68. Lesenacht am Samstag, den 2. Januar 2010

  • Also ich werde heute abend den Krimi von Reginald Hill - Welch langen Weg die Toten gehen lesen.


    Zum Inhalt


    Ein Freitod wie er perfekter kaum inszeniert sein könnte: im Hintergrund klassische Musik, auf dem Schreibtisch ein Gedichtband, um den Abzug des Gewehrs ein seidener Faden. Vor zehn Jahren hat sich der Unternehmer Palinurus Maciver senior in seinem Arbeitszimmer erschossen. Nun tut es sein Sohn Pal junior gleich., auf genau dieselbe zeremonielle Art und Weise. Doch war es wirklich Selbstmord?


    Meine Meinung


    Es war ziemlich anstrengend sich durch die ersten Seiten zu lesen. Viele Personen stürzen auf einen ein und meist werden ihre Beziehungen erst am Ende des Kapitels aufgelöst. So fragt man sich dann, mit wem man es in dem Moment zu tun hat. Das löst sich mit dem wieteren Fortschritt und die Spannung wird gut aufrecht erhalten und ein Kommissar der mehr vermutet als seinem Chef lieb ist.


    Ich mag die englischen Krimis sehr und auch dieser passt in diesen Reigen. Es geht aber nichts über eine Elizabeth George oder P.D. James.


    Habt alle noch viel Spass beim Lesen :winken:

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • gaensebluemche:


    musst mir mal einen Zwischenbericht zu deinem Buch geben. Es klingt nämlich super gut und ich hatte es auch schon mehrmals in der Hand, habe allerdings noch keinen einzigen King gelesen. Eignet es sich auch als Einsteigerbuch?

  • Hallo ihr Lieben!!


    Ich werde mich an meine aktuelle Lektüre "Kuchentage" von Hans-Peter Boer begeben.


    Inhalt:


    Nach einer Weihnachts-Jagd wird die Leiche eines Mannes gefunden. Das Tatwerkzeug ist mehr als ungewöhnlich, die Umstände sind rätselhaft. Kommissar Klaus Kattenstroht aus Münster und seine junge Assistentin Kathrin Eilers erforschen die dunklen Hintergründe und begegnen dabei Charakteren, die ebenso düster sind wie die Jahreszeit, in der die Polizisten ermitteln: Es sind die "heiligen zwölf Nächte", die Raunächte zwischen Weihnachten und Dreikönige, in denen das Leben auf den Bauernhöfen einen ruhigeren Gang geht und die Familien auf dem Lande sich zu "Kuchentagen" gegenseitig besuchen und am Herdfeuer zusammen finden. - Wieder einmal beweißt Hans-Peter Boer sein Gespür für Tragik und Spannung. Kattenstrohts dritter Fall dringt tief ein in ländliche Traditionen und gewachsene Strukturen.


    Das Buch ist nicht schlecht, ich bin aber trotzdem froh, wenn ich es (hoffentlich heute) durch habe, weil ich eigentlich mal wieder Lust auf einen richtigen Pageturner habe.


    Und jetzt noch das Wichtigste: Mögen eure Bücher fesselnd sein!

  • @ Linda:


    Klar, werd regelmäßig Rückmeldung geben. :wink: Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch als Einsteigerbuch für King geeignet ist, weil es ja soo dick ist. Das allein schreckt ja vielleicht schon ab, und wenn dir der Stil dann doch nicht zusagt, fällt es natürlich schwer, sich durch weitere 1000 Seiten zu quälen. :-? Aber auf der anderen Seite sind die Bücher von King alle eher dick... Ich werd mal in meinem Bücherschrank nachschauen und dir dann vielleicht etwas anderes empfehlen können. :winken:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hallo allerseits!


    Ich lese heute abend zusammen mit Linda Wallender 'Ferne Ufer' und mache mich damit an eine weitere Etappe des Highland-Saga-Marathons.
    ICh mach mich gleich mal an die Lektüre und wünsche euch ganz viel Spaß beim Buch eurer Wahl! :cheers:


    LG, bonnieloca

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • gaensebluemche: Mich schrecken dicke Bücher an sich nicht ab....aber super nett, dass du mal nachschauen willst


    bonnieloca: da bist du ja :cheers: . hab schon ein paar Seiten hinter mir. Fängt gleich wieder richtig spannend an. Hab auch schon einen neuen Thread eröffnet. ISt die Frage, ob wir heute Abend hier oder im Thread übers Buch schreiben?

  • Linda@: Für Stephen King- Einsteiger würde ich immer "Carrie" oder "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" empfehlen. Mein Kollege hat mit "Carrie" angefangen und es wurde nicht sein letzter King-Roman! :mrgreen: 8)

  • @ Linda:


    Hmm, wahrscheinlich schreiben wir am besten in den Thread, oder?
    Oder wir schreiben nach größeren Abschnitten, z.B. nach den ersten 2 Teilen in den Thread und treffen uns dann trotzdem um 11 Uhr im Chat?
    Dann können wir dort die ganz frischen Eindrücke austauschen. Was meinst du ? Ist nur so ne Idee...

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Leila: Vielen lieben Dank. Hab ich mir direkt notiert.


    bonnieloca: ich denke ich werde vllt. nach jedem abschnitt etwas im thread schreiben. das erste kapitel ist schonmal sehr toll und auch der sprung zum zweiten. knöpft nahtlos ans letzte buch an.

  • @ Linda:
    Alles klar, dann versuch ich auch nach jedem Teil was in den Thread zu schreiben :) .


    @gänsbluemchen: Ich freu mich auch schon auf deinen Tipp zum King-Einsteigerbuch. Hab auch noch keines gelesen, bin aber doch neugierig..
    (Auf deine Rückmeldung zur Arena bin ich natürlich auch gespannt.. :) )

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • So, habe jetzt 2 Kapitel in meinem Buch gelesen und bin auf der 33. Seite. Das Buch ist wirklich sehr gut! Leicht zu lesen und total spannend. Vom Inhalt her genau das richtige für mich jetzt. Man kann schon sagen, dass der Anfang den Biss-Büchern ein wenig ähnelt, aber ich bin schon gespannt wie es weiter geht. :bounce: :study:

  • Jetzt hab ich so viel gelesen, dass ich doch glatt die Zeit vergessen habe!


    Ich lese: Der Schwur der Orks von Michael Peinkofer


    Inhalt:
    In der Modermark wird ein Mensch gefangen genommen, der die Orks im Namen der Menschen um Hilfe bittet. Denn jenseits der friedlichen Reiche bereitet ein finsteres Geschöpf einen zerstörerischen Angriff vor. Die Orks Balbok und Rammar brechen zu ihrer gefährlichsten Mission auf.


    Meine Meinung:
    Die ersten 3 Kapitel waren ganz in Ordnung, im Großen und Ganzen wird in ihnen nur nochmal kurz zusammengefasst was im vorherigen Buch geschehen ist.
    Im 4. Kapitel kommt dann schon wieder etwas mehr Spannung auf und es passiert etwas, womit keiner gerechnet hat: Die Anführer der Orks müssen gegen ihre eigenen Männer kämpfen, da sich diese gegen sich verschworen haben!

  • Herzliches Hallo an alle Nachteuele! :)
    Ich habe mich spontan entschieden diese Nacht mitzulesen. Ich lese "Limit" von Frank Schätzing und denke, dass diese Nacht allein nicht reicht um mit dem Buch fertig zu werden. Es sind sage und schreibe ganze 1320 Seiten, die umgedreht werden wollen.
    Ein Teil - bescheidene 160 Seiten - habe ich schon hinter mir und ehrlich gesagt, kann ich mich nicht richitg für dieses Buch begeistern.
    Klappentext:
    Mai 2025: Die Energieversorgung der Erde scheint gesichert, seit die USA auf dem Mond das Element Helium-3 fördern. Bahnbrechende Technologien des Konzerngiganten Orley Enterprises haben die Raumfahrt revolutioniert. In einem erbitterten Kopf-an-Kopf-Rennen versuchen Amerikaner und Chinesen, auf dem Trabanten ihre Claims abzustecken.
    Während der exzentrische Konzernchef Julian Orley mit einer Schar prominenter Gäste zu einer Vergnügungstour ins All aufbricht, soll Detektiv Owen Jericho, den eine unglückliche Liebe nach Shanghai verschlagen hat, die untergetauchte Dissidentin Yoyo ausfindig machen. Was nach Routine klingt, ist tatsächlich der Auftakt zu einer albtraumhaften Jagd von China bis nach Äquatorialguinea und Berlin bis nach London und Venedig. Denn auch andere interessieren sich für Yoyo, die offenbar im Besitz streng gehüteter Geheimnisse und ihres Lebens nicht mehr sicher ist.
    Jericho muss sich mit der bildschönen, aber ziemlich anstrengenden Chinesin zusammentun, um den phantomgleichen Gegnern auf die Spur zu kommen. In einer Zeit, in der multinationale Konzerne der Politik zunehmend das Zepter aus des Hand nehmen, führen beide einen verzweifelten Kampf ums Überleben, gehetzt von einer Übermacht hochgerüsteter Killer. Die Suche nach den Drahtziehern führt mitten hinein in die Wirren afrikanischer Söldnerkriege, Machtkämpfe um Öl und alternative Energien, Vorherrschaftsträume im Weltraum - und zum Mond, auf dem sich Orleys Reisegruppe unvermittelt einer tödlichen Bedrohung gegenüber steht.

  • Barie@: Bin schon auf deine Meinung gespannt. Spiele nämlich auch schon lange mit dem Gedanken das Buch zu lesen.

  • So, den ersten Teil des Buches habe ich beendet. Ich weiß immer noch nicht wirklich, worum es genau geht, aber die bedrückende, klaustrophobische Atmosphäre wird verdammt gut transportiert. Neil und Molly machen sich jetzt gleich auf den Weg, ihr Haus zu verlassen. Ich bin gespannt wie es weitergeht.


    Und hoffe, dass ich nachher schlafen kann. :-$

  • So, Linda und bonnieloca, dann kommen hier mal meine King-Einsteiger-Tipps. (Hab mal meine liebsten Kings rausgekramt :wink: )


    1. "Der Talisman": Das Buch ist eher ein Fantasy-Buch, aber mit soo tollen Charakteren und einer so phantasievollen Geschichte.


    2. "Dolores": Wow, was für ein Buch! Ein einziger Monolog, in dem Dolores rückblickend von ihrem ereignisreichen Leben berichtet.


    3. "Es": Wahrscheinlich der King-Klassiker schlechthin, aber das auch zurecht. "Es" ist nicht allein ein Horror-Buch, sondern auch ein Buch über das Erwachsenwerden. Toll!


    4. "Love": Zuletzt noch ein aktuellerer Tipp, aber ein Buch, dass genau so gut wie die älteren Kings ist.


    Vielleicht ist ja was für euch dabei.


    Zu "Die Arena":


    Ich wollte noch anmerken, dass dieses Buch mal wieder dahingehend King-typisch ist, dass er in seine Rahmenhandlung "Gewalt und Angst" auch Studien über das menschliche Verhalten einstreut. Wie manche Menschen zu Tieren werden, verrohen und egoistisch handeln, wie andere dagegen aber stärker zusammenhalten und aus Bekannten Freunde werden. Ansonsten ist es ebenfalls beeindruckend, wie viele Handlungsstränge das Buch hat und wie viele davon nach und nach zusammenlaufen. :thumleft:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Zum Inhalt:
    Casey Marshall, glücklich und zufrieden, sitzt eines schönen Nachmittags mit ihren zwei besten Freundinnen Gail und Janine in einem Café und plaudert über ihren erfolgreichen Job als Interieur-Designerin, sowie den Plan mit ihrem wundervollen Mann ein Baby zu bekommen. Dabei ahnt sie nicht, dass sie nur einige Stunden später von einem Auto angefahren, durch die Luft geschleudert und so schwer verletzt wird, dass sie ins Koma fällt.
    Während sie allerdings nur für Verwandte, Freunde und Ärzte im Koma liegt, ist sie dennoch wach. Sie kann noch immer hören und bekommt bestens mit, was in ihrer Umgebung passiert. Äußerlich tot, kämpft Casey innerlich mit ihrem höllischen Schicksal und muss erfahren, dass der Autounfall vielleicht gar keiner war. Und auch ihre Freunde scheinen nicht wirklich diejenigen zu sein, für die sie sie einmal gehalten hat. Und so versucht Casey mit aller Macht wieder ins normale Leben zurückzufinden...



    Meine Meinung:
    Dies ist nicht mein erstes Buch von Joy Fielding und somit weiß ich, dass die Autorin ein großes Talent besitzt Emotionen spannend und anschaulich darzustellen. Was in einem Thriller für mich oftmals als langatmig empfungen wurde, kann hier allerdings sehr gut umgesetzt werden, denn schließlich muss Casey sich hier ganz und gar auf ihr Gehör und ihre Emotionen verlassen.
    Das Buch fängt recht unscheinbar an: eine harmonische Szene zwischen Casey und ihren zwei Freundinnen Gail und Janine. Es wird schnell klar, dass Casey bisher in ihrem Leben sehr erfolgreich war. Sie hat einen wunderbaren Mann gefunden, ist beruflich erfolgreich und zudem auch noch attraktiv. Janine scheint deswegen ein bisschen eifersüchtig zu sein, versucht sich aber so auszudrücken, als ob sie kein Problem hätte.
    Der schreckliche Unfall wird nicht detailiert beschrieben. Ich glaube es ist sogar nur ein Satz - der hat es aber dafür in sich. :-? Und so landet Casey schließlich in einem komatösen Zustand im Krankenhaus und ist ihrem Umfeld hilflos ausgeliefert.


    Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht! :loool:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • So, ich habe jetzt wieder einige Seiten hinter mich gebracht. Mich stört ein wenig, dass der Autor seinen Krimi so oft mit heimatkundlichen Erklärungen durchsetzt. So zieht sich die Handlung ein bisschen und ich überspringe dann manche Absätze einfach. Puh, ein wenig gelangweilt bin ich doch wohl.... Jetzt muss ich durchhalten.

  • Bartie: Mein Freund hat das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen und die 13oo Seiten machen einem schon Angst. Vor allem ist das Buch ja nicht dicker als ein 700Seiten Buch. Bibeldünnes Papier......wahnsinn.