Monats-Challenge-Thread 2019

  • Mein erstes (und wahrscheinlich auch einziges) Juli-Buch habe ich heute beendet:dance: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


  • "Vater unser" von Angela Lehner ging runter wie Wasser, obwohl es ganz und gar keine leichte Kost ist.


    Liste nach Thomson:

  • So habe mal der Challenge ein Buch hinzugefügt, da kommt aber noch ein zweites und vielleicht sogar drittes. :D


    Liste nach Susannah:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Und dann noch das hier.


    Liste nach Gaymax:


  • Und dann noch das hier.

    Wie fandest du das "Teufelsrose" von Higgins? Es gibt auch keine Kurzbeschreibung mehr zu diesem Roman. Ich hatte mich mal in ein Buch von ihm in der Bücherei eingelesen, leider, komme ich gerade nicht auf den Titel,:-k da fand ich seinen Erzählstil nicht so meins, habe ich da gelassen und nicht ausgeliehen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Wie fandest du das "Teufelsrose" von Higgins? Es gibt auch keine Kurzbeschreibung mehr zu diesem Roman. Ich hatte mich mal in ein Buch von ihm in der Bücherei eingelesen, leider, komme ich gerade nicht auf den Titel, :-k da fand ich seinen Erzählstil nicht so meins, habe ich da gelassen und nicht ausgeliehen.

    Er schreibt(für mich) solide Thriller mit etwas zeitgeschichtlichem Hintergrund (in der Regel spielt der Nord-Irland Konflikt eine tragende Rolle) und Charakteren, die mir (zumindest in den alten Büchern) sehr zusagen. Allerdings sollte ich vielleicht erwähnen, daß es meine Bettlektüre ist.:wink: Die Geschichte ist nicht unbedingt anspruchsvoll und der Stil ist nicht jedermanns Sache. Ich kann Higgins nur lesen, wenn ich in der richtigen Stimmung dafür bin.:wink: Die Titel, die nach 9/11 erschienen sind, sind dann so von Rache und extrem hohen sinnlosen Blutvergießen geprägt, daß ich eine zeitlang gar nichts mehr von ihm lesen mochte.


    In diesem Fall geht es darum, daß eine geheime Anti-Terror-Abteilung (so was wie die Privatarmee des Premierministers) einen Mann in eine Terrorzelle mit Verbindungen zur IRA und dem russischen Geheimdienst einschleusen will.

  • Er schreibt(für mich) solide Thriller mit etwas zeitgeschichtlichem Hintergrund (in der Regel spielt der Nord-Irland Konflikt eine tragende Rolle) und Charakteren, die mir (zumindest in den alten Büchern) sehr zusagen. Allerdings sollte ich vielleicht erwähnen, daß es meine Bettlektüre ist. :wink: Die Geschichte ist nicht unbedingt anspruchsvoll und der Stil ist nicht jedermanns Sache. Ich kann Higgins nur lesen, wenn ich in der richtigen Stimmung dafür bin. :wink: Die Titel, die nach 9/11 erschienen sind, sind dann so von Rache und extrem hohen sinnlosen Blutvergießen geprägt, daß ich eine zeitlang gar nichts mehr von ihm lesen mochte.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung:friends:Das ist für mich ein Zeichen, dass ich den Autor weiterhin in dem Blickwinkel behalte.

    Könnte nämlich was für mich sein. :wink:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Emili Freut mich, wenn ich es dir ein wenig schmackhaft machen konnte. :D Ich würde dir dann aber eher einen der älteren Titel empfehlen. Der Adler ist gelandet hat mir sehr gut gefallen, da ging es um ein Kommando Unternehmen während des 2.Weltkriegs. Oder Die Lerche fliegt im Morgengrauen. Das spielte Anfang der 90er und hat den Bombenterror des Nordirland Konflikts mit Anschlägen in London als Hintergrund. Das war damals meine erste Begegnung mit dem Autor.

  • Ich füge auch noch ein Buch mit "V" hinzu: Villa Sanddorn von Lena Johannson.

    Der zweite Teil, der zu der Sanddorn-Reihe gehört, der mir aber nicht so gefallen hat, weil es etwas langatmig ist und um viele Zweifel der Protagonisten geht. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste nach akhet

  • Ich würde dir dann aber eher einen der älteren Titel empfehlen. Der Adler ist gelandet hat mir sehr gut gefallen, da ging es um ein Kommando Unternehmen während des 2.Weltkriegs. Oder Die Lerche fliegt im Morgengrauen. Das spielte Anfang der 90er und hat den Bombenterror des Nordirland Konflikts mit Anschlägen in London als Hintergrund. Das war damals meine erste Begegnung mit dem Autor.

    Emili Das möchte ich absolut unterstützen ... der Adler ist einer meiner Alltime Favoriten im WWII-Thriller Bereich, der imho selbst Folletts Klassiker auf Platz zwei verweist. Die Fortsetzung hat mich allerdings damals enttäuscht.

    Die Lerche war auch sehr gut und eine weitere absolute Empfehlung wäre für mich noch dieses hier:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ein Buch mit 'V' kommt vielleicht noch. :rambo:


    Liste nach akhet:


    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich habe mein Challenge-Buch heute beendet. Es war deutlich weniger anspruchsvoll als das ursprünglich geplante Buch "Villette", was mir allerdings bei dieser grässlichen Affenhitze entgegenkam. :wink:

    Katerina Diamond - The Teacher: heute wirst du sterben

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Gestern noch einen Hercule Poirot Krimi beendet. Dieser Monat ist echt sehr ergiebig.:applause:


    Liste nach Gaymax:

  • Ups, ich muss gleich ein paar Bücher nachtragen. Also, da hätten wir als erstes die "Vampirates. Demons of the Ocean", das mich mit einer guten Handlung und liebenswerten Figuren überrascht hat. Meine Befürchtung, es könne sich um eines dieser oberflächlichen Jugendbücher mit Liebesgeschichte und anderen Klischees handeln, erfüllte sich zum Glück nicht.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Das nächste Buch war "Trümmerwelten. Das Geheimnis der Alice Sparrow" von Ann-Kathrin Karschnick und Felix Münter, das mir trotz kleiner Schwächen in der Erzählweise doch so gut gefallen hat, dass ich den zweiten Band lesen werde.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Und zuguter Letzt noch "Tod in Weimar" von Henning Boetius, in dem es um Goethe geht, der kurz vor seinem Tod noch den Sohn von Bettine von Arnim trifft. War ganz nett.



    Liste nach akhet:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Muss noch mein Juli-Buch eintragen: John Boyne - Das Vermächtnis der Montignacs


    Für den August habe ich so gar keine Idee, vielleicht könnt ihr ja mal auf meinen SuB schauen. O:-)


    Liste nach Amethyst:


    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • liesma:


    wie wäre es mit diesem Buch: die Protagonistin scheint sich auf der Flucht zu befinden. Das könnte man doch im Weistesten Sinne als Roadtrip sehen :wink:

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • liesma:


    wie wäre es mit diesem Buch: die Protagonistin scheint sich auf der Flucht zu befinden. Das könnte man doch im Weistesten Sinne als Roadtrip sehen :wink:

    Danke Bücherhexe, das kommt direkt erstmal auf die Liste. Liegt schon lange auf dem SuB unter der Kategorie "will ich unbedingt lesen", hach ja wie so viele andere Bücher.

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)