Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Münchhausen

Den Baron von Münchhausen hat es wirklich gegeben, seine haarsträubenden Reiseabenteuer »zu Wasser und zu Lande« hat er zwar nicht selbst niedergeschrieben, aber sie wurden schon nach kurzer Zeit in Deutschland und England zum Bestseller, bald auch in viele andere Sprachen übersetzt und schließlich mehrfach verfilmt. »Durch Lügen kann man also berühmt werden? Aber nur, wenn man so zu lügen versteht wie Münchhausen, nicht etwa um die Leser zu beschwindeln, sondern um sie mit ihrem vollen Einverständnis lächelnd zu unterhalten.« (Erich Kästner) Für diese Ausgabe hat die vielfach ausgezeichnete Illustratorin Stefanie Harjes die schönsten Geschichten des »Lügenbarons« mit ihren unverwechselbaren Bildern versehen.
Weiterlesen

Bewertungen

Münchhausen wurde insgesamt 23 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,6 Sternen.

(3)
(14)
(5)
(0)
(1)

Meinungen

  • Irgendwie kann ich diesem Sprecher nicht zuhören, ohne einzuschlafen, zZz ... Toll, wenn das das Ziel ist!

    Feuerstuhl

  • Für mich von vorne bis hinten nur Quatsch

    Bridgeelke

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Münchhausen

    Autor:
    Gottfried August Bürger (* 31. Dezember 1747 in Molmerswende; † 8. Juni 1794 in Göttingen) war ein deutscher Dichter in der Zeit der Aufklärung, der dem Sturm und Drang zugerechnet wird. Bekannt geworden sind vor allem seine Balladen sowie die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen.
    Quelle: Wikipedia
    Klappentext:
    Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft - als berühmt-berüchtigter
    Lügenbaron erlebt man die tollsten Sachen! Beim riskanten Ritt auf einer
    Kanonenkugel steigen einem bezüglich des Flugziels schon mal "nicht unerhebliche Bedenklichkeiten zu Kopfe", und mitunter muss man sich an den eigenen Haaren eben selbst aus dem Morast ziehen, da es ja sonst keiner tut. Die herrlich aberwitzigen Geschichten vom Freiherrn von
    Münchhausen, die Gottfried August Bürger Ende des 18. Jahrhunderts neu bearbeitete und herausgab, funkeln bis heute vor Einfallsreichtum und grandioser Selbstironie.
    Meinung:
    Der Klappentext versprach nicht zu wenig!
    Der Lügenbaron höchstpersönlich "erzählt einer Männergruppe" von seinen Abenteuern. Rasant rutscht man von einem Abenteuer fliesend ins andere. Ein ständiges Grinsen breitete sich auf meinem Gesicht aus als ein unglaubliches Ereignis nach dem anderen passiert. Besonders die Enten, die ein Stück Schinken (an einer Schnur festgebunden) fressen, das "hinten" wieder rauskommt um von der nächsten Ente gefressen zu werden. Besonders aber musste ich kichern wenn der Lügenbaron sich darüber aufregt wenn man seine Abenteuer "ausschmückte". Schließlich ist er ein ehrenwehrter Mann und erzäht nur die Wahrheit! Am Schluß nimmt einer seiner Getreuen den Erzählstrang auf, was aber dem Spaß keinen Abbruch tut.
    Einziger Kritikpunkt (wenn man das überhaupt so nennen kann) ist die Sprache. Manchmal tat ich mich doch recht schwer der Geschichte zu folgen, weil die Sätze ins Extremste verschachtelt waren. Wenn man am Ende des Satzes ankam, hatte man schon fast vergessen was am Anfang stand. Ob das zu der Zeit eben so war, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur etwas an weil ich es nicht gewohnt bin.
    Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen! Es bekommt von 5.
    Weiterlesen

Ausgaben von Münchhausen

Hardcover

Seitenzahl: 99

Taschenbuch

Seitenzahl: 102

E-Book

Seitenzahl: 80

Hörbuch

Laufzeit: 00:01:18h

Münchhausen in anderen Sprachen

Ähnliche Bücher wie Münchhausen

Besitzer des Buches 68

Update: