Das Rote Rad Erster Knoten, August vierzehn

Buch von Alexander Solschenizyn, Swetlana Geier

Zusammenfassung

Serieninfos zu Das Rote Rad Erster Knoten, August vierzehn

Das Rote Rad Erster Knoten, August vierzehn ist der 1. Band der Rotes Rad Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 1972. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 1989.

Bewertungen

Das Rote Rad Erster Knoten, August vierzehn wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Rote Rad Erster Knoten, August vierzehn

    Wikipedia:
    Die Schlacht bei Tannenberg war eine Schlacht des Ersten Weltkrieges und fand in der Gegend südlich von Allenstein (Olsztyn) in Ostpreußen vom 26. August bis 30. August 1914 zwischen deutschen und russischen Armeen statt. Die deutsche Seite stellte hierbei 153.000 Mann, die russische Seite 191.000 Soldaten ins Feld. Sie endete mit einem Sieg der deutschen Truppen und der Zerschlagung der nach Ostpreußen eingedrungenen russischen Kräfte.
    Der russische Autor und Literaturnobelpreisträger Alexander Solschenizyn verarbeitete die Schlacht von Tannenberg im ersten Teil August 1914 seiner Trilogie Das rote Rad als Roman. Der Roman bezieht sich über große Teile auf historische Quellen beider Seiten. Ebenso brachte Solschenyzin die Erfahrungen seines Vaters, der in Ostpreußen gekämpft hatte und anderer Kriegsteilnehmer mit ein. Solschenizyn betont in seinem Roman die starre Hierarchie der russischen Armee und die Unfähigkeit der höheren Offiziere diese zu modernisieren. Seine Hauptfigur, ein Oberst der russischen Armee scheitert tragisch bei seinem Versuch bei seinen Vorgesetzten Veränderungen anzuregen.
    Über dieses Buch bin ich aus reinem Zufall gestolpert, da ich sonst keine Kriegsbücher lese - aber hier habe ich dem guten Namen des Autors einfach mal vertraut. Zu meiner Erleichterung hat sich das Buch auch als sehr spannend herausgestellt, da es einerseits zeigt, wie sich die Stimmung in Russland von Ablehnung des Krieges in eine sich durch alle gesellschaftlichen Schichten ziehende Kriegsbegeisterung gewandelt hat, andererseits aber auch jede Menge taktische Fehler der beiden Armeen beschreibt. Für mich war das besonders interessant, da ich mir damals im Geschichtsunterricht von dieser Schlacht nur gemerkt hatte, dass die Deutschen gewonnen haben.
    Übrigens habe ich die englische Ausgabe gelesen, was teilweise zu lustigem Vokabelwirrwar führte, wenn der Autor Solschenizyn deutsche Begriffe verwendet hatte (wie z.B. "Knappsack"). Erschwert wurde das Ganze durch die liebenswerte russische Angewohnheit, Namen in völlig anderer Schreibweise als das Original abzukürzen, was mir ein- oder zweimal ein verwirrtes Zurückblättern eingebracht hat.
    LG schnakchen
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Rote Rad Erster Knoten, August vierzehn

Hardcover

Seitenzahl: 1.049

Besitzer des Buches 3

Update: