Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Ganz ehrlich, das Buch hat über 800 Seiten und ich habe ich es lieber als print gelesen. Es wiegt zwar, aber bei so einem Schmöker mag ich es trotzdem lieber in der Hand halten bzw. auf meinem Lesekissen liegen.

    Solche dicken Bücher lese ich lieber auf dem Reader. Ich lese nur noch selten Prints.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 17 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Val Mcdermid - 1979 - Jägerin und Gejagte


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Dieser Krimi ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Krimi nicht gleich Krimi ist. Nicht allein der Spannungsteil, sondern auch das großartig beschriebene Setting machen diesen Reihenauftakt zu etwas besonderem. Die Autorin geizt nicht mit Lokalkolorit. Sei es die Sprache, die Dank der jeweiligen Fußnoten ins Deutsche übersetzt wurden, als auch mit dem bildhaften Schreibstil, der dem Leser das Bergpanorama sozusagen ins Wohnzimmer liefert. Die Protagonisten wurden sehr detailliert charakterisiert, so dass schnell Sympathien, als auch Antipathien aufgebaut werden. Die Handlungen setzen sich unaufhörlich fort, bilden einen Spannungsbogen und nehmen den Leser in die Szenen auf. Mir hat dieser Reihenauftakt sehr viel Freude bereitet, so dass ich mich schon auf die Fortsetzung mit Laura freue.

  • Super selten, aber ab und an kommt es vor. Ein Erlingswerk dass volle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von mir bekommt. Eine gekonnte Mischung aus einem typischen Gefängnisthriller und Horror. Spannung bis zur letzten Seite, vorallem was sie Auflösung angeht. Das Ende hat mich echt umgehauen, auch wenn es sehr brutal war hätte ich so niemals damit gerechnet.

  • auch wenn es sehr brutal war

    Ich bin immer froh, wenn ich das lese. Dann weiß ich: das ist nix für mich, das kommt besser nicht auf meine Wunschliste.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • auch wenn es sehr brutal war

    Ich bin immer froh, wenn ich das lese. Dann weiß ich: das ist nix für mich, das kommt besser nicht auf meine Wunschliste.

    Bei normalen Thrillern ist ja immer etwas Gewalt im Spiel, mal mehr und mal weniger aber hier musste selbst ich am Ende schlucken. Im Gefängnis herrscht ja sowieso immer eine ganz eigene Form von Gewalt damit hatte ich schon gerechnet. Aber das Ende war dann wirklich hart.

  • Ich habe es leider schon ausgelesen. Großartige Fortsetzung und für mich ein weiteres Highlight dieses Jahr. Das zweite Buch mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sternen. Über Zorn und Schröder muss man nicht viel sagen, den Lesern des Genres sind die beiden bestens bekannt. Es ist immer wieder eine große Freude für mich, von Stephan Ludwig zu lesen. :love: Besonders seine Nachworte und Danksagungen muss ich erwähnen, denn auch das ist ein Genuss.

    Quasi eine Zugabe nach dem Roman.

    Der Fall ist gewohnt spannend, doch was diese Reihe ausmacht, sind die authentischen Charaktere. Diesmal dramatisch und tragisch, und sehr zu empfehlen.

    Allerdings, bitte, die Reihe von Beginn an zu lesen, sonst verpasst man was. O:-)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich lese zur Zeit mit "Stunde um Stunde" einen super Thriller! Actionreich, total spannend, heftige Wendungen, spezielle Protagonisten, eine Heulsuse als Möchtegern Ermittlerin... Gestern habe ich beim Lesen fast die Luft angehalten... :thumleft: Für mich eines der besten Bücher der letzten Zeit!

  • Super, daß es dir so gut gefallen hat.

    Danke dir, Ilary! :friends: Es hat mich auch sehr gefreut. Ist ein ganz anderes Gefühl, ein Buch zu lesen, das dich voll und ganz beschäftigt.

    Ich lese zur Zeit mit "Stunde um Stunde" einen super Thriller!

    Hört sich gut an, liebe basco! Ich freue mich auf das Buch, habe noch auf dem SuB. :dance:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Dieser Krimi ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Krimi nicht gleich Krimi ist. Nicht allein der Spannungsteil, sondern auch das großartig beschriebene Setting machen diesen regionalen Krimi zu etwas besonderem. Die Autorin geizt nicht mit Lokalkolorit. Sei es die Sprache als auch mit der bildhaften Schreibstil, der dem Leser das Brauchtum sozusagen ins Wohnzimmer liefert. Die Protagonisten wurden sehr detailliert charakterisiert, so dass schnell Sympathien, als auch Antipathien aufgebaut werden. Die Handlungen setzen sich unaufhörlich fort, bilden einen Spannungsbogen und nehmen den Leser in die Szenen auf. Mir hat dieser Krimi sehr viel Freude bereitet, so dass ich mich sehr über eine Fortsetzung mit Evita freuen würde.



    Meine Empfehlung für Leser*innen von Krimis mit viel Lokalkolorit.


    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

  • Mensch, ich warte seit Oktober auf den neuen Zorn.

    Wieso habt ihr den schon?

    Andererseits knappse ich ja auch seit anderthalb Monaten an Fairy Tale von Stephen King rum, den muss ich ja auch erst mal beenden. Sind halt nur noch ungefähr 300 Seiten. :lol:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Dieser Krimi ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Krimi nicht gleich Krimi ist. Nicht allein der Spannungsteil, sondern auch das großartig beschriebene Setting machen diesen regionalen Krimi zu etwas besonderem. Die Autorin geizt nicht mit Lokalkolorit. Sei es die Sprache als auch mit der bildhaften Schreibstil, der dem Leser das Brauchtum sozusagen ins Wohnzimmer liefert. Die Protagonisten wurden sehr detailliert charakterisiert, so dass schnell Sympathien, als auch Antipathien aufgebaut werden. Die Handlungen setzen sich unaufhörlich fort, bilden einen Spannungsbogen und nehmen den Leser in die Szenen auf. Mir hat dieser Krimi sehr viel Freude bereitet, so dass ich mich sehr über eine Fortsetzung mit Evita freuen würde.



    Meine Empfehlung für Leser*innen von Krimis mit viel Lokalkolorit.


    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

    Die Leseprobe gefällt mir schon mal sehr gut. Is auf'm Wuzel gelandet, danke.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Mensch, ich warte seit Oktober auf den neuen Zorn.

    Wieso habt ihr den schon?

    Ist ein Rezensionsexemplar. Ist nicht mehr lange, bis der erscheint. Am 28.02. wenn mich nichts täuscht, ist der im Verkauf. :winken:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Der Roman wird von mir bestimmt 4,5 Sterne bekommen. :thumleft: Kein Wunder, dass sich Yorgos Lanthimos für die Filmrechte interessierte. Eine außergewöhnliche, mitreißende Coming-of-Age-Geschichte, dieses feministisch-sozialistisches Frankenstein-Update. :applause: Die deutsche Übersetzung ist leider derzeit nahezu unauffindbar.

    White "Die Erkundung von Selborne" (143/397)

    Figura/Mizielińscy "Wölfe" (89/262)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińscy (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 60 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Für die Science Fiction Fans unter uns oder auch welche, die sich für die Thematik der KI, virtuellen Welten, Moralvorstellungen der reichen Elite dieser Welt, interessieren. Mir hat die Trilogie sehr gut gefallen. :dance: Wobei ich bei Karl Olsberg damit gerechnet habe, dass dies wieder eine tolle Umsetzung einer Zukunftsvision, die greifbar nahe ist, sein wird. Großes Vergnügen, pure Unterhaltung, ein Pageturner. Ich bin in der Mitte von Band 3, mit bleibender Freunde. :drunken: Ein weiteres Highlight dieses Jahr! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Im Sachbuch-Bereich könnte dies hier ein Kandidat werden. Aktuell sieht es danach aus.

  • >>> Mal was anderes, ungewöhnlich, unerwartet, aber trotzdem sehr spannend und gut. <<<


    Was in Band 1 anfängt wie eine typische SF Geschichte (Besatzung wacht nach Reise zu einem erdähnlichen Planeten in Kryokammer auf.....), entwickelt sich ab Band 2 in eine völlig unerwartete Richtung.

    Spätestens ab Band 2 ist es mehr ein SF Thriller, also keine Space Opera.

    In Trilogien kann der zweite Band ja oft nicht mit den anderen Bänden mithalten, das ist hier nicht der Fall, im Gegenteil. Das mag auch daran liegen, das die Bände alle recht kurz sind.

    Einzelbände mit so geringer Seitenzahl lese ich eigentlich nicht gerne, weil sich daraus kaum eine gute, gefühlvolle Geschichte mit Hintergrund machen lässt, aber hier bei der Trilogie mit einer Gesamtlänge von knapp 700 Seiten, ist eine tolle ungewöhnliche Geschichte entstanden.

    Obwohl Band 3 bis kurz vor dem Ende inhaltlich nicht mit Band 2 mithalten kann, ist das Ende so ungewöhnlich und spektakulär, was ich so nicht kannte, darum hat auch der 3 Band es bis hierher geschafft.


    Omnium - Band 1 - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Omnium - Band 2 - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Omnium - Band 3 - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Und noch ein Thriller mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: . Diesen Monat hab ich scheinbar ein gutes Händchen. An Spannung fast nicht mehr zu überbieten, von der ersten Seite an ist man in der Geschichte drin, auch aufgrund der guten Ausarbeitung der Charaktere. Eine eindeutige Leseempfehlung.

  • Das hier ist mein Lieblings-Thread, quasi der Hoflieferant für meine WuLi!


    ich habe hier ein 5-Sterne-Buch, das vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist. Es geht um Neokolonialismus, um Umweltschutz und um das Unterlaufen von Umwelt-Bestimmungen, um Afrika, um die Großwildjagd und Wilderei - und um Fragen der Ethik, deren Beantwortung dem Leser überlassen bleibt.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).