Charlotte Link - Am Ende des Schweigens

  • Kurzbeschreibung von Amazon:
    Stanbury - ein kleines Dorf im Südwesten Yorkshires. Eine eigenwillige, romantische Landschaft, die einst die Heimat der Brontë-Schwestern war. Und ein Ort, an dem drei eng befreundete deutsche Ehepaare seit vielen Jahren ihre Ferien verbringen. Sommer, Weihnachten, Ostern - regelmäßig treffen sie sich im alten Stanbury House mit seinem weitläufigen, verwilderten Park und dem brüchigen Charme lang vergangener Zeiten. Die jeden Streit, jeden Konflikt ausschließende Idylle zwischen den Freunden, die sich als große, glückliche Familie empfinden, trügt - wie die junge Jessica Wahlberg, die neu hinzugekommen ist und daher mit unbefangenem Blick hinter die Fassaden blickt, bald herausfindet. Nichts ist so, wie es scheint. Und niemand ist der, der er vorgibt zu sein. Hinter dem lächelnden Schweigen, das über dem Haus und seinen Bewohnern liegt, haben sich längst Angst, Hass, Eifersucht und Verzweiflung ausgebreitet. Jessica, die diese Verlogenheit zunehmend schwer erträgt, flüchtet immer öfter in lange, einsame Wanderungen. Doch wer ist der seltsame Fremde, der Wiesen und Wälder um Stanbury House durchstreift und plötzlich - unter Berufung auf lang zurückliegende Geschehnisse - Eigentumsansprüche auf das Anwesen durchsetzen will? Noch während Jessica sein Geheimnis zu ergründen sucht, bricht die so mühsam gewahrte heile Scheinwelt von Stanbury House in sich zusammen: Ein furchtbares Verbrechen beendet das Jahrzehnte lange Schweigen und konfrontiert die Überlebenden mit ihrer ganz persönlichen Wahrheit.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die einzelnen Charaktere wurden ausführlich beschrieben, ebenso die Gegend, in der die Handlung spielt.
    Besonders gelungen fand ich die allmähliche Aufdeckung der vermeintlichen friedlichen, freundschaftlichen Welt, in der die Protagonisten leben. Die Spannung nahm mit jeder Seite zu und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

  • Hallo gyria,


    also das klingt ja wirklich gut und spannend. Dieses Buch muß ich unbedingt auf meine Leseliste setzen.


    Herzliche Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo ihr zwei!


    Ich hab das Buch jetzt endlich daheim - bin leider noch nicht zum Lesen gekommen. Aber lange kann ich nicht mehr warten - Charlotte Link-Bücher stehen auch nicht wirklich lange ungelesen im Regal! :)


    Grüße
    Süße

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ooooooooooh, das kenne ich ja noch gar nicht. Hört sich gut an, vielleicht sollte ich heute mal ins Städtchen springen *grübel*


    Gruß
    Bettina

  • Drei Ehepaare verbringen gemeinsam seit Jahren ihre Urlaube
    zusammen.
    Die Geschichte wird aus Jessica Wahlbergs Sicht erzählt. Sie ist die 2. Frau von Alexander, der Ricarda, seine Tochter aus erster Ehe mit dabei hat. Außerdem sind Evelin und Tim als Ehepaar und Patricia (ihr gehört das Anwesen) mit ihrem Mann Leon und ihren beiden Töchtern Diane und Sophie jedes Jahr in ihrem Urlaub im alten Stanbury House, umgeben von einem verwilderten Park.
    Alles sieht wunderbar idyllisch aus, doch Jessica die neu dabei ist, merkt ziemlich schnell, dass nichts so ist, wie es scheint. Niemand ist wirklich so, wie er es nach außen vorgibt. Jessica, die schwer mit der Verlogenheit der anderen klar kommt, flüchtet sich immer wieder in lange, einsame Wanderungen. Nach einer ihrer Wanderungen findet sie bei ihrer Rückkehr, mehrere Leichen im Haus……
    Sehr spannend geschrieben.

  • Ätsch, ich hab's schon daheim...
    *imBuchclubgekauft*
    Werd ich demnächst in "Angriff" nehmen!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich glaube, wir sollten uns alle einmal mit einem Schiff voll mit Büchern auf eine Insel zurückziehen :mrgreen:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Zitat

    Original von Helga


    Ich glaube, wir sollten uns alle einmal mit einem Schiff voll mit Büchern auf eine Insel zurückziehen :mrgreen:


    *sucht schon mal nach einer schönen Insel* :wink:


    (da müßte ich schon lange sitzen, denn mein Berg wird immer größer, anstatt kleiner, obwohl ich doch schon sooo viel lese.) 8)

  • Klingt ja echt verlockend :lol: , aber überlegt euch mal, wenn nur jeder von uns eine Kiste mitnimmt - meistens lesen wir ja nicht alle das gleiche. Es kann also eine verdammt lange Zeit werden...... :pirat:


    Viele Grüße


    Kiki

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • für bücher bin ich immer zu haben, je mehr desto besser. aber damit irgendwohin verschwinden? ohne meine liebsten? nö, :pale: da mach ich nicht mit....in der beziehung bin ich ein jammerlappen.... ich halt dann hier so lange die stellung bis ihr zurück seid ;)

  • Das ist sicher vielen hier bekannt. Charlotte Link erfreut sich ja wohl allgemein großer Beliebtheit, unsere Stadtbibliothek schafft ihre Romane gleich 4 x an, trotzdem muss man noch 4 Monate auf seine Vorbestellung warten :cry:
    Aber es hat sich gelohnt, ich kann das Buch kaum aus der Hand legen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mal wieder ein Buch von Charlotte Link, welches mich vom Anfang bis zum Schluss gefesselt hat.


    Wie keine andere, versteht es Charlotte Link, in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele abzutauchen. Eindrucksvoll schildert sie die Abhänigkeit der einzelnen Personen untereinander, die teils wirklich perverse Konturen annehmen. Doch irgendwann muss dieses instabile Gebilde ins Wanken geraten und bricht dadurch zusammen, dass jemand aus dieser "Gefangenschaft" ausbricht. Mehr als einmal lösten diese "Abhänigkeits-Gemeinschaften" Gänsehaut bei mir aus!


    Die Geschichte beginnt eingebettet in die Idylle von Yorkshire. Seit Jahren verbringen die gemeinsamen Freunde alle Ferien dort. Auf den ersten Blick eine harmonische Gemeinschaft. Doch nach und nach erkennt man, dass das Gebälk hinter der Fassade mehr als morsch ist. Und dann werden die meisten der Freunde bestialisch ermordet. Schnell wird eine Verdächtige in Haft genommen. Aber Jessica Wahlberg glaubt an ihre Unschuld und gerät dadurch selbst in größte Gefahr....


    Bis zum Schluss tappte ich, in Bezug auf den Täter im Dunkeln. Man hat seine verdächtigen Personen und Ahnungen, aber dennoch, es bleibt bis zum Ende ungewiss. Ein absolut gelungenes Buch!

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

    Einmal editiert, zuletzt von andrea2208 ()

  • Hallo zusammen,


    dieses Buch fand ich supergenial.


    Es war absolut fesselnd und von der 1. bis zur letzten Seite lesenswert. Eine Reise in die tiefsten menschlichen Abgründe, dabei fing alles ja eigentlich ganz harmlos an und steigerte sich dann langsam aber sicher.


    Ein Psychothriller vom allerfeinsten, genauso wie ich es mag.


    Habe von Charlotte Link mittlerweile noch mehr Sachen gelesen, die auch klasse waren, aber "Am Ende des Schweigens" ist mein absoluter Favorit.



    LG Sunnylady

  • Hallo @ll


    Es ist diese Stille, die Jessica nervös macht, als sie vom Spaziergang zurückkommt. Diese absolute, umfassende Stille über Stanbury House. Selbst die Vögel sind verstummt. Denn in Stanbury House hat der Tod gewütet.
    Seit Jahren machen sie gemeinsam Urlaub im englischen Stanbury: Hausbesitzerin Patricia samt Gatte Leon und den zwei Töchtern, der Psychologe Tim und seine depressive Frau Evelin, und Alexander mit Tochter Ricarda und seiner neuen Liebe Jessica. Die drei Männer sind seit Schulzeiten beste Freunde. Nun sind zwei von ihnen tot. Wie Patricia und ihre Töchter wurden Alexander und Tim brutal ermordet. Nur Jessica und Evelin, Leon und die 15-jährige Ricarda haben überlebt. Ist einer von ihnen der Täter? Welche Rolle spielt der mysteriöse Engländer Phillip Bowen, der davon überzeugt ist, mit Patricia verwandt zu sein und einen Anspruch auf Stanbury House zu haben. Je mehr Jessica in der Vergangenheit gräbt, desto grauenvoller wird, was sie entdeckt. Ein furchtbares Geheimnis verband die drei Freunde Alexander, Tim und Leon. Ein Geheimnis, über das niemand redete. Doch nun hat das Schweigen in Stanbury House ein schreckliches Ende gefunden.

    (Inhaltsangabe bei Amazon kopiert)


    Tja.....was soll ich zum Buch sagen? :-k
    Sicher, ein spannender unterhaltsamer Roman, der mir auch gut gefallen hat, keine Frage. Aber (in Gedanken schreib ich ABER gross.... ;)) mir war der Griff in die "Klischeekiste" dann doch etwas zu tief, die Charaktere zu überzeichnet.



    Wie bereits gesagt, vielleicht ein wenig zuviel des Guten. #-o
    Den grössten Minuspunkt aber bekommt Charlotte Link von mir, dass sie ihre Hauptperson Jessica Wahlberg trotz Schwangerschaft, ungestört jeden Abend ihr Glas Wein, oder bei feierlichen Anlässen ein Glässchen Sekt trinken lässt! Das finde ich unverantwortlich, das muss nicht sein, und mich wundert, dass keine Buchkontrollierende Instanz diesen Punkt bemängelt hat. [-X


    Nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch empfehlen, wenn man sich mit den oben genannten Punkten arrangieren kann.


    Gruss Bonprix ;)