Kalte Nacht

Buch von Anne Nørdby

  • Kurzmeinung

    Irrlicht
    super geschrieben, spannend, überraschend, tolle Protas, der 1. Band gefiel mir etwas besser

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Kalte Nacht

»›Hilfe! Hilfe, hört mich denn keiner? Bitte, ich will hier raus!‹ Keuchend lässt Tina den Kopf auf den Boden sinken. Der Geruch nach Erde ist überwältigend. Eine erste Erinnerung streift sie. Doch sie will die Bilder nicht sehen. Nicht jetzt, nicht morgen, niemals. Sie wartet auf die Erlösung - des Schlafes, der Ohnmacht, des Todes. Egal, was. Es ist zu furchtbar. Sie wendet sich hin und her, will mit Gewalt verhindern, dass alles zu ihr zurückkommt. All ihre Fehler. Ihr Versagen. Ein leises Knacken lässt sie aufschrecken. Mit aufgerissenen Augen lauscht sie in die Dunkelheit. ›Ist da jemand?‹« Wenn sich der langgehegte Traum vom Ferienhaus in Schweden als Albtraum entpuppt … Ein neuer Fall für Tom Skagen von der Sondereinheit Skanpol - zuständig für grenzüberschreitende Verbrechensbekämpfung zwischen Skandinavien und Deutschland.
Weiterlesen

Serieninfos zu Kalte Nacht

Kalte Nacht ist der 2. Band der Tom Skagen Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 2019. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Kalte Nacht wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,6 Sternen.

(7)
(1)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • super geschrieben, spannend, überraschend, tolle Protas, der 1. Band gefiel mir etwas besser

    Irrlicht

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Kalte Nacht

    Lügen, Neid & Hass Ein langersehnter Traum von einem Ferienhaus in Schweden entpuppt sich für die Familie Nowak als Alptraum. Nur drei Familienmitglieder werden nach einem Autounfall aus dem Wrack geborgen. Doch wo ist die Ehefrau und Mutter? Tom Skagen von Skanpol reist von Deutschland nach Schweden um seine schwedischen Kollegen vor Ort zu unterstützen.
    "Kalte Nacht" ist bereits der zweite Teil um den sympatischen Ermittler Tom Skagen. Auch wenn ich den ersten Teil noch nicht kannte, fehlten mir hier keinerlei Vorkenntnisse um das Buch zu verstehen.
    Mir haben die verschiedenen Erzählperspektiven besonders gut gefallen. So gut wie jeder Hauptprotagonist hatte eine eigene Erzählperspektive. Das war natürlich sehr abwechslungsreich und hat auch die Spannung enorm gesteigert, weil man als Leser natürlich automatisch immer weiterlesen wollte.
    An den Kapitelenden gab es oftmals Cliffhänger, die natürlich auch dazu beigetragen haben, dass man unbedingt weiterlesen möchte. Und das Fiese daran: Nach dem Cliffhänger kommt erst mal eine andere Erzählperspektive bevor an den Cliffhänger angeknüpft wird. Sehr raffiniert gemacht.
    Es war eine sehr schöne Ermittlungsarbeit. Der Leser begleitet hier die Ermittler Stück für Stück durch den Fall und bekommt dementsprechend die Puzzleteile aufgedeckt, sodass sich am Ende ein Gesamtbild ergibt.
    Die Protagonisten wurden sehr authentisch dargestellt und auch sehr detailreich beschrieben.
    Mein Fazit:
    Ein gelungener Schweden-Thriller mit einer super Ermittlungsarbeit, den es unbedingt zu lesen lohnt.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Kalte Nacht

    Inhalt lt. Amazon
    »›Hilfe! Hilfe, hört mich denn keiner? Bitte, ich will hier raus!‹ Keuchend lässt Tina den Kopf auf den Boden sinken. Der Geruch nach Erde ist überwältigend. Eine erste Erinnerung streift sie. Doch sie will die Bilder nicht sehen. Nicht jetzt, nicht morgen, niemals. Sie wartet auf die Erlösung - des Schlafes, der Ohnmacht, des Todes. Egal, was. Es ist zu furchtbar. Sie windet sich hin und her, will mit Gewalt verhindern, dass alles zu ihr zurückkommt. All ihre Fehler. Ihr Versagen.
    Ein leises Knacken lässt sie aufschrecken. Mit aufgerissenen Augen lauscht sie in die Dunkelheit.
    ›Ist da jemand?‹«
    Wenn sich der langgehegte Traum vom Ferienhaus in Schweden als Albtraum entpuppt …
    Ein neuer Fall für Tom Skagen von der Sondereinheit Skanpol - zuständig für grenzüberschreitende Verbrechensbekämpfung zwischen Skandinavien und Deutschland.
    Autorin
    Hinter dem Pseudonym Anne Nørdby verbirgt sich Anette Strohmeyer. Die 1975 in Göttingen geborene Autorin lebt seit mehreren Jahren in Kopenhagen und schreibt Thriller, Krimis und Hörspiele. Dabei hat sie sich auf skandinavische Literatur spezialisiert und bringt ihre Erfahrungen, die sie in den nordischen Ländern gesammelt hat, stets umfassend in ihre Bücher ein. Zudem nahm die Autorin an verschiedenen Writers’ Rooms teil, in denen sie gemeinsam mit anderen Autoren Serienstoffe und -konzepte entwickelte.
    Meine Meinung
    Das Buch ist der zweite Band der Reihe um Tom Skagen und Skanpol. Das Buch kann als Einzelband gelesen werden, da er keinerlei Bezug zu dem Vorgänger nimmt.
    Das Buch wird aus Sicht mehrerer Personen und in zwei Zeitebenen erzählt. Es handelt in der Gegenwart, wo hauptsächlich um die Ermittlungen des Verkehrsunfalls und dem Verschwinden von Tina geht. Der zweite Strang handelt eine Woche vorher. Hier erfahren wir, was wirklich passiert ist. Die beiden Stränge wechseln sich ab, so dass man auf einen ähnlichen Wissenstand wie die Ermittler ist.
    Das Buch baut eine Spannung auf, die sich bis zum Schluss immer mehr steigert. Dabei kommt die Autorin mit wenig Gewaltszenen aus. Auch gibt es diesmal keinen übertriebenen Countdown. Mir haben auch die Beschreibung der Protagonisten gefallen. Sie kamen glaubwürdig rüber. Sie verzichtet auf Stereotypen. Auch das Setting hat etwas für sich. Ein Kriminalfall in einer geschlossenen Dorfgemeinschaft fördert einiges zu Tage, was eigentlich unter der Decke gehalten wird.
    Mich hat das Buch positiv überrascht. Ich gebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Ich hoffe, die Autorin führt diese Reihe weiter.
    Weiterlesen

Ausgaben von Kalte Nacht

Taschenbuch

Seitenzahl: 538

E-Book

Seitenzahl: 463

Besitzer des Buches 23

  • Mitglied seit 30. November 2017
  • Mitglied seit 25. Oktober 2013
  • Mitglied seit 19. Juli 2023
  • Mitglied seit 10. Juli 2011
  • Mitglied seit 3. Januar 2012
  • Mitglied seit 5. Mai 2022
  • Mitglied seit 17. Januar 2016
  • Mitglied seit 31. März 2020
Update: