>21. Lesenacht am Samstag den 7. Januar 2006<

  • Hallo!


    ja, ich schließe mich auch Fezzigs Kommentar gleich an, ich lese ebenfalls "Ansichten eines Clowns" weiter.


    Zwischendurch muss ich allerdings auch an meinem Bügelberg arbeiten, damit wir morgen was zum Anziehen haben :lol:


    Aber jetzt gibts erstmals eine Tasse Kaffee und dazu ein Stück Joghurt-Obst-Torte, die von der gestrigen Geburtstagsparty meiner Tochter übriggeblieben ist. hm-lecker.


    Viel Spaß!!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Hallo,


    so, ich bin nun soeben vom meinem Stadtbummel heimgekommen (natürlich wieder mit mehreren Büchern in der Tasche :?) und kann nun loslegen. Schade nur, dass der Chat noch nicht geht.


    Zuerst werde ich noch die letzten Seiten von Corellis Mandoline lesen. Und dann werde ich wahrscheinlich Am Ende des Schweigens von Charlotte Link in Angriff nehmen. Das Buch hat mir eine Freundin ausgeliehen und ich möchte es ihr ja so schnell wie möglich wieder zurück geben.


    Klappentext:


    Stanbury - ein kleines Dorf im Westen Yorkshires. Eine eigenwillige, romantische Landschaft, die einst die Heimat der Bronte-Schwestern war. Und der Ort, an dem drei eng befreundete deutsche Ehepaare seit Jahren ihre Ferien verbringen. Doch die Hamonie trügt. Eines Tages wird das idyllische Anwesen Stanbury House zum Schauplatz eines fruchtbaren Verbrechens. Ein Verbrechen, das ein jahrelanges Schweigen beendet - und das die Überlebenden mit ihrer ganz persönlichen Wahrheit konfrontiert...

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

    Einmal editiert, zuletzt von andrea2208 ()

  • Eure Buchvorschläge hören sich allesamt sehr gut an.
    Ich habe mich nun doch entschieden (endlich!) und zwar für Die Hexe und die Heilige von Ulrike Schweikert.
    War ein harter Kampf. :wink:
    Und nun bin ich auch SCHON auf Seite 28 (man höre und staune).
    Auch ich finde es schade, dass die Chat-Funktion noch nicht funktionniert, wäre bestimmt lustig geworden, aber was soll's - amüsieren wir uns eben so.
    Ich werde vermutlich in einer Stunde wieder eine Mini-Rezension zu dem Buch abgeben.

  • Ich bin inzwischen ein ganzes Stück weitergekommen und muss sagen ich finde den Roman ziemlich leicht und amüsant. Wenn ich ihn durch habe werde ich mir mal mehr Hintergrundinfo zu dem Buch besorgen, denn es steckt bestimmt mehr darin als ich auf dem ersten Blick erkenne...
    Ich begebe mich jetzt wieder Richtung Sofa und Tee und freue mich auf die nächste Stunde...


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

    Einmal editiert, zuletzt von Arbora ()

  • Arbora:
    Tee ist eine hervorragende Idee. :thumright:
    Ich werde mir auch schnell eine frische Kanne aufbrühen.
    Bis jetzt gefällt mir an dem Buch, das ich lese, dass die Charakterbeschreibungen sehr genau, aber nicht unnötig ausschweifend sind.
    Zudem gefällt mir natürlich die "Hexe", wie eine der beiden Schwestern genannt wird, wegen ihres Temperaments und ihrem Gerechtigkeitssinn - der sie leider auch in Schwierigkeiten bringt, weil die Menschen zu dieser Zeit nicht sehr tolerant waren! Die regen einen total auf - was hier positiv gemeint ist, denn das bedeutet, dass einen das Buch in seinen Bann zieht!
    Bin schon gespannt, wie es wohl weiter geht.
    :flower:

  • Hallo Arbora! Du schriebst:


    Zitat

    Wenn ich ihn durch habe werde ich mir mal mehr Hintergrundinfo zu dem Buch besorgen, denn es steckt bestimmt mehr darin als ich auf dem ersten Blick erkenne...


    Ich habe das Buch für meine Buchhandelsabschlussprüfung gelesen und war damals auch sehr begeistert. Unter http://www.heinrich-boell.de/leben-werk/lw-fr.htm findest du zusätzliche Informationen zu Böll und seinem Werk.


    Der Film ist auch sehr gut! Es lohnt sich, ihn zu sehen! Sehr berückend! :shock:



    Ich habe erstmal eine Pause eingelegt, weil auf SAT1 "Down with loe" läuft. Auf den Film freue ich mich schon eine Woche und dann vergesse ich ihn...
    lese aber im Anschluss (und in den Werbepausen) weiter! :mrgreen:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Inzwischen bin schon etliche Kapitel weiter und stelle fest, "Der Schlaf der Toten" ist flüssig geschrieben und liest sich einfach gut. Besonders die Beschreibungen gefallen mir. A.T. beschreibt kleinste Details, ich kann mir dadurch alles so gut vorstellen, als würde ich mit Thomas Shield in dem alten Schulgebäude sitzen und seinem Bericht lauschen.


    So, bevor ich jetzt weiter lese, werde ich mir auch noch was zu trinken machen und mir ein paar Gummibärchen greifen. Beim Lesen sitzt man nur so still rum und Bewegung ist ja gut. Kauen ist doch Bewegung, oder? :mrgreen:


    Melde mich später noch mal.


    Bis dann, liebe Grüße


    Karthause :cat:

  • Hallo,


    ich lese weiter an "Das Haus am Strand" von Susan Wiggs.


    aus amazon.de kopiert:


    Sandra Winslow ist verzweifelt: Bei einem Autounfall kam ihr Mann, der angesehene Politiker Victor, ums Leben, und seine Eltern halten sie für schuldig am Tod ihres Sohnes. Sandra sieht nur einen Ausweg: Sie muss ihr geliebtes Strandhaus, in dem sie so glücklich war, aufgeben und die Stadt für immer verlassen. Doch dann begegnet sie Mike, von dem sie vom ersten Augenblick an fasziniert ist. Kann Sandra ihrer Vergangenheit entfliehen?


    Das Buch liest sich bisher so kitschig, wie dieses Kurzbeschreibung vermuten lässt.
    Jede Menge Gefühle, Vorurteile....


    Es ist wirklich schade, dass der Chat noch nicht aktiviert ist.


    Gruß
    Wilaja

  • Hallo,


    o.k., o.k. ich habe fast gar nichts gelesen seit meinem letzten posting, das ist nun eigentlich nicht Sinn einer Lesenacht :oops:, dafür ist mein Magen nun mit Elchfleich (sic!), Schupfnudeln, österreichischem Pinot Noir und Eiswein gutgefüllt, mein Brüderchen ist über's Wochenende da, und ein bißchen was wollte ich doch von ihm haben! Jetzt werde ich mich dann aber mit "Ayuverdischem Wintertraum" =lecker Teechen ins Bett kuscheln und mich ins Berlin der 30er Jahre begeben. Bin gerade an einer Stelle, wo ein Roman beschrieben wird, der noch auf meinem SUB liegt, also werde ich eher grob lesen und warte darauf, dass Nabokovs Frau schwanger wird, nach den Bilder muß das bald der Fall sein
    :mrgreen:


    Wirklich schade dass der Chat nicht geht :( vielleicht ja bis morgen??



    Und an Missmarple ein herzliches "Gute Besserung".


    Die beiden Bölls habe ich schon gelesen, ich fand beide sehr gut, auch wenn das schon ein paar Jahre her ist.


    Viel Spaß mit Euren Büchern


    Katia

  • Ich bin nach wie vor begeistert von meinem London-Buch! :D Bin jetzt auf Seite 441 (ich hatte natürlich schon vorher damit angefangen :wink: ) und habe gerade ein Kapitel über den "London fog" hinter mir. Sehr interessant, wie die Einwohner und Besucher in der viktorianischen Zeit unterschiedlich auf den Nebel reagiert haben. :)
    Habe mir auch eine Kanne Tee gemacht (Lady Grey Tee aus England, muss ja zum Buch passen :wink: ) und werde mir jetzt mal die zweite Tasse holen und dann weiterlesen. Schön, wenn man das Wohnzimmer für sich hat und keiner dazwischen quatscht. :D Melde mich dann wahrscheinlich gegen 23:30 Uhr wieder.

  • @Karthause:
    Ja, ich bezeichne Kauen auch als Bewegung - je nachdem sogar als Sport. Besonders bei einer Lesenacht. :wink:


    Ich muss gestehen, dass ich das Lesen kurz unterbrochen habe, weil ich mich mit einer Freundin und einigen anderen in einem Forum über die Chroniken von Narnia unterhalten habe.
    Wir streiten regelrecht - ich weiß die ruhige und vor allem tolerante Atmosphäre dieses Forums immer mehr zu schätzen (hier wird man nicht wüst beschimpft, wenn man bei seiner Meinung bleibt, statt sich der Mehrheit anzuschließen)! :-s

  • Ich bin da, ich bin da :cheers:


    Ich werde jetzt die Reste von "Tintenblut" lesen... Es ist aber auch gerade so spannend :shock:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Shana:
    Du darfst auf gar keinen Fall sagen, um was es im Detail geht oder wie es ausgeht - ich habe es doch noch nicht lesen können! [-o<

  • Mach ich nicht, was denkst du denn?!? :shock:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Wollte nur vorsorgen - kam schon öfter vor, dass es jemand irre witzig fand, mir den Inhalt und das Ende eines Buches zu erzählen, gerade weil derjenige wusste, dass ich das Buch noch lesen wollte! :-({|=

  • Sodele, jetzt habe ich Tintenherz ausgehört. Es hat mir wirklich gut gefallen, obwohl es doch einige Längen hatte - was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich einfach wissen wollte, wie es ausgeht. Und bei einem Hörbuch kann man ja nicht mal eben ein paar Sätze überfliegen, wenn's sich um irgendwelche Beschreibungen handelt.


    Elinor ging mir zwischenzeitlich auch etwas auf die Nerven und ich hatte richtig Schiss, dass sie noch den Plan vermasselt...


    Schade, dass es keinen 23.00 Uhr Chat gibt. :( Nun ja, dann wird halt mehr gelesen.


    Ich werde jetzt meinen Krimi weiterlesen: "Kühler Grund" von Stehpen Booth. Da habe ich bisher erst ein Kapitel gelesen, aber es lfängt schon mal gut an. Momentan wird noch die Leiche eines verschwundenen Mädchens gesucht, doch der Hund hat schon angeschlagen, sie dürfte also tot sein, und nicht mit ihrem Freund durchgebrannt...


    Das Buch habe ich mir übrigens in der irrigen Annahme, es handele sich dabei um ein von Morse hier vorgestelltes und hochgelobtes Buch, aus der Bücherei ausgeliehen. Und erst nach dem ersten Kapitel merkte ich, dass ich ein anderes Buch desselben Autors ausgeliehen habe: Es kam nämlich kein Schnee vor und alle haben geschwitzt. Ich habe "Kühler Grund" ausgeliehen, Morse stellte hier "Kaltes Grab" vor. :mrgreen:. Nun ja, klang ja auch ziemlich ähnlich :drunken:.


    Da es aber vom selben Autor ist, hoffe ich mal, dass es auch gut ist. Schaun mer mal....


    grüße von missmarple

  • missmarple:
    Willkommen zu einer heute etwas anderen Lesenacht. Schön dass du auch hier bist. :cheers:
    Ja den Chat vermisse ich auch irgendwie.
    Hattest du Tintenherz vorher noch nie gelesen? :shock:
    Ich hatte mir überlegt, mir mal ein Hörbuch anzuschaffen (nicht unbedingt von Tintenherz, aber von einem anderen bekannten Buch), aber irgendwie kann ich mit den Dingern nicht so viel anfangen.
    Ich stelle mir die Personen eines Buches nämlich immer sehr genau vor (auch ihre Stimmlage) und dann werde ich vom Sprecher des Hörbuches meistens enttäuscht!
    Außerdem gibt es meiner Meinung nach nichts schöneres, als die Seiten eines Buches zwischen den Fingern zu spüren, seinen Duft einzuatmen etc., während man in seine Welt eintaucht.
    - Ich weiß, ich bin bekloppt! Aber ich stehe wenigstens dazu. :mrgreen: -

  • So, mein Tee ist alle und ich bin ein oder zwei Jahre weitergekommen. Langsam wird es dramatisch, denn die kleine Familie Nabokov hat kein Geld - Vladimir verdient nicht viel, denn russische Emigranten gab es nicht so viele und die Übersetzung seiner Romane läuft nur schleppend an und Véra (seine Frau) hat ihre Arbeit verloren und wird in Hitler-Deutschland als Jüdin auch keine mehr finden - und nach Paris ausreisen könne sie auch nicht, weil Geld und Visa fehlen :( gut, dass ich weiß, dass diese Geschichte gut ausgehen wird und die drei mit Hilfe von Freunden nach Amerika flüchten können, sonst würde mir ihre Lässigkeit wohl ziemliche Sorgen bereiten.


    Ich oute mich mal kein Tintenblut, - herz gelesen zu haben und eigentlich habe ich es auch nicht vor, vielleicht wenn's mal als Taschenbuch raus ist - gegen Harry Potter habe ich mich ja auch lang gesträut. Aber eigentlich interessieren mich Jugendbücher nicht so sehr...


    @Fallenangel Ich habe auch noch keine Erfahrung mit Hörbüchern, ich stelle mir das komisch vor das Tempo nicht selbst bestimmen zu können - obwohl es bei Gelegenheiten bei denen man nicht lesen, aber hören kann wahrscheinlich gar nicht schlecht ist: neben dem Bügeln, bei Autofahren oder so....



    Katia

  • Katia:
    Ja, das Tempo ist auch ein sehr guter Grund lieber ein "richtiges" Buch zu lesen, als ein Hörbuch. Neben dem Bügeln oder Autofahren, finde ich, wäre es ohnehin nicht die richtige Atmosphäre, um eine Geschichte zu lesen (oder hier zu hören).
    Insofern wäre es wieder nichts für mich.