Welche Bücher habt ihr im Dezember 2019 gelesen?

  • Im Dezember beendet. Das neue Bücherjahr kann jetzt kommen. :)


    Elizabeth Hand - Dem Tod so nah :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Gut geschrieben, aber Spannung gleich null.

    Oliver Pötzsch - Der Lehrmeister :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:  Fast so gut wie der erste Teil, aber immer noch ein Lesevergnügen.

    Jules Wake - Covent Garden im Schnee :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:  Kann man gut lesen. Leider zu konstruiert und gekünstelt. Für Fans von Liebesgeschichten aber empfehlenswert.

  • Gelesen Dezember 2019


    Die Bücher sind in der Reihenfolge aufgelistet, wie ich sie beendet habe.


    1) Harry Potter und der Feuerkelch von J. K . Rowling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2) Fat Cat von Robin Brande :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3) Dark Diaries - Nikkis nicht ganz so phänomentaler Auftritt von Rachel Renee Russel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    4) Dark Diaries - mach dich zu Dork / dein eigenes Tagebuch von Rachel Renee Russel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    5) Elixerium - Das gefärliche Erbe des Apothekers von Meile Meloy :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    6) Harry Potter und der Orden des Phönix von J. K. Rowling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    7) Harry Potter und der Halbblutprinz von J. K. Rowling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    8) Mein Weg zu dir von Nicholas Spacks :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Durch die freien Tage um Weihnachten herum, bin ich wieder etwas mehr zum Lesen gekommen,als die letzten beiden Monate. Und gefallen haben mir alle Bücher richtig gut, wobei es sich bei zweien um ein Re-read handelte: "PS. Ich mag dich" und "Divergent". "Divergent" (Die Bestimmung) habe ich vor längerem auf deutsch gelesen und jetzt auf englisch.


    1. Das Lied der Dunkelheit - Peter V. Brett:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2. PS: Ich mag dich - Kasie West:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (re-read)

    3. Divergent - Veronica Roth:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (re-read)

    4. Weltenwanderer: Die Verzauberung der Schatten - V. E. Schwab:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    5. Age Of Iron: Der Feldzug - Angus Watson:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mein Dezember:


    In diesem Monat habe ich es durch den Weihnachtsurlaub endlich mal geschafft, viel zu lesen. Schön, wenn man viel Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens hat.


    55. "Die ewigen Toten" von Simon Beckett :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    56. "Matthew Corbett und die Jagd nach Mister Slaughter" von Robert McCammon :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Der dritte Teil der Reihe, der den Leser wieder in die Kolonialzeit Amerikas entführt. Ich fand auch dieses Buch wieder sehr spannend und hoffe dass die Reihe auch weiter ins deutsche übersetzt wird.

    57. "Teuflischer Walzer" von Frank Tallis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    58. "The Ascent - Der Aufstieg" von Ronald Malfi :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    59. "Zeit der Mörder" von Ulf Torreck :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    60. "So schmeckt Italien" - Ein Kochbuch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    61. "Der steinerne Kreis" von Jean-Christophe Grangé :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ein sehr spannendes Buch von Grangé, in dem mystische Elemente eine große Rolle spielen. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich fand das sehr schön.

    62. "Amokspiel" von Sebastian Fitzek :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    63. "Der Attentäter" von Ulf Schiewe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Das Buch berichtet von den letzten Tagen vor dem Attentat von Sarajevo im Jahr 1914. Erzählt wird aus der Perspektive von verschiedenen Personen, so dass man sie alle, auch die Attentäter, näher kennen lernt. Da ich über diese Zeit noch nicht so viel gelesen habe, fand ich es sehr spannend, das meiste davon wusste ich noch nicht.

    64. "Schweige still" von Michael Robotham :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Der erste Teil einer neuen Reihe von Michael Robotham. Die beiden Hauptfiguren haben in der Vergangenheit Schlimmes erlebt und sind dadurch gezeichnet. Abgesehen von dem eigentlichen Krimifall, der sehr spannend war, fand ich es sehr schön, wie sie sich nach und nach einander angenähert haben und man als Leser mehr über ihre Vergangenheit erfährt. Ich hattte mir das Buch gestern gekauft und abends gleich mit lesen angefangen. Irgendwann war es dann schon spät und ich dachte immer: nur noch ein Kapitel.... Aber tatsächlich konnte ich nicht mit lesen aufhören, bis ich das Buch fertig hatte, das war dann irgendwann gegen zwei Uhr nachts. Ich kann es nur allen empfehlen, die die bisherigen Bücher von Michael Robotham mochten.

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • Ein sehr spannendes Buch von Grangé, in dem mystische Elemente eine große Rolle spielen. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich fand das sehr schön.

    es freut mich so sehr, dass dir gerade dieses Buch von Grangé so gut gefallen hat.:friends: Der Bewertungen zur Folge ist es nicht immer so, aber ich habe das Buch echt verschlungen und sooo geliebt. Schön, dass du es auch so gut fandest. :drunken:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Von "Naja" bis "Jaaaa" war bei meinen Büchern in diesem Monat alles dabei. :lol:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (herausragend)

    Barksdale: Der Besuch der reichen Dame

    Cogman: Das tödliche Wort

    Sullivan: Der Thron von Melengar


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (sehr gut)

    Christian: Big History

    Huesmann: Buchgenres kompakt

    Travers: Mary Poppins


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (gut mit Abstrichen)

    Lange: Blutgesang


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (kann man lesen...)

    Cornwell: Galgendieb

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ein sehr spannendes Buch von Grangé, in dem mystische Elemente eine große Rolle spielen. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich fand das sehr schön.

    es freut mich so sehr, dass dir gerade dieses Buch von Grangé so gut gefallen hat.:friends: Der Bewertungen zur Folge ist es nicht immer so, aber ich habe das Buch echt verschlungen und sooo geliebt. Schön, dass du es auch so gut fandest. :drunken:

    Ja, es hat mir richtig gut gefallen. :thumleft: Bis auf "Der Flug der Störche" hab ich nun alle von ihm gelesen, aber zum Glück gibt es ja bald ein neues. :D

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • Bis auf "Der Flug der Störche" hab ich nun alle von ihm gelesen, aber zum Glück gibt es ja bald ein neues.

    ich habe alle seine Bücher gelesen, bis auf das neu, das erst demnächst erscheint. Im Januar glaube ich. Der Grangé ist einer der Autoren, die ich unbedingt lese, und auch immer wieder genieße.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Bis auf "Der Flug der Störche" hab ich nun alle von ihm gelesen, aber zum Glück gibt es ja bald ein neues.

    ich habe alle seine Bücher gelesen, bis auf das neu, das erst demnächst erscheint. Im Januar glaube ich. Der Grangé ist einer der Autoren, die ich unbedingt lese, und auch immer wieder genieße.

    Auf das neue Buch freue ich mich auch schon sehr. Grangé ist einer der Autoren, deren Bücher ich auch kaufen würde, ohne vorher den Klappentext gelesen zu haben. Und bisher hat mich auch noch keines wirklich enttäuscht.

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • Mein Dezember [-X


    01. Matt Haig - Ein Junge namens Weihnachten (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    02. Jill Shalvis - Lebkuchenmänner und andere Versuchungen (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    03. Arno Strobel - Offline :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    04. Matt Haig - Das Mädchen das Weihnachten rettete (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    05. David Baldacci - Das Geschenk (abgebrochen) [-(

    06. Stuart MacBride - Der Totenmacher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    07. Shaun Bythell - Tagebuch eines Buchhändlers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    08. Kelly Moran - Redwood Love 3, Es beginnt mit einer Nacht (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Seiten: 2.976

    :study: Sophie Oliver - Baker Street Bibliothek 4, Die Letzte Sinfonie (eBook)


    SuB: 26


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Mein aktuelles Buch werde ich diesen Monat nicht mehr abschliessen (nicht mal in diesem Jahr :totlach:)


    Tja, im Dezember geht halt schon mal der Eine oder Andere Lesetag "flöten":-,. Deshalb kam ich nur auf vier Bücher und Total 1664 Seiten (Das wurde nur vom März "gefloppt" :totlach:)


    Arno Strobel - Abgründig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Iris Johansen - Das verlorene Gesicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Stephen King - Der Outsider :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Kate Pepper - Einladung zum sterben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Aber mit einem Jahrestotal von 63 Bücher bin ich sehr zufrieden :thumleft:

  • Tja...wenn der Mann kocht hat Frau Zeit zum Lesen:lol:

    Fazit : Ein viertes Buch habe ich noch geschafft.

    Minette Walters : Die Bildhauerin 4 Sterne


    Ingesamt dann 1370 Seiten

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Mein Lese-Dezember


    Der Dezember war für mich ein sehr schöner Lese-Monat mit tollen Büchern. Vor allem freue ich mich sehr darüber eine neue Autorin für mich entdeckt zu haben (Philippa Gregory) :love::D


    :study: "Ein sündiges Alibi" J.D.Robb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: "Keine Zeit für Arschlöcher! ...hör auf dein Herz" Horst Lichter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: "Aus süßer Berechnung" J.D.Robb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: "Unser täglich Blut" Anonymus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: "Die Schwester der Königin" Philippa Gregory :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :thumleft:

    :study: "Wolfsschwestern" Philippa Gregory :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: "Die ewige Prinzessin" Philippa Gregory :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • :arrow: Elly Blake - Fire & Frost: Von der Dunkelheit geliebt :arrow: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Victoria Aveyard - Die Farben des Blutes: Gläsernes Schwert :arrow: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Laura Wood - Ein Himmel aus Gold :arrow: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • 9 Bücher sind es bei mir im Dezember geworden.


    Re-Read

    • Kristen Ashley - Ride Steady

    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    • Megan Phelps-Roper - Unfollow: A Journey from Hatred to Hope, leaving the Westboro Baptist Church (Das Buch hat ganz schön die Runde gemacht und sehr gute Kritiken bekommen. Meins war es aber überhaupt nicht. Gefühlt auf jeder Seite 3 Bibelzitate, Die Timeline springt wild hin und her und es hört da auf, wo es eigentlich gerade interessant wird.)

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    • Holly Black - The Queen of Nothing (Der Abschluss der Trilogie hat mich enttäuscht zurückgelassen. Nachdem sich die Autorin in den ersten beiden Teilen schön viel Zeit gelassen hat um Spannung und Emotionen aufzubauen, wirkte der letzte doch sehr übereilt.)
    • Kristen Ashley - Play It Safe ( Es hat richtig stark begonnen und hat dann aber immer mehr an Spannungsbogen verloren. Und auch das Ende hat nicht richtig befriedigt.)
    • Katherine Arden - The Winter of the Witch (Die nächste Trilogie deren Ende ich bei weitem nicht so gut fand, wie die Vorgänger. Und auch hier empfand ich den Abschluss zu übereilt und den Fokus nicht auf den Dingen, auf die die ersten beiden Teile hingearbeitet haben.)

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    • Jane Austen - Sense and Sensibility (Hat mir deutlich besser gefallen als Persuasion, aber nicht so gut wie Pride and Prejudice.)
    • David France - How to Survive a Plague: The Story of How Activists and Scientists Tamed AIDS (Schwer verdauliche aber hochinteressante Kost vom Inhalt her. Für die volle Punktzahl aber zu Detail orientiert.)
    • Terry + Eric Fan - Ocean Meets Sky (Bilderbuch mit wunderschönen Illustrationen, bei denen die Story nicht ganz mithalten kann.)

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    • Owen Davey - Fanatical About Frogs (Non-Fiction Bilderbuch über die Welt der Frösche, bei denen auch Erwachsene noch etwas lernen können. Kombiniert mit farbenfrohen Illustrationen von denen man das Auge nicht lassen kann.)
  • Dezember :study:


    1. Hermann Hesse- Roßhalde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2. Charles Dickens- Weihnachtserzählungen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    3. Nikolai Lilin- Sibirische Erziehung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    4. Brendan Kiely - The Last True Love Story :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    5. Patrick Modiano- Im Cafe der verlorenen Jugend :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    6. Stefan Zweig- Magellan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    7. Johann Wolfgang v Goethe- Die Wahlverwandtschaften :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • eBook Seelenverwandt mit einem Arzt - Olivia Myers 4/5

    Hardcover Das Böse im Herzen - J.D. Robb 5

    Hardcover So tödlich wie die Liebe - J.D.Robb 5

    eBook Schattendämon (Micah 20) - Tina Filsak 5

    eBook Verpflichtungen - Tina Filsak 5

    eBook Micah - Geheimmission - Tina Filsak 5

    eBook Wolf Der Anfang - Stefanie Ross 5

    eBook Highway to Love - Christine Feehan 5

    eBook Die lange Reise der Artemis - Kristina Günak 5

    Taschenbuch Joss - Fatale Entscheidung - Stefanie Ross 5

    Taschenbuch Explosive Weihnachten - Stefanie Ross 5

    Taschenbuch Tödliche Suche - Stefanie Ross 5

    Taschenbuch Kaleidoskop - Doppeltes Spiel - Stefanie Ross 5

    Taschenbuch Einsame Entscheidung - Stefanie Ross beendet 5

    Taschenbuch Tödliches Meer - Stefanie Ross 5

    eBook Isaiahs Drache - Robin Lang 4,5


    habe ein ReRead der Stefanie Ross Bücher gemacht


    Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn
    Jorge Luis Borges
    (argentinischer Schriftsteller, 1899-1986)
    Rechtschreibfehler sind..... special effects....meiner Tastatur
    Lesen gefährdet ihre Dummheit!


    :study: 2023 - 354 Bücher, 21132 Seiten

  • Mein Lesemonat Dezember:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    01. Sharan Bolton - Dead End

    02. Inge Löhnig - Verflucht seist du

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    03. Donna VanLiere - Die Weihnachtsschuhe

    04. Becky Albertalli - Ein Happy End ist erst der Anfang

    05. Renate Bergmann - Ich seh den Baum noch fallen

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    06. Donna VanLiere - Die Weihnachtsbraut

    07. Ronald H. Balson - Karolinas Töchter

    08. Veit Etzold - Seelenangst

    09. Michael Tsokos - Zerschunden

    10. Ulf Schiewe - Der Attentäter

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    11. Kai Meyer - Sturmkönige/Glutsand

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    12. Alina Bronsky - Baba Dunja‘s letzte Liebe


    Das waren 4.213 Seiten


    :musik:

    13.. Ethan Cross - Ich bin die Rache :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ein übersichtlicher Monat:


    Naomi Mitchison: Lösung Drei (Solution Three) - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Mix aus "softer" und "harter" Science Fiction. Der sozial-politische Anteil ist schlecht gealtert und weckt Erinnerungen an das blödsinnige Gerede von der gay agenda, da (fast) die gesamte Weltbevölkerung innerhalb weniger Jahre zur Homosexualität "umerzogen" wird. Wenn das mal so einfach wäre. Der "hard science" Aspekt bezieht sich hier auf biologisch/ökologische Fragen, ist wesentlich interessanter und auch heute noch aktuell.

    Ich frage mich übrigens, warum Bastei Lübbe den Vornamen der Autorin so konsequent falsch schreibt. Auf allen Büchern wird sie als "Naiomi" angegeben - die Frau hieß "Naomi".


    Adrian Tchaikovsky - Cage of Souls - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    In der sehr fernen Zukunft angesiedelter Science Fiction-Roman, erzählt mit den Stilmitteln der klassischen Comedy of Manners, mit starker Erzählstimme und zahlreichen originellen Charakteren. Ich finde es bewundernswert, wie jemand, der so viel und schnell schreibt wie Tchaikovsky, stets genau den richtigen Ton für seine Geschichten findet. Mit diesem Buch hat er es endgültig auf die Liste meiner Lieblingsautoren geschafft.


    Kohta Hirano - Drifters #6 - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Der bislang beste Band der Reihe. Es kommt zur großen Schlacht zwischen den Drifters und den Ends, einer unserer Helden steht einem alten Feind gegenüber und erleidet einen wirklich sehens- und lesenswerten Zusammenbruch. Es kommt immer unerwartet, wenn Hirano zwischen all den übertriebenen Darstellungen von "Blut spritzt, Knochen fliegen" und seinem typischen, abseitigen Humor plötzlich glaubhafte, nachvollziehbare Emotionen einbindet, aber genau deswegen trifft es mich auch so hart.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño