Welche Bücher habt ihr im Dezember 2019 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    hier wieder die Monatsfrage:
    Welche Bücher habt ihr im Dezember gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Es gilt: Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, dann wartet bitte mit der Antwort!


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Dank des Weihnachtsurlaubs konnte ich im Dezember mal wieder richtig viel lesen und auch nach Herzenslust Rezis und Leseeindrücke schreiben. Ich bin also sehr zufrieden mit dem Lesemonat, zumal ein tolles neues Highlight dabei war.

    Viele Bücher liegen angebrochen neben dem Sofa oder auf dem Reader und ich lese abwechselnd darin; beenden werde ich jedoch davon in diesem Monat keines mehr.


    Neben der Menge an gelesener Belletristik / Biografien gab es eine weitere Besonderheit: Der Dezember war für mich ein richtiger Kochbuchmonat! Das verdanke ich zum einen meinem neu erwachten Interesse an veganer und vegetarischer Lebensweise, zum anderen einem Gewinn bei Vorablesen, der mir drei nette Kochbücher von GU beschert hat. Auch drei aus der Onleihe entliehene Titel waren von GU – und bei denen hatte ich leider etwas weniger Glück als mit den gewonnenen Büchern.



    Kochbücher:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Hildegard Möller – Vegan ohne Soja (GU Küchenratgeber) --> tolle Rezepte, gut erklärt, hatte ich aus der Onleihe und werde es mir wahrscheinlich noch kaufen

    Hildegard Möller – Expressabendessen (GU Küchenratgeber) --> Leseeindruck
    Cora Wetzstein – Quiches (GU Küchenratgeber) --> Rezi


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Martina Kittler – Vegetarisch (GU Küchenratgeber) --> Rezi


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Sabine Schlimm – Vegane Brotaufstriche (GU just cooking) --> viele nette Rezepte, aber auch solche mit arg exotischen Zutaten – oder einfach püriertes Mittagessen... :roll:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Martin Kintrup – Vegan für Faule (GU Themenkochbuch) --> Rezi



    Romane, Dramen, Krimis und Biografien:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Louise Erdrich – Spuren; Monatshighlight --> Rezi

    Friedrich Dürrenmatt – Der Besuch der alten Dame (Reread)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Jørn Lier Horst – Wisting und der fensterlose Raum --> Rezi

    :musik: Maja Lunde – Die Geschichte der Bienen (Reread - oder wie nennt man das, wenn man sich ein bereits gelesenes Buch nochmal anhört? :-k)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Amy Liptrot – Nachtlichter --> Rezi

    Delia Owens – Der Gesang der Flusskrebse --> Leseeindruck


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hajar Taddigs – Onkel Hassans wundersame Wiederauferstehung in einem alten Mercedes

    Tracy Chevalier – Violet

    Ralf H. Dorweiler – Der Gesang der Bienen


    Ohne Bewertung, da im Genre vergriffen :lol:

    Hazel Prior – Die Saiten des Lebens --> Rezi



    Kinderbücher:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Sylvia Heinlein – Mittwochtage: oder „Nichts wie weg!“, sagt Tante Hulda --> Leseeindruck


    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Zoe Tucker – Greta und die Großen --> Rezi



    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein schönes Lesejahr 2020! :winken:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Mein Dezember 2019 war wieder serien-geprägt und für mich sehr gut - keine Enttäuschungen dabei


    Jörg Maurer; Am Tatort bleibt man ungern liegen; :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Das durch den Vorgängerfall doch recht "ramponierte" Ermittlerteam um Kommissar Jennerwein hat gleich an mehreren Fronten zu kämpfen, löst dies allerdings alles mit Bravour und in gewohnter Art - klare Leseempfehlung


    Rebecca Michele; Ein Mörder zieht die Fäden;:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Dieser Fall ist nicht so leicht zu lösen und Sandra Flemming steht sehr unter Druck - mit der Unterstützung ihrer Freunde kann aber auch dieser Fall gut zu Ende gebracht werden........auch was das Private betrifft...............

    Nina Ohlandt; Nun schweigst auch du; :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Leider nur eine Kurzgeschichte, aber dennoch detaillierter Aufbau und gut zum Mitermitteln


    Eva Almstädt;Ostseeangst; :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    spannender und kurzweiliger Krimi - keine alltägliche Story - klare Leseempfehlung


    Matthew Castillo u .a.; Cherringham Sammelband I (Folge 1-3);:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hat mir gut gefallen, mal ein anderes Ermittlergespann - leichte Kost aber nett verpackt - gefällt mir


    Anne Perry; Die Weihnachtsreise; :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Anne Perry; Der Weihnachtsbesuch; :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Anne Perry; Der Weihnachtsgast;:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Diese drei Anne Perry Romane laufen "außer Konkurrenz" - wem der Schreibstil von Anne Perry gefällt, also die Thomas-Pitt-Romane und auch die Monk-Reihe, für den ist diese "Weihnachtsgeschichten-Reihe" zu empfehlen.

    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

  • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Martina Rudya - Bell Collective. Unterwegs mit Pionierinnen der Reisefotografie


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Pierre Lagrange – Mörderische Provence

    Ragnar Jónasson – Schneetod

    Dörte Hansen – Mittagsstunde
    Christine Cazon - Das tiefe blaue Meer der Côte d'Azur

    Margaret Atwood/Caspar Shaller - Aus dem Wald hinausfinden


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Hyue-Young Pyun – Der Riss

    Anna McPartlin – Die letzten Tage von Rabbit Hayes

    Louise Penny – The Murder Stone; Bd 4

    Antonia Michaelis – Grenzlandtage

    Ian Rankin – Ein reines Gewissen

    :musik:Eugen Ruge – Metropol
    Willy Vlautin – Die Freien

    Regina Porter - Die Reisenden (erscheint 29.1.2020)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Petra Hartlieb – Meine wundervolle Buchhandlung

    Lukas Rietzschel – Mit der Faust in die Welt schlagen



    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Mein Lese-Dezember


    1. Kathrin Schmidt, Du stirbst nicht.

    Deutscher Buchpreis

    Ein autobiografisch bestimmter Weg über den Weg zurück ins Leben nach wochenlangem Koma. Interessant und packend: der Weg zurück geht über die Sprache. Nicht so packend: die bisexuellen Liebesbefindlichkeiten der Erzählerin.

    :bewertung1von5: 3


    2. J. P. Hartley, Ein Sommer in Brandham Hall.

    Der idyllische Titel trügt. Kurzeindruck hier

    :bewertung1von5: 5


    3. Hakan Nesser, In Liebe-Agnes.

    Ziemlich vorhersehbares Ende, leider. Aber spannend und schön erzählt.

    :bewertung1von5: 3,5


    4. Gisa Klönne, Der Wald ist Schweigen.

    aus der Serie "Brigitte - Starke Stimmen"

    Die Stimme war nicht stark, und der Krimi noch weniger.

    :bewertung1von5: 2


    5. Ocean Vuong, Auf Erden sind wir kurz grandios.

    Ein Buch, das Gattungsgrenzen sprengt und den amerikanischen Traum erzählt.

    Mein Leseeindruck hier

    :bewertung1von5: 4,5


    6. Jan Costin Wagner, Das Schweigen.

    Hörbuch, gelesen von Matthias Brandt.

    Ein einfach perfekter Vorleser, da verzeiht man dem Krimi, dass der Täter fröhlich weiter seinen Rasen mäht und der Ermittler schwermütig durch

    sein Büro wankt.

    :bewertung1von5:4


    7. Anne B. Ragde, Das Lügenhaus.

    Mein Flop des Monats. Soooo langweilig - und da ich auf dem Land wohne, waren die ausführlichen Informationen über Schweine und Kühe auch nicht so spannend für mich.

    :bewertung1von5:1,5


    8. Anne B. Ragde, Einsiedlerkrebse.

    Folgeband zu "Das Lügenhaus". Nur angelesen, dann abgebrochen.


    9. Fred Vargas, Die Nacht des Zorns.

    Ein Feuerwerk an skurrilen Ideen und Personen! Man muss ja nicht alles glauben, was man da liest, aber für mich ist jeder Band ein großer Lesespaß.

    Allerdings hat mich hier die seitenlange Erklärung am Schluss gestört, wer wann und wieso der Täter war.

    :bewertung1von5: 4


    10. Tomas Espedal, Das Jahr

    Ein Langgedicht, das die Aufmerksamkeit seines Lesers einfordert.

    Es geht um Trauer, Verlust und die lebensbestimmende Liebe.

    Bewertung?

    Ich muss noch drüber nachdenken.


    11. Ian Costin Wagner, Im Winter der Löwen.

    Hörbuch, gelesen von Matthias Brandt.

    Wie bei Nr. 6: Der Plot überzeugt nicht vollständig, aber der Vorleser begeistert!

    :bewertung1von5:3,5

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Tja...Meine Lesemonat war mehr als bescheiden:uups::pale:

    Nur drei Bücher :

    Minette Walters : Im Eishaus 3,5 Sterne

    Plätzchen, Punsch und Psychokiller 3,5 Sterne

    Maja Lunde : Die Schneeschwester 5 Sterne (und wenn es ginge noch zwei Sterne mehr!!!)


    950 Seiten


    Das Wichteln, Sticken und diverse Familienunternehmungen haben mich vom Lesen abgehalten. Aber es war trotzdem ein schöner Monat!:D

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Ich werde kein Buch mehr zu Ende lesen in diesem Monat. Mein Jahreshighlight habe ich erst im Dezember gelesen, also manchmal lohnt es sich mit dem Lesen bis zum Ende des Jahres durchzuhalten :wink::loool:"Der Gesang der Flusskrebse" war es und ich habe das Buch schon oft erwähnt.:thumleft: Außerdem hatte ich im Dezember noch drei Bücher mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sternen. "Fünf" und "Totenfang" aus David Hunter Reihe habe ich auch schon erwähnt. Aber "Die Nickel Boys" noch nicht. Ein ausgesprochen gutes Buch, das in Erinnerung bleibt, und vor Ungerechtigkeit nur so strotzt. :wuetend:Unbedingt lesenswert! :applause:Mit Renate Bergmann habe ich mich auch hervorragend im Dezember amüsiert, ich sage da nur "Über Topflappen freut sich ja jeder" :lol: Es gab leider fünf Bücher, die mich nur mittelmäßig begeistert haben. Bei dem Buch "Worte in meiner Hand" habe ich gehofft, mehr über René Descartes zu erfahren. "Gretas Geschichte" hätte ich mir ausführlicher gewünscht. "54 Minuten: Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe" hätte tiefer gehen können und nicht so oberflächlich das Thema behandeln. Also, es gab einige Bücher, die mich nicht begeistert haben. Okay, fünf tolle - ist schon wasO:-), aber es hätte mehr Treffer sein können. Entweder war ich zu kritisch in diesem Monat oder ich habe nicht so gute Bücher erwischt.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Owens, Delia - Der Gesang der Flusskrebse

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Beckett, Simon - Totenfang

    Whitehead, Colson - Die Nickel Boys

    Poznanski, Ursula - Fünf

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bergmann, Renate - Über Topflappen freut sich ja jeder

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Lansdale, Joe R. - Ein feiner dunkler Riss

    Camerini, Valentina - Gretas Geschichte: Du bist nie zu klein, um etwas zu bewirken

    Kaufman, Amie/Kristoff, Jay - Illuminae. Die Illuminae-Akten_01

    Robotham, Michael - Erlöse mich

    Glasfurd, Guinevere - Worte in meiner Hand

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nijkamp, Marieke - 54 Minuten: Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe

    Beer, Hans de - Kleiner Eisbär lass mich nicht allein!

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Fast, Valentina - Royal: Ein Königreich aus Glas

    Tokarczuk, Olga - Die Jakobsbücher

    Etzold, Veit - Seelenangst

    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bowen, James - Ein Geschenk von Bob: Ein Wintermärchen mit dem Streuner

    :bewertung1von5::bewertungHalb:

    Herrmann, Senta - Grenznebel: Im Irrgarten des Verstandes

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Mein Dezember war durchwachsen. Von 7 gelesenen Büchern waren zwei mittelmäßig, eins nahe am Abbruch und eins ein Flop.


    Nicole Böhm: Das Vermächtnis der Grimms 2: Spieglein, Spieglein an der Wand   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Protas, Story, Spannung, Ideenreichtum und Schreibstil sind auf gleichbleibend so hohem Niveau, dass ich zwischendurch immer mal eine Pause davon machen musste.

    Man muss aber ein Faible für Märchen bzw. die Märchenwelt haben, da durch eine Masali (Märchenschreiber) die Märchenwelt Abalion erschaffen wurde, die durch alle Geschichten der Masali am Leben erhalten und erweitert wird und in der Vieles, auch die Zeit, anders läuft.

    Es wird in 3 Handlungssträngen erzählt: in dem der Masali (in der Menschenwelt in Vergangenheit und Gegenwart), in dem der Menschen in der aktuellen Zeit und in dem der Märchenwelt Abalion, in der Zeit keine Rolle spielt.


    Veit Etzold: Final Cut   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen. Nach den ersten sehr spannenden 100 Seiten mit regelmäßigem Wechsel der Erzählstränge hätte ich 5 Sterne vergeben, aber danach fiel es für mich zu sehr ab: Gefühlt endlose, unspannende Ermittlungen, die Protas blieben für mich farblos, Clara, die Hauptprota hat mich mit der Zeit eher genervt. Und vor allem der Sinn, der für den Täter hinter seinen ganzen Taten steckte, hat sich mir nicht erschlossen.

    Alles in allem war es schon spannend, aber für mich reichte es nur für 3 Sterne.


    Tanja Hanika: Hexenwerk  :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:    

    Einfacher/simpler Schreib- und Erzählstil, gute Idee, für mich nicht gut genug umgesetzt, sehr ausbaufähig, das Ende war für mich etwas unglaubwürdig.


    Sarah Beth Durst: Die Macht der verlorenen Träume   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gefiel mir richtig gut. Tolle Story/originelle Idee, Protas sind gut gezeichnet, spannend. Für die Altersklasse ist das eine absolute Empfehlung, ich als Erwachsene habe es schon sehr gerne gelesen.


    Andreas Pflüger: Geblendet, Jenny-Aaron-Reihe3   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ich hatte 3 Gefühle/Gedanken, nachdem ich das Buch zugeschlagen hatte: Danke, Andreas Pflüger, für diese Reihe (und dass sie durch euch zu mir gefunden hat) - es war soo unglaublich intensiv, dass ich froh bin, es nun beendet zu haben - ich könnte ewig weiterlesen.

    Ich fand die Story über alle 3 Bände sehr intelligent, durch ihre Komplexität den Leser fordernd, unglaublich spannend, überraschend und mit einem tollen Schreib-/Erzählstil. Man merkt, dass es sehr gut recherchiert ist, und muss sehr konzentriert lesen. Zeichnung und Entwicklung der Protas sind so, wie es auf einem hohen Level sein sollte, auch die Nebencharaktere blieben nicht blass.


    John Bellairs: Das Gesicht im Eis   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    habe ich zu 60/65 % gelesen, den Rest dann nur noch quer.

    Vom Schreibstil ist es ähnlich wie "Quendel" durch viele Adjektive sehr beschreibend. Hat das bei "Quendel" für mich funktioniert, tat es dies hier leider nicht. Auch konnte ich bis zum Fast-Abbruch keine richtige Story entdecken. Es wurde dies und jenes getan, dorthin gereist, es passierte dies und jenes. Durch den für mich verqueren Schreibstil kam ich aber nicht in die Story (oder was auch immer) rein, er störte den Lesefluss, einen Spannungsbogen habe ich vergeblich gesucht, die Protas berührten mich nicht.


    Harry Cauley: Bridie und Finn, Die Geschichte einer Freundschaft  :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Es ist schon gut geschrieben und für andere sicherlich sehr emotional. Mein Fazit:

    Es ist halt eine (für mich nicht sonderlich spannende) Lebensgeschichte bis zu einem bestimmten Zeitpunkt/Alter von Finn. Bridie ging mir mit ihrer Art oft ziemlich auf die Nerven, so wie auch Finns Vater. Echt, wie kindisch ist das denn, mit seinem Sohn ewig nicht zu sprechen, obwohl man zusammen wohnt.

    Nein, ich mochte die Geschichte nicht sonderlich, sie hat mich emotional nicht mitgenommen. Das wäre für mich dann der 2. große Flop in diesem Jahr neben "Silent Victim".

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Mein Dezember


    1. Die Ewigkeit in einem Glas / Jess Kidd 5:bewertung1von5::love:

    2. Winterwood / Shea Earnshaw 2:bewertung1von5::thumbdown:

    3. Redwood Love 2 / Kelly Moran 4,5:bewertung1von5:

    4. Die Morde von Mapleton / Brian Flynn 5:bewertung1von5::love:

    5. Vicious / Victoria Schwab 4:bewertung1von5:

    6. Rächende Geister / Agatha Christie 4:bewertung1von5:

    7. Skippermord in Bensersiel / Rollf Uliczka 3,5:bewertung1von5:

    8. The Tea Dragon Society / Katie O' Neill 4,5:bewertung1von5::love:

    9. The Starless Sea / Erin Morgenstern 3,5:bewertung1von5:

    10. Nervenkitzel. 99 Krimis, die unter die Haut gehen / Miriam Semrau 4:bewertung1von5:

    11. Hercule Poirot's Christmas / Agatha Christie 4:bewertung1von5:

    12. Ashes and Souls 1 / Ava Reed 2,5:bewertung1von5::thumbdown:

    13. Life is Strange Comic Band 1 4:bewertung1von5:


    Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden - quantitativ sowieso und qualitativ auch, wenn man von den zwei Ausreißern nach unten absieht. "Winterwod" war einfach nur vorhersehbar und klischeehaft, "Ashes und Souls 1" war hingegen eine einzige große Einleitung zu Band 2. Manchmal denke ich, ich werde einfach zu alt für Jugendfantasy (oder es gibt dort einfach ungeheuer viel Schmarrn). Auf "The Starless Sea" hatte ich mich sehr gefreut, aber ich konnte es einfach nicht höher bewerten. Sprachlich ist es toll, aber ich habe das Gefühl, ich habe bis zum Ende nicht wirklich verstanden, worum es eigentlich geht.:scratch:

  • Mein Lese-Dezember


    :arrow: Alexa Hennig von Lange - Die Weihnachtsgeschwister :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow:  Verschiedene Autoren - Lametta, Lichter, Leichenschmaus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Emelie Schepp - Engelsschuld :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Ich wünsche Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2020 :winken:

  • Viel Weihnachtliches bei mir im Dezember:


    Christian "Pokerbeats" Huber - Alle anderen können einpacken :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Barbara Mürmann (Hrsgb.) - Weihnachtsgeschichten am Kamin 34 (abgebrochen) :bewertung1von5:

    Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    diverse Autoren - Weihnachen im hohen Norden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    John Grisham - Das Fest :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Maja Lunde - Die Schneeschwester :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Markus Heitz - Der Weihnachtsbaum des Todes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Simon Stålenhag - The Electric State :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Mit unserem Kleinen zum ersten Mal gelesen:


    S. Nordqvist - Morgen, Findus, wird's was geben 5x:bewertung1von5:

    R. Paulsen - Weihnachtsschmaus im Räuberhaus 3,5x:bewertung1von5:

    K.C. Angermayer - Schnauze, das Christkind ist da 4x:bewertung1von5:

    Wieso? Weshalb? Warum? - Wir feiern Weihnachten 4x:bewertung1von5:

    G. Jänicke - Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum 4x:bewertung1von5:

    R. Stone - Das geheime Dinoversum 8 - Der Angriff des Liopleurodon 3,5x:bewertung1von5:

  • Mein Dezember


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Veronika Rusch - Seelengift


    Leider wieder nur 1 Buch geschafft und ich hoffe inständig, dass sich das im Januar bzw. nächstes Jahr ändert.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Meine im Dezember gelesenen und gehörten Bücher:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study:Die Reise nach Karlsbad - Ruth Berger:thumbdown:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :musik:Für jede Lösung ein Problem - Kerstin Gier


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Via Mala - John Knittel

    :study:Das Haus der geheimnisvollen Uhren - John Bellairs

    :montag:Im dunklen, dunklen Wald - Ruth Ware


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study:Die noble Straße - Gwen Bristow

    :montag:Verschleppt - Petra Richartz

    :musik:Wenn die Nacht verstummt - Linda Castillo

    :musik:Tödliche Wut - Linda Castillo


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :montag:Der Kormoran - Martin Österdahl:applause:

    :montag:So finster der Zorn - Alex Thomas:thumleft:

    :montag: Leichengift - Robert Ellis

    :musik:  Das dritte Herz des Oktopus - Dirk Rossmann

  • Mein Lese-Dezember


    Andreas Brandhorst - Das Arkonadia-Rätsel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eine Fortsetzung des Buchs "Omni", welche man aber auch gut ohne den Vorband lesen kann. Solide Story, die ohne größere Längen auskommt.

    Brandon Sanderson - Elantris :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die erste Hälfte des Buchs zog sich etwas und am Ende fügen sich ein paar Dinge für meinen Geschmack zu einfach. Aber sonst hat mir mein erster Sanderson gut gefallen. Innovative Story.

  • Mein Lesemonat Dezember [-X


    :arrow: Tim Miller - Familienmassaker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Simone St. James - Die schwarze Frau :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:

    :arrow: Tanja Bruske - Schlüssel der Zeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: M. P. Cooley - Glutröte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Emily Snow - Friction :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Daniela Arnold - Knochenmädchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Meine Bücher im Dezember

    Der Palast der Meere - Rebecca Gablé :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Waringham Saga Band 5


    Der Sozius - Lyl Boyd :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Spannender Kurzkrimi


    Die Zeit der vergessenen Kinder - Charlotte Kliemann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Konnte keinen Zugang finden, Vergangenheitszeitstrang war interessant.


    Neues aus Bethlehem - Markus Brunner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Besinnliche weihnachtliche Lektüre


    Die Frau im Musée d'Orsay - David Foenkinos :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nicht besonders aufregend, plätschert so dahin.


    Das Ritual des Wassers - Eva Garcia Sáenz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :thumleft:

    Kann an den grandiosen ersten Teil anschließen.


    Liebe gut, alles gut Susan Mallery :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Kurze Liebesgeschichte mit weihnachtlichem Flair


    Stille Nacht allerseits - Jörg Maurer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Alles was ich über Weihanchten noch nicht wusste humorvoll erzählt.


    Der himmlische Weihnachtshund - Petra Schier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe, Weihnachten und ein süßer vorwitziger Welpe.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Der Dezember war wieder ein qualitätsmäßig ziemlich gleichförmiger Monat, nur mittelmäßig bis gute Bücher. Kein mieses dabei, aber auch keine 5 Sterne.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    1. Kirsten Greco - Charly & Gray Zeit für Wunder

    2. Thomas Taylor - Wettlauf in der Nacht

    3. Alexander Lange Kielland - Schnee

    4. Melanie Frey - Listen to your heart Ein unverhofftes Date mit Santa Claus

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    5. Wiebke Worm - 24 Adventsgeschichten

    6. Dagmar Cechak - Wer braucht schon Weihnachten?

    7. Sabine Wälz - Wo geht´s denn hier nach Bethlehem?

    8. Verena Themsen - PR 2814 Im Netz der Kyberspinne

    9. Markus Sapel - Der Luma Chell

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    10. Florian Coulmas - Die Kultur Japans Tradition und Moderne

    11. Yuki Midorikawa - Pakt der Yokai 12

    12. Heinrich Heine - Deutschland Ein Wintermärchen

    13. Mikael Lundt - Himmelfahrt mit Hyperspeed

    14. E. T. A. Hoffmann - Nußknacker und Mäusekönig

    15. Gengoroh Tagame - Der Mann meines Bruders 1 Die Invasion des Fremden

    16. Chris Malea - Die Tragödie des kleinen Taugenichts

    17. Gabriele Oscuro - Weihnachtszeit zeit der Liebe

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    18. Wim Vandemaan - PR 2811 Bote der Atopen

    19. Andreas Eschbach - PR 2812 Willkommen im Tamanium!

    20. Andreas Eschbach - PR 2813 An Rhodans Grab

    21. Bess Lovejoy - Rest in Pieces


    Insgesamt waren das 4039 Seiten.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Meine Bücher im Dezember 2019


    :study:Tracy Chevalier - A Single Thread :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow:Rezi


    :study:Cornelia Wusowski - Elisabeth I :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezi


    :study:Jeffery Deaver - Das Weihnachtsgeschenk :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow:Rezi


    :study:Frank Goldammer - Juni 53 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow:Rezi


    :study:Susan Fletcher - Das Geheimnis von Shadowbrook :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow:Kommentar

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998