Manneskraft per Postversand

Buch von Karin B. Holmqvist, Annika Krummacher

Bewertungen

Manneskraft per Postversand wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(5)
(1)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Manneskraft per Postversand

    Die hier vorliegende Geschichte um die beiden Schwestern jenseits der 70, die zusammen allein im alten Elternhaus wohnen und nicht von ihren täglichen Abläufen abweichen, ist anrührend erzählt.
    Plötzlich kommt neuer Schwung in das eintönige Leben, als im Nachbarhaus ein alleinstehender Herr einzieht. Durch den Kontakt zu ihm geben die beiden Schwestern ihrem Leben wieder einen neuen Mittelpunkt. Sie weichen plötzlich von ihren alten Gewohnheiten ab und blühen auf. Da werden neue teure Kleider gekauft, Weihnachten wieder alles bunt geschmückt und auch die Hausrenovierung ist ein Thema. Vor allem eine Innentoilette hätte es den beiden Damen angetan. Da dies nicht billig ist, ersinnen sie sich eine gewinnbringende Strategie. Der neue Nachbar düngt seine Blumen mit einer Spezialmischung aus Kaffeesatz, Wodka und Angostura. Offensichtlich blühen dadurch nicht nur die Pflanzen auf, denn auch der Nachbarskater und ein Kaninchen entdecken dadurch ihre enorme Potenz. Schnell wird daraus für die beiden Schwestern ein gewinnbringender Versandhandel, bei dem sogar ihr Bruder bestellt!
    Die beiden Schwestern sind ständig hin und hergerissen zwischen dem vielen verdienten Geld, welches sie für die neue Toilette benötigen, und aber auch der Scham davor, etwas Verbotenes zu tun. Niemand darf davon wissen, vor allem nicht ihr Bruder und die Dorfbewohner. Auch die Möglichkeit, dass Gott ihr Geschäft nicht gutheißen könnte, macht ihnen Angst.
    Der Autorin gelingt es wunderbar, den Leser in das Landleben Schwedens einzutauchen und ich fühlte mich, als würde ich für die Lesedauer mit im Hause der beiden Schwestern wohnen und an ihrem Abenteuer teilhaben. Die Geschichte und das Innenleben des Elternhauses sind, ebenso wie die Familiengeschichte, wundervoll und mit vielen liebevollen Details erzählt.
    Ich vergebe hier gerne für 2 Tage Lesevergnügen.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Manneskraft per Postversand

    Inhalt (lt. Buch):
    Die liebenswerten Schwestern Tilda und Elida Svensson führen ein beschauliches Leben im Haus ihrer verstorbenen Eltern, wo sie sich auch ohne neumodischen Luxus ziemlich wohlfühlen. Doch als der attraktive Ministerialdirektor Alvar Klemens ins Nachbarhaus zieht, wird ihr Leben von einem Tag auf den anderen komplett auf den Kopf gestellt: Neue Sommerkleider werden gekauft, obwohl die alten noch gar nicht aufgetragen sind, und die Damen lernen den Komfort eines Badezimmers mit Wasserklosett zu schätzen. Das ist von ihrer knappen Rente allerdings nicht zu finanzieren. Als die Schwestern eines Tages den Nachbarkater beobachten, wie er nach dem Genuß von Blumenerde aus Alvars Petunientopf ganz ungeahnte Potenz entwickelt, sind sie zunächst etwas peinlich berührt, doch dann kommt ihnen eine glänzende, wenn auch gewagte Geschäftsidee. Denn was beim Kater funktioniert, dürfte auch beim Mann wirken ...
    Humorvoll und warmherzig erzählt Karin Holmqvist die vergnügliche Geschichte zweier Schwestern, die das Unmögliche wagen.
    Zur Autorin (lt. Buch):
    Karin b. Holmqvist, geboren 1944 im südschwedischen Simbrishamn, wollte eigentlich Model werden, machte eine kurze Karriere in der Kommunalpolitik und entschied sich schließlich für eine Ausbildung als Sozialarbeiterin. In ihrer Freizeit ist sie Zauberkünstlerin, Kabarettistin und Schriftstellerin und hat mehrere Romane und Gedichtsammlungen veröffentlicht. (...)
    Originaltitel: Potensgivarna
    Meine Meinung zum Buch:
    Herzerfrischend, voller Wärme, erheiternd, sentimental, ... das sind nur ein paar Begriffe, die mir beim Lesen des Buches in den Sinn kamen.
    Die beiden Schwestern (79 und 72) leben in einem kleinen schwedischen Dorf. In ihrem Haus (das Elternhaus) geht es noch zu wie bei meiner Urgroßmutter. Die rosa-fleischarbenen Baumwollunterhosen mit Bein hängen in der Küche zum Trocknen. Die Toilette (Plumpsklo) befindet sich außerhalb des Hauses und statt Klopapier wird noch geschnittenes Zeitungspapier verwendet.
    Für das Styling der Haare (bei besonderen Anlässen) wird noch die Brennschere verwendet von den beiden alten Jungfern. Der Tagesablauf ist strukturiert, die beiden sind sehr genügsam. Bis Alvar kommt ... auf einmal weht ein frischer Wind durchs Haus.
    Es ist keine aufregende Story, aber sie berührte mich extrem. Die beiden Damen und deren Umkrempelung des Lebens wurde von der Autorin so humorvoll und herzlich geschildert, dass mir ganz warm ums Herz wurde und ich ständig an meine Uroma denken musste und mich irgendwie in diese beiden alten Damen verliebte.
    Schon alleine wegen dieses Wohlfühleffektes und dem Dauerlächeln auf meinem Gesicht erhält das Buch von mir
    Wer gerne einmal zwischendurch etwas aufheiterndes, leichtes lesen möchte, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Manneskraft per Postversand

Taschenbuch

Seitenzahl: 306

E-Book

Seitenzahl: 224

Besitzer des Buches 18

Update: