will ich noch, dass Dickens mit diesem Werk eine unglaubliche Leistung vollbracht hat und es wundert mich nicht, dass er in den Olymp eines Weltschriftstellers aufgestiegen ist.

    Der ideale Tag wird nie kommen. Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. -- Horaz


    Finde und tausche meine gelesenen und viele andere Bücher auf Tauschticket.de

    Kompensiere Deinen ökologischen Fußabdruck, indem Du Projekte unterstützt, die Dir am Herzen liegen: wren.co

  • Ich hatte keine Sekunde das Gefühl, dass du das abwertend gemeint hast !!! Du hast ganz deutlich gemacht, dass es nur für dich nicht ganz das Richtige ist. Alles gut, was du gesagt hast.

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous