Welche Bücher habt ihr im Dezember 2019 gelesen?

  • Mein Fazit: Die Reihe ist am Ende oder "Der Drops ist ausgelutscht".

    Da sprichst Du meine Gedanken aus, der Satz trifft es haargenau. Das geht mir auch mit vielen Reihen so - die ersten Folgen kann ich manchmal kaum erwarten, aber irgendwann ist der Zauber verflogen und dann wären es mühsam weiterzulesen.

    Für mein Empfinden werden die Bücher oft mit zunehmender Reihenlänge entweder fader oder immer hanebüchener oder die sind nur noch Aufguss des immergleichen Themas. Und weil ich zum Spass lesen möchte und nicht um irgendeine Endlos-Reihe zu komplettieren, steige ich dann auch einfach aus.

  • Da sprichst Du meine Gedanken aus, der Satz trifft es haargenau. Das geht mir auch mit vielen Reihen so - die ersten Folgen kann ich manchmal kaum erwarten, aber irgendwann ist der Zauber verflogen und dann wären es mühsam weiterzulesen.

    Ich hatte vorher keine Rezensionen gelesen, mache ich bei Krimis (fast) nie, da oftmals viel verraten wird. Deswegen war ich doch unangenehm überrascht. Teilweise dachte ich, ein anderer, als Klaus-Peter Wolf wäre der Autor. Wohlwollend hab ich drei Sterne vergeben, einen für das Lebenswerk:wink:.

    Sitzen die Verlage den Autoren so im Nacken, dass in immer schnellerwerdender Folge Teil um Teil veröffentlicht werden muss?

    Ein anderes Beispiel ist für mich die Serie um Kommissar Kluftinger, bis zum "Kluftinger" betitelten vorerst letzten Teil. Diesen hab ich nicht bis zum Ende durchgestanden....Witz, Charme und zuguterletzt Spannung: Alles weg.

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • Sitzen die Verlage den Autoren so im Nacken, dass in immer schnellerwerdender Folge Teil um Teil veröffentlicht werden muss?

    Das kann sehr gut sein, wäre schon eine plausible Erklärung. Ich denke, wenn sich eine Reihe gut anlässt, dann wird sie gnadenlos kommerzialisiert, bis sie sich eben totläuft. Vielleicht ist es auch ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, dass alles immer schneller und immer in noch neuerer Form verfügbar sein muss. Entsprechend dann der Druck auf die Autoren,

    Ist natürlich traurig, wenn Du noch nicht mal die Handschrift des Autors erkennen konntest - wer weiß, vielleicht war er es am Ende auch gar nicht :twisted:.

    Und noch trauriger ist es, sich von einer geschätzten Reihe verabschieden zu müssen, weil sie nicht mehr im Ansatz so gut ist, wie sie war. Klar, es gibt immer auch mal einen "Ausreißer", also ein Buch das nicht an den Rest der Reihe hinkommt, aber bei vielen Serien merkt man, wie sie schön langsam den Bach runtergehen und bis zur Mündung schwimme ich dann nicht mit. Ist mir zum Beispiel mit den Brunettis von Donna Leonn so gegangen oder auch mit DI Helen Grace, irgendwann war es genug.


    Die andere Möglichkeit ist natürlich auch immer der eigene sich verändernde Lesegeschmack, das merke ich bei mir schon deutlich. Es muss nicht immer an den Büchern liegen, ich bin dann einfach nicht mehr kompatibel und übe loslassen :mrgreen:.

  • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lanny von Max Porter: Rezi

    Tyll von Daniel Kehlmann: Rezi


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ein Landarzt von Franz Kafka: Rezi


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull von Thomas Mann: Rezi


    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Fröhlich & vergnügt: ein heiteres Lesebuch von O. Henry, Herbert Rosendorfer et. al.: Rezi

    Der ideale Tag wird nie kommen. Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. -- Horaz


    Finde und tausche meine gelesenen und viele andere Bücher auf Tauschticket.de

    Kompensiere Deinen ökologischen Fußabdruck, indem Du Projekte unterstützt, die Dir am Herzen liegen: wren.co

  • So, hier kommt mein letzter Lesemonat des Jahres 2019:


    116. Jon Cohen - Die wundersame Mission des Harry Crane (Monats-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::love:   Eine wunderschöne Geschichte fürs Herz, die ganz ohne Kitsch und Klischee auskommt. Ganz wunderbar und eine absolute Leseempfehlung! :applause:


    117. Brian McGrory - Buddy und ich   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Letztendlich doch 4 Sterne für diese Schilderung des amerikanischen Journalisten aus seinem Leben. Ein ehrlicher Bericht eines Junggesellen, der versucht, sich in das Leben einer Patchworkfamilie einzugewöhnen. Tiere spielen eine zentrale Rolle - daher wird das Ganze durchaus auch sehr emotional.


    118. Ingrid und Renate Müller - Zwillingskrebs (Re-Read) Keine neuerliche Bewertung, da es sich um einen Re-Read handelt, aber wie immer mitreißend und lesenswert.


    119. Colleen Wright - Zimtgebäck und Winterküsse (Monats-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:Ein sehr schöner Wohlfühl-Weihnachtsroman mit liebenswerten ProtagonistInnen und toller Kulisse.


    120. Elin Hilderbrandt - Winterhochzeit (Monats-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Ich habe die beiden Vorgänger nicht gelesen und konnte keinen Zugang zu den ProtagonistInnen finden. Erst das letzte Drittel der Handlung spielt überhaupt im Winter und die im Titel angedeutete Hochzeit spielt kaum eine Rolle. Dafür viele Probleme sämtlicher Familienmitglieder. War nicht meins und ich werde die Reihe auch nicht weiterverfolgen.


    121. Ivy Pembroke - Liebe ist das schönste Geschenk (Monats-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Wundervolle, herzliche Geschichte über das wichtigste im Leben: Zusammenhalt. Sehr sympathische, vielfältige Charaktere und tolles Setting. Absolut empfehlenswert für entspannende Stunden am Sofa!


    122. Birgit Lutz - Unterwegs mit wilden Kerlen   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Ein Reisebericht der Extreme (kein Wunder bei dem Setting), der realistische Einblicke in das Leben in der Arktis bietet. Fesselnd & befremdlich, fast abstoßend zugleich.


    123. verschiedene AutorInnen - Josef, wir haben ein Problem!   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Ein kleines Büchlein mit netten Kurzgeschichten für die Weihnachtszeit.


    124. Alberto Torres Blandina - Salvador und der Club der unerhöhrten Wünsche   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Ein Buch voller ungewöhnlich-verrückter Geschichten, die mehr oder weniger überzeugen. Eine Überarbeitung des Vokabulars wäre allerdings dringend angedacht, vor allem was die Bezeichnung unterschiedlicher Ethnien geht...


    125. Anne Barns - Bratapfel am Meer   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Die Bücher von Anne Barns kaufe ich quasi schon ungesehen, bis jetzt hat mich noch jede Geschichte mit ihrer Herzlichkeit, dem Inselflair und den sympathischen Charakteren überzeugt. Absolut empfehlenswert.


    126. Marie Fontaine - Ein Winter voller Blumen (Monats-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Ich habe ja meist so meine Probleme mit den Geschichten von französischen AutorInnen und auch diese konnte mich nicht ganz überzeugen. Die ganze Geschichte ist sehr ruhig, was auch völlig in Ordnung gewesen wäre. Irgendwann hat die Autorin sich aber umentschieden und musste ein Drama einbauen, das für den Verlauf der Geschichte nicht nötig war. Somit konnte das Buch insgesamt nicht überzeugen.


    127. verschiedene AutorInnen - Josef, es ist ein Mädchen! (Monats-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Witzige Kurzgeschichten rund um die Adventszeit, die sich auch perfekt zum Vorlesen eignen!


    128. verschiedene AutorInnen - Josef, mach die Musik leiser! (Monats-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Dieses Kurzgeschichtensammlung konnte nicht ganz so überzeugen wie die anderen beiden.


    129. Patricia Koelle - 24 Stück vom Glück (Monats-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::love: MONATS-HIGHLIGHT! Ich liebe die Geschichten aus der Feder von Frau Koelle und obwohl ich sonst oft so meine Probleme mit Kurzgeschichten habe, sind ihre einfach genial. Wundervoll, berührend, herzerwärmend machen sie uns demütig und zeigen ganz klar, was das wichtigste im Leben ist. Unbedingt nächstes Jahr als Adventskalender-Buch bestellen und genießen!


    130. Olivia Miles - Frühlingsgefühle in Briar Creek :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Auch hier bin ich direkt mit Band 4 in die Reihe eingestiegen und irgendwie ist der Funke nie ganz übergesprungen. Es war ein einziges Hin und Her zwischen den beiden Protagonisten, zu viele (künstliche) Missverständnisse und auch zu viel Klischee.


    131. Olivia Miles - Weihnachten in Briar Creek (Monats-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Auch Band 5 konnte mich nicht ganz überzeugen, ich werde die Reihe nicht vervollständigen.

  • Der Dezember war für mich ein klasse Monat :cheers:


    :study: Sebastian Fitzek - Das Geschenk :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Simon Beckett - Die Chemie des Todes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: M. L. Stedman - Das Licht zwischen den Meeren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Ulrike Schweikert - Die Charité : Hoffnung und Schicksal :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Mein Dezember war bis auf einen Abbruch sehr gut.


    :arrow: Rebecca Gablé - Teufelskrone (Waringham 6) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eigentlich die Vorgeschichte zu "Das Lächeln der Fortuna" reiht sich dieser Band nahtlos in die toll geschriebene, historisch äußerst lehrreiche, spannende Familiengeschichte der Waringhams ein. König John Ohneland, der despotische Bruder und Nachfolger von Richard Löwenherz bekommt zwar keinen Imagewandel verpasst aber dennoch eine Tiefe, die man ihm nicht ohne Weiteres zugetraut hätte. Tolles Buch, wie zu erwarten.


    :arrow: Matt Haig - Ein Junge namens Weihnacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ein wunderschönes modernes Märchen, was hervorragend in die Jahreszeit passte.


    :arrow: Cory Doctorow - Walkaway :bewertung1von5::bewertung1von5: (Abbruch nach ungefähr 120 Seiten)

    Hat bei mir nicht funktioniert, kam irgendwie nicht in die Gänge. Die zwei Sterne sind dafür, dass ich es nicht zuende gelesen habe, vielleicht kommt ja noch was, was ich verpasst habe.


    :arrow: Matthias Brandt - Blackbird :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    EIn sehr eindringlicher Coming of Age Roman, der mich durch Stil, Humor und Sprache in meine Jugendzeit zurückversetzt hat. Ergänzt durch eine wunderbare und traurige Freiundschaftsgeschichte hat der Autor eine ganz tolle Geschichte erzählt.


    :arrow: Ulf Schiewe - Der Attentäter:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::king:

    Ein wirklich toller historischer Roman und atemraubender Thriller um das Attentat, das den Startschuss zum Ersten Weltkrieg lieferte. Hervorragend recherchiert, spannend erzählt, obwohl der Ausgang ja grob bekannt ist. Außerdem im Rahmen einer autorenbegleiteten Leserunde gelesen, ein Rundumgenuss, würdiger Jahresabschluss und Krönchen des Monats.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Mojoh, deine Idee, die Buchtitel direkt zu verlinken gefällt mir! Bin ich nicht drauf gekommen, obwohl ich es immer schade fand, einzelne Büchermühsam suchen zu müssen, wenn mich eines besonders interessierte.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Da baut meine ganze Büchetreffstatistik drauf auf, ich verlinke die Monatsstatistiken im Profil und dann im Jahresrückblick. :mrgreen:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Da baut meine ganze Büchetreffstatistik drauf auf, ich verlinke die Monatsstatistiken im Profil und dann im Jahresrückblick. :mrgreen:

    Dieser Ansatz gefällt mir sehr gut.

    Vielleicht mache ich das in Zukunft auch so oder so ähnlich. Darf ich das nachmachen Mojoh ?

    Immerhin beginnt gerade ein neues Lesejahr und ich habe auch endlich mein komplettes Lesetagebuch (so weit vorhanden) hier eingepflegt, so dass ich nun die Statistikfunktionen erstmals nutzen kann ohne Verfälschungen durch zwischendurch eingetragene Bücher 8).

  • Darf ich das nachmachen Mojoh ?

    Natürlich, ich habe kein Patent drauf. :wink:

    Schau dich ruhig auf meinem Profil um - ich mache das so seit 2012, wobei in den ersten Jahren manche Bücherlinks nicht mehr funktionieren.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • so dass ich nun die Statistikfunktionen erstmals nutzen kann ohne Verfälschungen durch zwischendurch eingetragene Bücher 8).

    Das Problem hatte ich auch mal, bis ich dann darauf gekommen bin, dass man in der Bibliothek den Leseverlauf ändern kann.

    Bei jedem Buch in deiner Bibliothek, dort wo man z. B. auch die Kategorie, Einstellung des Buches etc. auswählen kann, gibt es auch ein Zeichen für Leseverlauf. Wenn du da die Daten rauslöschst, erscheint das jeweilige Buch auch nicht mehr in deiner Lesestatistik.

  • so dass ich nun die Statistikfunktionen erstmals nutzen kann ohne Verfälschungen durch zwischendurch eingetragene Bücher 8).

    Das Problem hatte ich auch mal, bis ich dann darauf gekommen bin, dass man in der Bibliothek den Leseverlauf ändern kann.

    Bei jedem Buch in deiner Bibliothek, dort wo man z. B. auch die Kategorie, Einstellung des Buches etc. auswählen kann, gibt es auch ein Zeichen für Leseverlauf. Wenn du da die Daten rauslöschst, erscheint das jeweilige Buch auch nicht mehr in deiner Lesestatistik.

    Hier gibt es tatsächlich immer wieder etwas Neues zu entdecken und zu lernen, sehr cool :).

    Danke dir :flower:!

  • Mein Dezember:


    1. Charles Dickens - A Christmas Carol :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    2. Nora Linnemann - Tu Was! Jeder kann die Welt verändern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    3. Sebastian Niedlich - Und Gott sprach es werde Jonas :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    4. Cecilia Ahern - Solange Du mich siehst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    5.Cornelia Funke - Tintenherz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    6. Cornelia Funke - Tintenblut :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Lese-Dezember


    45. Judith Arendt - Unschuldslamm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    46. Nele Neuhaus - Im Wald :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    47. Viveca Sten - Tödlicher Mittsommer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    48. Julian Barnes - Vom Ende einer Geschichte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Quantitativ wieder ein magerer Monat, qualitativ bin ich zufrieden, es war eine gute Mischung :)


    Emili , Du hattest mich vor einigen Wochen gefragt, wie mir "Vom Ende einer Geschichte" gefallen hat.

    Leider muss ich sagen, dass meine hohen Erwartungen nicht erfüllt wurden. Die Frage ob und wie eigene Erinnerungen unsere Lebensgeschichte verfälschen können und was Reue im Rückblick überhaupt noch verändern kann war bzw. ist äußerst interessant. Der Autor hat für mich aber zu verworren erzählt. Vielleicht war es einfach nicht mein Schreibstil :|

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung liebe Bücherhexe13 :friends: Ja, es hat mich interessiert. Ich habe zuvor sehr viel über das Buch gehört. Und ich habe bei dem Roman "Vom Ende einer Geschichte" auch zu viel erwartet und leider nur bescheidene Erfahrungen mit dem Buch machen können. War ganz und gar nicht mein Fall. Bei dir ist es, also, auch nicht so gut angekommen. Danke :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ein sehr guter Dezember, abgesehen von einem abgebrochenem Buch mit Kurzgeschichten von Zoderer: damit konnte ich nichts anfangen.


    78 Joseph Zoderer – Die Ponys im zweiten Stock – 170 S abgebrochen

    79 Ernest J.Gaines – Par la petite porte/Bloodline ****/*

    80 Brigitte Giraud – Jour de courage ****/*

    81 Lilianna Loungina – Word for Word *****

    82 Sarah Glidden – Israel verstehen in 60 Tagen oder weniger ****

    83 Eric Plamondon – Cendres ****/*