Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Dir wünsche ich natürlich auch noch einen schönen Urlaub.

    Danke! :kiss:

    Leider hat das Daumendrücken gestern nicht geholfen; das Kleine Fest wurde ganz kurzfristig wegen des angesagten Gewitters abgesagt

    Schade, aber zum Glück könnt ihr die Karten tauschen, habt also noch einen Versuch. Dann wird es doch hoffentlich klappen. :thumleft:

    Wünsche dir eine schöne Zeit im Urlaub

    Dankeschön! :friends:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Ja, es war ein großes Kapitel...typisch Büchersüchtige. Sogar das eigene Leben besteht aus Kapiteln.
    Aber so langsam bin ich bereit für den nächsten Band....glaube ich.

    Das hast du sehr schön gesagt :friends: . Du bist eben eine wahre Hohepriesterin der Büchergöttin :pray: .


    Ich habe dann auch mal mit der Lesenacht angefangen.
    Vom Einkaufen habe ich mir heute Melone und Weintrauben mitgebracht, außerdem frisches Brot :drunken: . Letzteres gibt es mit Grillbutter und Aioli, beide selbst angerührt (na gut, mit Hilfe von Dippulver :totlach: ).


    Und lesen werde ich - welche Überraschung - "Kalifornische Sinfonie" von Gwen Bristow (falls es jemanden interessieren sollte, es ist im Kindle-Deal des Monats für 3,49 EUR erhältlich :-, ).
    Darum geht es, sagt Amazon:
    1845 heiratet die wohlbehütete Garnet Cameron den jungen Präriehändler Oliver Hale und folgt ihm in das noch unbekannte Kalifornien.
    Auf der beschwerlichen Reise muss sich das Paar gegen Tod und Teufel behaupten und Oliver ist den Gefahren nicht gewachsen. Als er plötzlich stirbt, steht Garnet allein und mittellos mit ihrem kleinen Sohn da und ist der Willkür ihres Schwagers hoffnungslos ausgeliefert.
    Wird sie sich gegen ihn durchsetzen und ihr Schicksal selbst bestimmen können?


    Wie bereits geschrieben, gefällt es mir richtig gut. Am Anfang ist es eine doch einigermaßen altmodische Sprache, aber jetzt hat es mich gepackt. Gwen Bristow schreibt unheimlich packend, ich bin mitten drin im Geschehen und sehe alle Protagonisten vor mir.
    Garnet und Oliver sind inzwischen in Santa Fé angekommen. Und dort ist es so, wie man es sich aus Wildwest-Romanen und -filmen so vorstellt :mrgreen: . Garnet hat dort einerseits eine gute Freundin wieder getroffen, andererseits erfährt sie immer mehr über ihren Schwager, was ihr nicht gefällt (und mir noch viel weniger 8-[ ). Auch an ihr Mann ist nicht mehr so ganz der strahlende Held, der er in New York gewesen ist.
    Übrigens, was ich sehr interessant fand: Man hat ja heutzutage die USA, also ihre Staaten usw., vor Augen, wenn man über sie spricht. Damals gab es halt nur die Ostküste, die war bekannt und zumindest um New York herum sehr kultiviert. Kalifornien kannte man so gut wie gar nicht, vermutete es bei Indien. Die Präriehändler, wie eben Oliver Hale, fuhren von New York aus über New Orleans immer weiter nach Westen quer durch ein noch nicht erschlossenes Gebiet. Dazu gehörte doch sehr viel Mut, besonders auch von Garnet, die einem Mann sozusagen ins Unbekannte folgt - sie hätte es auch einfacher haben können, sie war beileibe keine "alte Jungfer" oder so, sie war ein wohlerzogenes junges Mädchen, die in "Instituten für junge Damen" erzogen wurde.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich bin aufgrund der Tatsache, dass es im Schlafzimmer noch ziemlich hell war, auf mein Printbuch ausgewichen. C.L.Wilson packt mich immer wieder :love: Bis Seite 81 bin ich jetht gekommen aber meine Augen sind durch die Erkältung schwer am tränen und langsam wirds dunkel, weshalb ich jetzt wirklich auf den Reader und den "Schwarzen Sturm" umschwenke :study:

  • So, ich werde jetzt auch in die Lesenacht starten. Ich habe mir "The School of Good and Evil- Es kann nur eine geben" von Soman Chainani rausgelegt.


    Bis jetzt finde es es ziemlich psychedelisch und irgendwie hektisch 8-[ Wo das ganze hinsoll, will sich mir noch nicht erschließen. Irgendwie ein Ansammlung ziemlich irrwitziger und phantasievoller Einfälle aneinander geklebt, zusammen gehalten von Sophie und Agatha- wobei die auch irgendwie nicht wirklich dreidimensional rüber kommen. Alles sehr bunt und übertrieben. Soll vielleicht so sein. Oder es wirkt auf mich nur so, weil ich immer nur so fünf Minuten zum Lesen komme und ich mich nicht in die Geschichte fallen lassen kann. Das wird sich ja dann heute Abend ändern :rambo:
    Nichtsdestotrotz hat die Geschichte für mich Potential. Ich mag Agatha doch recht gern und ich finde, der Autor spielt recht gut mit der Idee von Gut und Böse. Mal sehen, wie es weitergeht. Momentan versuchen Sophie und Agatha Tedros (den Traumprinzen) dazu zu bringen, Sophie zu küssen...das geht natürlich alles gewaltig nach hinten los. Mal sehen, was noch so passiert.


    Essenstechnisch bin ich nicht ganz so gesund unterwegs wie @Castor :pale: Bei mir sind es Chips, Erdnussflips und Sprite... :pale::pale::pale:

    Auf der Schule der Guten und der Schule der Bösen werden Jugendliche für ihre spätere Karriere in einem Märchen ausgebildet: als Helden und Prinzessinnen oder aber als Schurken und Hexen. Sophie träumt seit Jahren davon, Prinzessin zu werden. Ihre Freundin Agatha dagegen scheint mit ihrem etwas düsteren Wesen für die entgegengesetzte Laufbahn vorbestimmt. Doch das Schicksal entscheidet anders und stellt die Freundschaft der Mädchen auf eine harte Probe ...

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Essenstechnisch bin ich nicht ganz so gesund unterwegs wie @Castor Bei mir sind es Chips, Erdnussflips und Sprite...

    Von wegen gesund - die Alibi-Melone habe ich verspeist, und jetzt werden Laugencracker mit Aioli gedipt - und das Aioli habe ich mit Mayo angerührt (das Ergebnis mit Schmand war ein wenig enttäuschend :twisted: ). Dazu gibt es Cola.


    Das werde ich jetzt auch brauchen, denn Garnet hat gerade ihren Schwager kennen gelernt *frustfress* - was für ein Ekel, und das, noch bevor sie ein Wort mit ihm gesprochen hat.


    In der Nachbarschaft hat entweder jemand eine Stimme wie ein Megafon, oder hier sind wieder irgendwelche Veranstaltungen, von denen ich nichts weiß (dass das Schützenfest hier herüberschallt, kann ich mir kaum vorstellen,

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich bin jetzt dch recht begeistert :lechz: Ist zwar immer noch alles recht hektisch, aber spannend. Gerade hatte es nach den Vorkommnissen beim Märchentest (das ist bei weitem nicht so nett und harmlos wie es klingt :pale: ) den Anschein als könnten Gut und Böse friedlich nebeneinander leben, aber jetzt ist alles wieder durcheinander (oder doch richtig? :scratch: ). Sophie ist echt eine Marke... [-(


    Während der Lektüre frage ich mich die ganze Zeit, ob ich lieber auf der Schule für Gute wäre oder auf der für Böse- oder besser auf gar keiner. Denn die Guten sind nicht so gut wie sie gerne glauben möchten (das stellt die Prinzessinnen in den Märchen in einem ganz anderen Licht dar 8-[ ) und die Bösen -okay, ja, das ist alles ekelig und ziemlich böse. Aber vielleicht können sie einfach nicht anders?
    Fragen über Fragen... :wink:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Oh, ihr macht eine Lesenacht. :)


    Da ich eh schon müde bin, wird das heute bei mir wohl nichts, aber ich werde jetzt zumindest auch versuchen, noch ein bisschen zu schmökern. Ich wünsche euch noch eine super schöne Lesenacht und viel Spaß mit euren Büchern. :kiss:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • sorry, Leute, ich musste Euch einfach vernachlässigen… :uups: Ich war auf ARTE in eine spannende Doku über die Ausgrabungen in der Rising Star Höhle in Südafrika gestolpert. Ich hatte davon schon gehört, da sie für diese Ausgrabung junge zierliche Archäologinnen / Palöontologinnen mit Klettererfahrung und ohne Klaustrophobie suchten, denn der Zugang zu der Höhle ist stellenweise nur 20 cm breit. Nichts für mich [-( Und in dieser Höhle sind sie auf Hunderte von Skeletten einer bisher unbekannten Art des Homo gestoßen - aber nur Homininen in der Höhle, keinerlei Tierknochen. Das war so spannend eben, da konnte ich nicht ausschalten. O:-)


    Jetzt werde ich aber auch noch ein Weilchen meinen Tad Williams weiterlesen ehe ich müde werde. Müde ist zur Zeit wohl mein Dauerzustand :-s

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • da sie für diese Ausgrabung junge zierliche Archäologinnen / Palöontologinnen mit Klettererfahrung und ohne Klaustrophobie

    :-k Und was ist mit nicht mehr ganz so jungen und ehrlich gesagt in der Breite nicht ganz so zierlichen, in der Höhe allerdings recht komprimierten Archäologieinteressierten ohne Klettererfahrung, und ohne Klaustrophobie? Würden so jemand in Erwägung gezogen werden? Dann würde ich schon mal meine Bewerbungsunterlagen aufsetzen :lechz: .


    Mein Buch ist richtig klasse, es könnte auf ein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -Buch hinauslaufen. Garnet macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch, sie reift an ihren Erfahrungen (und das ist teilweise schon wirklich heftig :cry: ). Und auch die Schwierigkeiten, die ihr geschehen, werden realistisch dargestellt: Wie ihr aufgeht, dass sie (mittlerweile in Los Angeles lebend), wenn sie einen Brief an ihre Eltern (in New York) schreibt, mindestens zwei, aber eher doch drei Jahre auf eine Antwort warten muss :shock: .
    Ich denke, ich werde es morgen auslesen. Aber jetzt müssen mein Kindle - und ich - aufladen :sleep: . Gute Nacht :winken: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich bin gestern natürlich dann nach einigen Seiten eingeschlafen, habe aber dafür heute morgen mein Ziel erreicht, das Buch zu Ende zu lesen! Was war das toll. Jetzt muss ich gleich nur mal schauen, wann der dritte Band erscheint und wieviel Hoffnung ich dann habe, dass meine Onleihe das ganz fix in den Bestand nimmt :cry: Hat mir richtig gut gefallen.
    Heute abend werde ich dann das Rei-Exemplar von netgalley beginnen. Morgen und übermorgen kommt dann wieder Nachschub aus der Onleihe :totlach:

  • Ich bin gestern natürlich dann nach einigen Seiten eingeschlafen, habe aber dafür heute morgen mein Ziel erreicht, das Buch zu Ende zu lesen!

    Ich habe "Wunschkrieg von Kai Meyer" noch fertig gebracht. Aber beim MLR-Buch ging es mir dann gleich wie dir, nach 10 Seiten fielen mir dann die Augen zu.


    Heute vormittag steht ausspannen am Programm. Am Nachmittag fahren wir dann zum Weingut mit Freunden (mit denen wir auch gestern gegrillt haben) und essen dort eine Jause. Außerdem füllen wir unseren Weinvorrat auf.
    Wünsche euch einen schönen Sonntag

  • Außerdem füllen wir unseren Weinvorrat auf.

    Das wäre dann mein Programm für mein Griechenland-Urlaub im Oktober.


    Ihr fragt euch, warum manche Menschen ohne Besteck essen? Es muss nicht immer am Abwasch liegen.

  • :flower: Guten Morgen ihr Lieben, ich grüße euch. :flower:


    Ich muss euch einfach sagen, wie befreit mein Lesen jetzt ist. Ich habe plötzlich Lust Bücher zu kaufen und sie parallel zu lesen bzw. hintereinander weg. Ich habe wieder richtig Lust am Lesen und fühle mich nicht mehr blockiert von der unerreichbaren WuLi. Das war wirklich das Beste, was ich für mich und mein Hobby Lesen tun konnte. Ich bin so richtig aufgeblüht und beschäftige mich wieder den ganzen Tag mit Büchern, Lesen, Stöbern, Neuerscheinungen, etc. Ich bin trunken vor Glück, ehrlich. :drunken:


    Und jetzt gehe ich :study::montag:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Gestern habe ich das untenstehende Buch begonnen was schon lange auf meinem SuB liegt und konnte auch kaum aufhören mit lesen. Ich hab von der Autorin schon so viel gehört aber selbst noch nie was gelesen, das wurde Zeit.

    Das ist auch so eine Autorin, die ich schon ewig mal ausprobieren will.

    Wie bereits geschrieben, gefällt es mir richtig gut. Am Anfang ist es eine doch einigermaßen altmodische Sprache, aber jetzt hat es mich gepackt. Gwen Bristow schreibt unheimlich packend, ich bin mitten drin im Geschehen und sehe alle Protagonisten vor mir.

    Ich freu mich von Sekunde zu Sekunde mehr, dass ich die Bücher im Fundus meiner Oma auftreiben konnte :D

    :flower: Guten Morgen ihr Lieben, ich grüße euch. :flower:


    Ich muss euch einfach sagen, wie befreit mein Lesen jetzt ist. Ich habe plötzlich Lust Bücher zu kaufen und sie parallel zu lesen bzw. hintereinander weg. Ich habe wieder richtig Lust am Lesen und fühle mich nicht mehr blockiert von der unerreichbaren WuLi. Das war wirklich das Beste, was ich für mich und mein Hobby Lesen tun konnte. Ich bin so richtig aufgeblüht und beschäftige mich wieder den ganzen Tag mit Büchern, Lesen, Stöbern, Neuerscheinungen, etc. Ich bin trunken vor Glück, ehrlich. :drunken:


    Und jetzt gehe ich :study::montag:

    Schön, dass es dir mit deiner Vorgehensweise so gut geht :friends::friends::friends: Mal schauen, vielleicht muss ich meine WuLi auch mal ausmisten ... oder sie zumindest mal wieder gut sortiere.


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Jo, Lesenacht gestern war irgendwie Essig - wir sind doch irgendwie hängengeblieben in unserem Lokal, und danach war ich tatsächlich zu platt. Wirklich viel gelesen habe ich daher nicht, nur gestern Nachmittag in der Badewanne bis S.227 - da geht's heute weiter. "Das letzte Experiment" gefällt mir immer noch sehr gut, vor allem, weil es auf zwei Zeitsträngen läuft - 1950 in Argentinien und 1932 in Berlin.


    Mal schauen, wie es heute mit Lesen klappt - heute Abend will ich die ein oder zwei Folgen "Dr. House" schauen, aber ansonsten habe ich nicht viel vor. Ich könnte mich mal wieder durch ein paar Booktuber-Videos anfixen lassen :lechz:


    Einen schönen Sonntag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Guten Morgen, ihr Lieben :winken: ,
    ich habe bis eben die Kalifornische Sinfonie gelesen - und durchgelesen :pale: . Das war wirklich noch sehr spannend, und ich habe nur wenig Kritikpunkte. Aber u.a. eine der schönsten Liebeserklärungen, die ich jemals gelesen habe :drunken::love: (und, nein, das ist keine Liebesschmonzette, es geht eigentlich wenig um Liebe und gar nicht um Sex - sehr angenehm, wenn ich mir überlege, wieviel Raum das einnehmen kann :roll: ).


    Hier ist heute Schützenfestsonntag, aber das ist überhaupt nichts für mich (ich entstamme einer Schützenfamilie, und die meisten männlichen Mitglieder meiner Familie waren bzw. sind im Schützenverein). Ich werde mich mal ein wenig meinem Haushalt widmen (bügeln :puker: ), und es mir ansonsten gemütlich machen.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • "Das letzte Experiment" gefällt mir immer noch sehr gut, vor allem, weil es auf zwei Zeitsträngen läuft - 1950 in Argentinien und 1932 in Berlin.

    Die Bernie Gunther-Romane will ich auch noch unbedingt lesen. Ich habe die ersten drei Bände in einem Sammelband.


    @Castor
    Hört sich gut an was Du schreibst ! Da freue ich mich umso mehr, dass ich mir das ebook gestern geholt hatte.

  • Und was ist mit nicht mehr ganz so jungen und ehrlich gesagt in der Breite nicht ganz so zierlichen, in der Höhe allerdings recht komprimierten Archäologieinteressierten ohne Klettererfahrung, und ohne Klaustrophobie? Würden so jemand in Erwägung gezogen werden? Dann würde ich schon mal meine Bewerbungsunterlagen aufsetzen

    Tut mir leid, da hast Du wohl wenig Chancen…. schau mal in der Mediathek von ARTE, da findet sich vielleicht die Reportage "Stunde Null des Menschen". Und falls ja, dann wirst Du sehen, dass wir beide absolut disqualifiziert sind für den Job - wir passen weder durch die Ritzen noch schaffen wir die Kletterei :pale::friends: Die jungen Frauen, die dort in die Höhlen kletterten, haben wohl eher Deine Größe als meine, aber sind echt nur ganz zierliche Mäuschen mit gut trainierten Muskeln.

    wir sind doch irgendwie hängengeblieben in unserem Lokal,

    dann war es doch ein schöner Abend und das allein ist wichtig :)

    Hier ist heute Schützenfestsonntag,

    hier ist auch Schütza, wie die Biberacher sagen, aber das hat mit Euren Schützenfesten gar nichts zu tun. Heut Abend ist "Tanz auf dem Marktplatz", mal schauen, ob ich hingehe oder faul mit Buch versacke :lol: bei uns geht das auch 9 Tage lang, ich hab also noch genügend Zeit zum Festen :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Die Bernie Gunther-Romane will ich auch noch unbedingt lesen. Ich habe die ersten drei Bände in einem Sammelband.

    Den Sammelband habe ich auch - wie gesagt, die Reihe ist super :)

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3