Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • und finde, daß es unbedingt hier in diesen Thread gehört.

    Ich stimme Dir zu. Ich höre gerade das Hörbuch und finde, dass die Autorin einfach wunderbar erzählen kann. Mag ja sein, dass sie hier Dickens nachahmt; das wäre kein Fehler.

    Endlich mal wieder ein Buch ohne Stil- und sonstige Experimente, sondern ein Buch in bester Erzähltradition.

    Allerdings harter Tobak ... :(

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Michela Murgia starb im August 2023 mit nur 51 Jahren, und in der Zeit zwischen der Diagnose ihrer tödlichen Krankheit und ihrem Tod hat sie diese 12 Geschichten geschrieben. Ein ganz besonderes Vermächtnis an ihre Leser!

    Ein radikales und kluges Buch.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Und noch ein Thriller mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: . Diesen Monat hab ich scheinbar ein gutes Händchen. An Spannung fast nicht mehr zu überbieten, von der ersten Seite an ist man in der Geschichte drin, auch aufgrund der guten Ausarbeitung der Charaktere. Eine eindeutige Leseempfehlung.

    Ist direkt bei mir eingezogen :loool: Deine Bewertung klingt sehr gut :applause:

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

    Nora Roberts - Schattendämmerung 23 / 592 Seiten

  • Und noch ein Thriller mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: . Diesen Monat hab ich scheinbar ein gutes Händchen. An Spannung fast nicht mehr zu überbieten, von der ersten Seite an ist man in der Geschichte drin, auch aufgrund der guten Ausarbeitung der Charaktere. Eine eindeutige Leseempfehlung.

    Ist direkt bei mir eingezogen :loool: Deine Bewertung klingt sehr gut :applause:

    Dann wünsche ich dir mal ganz tollen Lesespaß mit dem Schätzchen und hoffe dass es dir genauso gefällt mir mir. :winken:

    An Spannung fast nicht mehr zu überbieten,

    Ist es sehr gruselig? Das Cover sieht zum Fürchten aus...

    Nein, in Richtung Grusel geht es überhaupt nicht. Einfach nur ein spannender Thrillers dessen Ende es wirklich in sich hat O:-)  :D

  • Mich beschäftigt gerade ein Roman, der bis jetzt auf :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne zusteuert. Eine Geschichte einer Hinrichtung. Ein Mann, der zu Todesstrafe verurteilt worden ist und auf die Vollstreckung wartet. Es wird in drei Erzählsträngen berichtet, nicht nur aus unterschiedlicher Sicht, auch aus unterschiedlichen Zeiten. Die Geschichte fügt sich nach und nach zusammen, doch geschrieben ist es sehr gut, wie ich finde. Die negativen Kritiken, die ich mitbekommen habe, überraschen mich.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich habe dieser Tage einen bedrückenden Roman über häusliche Gewalt und über die Schattenseiten des Tourismus auf einer paradiesischen Karibikinsel gelesen. Die Autorin zeigt m.E. sehr plastisch und überzeugend die verschiedenen Perspektiven, Motive, Wünsche und Ängste ihrer Figuren. War oft hart und sehr traurig. :-?

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Mich beschäftigt gerade ein Roman, der bis jetzt auf :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne zusteuert. Eine Geschichte einer Hinrichtung. Ein Mann, der zu Todesstrafe verurteilt worden ist und auf die Vollstreckung wartet. Es wird in drei Erzählsträngen berichtet, nicht nur aus unterschiedlicher Sicht, auch aus unterschiedlichen Zeiten. Die Geschichte fügt sich nach und nach zusammen, doch geschrieben ist es sehr gut, wie ich finde. Die negativen Kritiken, die ich mitbekommen habe, überraschen mich.

    Sowas ist genau mein Ding. 😅🫣

  • Mich beschäftigt gerade ein Roman, der bis jetzt auf :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne zusteuert. Eine Geschichte einer Hinrichtung. Ein Mann, der zu Todesstrafe verurteilt worden ist und auf die Vollstreckung wartet. Es wird in drei Erzählsträngen berichtet, nicht nur aus unterschiedlicher Sicht, auch aus unterschiedlichen Zeiten. Die Geschichte fügt sich nach und nach zusammen, doch geschrieben ist es sehr gut, wie ich finde. Die negativen Kritiken, die ich mitbekommen habe, überraschen mich.

    Sowas ist genau mein Ding. 😅🫣

    Dann empfehle ich Euch Beiden und anderen diese kleine, sehr eindrückliche Erzählung von Victor Hugo, der als einer der Vorreiter im Kampf gegen die Todesstrafe gelten kann!

  • ine Geschichte einer Hinrichtung. Ein Mann, der zu Todesstrafe verurteilt worden ist und auf die Vollstreckung wartet.

    :shock:

    Nichts für mein zartes Gemüt.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Sowas ist genau mein Ding. 😅🫣

    Wie auch meins :D . Ich liebe solche dramatischen Geschichten, die auch das Seelenleben der Protagonisten offenbaren.

    Nichts für mein zartes Gemüt.

    Vermutlich nicht. :friends: Ich kann mich der Faszination des Bösen nicht entziehen.

    Habe mich gerade noch an einen Roman erinnert, bei dem ich mir so ziemlich sicher bin, dass es dir gut gefallen würde. Die gleiche Thematik.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Habe mich gerade noch an einen Roman erinnert, bei dem ich mir so ziemlich sicher bin, dass es dir gut gefallen würde. Die gleiche Thematik.

    Der liegt sogar seit langem auf meinem SuB. Dieselbe Thematik? Psychogram eines Hinzurichtenden?????

    Oh je.

    Ich rege mich schon auf, wenn ich in der Zeitung lese, dass wieder einer exekutiert werden soll. Mit einer neuen Methode :shock: .

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich liebe zur Zeit die Ripper Bücher. In jeder Version,alles über diesen mysteriösen, irren Mörder.

    Das Buch hier habe ich vor kurem beendet und mit 5 Sternen bewertet. Zwat erst bei Lovelybooks, denn hier hinke ich etwas hinterher, aber es wird nachgeholt.

    Es war spannend und aufregend. Wirklich toll, aber teilweise auch sehr detailgetreu. Nichts für zartbeseitete.

  • Ich lese gerade ein hervorragendes Sachbuch über die Büste der Nofretete. Im Jahr 1924 wurde die Büste erstmals öffentlich ausgestellt (kein Wunder, dass gerade einige Bücher darüber erscheinen :lol: ).

    Das Buch ist sehr ausführlich und dazu noch spannend wie ein Krimi. Angefangen bei der Entdeckung der Büste, über das Leben der Nofretete, die neuesten Erkenntnisse über den Verbleib der Mumie, dann, wie die Büste nach Berlin kam (mit Exkursen über die Verhältnisse in Ägypten zur Zeit der Entdeckung der Büste - britische Kolonie, der Antikendienst, der für die Fundteilung zuständig war, stand unter französischer Leitung, die Ausgrabung, bei der Nofretete gefunden wurde, wurde durch einen Deutschen finanziert und durch Deutsche durchgeführt), und wie seit der öffentlichen Ausstellung immer wieder versucht wurde, die Büste an Ägypten zurückzugeben. Was ich sehr faszinierend fand (und finde), wie Menschen auf der ganzen Welt die Büste bzw. das, was sie in ihr sehen, mehr oder weniger für sich beanspruchen. Das reicht - natürlich - von Ägypten und damit ganz Afrika, nach Europa (Deutschland und andere Staaten), Brasilien, Mexiko.

    Das ist bestimmt was für euch, findo und Bücherjägerin :winken: - und auch für alle anderen, die gut recherchierte Sachbücher schätzen. Ich habe noch zwei Abschnitte vor mir, aber unter 4,5 :bewertung1von5: wird es nicht werden.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich habe einen Lauf heute. Ein wunderschönes Wohlfühlbuch von Capus :love: , ich habe fast jede einzelne Seite (von 145) geliebt. Verdiente :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ein wunderschönes Wohlfühlbuch von Capus

    Schön, dass es Dir auch so gut gefällt! Mir hat diese Selbstbescheidung von Capus so gut gefallen, seine Zufriedenheit mit dem, was er hat!

    Und witzig ist er auch, wenn ich an seine Ausführungen zum Romanschreiben denke!

    Hach, ich mag ihn einfach.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Und witzig ist er auch, wenn ich an seine Ausführungen zum Romanschreiben denke!

    Das fand ich auch klasse :applause: .

    Ich muss dringend noch mehr Bücher von ihm lesen; ich kenne schon "Das Leben ist gut", "Eine Frage der Zeit", "Königskinder" und "Reisen im Licht der Sterne".

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • ch muss dringend noch mehr Bücher von ihm lesen; ich kenne schon "Das Leben ist gut", "Eine Frage der Zeit", "Königskinder" und "Reisen im Licht der Sterne".

    Da hast Du aber schon einiges von ihm gelesen!

    "Eine Frage der Zeit" fand ich besonders schön, mir hat das Thema so gut gefallen: dass da einige kleine Leute einen großen Krieg in ihrem Bereich torpedieren können. Und "Reisen im Licht der Sterne" fand ich auch besonders schön :lol: !

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Da hast Du aber schon einiges von ihm gelesen!

    Mein erstes Buch von ihm war "Das Leben ist gut", davon war damals Marie so begeistert. Auch ein wunderbares Wohlfühlbuch (das ich mal wiederlesen sollte :-k ).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall