68. Lesenacht am Samstag, den 2. Januar 2010

  • @ gaensebluemchen:
    Ja, genau das ist sozusagen unser guter Vorsatz fürs neue Jahr.
    Wir hatten den ersten Teil unabhängig voneinander gelesen und motivieren uns jetzt seit dem zweiten Teil gegenseitig, wenn die Geschichte mal etwas schleppend wird. Ich hoffe daher, dass wir auch über den vierten Band hinaus durchhalten. (Immerhin gibt es ja noch viel mehr Bände, da muss doch was dran sein :-k ) Wenn du Lust hast, kannst du ja den vierten Band dann nochmal mit uns anfangen :friends: .

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • So ging es mir mit "Der Schwarm". :roll:

    So ging es mir bei "Der Schwarm" auch, ich habe das Buch nach der Hälfte abgebrochen und bin zum Entschluss gekommen kein Buch mehr von Schätzing zu lesen, das ist mir einfach zu "hoch"

  • So ging es mir bei "Der Schwarm" auch, ich habe das Buch nach der Hälfte abgebrochen und bin zum Entschluss gekommen kein Buch mehr von Schätzing zu lesen, das ist mir einfach zu "hoch"

    Ich hab einer Freundin von mir das Buch ausgeliehen, weil sie Biologie studiert und ich dachte, das wäre etwas für sie. Zwar fand sie das Buch gut, doch auch sie fand die biochemimischen Dinge ein wenig kompliziert.

  • Ja, das stimmt, das Papier ist sehr dünn, die Seiten aber mit sehr kleiner Schrift dicht beschrieben. Wenige Dialoge, dafür aber viele lange Beschreibungen mit schwierigen Fachausdrücken und Überlegungen, zum Beipiel:

    :-?

    Ohje, merke schon eher nicht meine Welt. Der Schwarm soll doch ähn lich geschrieben sein, oder?Mein Freund fand den aber auch gut.....ich glaub ich werds dann eher nicht lesen.
    Aber Tod und Teufel von Schätzing, der ist toll.


    gaensebluemche: wie bonnieloca schon sagte, wir wollen alle Bände jetzt hintereinander lesen. Bisher gefallen sie mir echt gut und ich habe auch schon Band 5 im Regal von daher....gehe aber auch im März auf eine Lesung von Miss Gabaldon und von daher will ich bis dahin schon alle gelesen haben. Freuen uns über neue Mitleser.

  • Arnaldur Indridason - Nordermoor


    ich bin total in den Ermittlungen im Mordfall in Nordermoor gefangen.
    Holberg, ein 69ig jähriger wird ermordet in seiner Wohnung aufgefunden, erschlagen mit einem schweren Aschenbecher. Der Täter hinterlässt eine seltsame Botschaft, bestehend aus drei Worten, und scheint hastig verschwunden zu sein, die Tür steht weit offen. Im Laufe der Ermittlungen taucht eine Vergewaltigung auf, fast 30 Jahre ist es her, als er eine Frau vergewaltigt haben soll. Anscheinend empfing die Frau danach ein Kind, welches mit knapp 4 Jahren an einem Hirntumor verstarb. Das Bild des Grabes findet Erlendur hinter einer Schublade im Schreibtisch von Holberg.
    Elledi, ein Kumpel von Holberg, der am Abend der Vergewaltigung mit ihm unterwegs war, sitzt inzwischen wegen diverser Delikte im Gefängnis. Erlendur versucht weitere Informationen aus Elledi zu quetschen, und erfährt von einer möglichen zweiten Vergewaltigung - und einer Schwester


    Immer wieder kommt Eva Lind, die Tochter von Erlendur ins Spiel. Der Grund erschliesst sich mir noch nicht, einziger Zusammenhang ist bisher, dass Elledi sie zu kennen scheint.


    Ich werde weiterlesen und mich dann spätestens zum Chat wieder melden. In der Hoffnung dass er heute nicht soooo langsam ist wie immer. Bis später

  • So, nachdem ich jetzt seit 16:30 an meinem PC sitze und versuche ihn krampfhaft wieder internetfit zu bekommen, da mein lieber Laptop vorhin den Geist aufgegeben hat, bin ich jetzt auch dabei. Allerdings hat dieser "Vorfalle" mir ein wenig die Lesefreude genommen und ich bin mittlerweile nur noch total entnervt.
    Trotzdem wünsche ich euch ein riesen Lesevergnügen!!!

    :study: Sebastian Fitzek - Das Kind
    :study: Grimm - Katzen würden Mäuse kaufen

    2011: 5 :uups: ; SUB: 83

  • @ Leila: Hast du schon mal einen King auf Englisch gelesen? Bislang habe ich mich da noch nicht drangewagt. :-?


    @ bonnieloca und Linda: Danke für eure Einladung zu der Mini-Leserunde, aber ich müsste dann alle vorherigen Bände noch einmal lesen und dafür fehlt mir im Moment leider die Zeit.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • gaensebluemche: Ich finde auch, dass der erste Teil der beste ist. Der zweite geht auch noch.


    Laila: Danke für die Schilderung deines ersten Eindrucks. :thumleft:


    Zu Frank Schätzing wollte ich noch sagen, dass seine Bücher handwerklich wirklich 1a sind, so kann ich das jedenfalls von "Der Schwarm" sagen, aber sie gehe doch zu sehr ins Wissenschaftliche. Das ist meiner Meinung nach teilweise sehr zäh. [-X


    "Kuchentage" habe ich jetzt durch, nachdem ich im letzten Drittel ein paar Seiten überflogen habe. :uups: Ich habe einfach an der Stelle wieder eingesetzt, als der Täter gestellt wurde. Dazwischen habe ich nicht viel verpasst, da bin ich mir sicher.

  • Eni: Oje, das hört sich wirklich danach an, als hättest du "den Kaffee auf". Ich kann´s voll verstehen. Von 16:30 Uhr bis jetzt ist auch ein ne ganz schöne Zeit!



    Ich habe mich gerade für "Das Herz der Nacht" von Ulrike Schweikert entschlossen.


    Inhalt:
    Wien im 19. Jahrhundert. Auf den prunkvollen Bällen am kaiserlichen Hof wird der Vampir András Báthory von den Damen umschwärmt. Doch ihn verlangt es nach geistreicher Unterhaltung, wie er sie in den Gemächern der klugen Gräfin von Traunstein findet. Dort lernt er die hübsche Pianistin Karoline kennen und beginnt, bei ihr Unterricht zu nehmen. Doch Karoline hütet ein dunkles Geheimnis. Da wird die Gräfin von Traunstein ermordet aufgefunden, und alles deutet darauf hin, dass in der Stadt ein weiterer Vampir sein Unwesen treibt. Er scheint es auf Báthory abgesehen zu haben und auf alle, die ihm nahe stehen.



    Darauf freue ich mich jetzt richtig. :dance:

  • gaensebluemche: das kann ich doch verstehn, obwohl in band 2 eine sehr schöne zusammenfassung von band 1 ist. aber dann müsstest du trotzdem noch zwei bände lesen und dass bei jeweilis 1000 seiten.....


    eigentlich wollte ich ja im januar noch herr der ringe lesen, aber ich glaub das schaff ich dann eher mal nicht.

  • Gaenseblümchen@: Ich habe bis jetzt "Das Mädchen" und "Sie" auf englisch gelesen. Bei "Das Mädchen" hatte ich Probleme, aber vlt. lag das daran, dass ich auch etwas jünger war. "Sie" war eigentlich kein Problem. Ich würde aber nur King Büchr auf englisch lesen, wenn ich sie schon auf deutsch gelesen habe.

  • Frühlingswiese@: Das Buch hört sich ja gut an. Habe es sofort auf meine Wunschliste gesetzt. :D

  • Die ersten 40 Seiten habe ich schon gelesen. Das Buch liest sich gut "weg", ist bis jetzt sehr spannend und es scheint einen ziemlich "eigenen" Charakter als Ermittler zu geben. Es fängt schon recht blutig an, und man wird direkt in die Handlung hineingeworfen. Das mag ich ja gern. Gerade ist es wieder etwas ruhiger geworden. Ich bin gespannt was noch so kommt. :wink:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • eigentlich wollte ich ja im januar noch herr der ringe lesen, aber ich glaub das schaff ich dann eher mal nicht.

    Das wollte ich auch. Ich hatte dich sogar schon für eine Leserunde im Auge, weil du hier irgendwo schon mal davon gesprochen hattest, dass du es Anfang 2010 lesen wolltest. :wink:


    Frühlingswiese@: Das Buch hört sich ja gut an. Habe es sofort auf meine Wunschliste gesetzt. :D

    Ich habe auch ziemliche Erwartungen an dieses Buch. Da ja alle von ihrer anderen Vampierreihe (Die Erben der Nacht) schwärmen, mich dieses jetzt allerdings mehr interessiert, habe ich die Hoffnung, dass es meinen Erwartungen gerecht wird. :pray: Mal sehen.

  • So die ersten 100 Seiten sind geschafft und es gefällt mir sehr gut.
    Besonders erheiternd finde ich es, dass die beiden Orkbrüder für das Gute kämpfen müssen, so ziemlich das Schlimmste für einen Ork und wäre das nicht schon genug, müssen sie Seite an Seite mit ihren größten Feinden kämpfen.
    Sehr erheiternd und mit viel Witz und Ironie geschrieben!

  • Zitat von »Linda Wallender«
    eigentlich wollte ich ja im januar noch herr der ringe lesen, aber ich glaub das schaff ich dann eher mal nicht.


    Das wollte ich auch. Ich hatte dich sogar schon für eine Leserunde im Auge, weil du hier irgendwo schon mal davon gesprochen hattest, dass du es Anfang 2010 lesen wolltest. :wink:

    Du warst es. Ich wusste nicht mehr genau mit wem ich es ausgemacht hatte. Lass es uns doch trotzdem im Auge behalten. Versuche dann beides zu managen. Wann wolltest du denn ca. starten?


    Leila: Also dein Buch hat mich jetzt sehr neugierig gemacht. Klar, denkt man immer irgendwie zuerst das es eine Nachmache der Biss-Reihe wäre, aber laut Kommentaren auf Weltbild scheint es doch anders zu sein und alle waren begeistert. Ich glaub ich bestell mir das morgen ^^.

  • Markus Zusak- Die Bücherdiebin


    Ich bin ungefähr 100 Seiten weiter gekommen. Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut, allerdings brauchte ich jetzt doch eine kurze Pause, weil der Inhalt doch ziemlich bedrückend ist.
    Jetzt mache ich mir erstmal einen leckeren Waldbeertee und hol meine Toffifees raus und dann werde ich bis elf wohl noch ein bisschen weiterlesen.

  • Bartie: Hunh, den Spoiler hab ich zwei Mal gelesen, aber wirklich verstanden hab ich's glaub ich nicht. :-k Ich bin wohl einfach nicht intelligent genug für einen Schätzing. 8-[


    Ich bin mittlerweile auf Seite 160 angekommen (mit kleineren Pausen) und momentan ist der Spannungsbogen gerade recht flach. Macht das Ganze aber weiß Gott nicht uninteressanter. Ich bin fasziniert, wie Koontz es schafft, in das bißchen Handlung (davon ist wirklich nicht viel da) soviel Atmosphäre reinzubringen. Ich gucke zwischendurch schon immer mal wieder raus, weil ich überzeugt bin, draußen würde es regnen - oder besser gesagt schneien.

  • Das Buch wird besser. :dance: Ich habe jetzt 50 Seiten hinter mir (bin also so auf Seite 160) und das Buch zieht zunehmend an. Ich werde wohl nicht in den Chat kommen und lieber mein Buch weiterlesen, denn bis Seite 200 brauche ich schon noch ein bisschen. lg :winken: