Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Bauer Giles von Ham

Um das Dorf Ham von dem furchteinflößenden Drachen Chrysophylax zu befreien, braucht es mehr als nur den Mut seiner Einwohner. Mit dem Bauern Giles begegnen wir einem typischen Helden Tolkiens, der Großes vollbringt, dabei aber gar kein Held sein möchte. Bauer Giles sieht gar nicht wie ein Held aus. Er ist eher rundlich, hat einen roten Bart, und genießt das ruhige bequeme Leben. Eines Tages verjagt er einen Riesen und sein Ruhm verbreitet sich im ganzen Land – zu seinem Unglück, wie sich herausstellt: Denn als der listige Drache Chrysophylax das Königreich heimsucht, wird der Ruf nach Bauer Giles laut … J.R.R. Tolkien veröffentlichte dieses klassische Märchen zwischen dem Hobbit und dem Herrn der Ringe. Die vorliegende Ausgabe orientiert sich an dem Text, der erstmals 1949 mit den Illustrationen von Pauline Baynes publiziert wurde. Außerdem enthält sie eine noch frühere Version und Tolkiens Notizen für eine Fortsetzung. Die Märchen und Abenteuergeschichten aus dem gefährlichen Königreich gehören zu Tolkiens weniger bekannten Werken. Drei bibliophil ausgestattete Ausgaben im kleinen Format stellen sie einer breiten Leserschaft neu vor.
Weiterlesen

Über J. R. R. Tolkien

J. R. R. Tolkien wurde 1892 in Südafrika geboren. Seine Eltern stammten aus England, wo er nach dem Tod seines Vaters auch aufwuchs. Als seine Mutter starb, nahm ein befreundeter Priester den verwaisten Tolkien und seinen Bruder bei sich auf. Mehr zu J. R. R. Tolkien

Bewertungen

Bauer Giles von Ham wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(3)
(5)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Bauer Giles von Ham

    Verlag: dtv
    Seiten: 144
    Sprache deutsch / englisch
    Diese kleine Kunstmärchen versüßte mir heute den Nachmittag.
    Was passiert, wenn ein genervter Bauer Nachts zu seiner Donnerbüchse greift und damit eine Riesen in die Flucht schlägt?
    Genau, er erlangt ungewollt Berühmtheit.
    Da kann er natürlich nicht ewig kneifen, wenn plötzlich ein Drache auftaucht und das gesamte Land bedroht.
    Eine Geschichte in die Zeit gesetzt, als Britannien noch aus vielen kleinen Königreichen bestand und König Arthur noch Zukunftsmusik war.
    Eine Parodie auf die Hierarchien, die zur Zeit des Schreibens (um 1937) in Großbritanien herrschte.
    Das Märchen beinhaltet die Entstehung verschiedener Namen innerhalb des heutigen Königreiches. Allen voran den Fluss Themse.
    Sarkastisch und humorvoll schreib Tolkien hier über Mut, Glück, Geschickt und List.
    Er bedient sich auch an Elementen, die mich ein wenig verwundern. So trägt der Hund des Bauern Giles den Namen des Hundes der Totengöttin Hel.
    Das Buch ist gespickt mit Illustrationen, die die Geschichte passend begleiten.
    Dass ich das Buch gelesen hätte, wäre es nicht von Tolkien geschrieben worden glaube ich kaum.
    Daher habe ich dieses stellvertretend für alle anderen, ungelesenen Märchen unbekannter Autoren mit der Bestnote ausgezeichnet.
    Weiterlesen

Ausgaben von Bauer Giles von Ham

Taschenbuch

Seitenzahl: 144

Hardcover

Seitenzahl: 241

Hörbuch

Laufzeit: 00:00:59h

Bauer Giles von Ham in anderen Sprachen

  • Deutsch: Bauer Giles von Ham (Details)
  • Englisch: Farmer Giles of Ham / Die Geschichte vom Bauern Giles (Details)

Besitzer des Buches 17

Update: