Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Im Moment verstehe ich noch nicht, wie es zu den durchschnittlichen Bewertungen bei "Frankie" kam. :-k Ich habe zwar noch ganz wenig gelesen, erst 20 %, aber es ist so ein tolles Buch bis jetzt. Feiner Humor, der meinem ganz entspricht, so ein düsterer, starrsinniger Großvater, der aus dem Gefängnis kam, ein aufgeweckter Junge als Protagonisten.

    Den Anfang habe ich genossen und hoffe sehr, dass es so bleibt, denn dann wird meine Bewertung ganz sicher bei :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sternen bleiben.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Den Anfang habe ich genossen

    Das höre ich gerne. Ich tu mich schwer, in den Roman hineinzukommen.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Das höre ich gerne. Ich tu mich schwer, in den Roman hineinzukommen.

    Ach wirklich? Das ist ja schade, dabei habe ich im Moment noch sehr schönes Lesegefühl. :drunken: Ich mag den Witz, und auch die Charaktere. Klar, jeder mit seinen Marotten, aber alles in allem mag ich das Buch. Was stört dich bis jetzt? Die Sprache, die abgehackte Sätze?... deswegen habe ich mir ein wenig Sorgen gemacht, aber es läuft. Wäre interessant zu erfahren, was es bei dir ist?

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Was stört dich bis jetzt? Die Sprache, die abgehackte Sätze?... deswegen habe ich mir ein wenig Sorgen gemacht, aber es läuft.

    Nein, die Sprache ist es nicht; ich finde sie recht authentisch, immerhin ist der Ich-Erzähler ein Jugendlicher. Aber dieser Frank kommt mir bisher recht altklug vor, nicht ganz realistisch - wenn ich an meine eigenen Erfahrungen mit den Söhnen in diesem Alter denke.

    Mir ist der Gegensatz Gut - Böse bisschen krass gezeichnet bisher. Aber das sind nur erste Eindrücke, ich habe noch nicht viel gelesen und will noch offen bleiben!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Heute am frühen Morgen beendet. Ich muss sagen eine würdige Fortsetzung dieser tollen Serie. Eigentlich wollte ich erst noch was anderes lesen, aber bei diesem Ende muss der nächste Teil gleich her. Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Im Moment verstehe ich noch nicht, wie es zu den durchschnittlichen Bewertungen bei "Frankie" kam. :-k Ich habe zwar noch ganz wenig gelesen, erst 20 %, aber es ist so ein tolles Buch bis jetzt. Feiner Humor, der meinem ganz entspricht, so ein düsterer, starrsinniger Großvater, der aus dem Gefängnis kam, ein aufgeweckter Junge als Protagonisten.

    Den Anfang habe ich genossen und hoffe sehr, dass es so bleibt, denn dann wird meine Bewertung ganz sicher bei :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sternen bleiben.

    Beim Lesen mache ich mir selten Gedanken über Sternebewertungen, ich interessiere mich dann nur für die Figuren und ihre Motive.


    Deidree C. s Argumentation kann ich gut nachvollziehen. Frankie bietet aufgrund der Schweigegebote zahlreiche Ansätze zum Spekulieren, evtl. ist es für Literaturgruppen interessant. Reines Spekulieren wäre mir als Gruppenteilnehmerin jedoch zu wenig. In einem Kurzroman genauer auf den Inhalt einzugehen, finde ich hier zu spoileranfällig.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Beim Lesen mache ich mir selten Gedanken über Sternebewertungen, ich interessiere mich dann nur für die Figuren und ihre Motive.

    Ja, da ist jeder unterschiedlich. Ich mache mir keine Gedanken über die Bewertung, ich fühle es einfach während des Lesens. Bin kein analytischer Typ, sondern emotionaler. Ich habe deine Rezension gelesen, und die hat mich in ihrer Kargheit überrascht. In der Regel liest man von dir eine ausführlichere Meinung. :)


    Ich bin jetzt übrigens bei 60 % angelangt. Und meine Begeisterung hat den ersten Gegenwind abbekommen. Also inzwischen weiß ich es nicht, wie ich den Roman bewerten werde. :-k

    Aber ich lese es nach wie vor sehr gern. Die ordinäre Sprache stört mich jedoch sehr, auch wenn es authentisch sein sollte.

    Danke drawe für deine Zwischenmeldung. Es bleibt spannend.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Es bleibt spannend.

    :lol:

    Ja, das finde ich auch. Ich habe gestern Nacht auch fleißig weitergelesen. Vielleicht war ich nur zu müde, aber mir ist nicht klar geworden, wieso


    - ich setze mal alles in Spoiler -


    Was die Sprache angeht: so redet halt der Opa...

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • :huhu:

    ich setzte mal meine Antwort in Spoiler

    Aber ich lese gerne weiter und würde froh sein, wenn noch weitere Erkenntnisse hinzukommen.


    Was ich häufig interessant finde, manche Bücher mit 200 Seiten lassen sich langsamer lesen, als welche mit 400. O:-)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Emili , zu Deinem Spoiler:


    Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Es ist wirklich schwer auszudrücken.

    Köhlmeier kann gut erzählen, da sind wir uns wohl einig. Aber mir fehlt der Biss.


    Und das wundert mich bei ihm. Köhlmeier hat als Mensch Biss. Ich bin über seine Rede 2018 gestolpert, die er in der Hofburg bei einer Gedenkfeier zur Befreiung des KZ Mauthausen hielt, und da hat er sich nicht gescheut, den Vertretern der FPÖ Antisemitismus und Rassismus vorzuwerfen. :applause: Also er traut sich durchaus was!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Aber mir fehlt der Biss.

    Genau, Danke, du hast es auf den Punkt gebracht. :) Mir fehlen manchmal die richtigen Worte. Aber genau das meinte ich.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus


    Das kann ich nun absolut nachvollziehen, dass es das meistverkaufte Buch 2022 war. Kann ich nur empfehlen! Es konnte mich richtig einsaugen und fesseln, auch wenn es gar kein Thriller war!

    Das wollte ich mir mal als Hörbuch holen aber das Cover schreckt mich total ab. Das sieht schrecklich aus, wie ein sehr seichtes Buch. Das ist es wohl nicht ?

    Die Vorstellung, dass es so etwas wie Karma tatsächlich gibt, hat irgendwie etwas Beruhigendes. (Unbekannt)

  • Also, das war ein Roman, bei dem ich häufig nachdenken musste. O:-) Die Empfindungen waren von ganz schlecht bis genial dabei. Letztendlich hat es mir aber sehr gut gefallen. Mit dem Eindruck am Anfang hat der Gesamteindruck zwar nichts mehr zu tun, aber der Roman ist schon alleine wegen der Emotionen, die er beim Leser hervorruft, lesenswert. Mehr in meiner Rezension. Ich bleibe bei :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sternen. :D

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus


    Das kann ich nun absolut nachvollziehen, dass es das meistverkaufte Buch 2022 war. Kann ich nur empfehlen! Es konnte mich richtig einsaugen und fesseln, auch wenn es gar kein Thriller war!

    Das wollte ich mir mal als Hörbuch holen aber das Cover schreckt mich total ab. Das sieht schrecklich aus, wie ein sehr seichtes Buch. Das ist es wohl nicht ?

    Gar nicht! Es geht viel um die Stellung der Frau, besonders auch in der Wissenschaft.

  • Ich bleibe bei :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sternen. :D

    ich lese die letzten Seiten, und nach wie vor ist mir vieles zu unmotiviert. Da fehlen mir die kausalen Verbindungen.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Da fehlen mir die kausalen Verbindungen.

    Die sind nicht klar definiert, Drawe. O:-) Sehe ich genauso.

    Ich weiß auch nicht, was der Autor sich dabei gedacht hat. Dennoch hat mich das Buch mitgenommen und überzeugt. Bin gespannt, wie die letzten Seiten bei dir ankommen. Die haben es in sich. 8-[

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus


    Das kann ich nun absolut nachvollziehen, dass es das meistverkaufte Buch 2022 war. Kann ich nur empfehlen! Es konnte mich richtig einsaugen und fesseln, auch wenn es gar kein Thriller war!

    Das wollte ich mir mal als Hörbuch holen aber das Cover schreckt mich total ab. Das sieht schrecklich aus, wie ein sehr seichtes Buch. Das ist es wohl nicht ?

    Lillifee : Ich kann dir das Buch auch unbedingt nur empfehlen.

    Ich war auch ziemlich skeptisch, weil mich das Cover und auch die Kurzbeschreibung nicht sonderlich angesprochen hat. Da das Buch hier aber auf soviel Begeisterung stößt, hab ich doch angefangen zu hören. Es hat ein wenig gedauert, anfangs war ich noch nicht wirklich überzeugt, aber mittlerweile bin ich auf den letzten 100 Seiten angelangt und kann es kaum weglegen.


    Wirklich eine ganz tolle, warmherzige Geschichte. Und auch mal was ganz anderes.


    Einen Extrabonus bekommt das Hörbuch noch durch die tolle Vorleserin Luise Helm, die das ganz ausgezeichnet macht.


    Auf jeden Fall ein Buch für diesen Thread. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Wirklich eine ganz tolle, warmherzige Geschichte. Und auch mal was ganz anderes.

    Ich habe es heute irgendwo gesehen, dass du das Buch liest. Vermutlich in Orte-Thread. :-k Da fragte ich mich schon, wie es dir gefallen wird? Bis jetzt hört man von allen Seiten nur Positives. Mein Exemplar wartet auch noch aufs Lesen. Vielleicht komme ich demnächst dazu. :bounce:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Bis jetzt hört man von allen Seiten nur Positives.

    Außer von mir. :uups:

    Ich weiß auch nicht, was der Autor sich dabei gedacht hat.

    Ehrlich gesagt: das ist mir ganz wurscht. Mich interessiert tatsächlich nur, wie es bei mir und anderen Lesern, z. B. Dir, ankommt.


    Zu Deinem Spoiler:

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).