Welche Bücher habt ihr abgebrochen? An welcher Stelle - und warum?

  • Der Klappentext hatte mich angesprochen, und ich habe das Buch aus der Bücherei mitgebracht.


    Darum gehts:
    Gastonia, North Carolina. Easter Quilby und ihre jüngere Schwester Ruby leben nach dem Tod ihrer Mutter in einem Kinderheim. Den beiden Mädchen sind nur noch die Großeltern im fernen Alaska geblieben. Bis plötzlich eines Nachts ihr Vater auftaucht und sie aus dem Heim entführt. Wade Chesterfield will eine zweite Chance mit seinen Töchtern, endlich für sie da sein und anderswo ein neues Leben mit ihnen beginnen. Doch das Verschwinden der Mädchen bleibt nicht lange unbemerkt. Brady Weller, ehemaliger Detective und Vormund der beiden, nutzt seine alten Kontakte, um Wade auf die Spur zu kommen. Aber er ist nicht der Einzige: Auch der brutale Auftragskiller Pruitt, der nach vielen Jahren Rache an Wade nehmen will, verfolgt die kleine Familie. Denn Wade hat etwas bei sich, das ihm nicht gehört. Und hat völlig unterschätzt, in welch große Gefahr sein Handeln Easter und Ruby bringt. .- Amazon


    Kapitel 1, S. 10: ... obwohl ich ahnte, dass ich es lieber bleiben lassen sollte, rannte ich in Richtung Home, sobald er den Ball gekickt hatte. Der Ball rollte einfach nur direkt zum Pitcher zurück, und ich wurde an der Plate rausgeworfen.
    Kapitel 5, S. 55: ... indem er eine leere Bierflasche auf ein T-Ball-Tee stellte, ... (was ist DAS denn??? ich weiß nur, dass es irgendwas mit Training zu tun hat)
    Kapitel 7, S. 82: Es hatte schon zwei Outs gegeben, als ich am First Base rausgeworfen wurde, nachdem ich einen Groundball zurück zum Pitcher getreten hatte. Und dann, mitten in der zweiten Hälfte des Innings, schmiss Selena mich von meiner Position als Shortstop, nachdem ich zwei Fly Balls hintereinander verfehlt hatte. ...


    Noch Fragen, warum ich auf Seite 82 abgebrochen habe, obwohl ich die Handlung nicht schlecht fand?

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe leider dieses Buch hier abbrechen müssen. :| Es ist zwar recht gut geschrieben, zumindest was die Sprache angeht (bzw. gut übersetzt), aber mir liegt es überhaupt nicht, wenn in einem Buch zig Handlungsstränge parallel laufen und fast jedes Kapitel neue Personen und eine neue Geschichte bringt, ohne erkennbaren Zusammenhang mit den vorherigen Kapiteln. Vermutlich laufen diese Stränge irgendwann an einem Punkt zusammen, an dem sich dann aufklärt, wie was mit wem zu tun hat(te), aber die Geduld bringe ich nach 100 Seiten nicht mehr auf.

  • Kapitel 1, S. 10: ... obwohl ich ahnte, dass ich es lieber bleiben lassen sollte, rannte ich in Richtung Home, sobald er den Ball gekickt hatte. Der Ball rollte einfach nur direkt zum Pitcher zurück, und ich wurde an der Plate rausgeworfen.
    Kapitel 5, S. 55: ... indem er eine leere Bierflasche auf ein T-Ball-Tee stellte, ... (was ist DAS denn??? ich weiß nur, dass es irgendwas mit Training zu tun hat)
    Kapitel 7, S. 82: Es hatte schon zwei Outs gegeben, als ich am First Base rausgeworfen wurde, nachdem ich einen Groundball zurück zum Pitcher getreten hatte. Und dann, mitten in der zweiten Hälfte des Innings, schmiss Selena mich von meiner Position als Shortstop, nachdem ich zwei Fly Balls hintereinander verfehlt hatte. ...

    Mein Gott ist das schlecht. Das muss am Übersetzer liegen.
    Um da bis S. 82 durchzuhalten, braucht es aber Nerven.

  • Ich habe leider dieses Buch hier abbrechen müssen. Es ist zwar recht gut geschrieben, zumindest was die Sprache angeht (bzw. gut übersetzt), aber mir liegt es überhaupt nicht, wenn in einem Buch zig Handlungsstränge parallel laufen und fast jedes Kapitel neue Personen und eine neue Geschichte bringt, ohne erkennbaren Zusammenhang mit den vorherigen Kapiteln. Vermutlich laufen diese Stränge irgendwann an einem Punkt zusammen, an dem sich dann aufklärt, wie was mit wem zu tun hat(te), aber die Geduld bringe ich nach 100 Seiten nicht mehr auf.

    Das ging mir mit diesem Buch vor einiger Zeit ganz genauso. Mich haben auch die Unmengen französischer Namen erschlagen.

  • Noch Fragen, warum ich auf Seite 82 abgebrochen habe, obwohl ich die Handlung nicht schlecht fand?

    Da hagelt es Fachbegriffe aus dem Baseball-Sport. Nur wenn diese nicht erklärt werden oder man sich nicht für Baseball interessiert, dann ist das natürlich schwierig.

  • Noch Fragen, warum ich auf Seite 82 abgebrochen habe, obwohl ich die Handlung nicht schlecht fand?

    Hmm, wenn mich das Buch ansonsten interessiert und diese Baseball-Fachterminologie das einzige ist, welches ich nciht verstehe, hätte ich weitergelesen.
    Aber wir können uns ja nicht immer einig sein, nicht wahr @Marie? :loool:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Baseball-Fachterminologie

    Ich verstehe gern, was ich lese. Und zwar jeden Satz. :)
    Wenn mir in einem historischen Roman Zusammenhänge nicht vertraut oder Personen unbekannt sind, frage ich Google. Allerdings interessiert mich die Historie. Auch unbekannte Wörter gucke ich nach. Aber Baseball-Begriffe .... #-o nee. Vor allem kann man damit rechnen, dass es in dem Buch immer wieder um diesen Sport geht, weil eine der Hauptpersonen Profi-Baseballer war und eine andere in der Schülermannschaft trainiert.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich verstehe gern, was ich lese. Und zwar jeden Satz. :) Wenn mir in einem historischen Roman Zusammenhänge nicht vertraut oder Personen unbekannt sind, frage ich Google. Allerdings interessiert mich die Historie. Auch unbekannte Wörter gucke ich nach. Aber Baseball-Begriffe .... #-o nee. Vor allem kann man damit rechnen, dass es in dem Buch immer wieder um diesen Sport geht, weil eine der Hauptpersonen Profi-Baseballer war und eine andere in der Schülermannschaft trainiert.

    Ok, kann ich nachvollziehen. Ich würde dann - aber nur, wenn mir das Buch ansonsten gefällt! - darüber hinweglesen. :wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich lese die Brunetti-Romane seit geraumer Zeit nicht mehr, weil sie immer einfallsloser, eintöniger und langweiliger wurden. Aber weil ich immer noch unter meiner verlorenen Liebe zu Brunetti leide :love: , wollte ich es mit Hörbüchern versuchen. Wenn ich im Auto sitze und sowieso nicht 100%ig beim Buch sein kann / darf, dürfte es doch eigentlich etwas Ruhiges sein, oder?


    Aber am Steuer sollte man nicht ärgerlich werden, und genau das wurde ich. :wuetend:


    Keine Situation, kein Dialog, kein Gedanke, den die Autorin nicht dazu nutzt, sich ellenlang darüber auszulassen. Da geht jemand nicht drei Schritte, sondern einen und noch einen und noch einen. Und wenn man die Leiche einer weißhaarigen alten Dame findet, muss man natürlich als erstes wortreich bedauern, sie nicht gefragt zu haben, warum sie ihre Haare nicht rot gefärbt hat. :roll::roll::roll:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe vor kurzer Zeit dieses Buch abgebrochen.
    Von der ersten Seite an kam ich mit dem Schreibstil und der Wortwahl von Frau Dorn nicht klar.
    Ich fand es nur anstrengend zu lesen - was grundsätzlich kein Problem ist; aber es muss trotzdem unterhaltend sein.
    Habe hier im BT auch niemanden gefunden, der dieses Buch o.k. oder sogar toll fand.
    Dafür habe ich zu viele Bücher auf dem SuB, als dass ich hiermit meine Zeit verschwende. :roll:

  • Es ist schon erstaunlich, dass ausgerechnet die seriösesten (oder die sich dafür halten) Kritiker aus dem Literarischen Quartett Bücher schreiben, mit denen der normale Leser offenbar nur schwer warm wird: Biller und Dorn.
    ...obwohl.... mit Billers Literatur kam ja auch MRR schon nicht klar. :-,

  • Ich habe es nicht geschafft, die ca. 160 Seiten zuende zu lesen. Die Sprache gleicht einem Aufsatz mit der Aufgabenstellung "Kreative Verwendung von Verben". Und das alles auf gehobenem Grundschul-Niveau (ohne hier den Grundschülern zu nahe treten zu wollen). Zum Glück habe ich für dieses Machwerk kein Geld ausgegeben. [-( Da ich allerdings mehr als die Hälfte gelesen habe und dann noch das Ende (damit ich wenigstens wusste, wie die ganze Sache ausgeht), erlaube ich mir sogar eine Bewertung - einfach um andere potentielle Leser vorzuwarnen).

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • @Sylli
    wie schade :( ich habe mich bei Unterleuten blendend unterhalten gefühlt und gerade das Hörbuch sehr gemocht.


    Der Roman von Juli Zeh ist dieser Tage in französischer Übersetzung erschienen, unter dem Titel Brandebourg, und ich empfehle ihn gerade allen meinen französischen Freunden, die lesen.

  • ich habe mich bei Unterleuten blendend unterhalten gefühlt

    Vielleicht hab' ich ja zu früh aufgegeben, aber ich hab' diese Typen alle miteinander nicht gemocht, und deshalb hat mich auch nicht interessiert, wie die Geschichte weitergeht.

  • Dieses Buch habe ich nach ca. 20 Seiten abgebrochen. Aufgrund der schönen Aufmachung des Buches, habe ich etwas niveauvolleres erwartet, aber die Sprache war so primitiv, das habe ich einfach nicht ausgehalten.

    :study:: Am Hang - Markus Werner

    :musik:: Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte - Peter Heller


  • Dieses Buch habe ich nach 32% abgebrochen. Mir ging die Aneinanderreihung von Fakten nur noch auf den Geist. Des Trump keine weiße Weste hat, war mir schon vorher bekannt und mit wem er alles krumme Geschäfte gemacht hat, ist mir eigentlich egal. Biographien sind eben doch nicht mein Fall.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich eiere jetzt seit über einer Woche an diesem Buch. Es tut mir leid, aber ich finde es seit minimum 100 Seiten furchtbar langweilig. Die ganze Ermittlungsarbeit zieht sich und von Spannung weit und breit nichts in Sicht. Und daher habe ich mich entschlossen, hier jetzt abzubrechen. Sonst bin ich schneller wieder in einer Leseflaute, als ich gucken kann.
    Die bisherigen Bücher des Autors haben mir gefallen, aber dieses hier kann m.E. nicht mithalten.