Die Bruderschaft

Buch von John Grisham

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Bruderschaft

Wenn ein Brief zur Waffe wird Drei verurteilte Richter brüten im Gefängnis über einem genialen Coup. Wenn alles klappt, haben sie für die Zeit nach dem Knast ausgesorgt. Sie sind gerissen und haben die richtigen Kontakte, aber ist ihre Strategie wirklich wasserdicht? Ein raffiniertes Szenario entlang der Säulen der Macht. «Der spannendste Grisham seit 'Der Partner' - ein geradezu diebisches Vergnügen.» Entertainment Weekly
Weiterlesen

Über John Grisham

Packende Justizthriller und spannende Kriminalromane machten den US-amerikanischen Bestseller-Autor weltbekannt: John Grisham wurde 1955 in Jonesboro, Arkansas als Sohn eines Bauarbeiters und einer Hausfrau geboren. Mehr zu John Grisham

Bewertungen

Die Bruderschaft wurde insgesamt 41 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(19)
(16)
(5)
(0)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Bruderschaft

    In einem Bundesgefängnis sitzen drei ehemalige Richter und verdienen sich – unerlaubter Weise – ein bisschen Geld nebenher mit juristischer Tätigkeit. Sie haben sogar eine Art Gerichtshof in der Anstalt eingerichtet und Bestechungen sorgen dafür, dass sie von ihren Bewa-chern weitestgehend in Ruhe gelassen werden. Und nebenher haben sie mit ihrem Anwalt zusammen noch eine Betrugs- und Erpressungsmaschinerie laufen, die ihnen noch wesentlich mehr Geld einbringen soll.
    Tatsächlich scheint zunächst auch alles gut zu laufen und die Erpressungsgelder gehen erst einmal ein. Doch dann geht der „Bruderschaft“ – wie sie im Gefängnis genannt werden, ein Fisch ins Netz, der wohl etwas zu groß für ihre Angel sein dürfte. Der Senator Aaron Lake befindet sich – mit der sehr tätigen Unterstützung der CIA – auf dem Weg zur Präsidentschaft der Vereinigten Staaten, wobei die nationale Verteidigung und der Kampf gegen den Terro-rismus seine einzige Plattform ist. Für die nicht unbedingt er, wohl aber seine Förderer in der Schattenwelt auch über größere Ansammlungen von Leichen gehen.
    Ein Präsident mit einer „Krieg gegen den Terror“-Plattform in den Wahlen und ständige Ter-rorattacken auf amerikanische Staatsbürger außerhalb der USA? Ähnlich wie das „Spiel des Löwen“ von Nelson DeMille wirkt auch dieser vor 9/11 erschienene Roman fast prophetisch und nimmt einige der Entwicklungen, die wir in den letzen Jahren gesehen haben vorweg. Dabei sind diese Bereiche des Romans – zumindest in diesem Hörbuch – zum Teil nur ange-deutet, aber im Nachhinein wirkt das hier Beschriebene wirklich wie Wahrsagerei.
    Die Geschichte um die Erpressung durch die drei Richter im Gefängnis ist von der Idee sehr interessant und allerlei spannenden Verwicklungen versehen. Aber vom Aufbau und der Komposition wirkt dieser Roman ein wenig wie eine schlecht gearbeitet Jacke. Man sieht die Nähte teilweise viel zu deutlich, d.h. die Konstruktion der Handlungen und ihre Verknüpfun-gen sind teilweise sehr sehr deutlich festzustellen beim Lesen, so dass die Geschichte insge-samt nicht ganz „glatt“ wirkt. Ein oder zwei Touren durch das Lektorat hätte diese Geschichte sicher noch vertragen. So bleibt man am Ende etwas unzufrieden zurück.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Bruderschaft

Taschenbuch

Seitenzahl: 448

Hardcover

Seitenzahl: 458

E-Book

Seitenzahl: 465

Hörbuch

Laufzeit: 00:06:44h

Die Bruderschaft in anderen Sprachen

  • Deutsch: Die Bruderschaft (Details)
  • Englisch: The Brethren (Details)

Besitzer des Buches 191

Update: