>21. Lesenacht am Samstag den 7. Januar 2006<

  • Zu Ende... :( Das war sooooo schön, soviel darf ich doch sagen, oder?


    Und wo ist jetzt Tintetod?


    Na ja, ich glaube ich trinke jetzt erst mal eine Tasse Tee und danach fange ich mit "Der goldene Kompass" an...:cheers:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

    Einmal editiert, zuletzt von Shana ()

  • So, ich bin gerade mit Corellis Mandoline fertig geworden. Ein sehr bewegendes Buch voller Emotionen. Ein Buch zum schmunzeln aber auch ein Buch, dass einem die Tränen in die Augen treibt! Ein Buch das von der Liebe aber auch von den schrecklichen Greueltaten eines Krieges erzählt. Ein absolut tolles Buch!! Nur der Schluss war, naja sagen wir mal, nicht ganz so toll. Hat mich ziemlich traurig gestimmt. Aber dafür ist der Rest um so lesenswerter!


    Nun werde ich noch "Am Ende des Schweigens" von Charlotte Link in Angriff nehmen. Mal sehen, wie lange ich durchhalte.

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Mein Buch liest sich zwar sehr gut, aber bis jetzt ist mir noch nicht so recht klar, warum es ein Thriller sein soll. Bin jetzt auf Seite 102 und der Herr, der wohl demnächst dahin scheidet, tut dies doch eher auf natürlichem Weg, glaube nicht, dass da noch nachgeholfen wird. Mal sehen, wie es weiter geht. Glaube aber nicht, dass ich in der heutigen Lesenacht noch mal was poste. Mein Mann hat heute nämlich einen ganz leckeren Wein aufgemacht, der zeigt langsam seine Wirkung. :drunken:


    @FallenAngel


    Hörbücher finde ich schon mal ganz nett. Wenn ich mal so richtig gestresst bin und gar keine Lust zum Lesen habe, lasse ich mir gerne mal was vorlesen. Oder wenn ich mal lange Strecken mit dem Auto fahre, dann ist es richtig angenehm. Mein Erstling war übrigens - jetzt kommt das Outing :oops: - von Dieter Bohlen "Nichts als die Wahrheit". Das Buch hätte ich mir nie gekauft, aber als Hörbuch ist es klasse. Er liest es in seiner unverwechselbaren Spache und stellenweise habe ich schallend gelacht. :loool: :loool: :loool:
    Zur Zeit höre ich "Das Parfüm" von P. Süskind, gesprochen von Gert Westphal (weiß nicht, ob ich den Namen jetzt richtig geschrieben habe). Ist auch ganz gut.
    Wie bei allem gibt es auch in puncto Hörbuch pro und contra. Den Vorzug hat bei mir auch immer das gute alte Buch aus Papier, wenn das dann auch noch gut ist, ach was will man mehr...


    Gruß


    Karthause :cat:

  • Shana:
    Ja, so viel ist vollkommen in Ordnung. :wink:
    Auf Tintentod müssen wir vermutlich noch lange warten (leider)!



    andrea:
    Freue mich, dass du wenigstens eines der Bücher durch hast.
    Bei mir dauert es noch einige Zeit - ich werde heute Abend/ Nacht wohl auch nicht mehr fertig damit. Schließlich bin ich erst auf ca. der Hälfte.
    Aber schon mal so viel: Das Buch ist wirklich spannend und prangt auf eine kritische Art und Weise die damalige intolerante Art der Leute an, mit andersartigen Menschen umzugehen.
    :thumleft:

  • @Karthause:
    Vorlesen finde ich auch ganz toll. Aber dann muss jemand mit mir im Raum sein, wenn er mir vorliest. Ich finde, es ist ein Heidenunterschied in der Stimme, ob es auf Band (heutzutage CD) gesprochen wird oder ob man es "live" vorgelesen bekommt - die Stimme, die Stimmung, besonders durch Versprecher :mrgreen:, etc.

  • Ich verabschiede mich mal, werde vor dem Einschlafen aber noch ein bißchen weiterlesen.


    Shana Den Titel "Tintentod" finde ich immer sehr befremdlich, bei uns ist das der Name, für das was anderswo "Tintenkiller" heißt, also so Löschstifte, um Tinte wegzubekommen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Verlag zulässt, dass ein Buch so heisst.


    andrea Na, da bin ich ja noch ein bißchen gespannter auf "Corellis Mandoline" :)!


    @Karthause Dieter Bohlen als Hörbuch, oh ja das stelle ich mir auch lustig vor, manche Sachen sind ja schon wieder so schlecht, dass man sich köstlich amüsieren kann :lol:


    Gute Nacht zusammen,


    Katia

  • Also ich habe meinen Böll durch, und könnte auch in meinem nächsten Buch schon ein ganzes Stück voran sein wenn ich mich nicht durch Bond, James Bond, hätte ablenken lassen... Inzwischen geht mein Freund schlafen und ich erwäge ernsthaft mich auch Richtung Bett zu begeben... Auch da kann ich mich ja auf das nächste Buch stürzen.
    Naja ich glaube ich gehe erstmal noch duschen und dann sehe ich weiter.


    Achja alles mit allem war der Böll sehr gut. Es wird zwar nicht mein Lieblingsbuch werden aber es hatt mich sehr gut unterhalten. Ich habe schon lange nicht mehr ein Buch in einem rutsch durchgelesen ohne das es mir nicht stellenweise zu viel wurde.


    Fezzig: vielen Dank für deinen Link, da werde ich mich gleich mal umschauen (und "gleich" ist entweder nach dem duschen oder morgen)


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Katia:
    Also ich finde den Titel sehr gelungen, zumal er (vermutlich) auch gut zum Inhalt passt.
    Wieso sollte der Verlag etwas gegen den Titel haben? Da sind schon ganz andere Sachen veröffentlicht worden!

  • Arbora:
    Ich werde mich dir vermutlich auch gleich anschließen, mit dem schlafen gehen meine ich.
    Ablenkung gab's bei mir auch - in Form von unfreundlichen Forumsangehörigen (eines anderen Forums), die auf meine Freundin und mich buchstäblich losgegangen sind - wir sind immer noch am "diskutieren". ](*,)
    Aber mir wird es eh zu blöd und mein Buch bekomme ich deshalb auch nicht mehr durch, also hält mich nichts davon ab ins Bett zu gehen.
    *mit den Schultern zuck*


    Hat mich aber gefreut heute Abend mit euch zu "chatten". :mrgreen:


    Bis dann,
    FallenAngel

  • Ich bin aber noch da... Mein Freund meinte gerade er wolle jetzt schlafen also mit lesen im Bett wird's wohl eher nichts mehr. Das ärgert mich schon etwas. Jetzt überlege ich gerade ob ich mir dann ein Hörbuch anmache, damit hat er keine Probleme, oder ob ich mich noch etwas auf's Sofa haue und lese...


    @FallenAngel: lass dich nicht ärgern, untolerante Leute gibt's überall und wenn man den Büchergeschmack des anderen nicht akzeptieren kann finde ich das besonders albern. Ich meine, diskutieren tu ich auch gerne, und falls sich jemand überzeugen lässt freut mich das auch, aber jeder hat das recht bei seiner Meinung zu bleiben. Und achja: ich lasse mich auch manchmal überzeugen :) wenn auch nicht immer :roll:


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Ich habe soeben auch "meinen" Böll beendet.
    An dieser Stelle nur soviel: ich bin froh, das Buch gelesen zu haben, weil es einen bedeutenden Stellenwert in der deutschen Geschichte einnimmt, aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass es nun vorbei ist. Mit der Hauptperson Hans Schnier bin ich bis zum Schluss nicht warm geworden - ein Mann voller Widersprüche und Unsicherheiten. Seine Intentionen sind gut gemeint, aber sein Leben eine einzige Katastrophe.


    "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" hat mich damals viel stärker beeindruckt.


    Momentan schwanke ich zwischen dem Wunsch ins Bett zu gehen, der Pflicht, mich noch an meine eine Hausarbeit zu setzen und dem Reiz mich endlich wieder Jasper Ffordes "Lost in a good book" zuzuwenden. :scratch:


    "Lost in a good book" ist der zweite Teil der Thursday Next-Reihe (der erste Band war "The Eyre affair").
    In dem Buch bin ich inzwischen auf Seite 147 von 370.


    Der zweite Band ist noch abgedrehter als der erste. Eben stand ein desorientiertes Mammut namens Buttercup auf seiner Herbstwanderung im Garten von Thurs' Mutter (die übrigens Wednesday mit Vornamen heißt :mrgreen: ) und zertrampelt diesen nicht nur, sondern sorgt darüber hinaus durch eine ungeschickte Bewegung für das Abknicken eines Laternenmastes und dessen Sturz auf ein Auto.
    Thursday begibt sich gleich auf eine Reise nach Osaka, um dort eine Frau zu finden, die sich in Romane hineinlesen kann. Das Wohl von Thurs' Ehemann hängt davon ab... :shock:


    Ja, ich denke, ich entscheide mich für den Roman *gespanntsei*

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • So, ich glaube, mir reicht es für heute Nacht mit Lesen. Das Buch ist zwar nach wie vor toll, aber man braucht schon etwas Konzentration, um die "stadtkundlichen" Zusammenhänge zu verstehen, und soviel Konzentration und "Wachheit" habe ich nicht mehr. :wink: Werde wohl jetzt noch Tee trinken und mir einen Film mit meinem Lieblingsschauspieler Ioan Gruffudd ansehen, den mir mein Freund neulich aufgenommen hat.


    Gute Nacht zusammen, und den noch Lesenden wünsche ich noch viel Spaß! :)

  • Huhu Ihr Nachteulen :D,


    wollte Euch nur mal kurz Hallo sagen und noch viel Spaß bei eurer Lesenacht wünschen.
    Bin gerade erst nach Hause gekommen und werde jetzt auch noch ein wenig lesen.
    Nächstes Mal versuche ich aber mal hochoffiziell mit zu machen.


    Viel Spaß und noch eine schöne Nacht und guten Schlaf für alle die ins Bett gehen.


    Liebe Grüße Alexa :D

    LG Alexa :D


    Lesen ohne Denken ist dasselbe wie Bausteine anhäufen, ohne etwas damit zu tun.
    (Rabindranâth Tagore, 1861-1941, ind. Dichter, 1913 Nobelpr.)


    :study:

  • Ich komme gerade aus der Dusche und nachdem ich mich jetzt so schön in meinen Schlafanzug gekuschelt habe, ruft mein Bett doch etwas. Ich denke ich werde mich für mein Hörbuch entscheiden... Mal sehen (naja hören) wieviel ich davon noch mitbekomme.


    An alle die noch weiterlesen: viel Lesevergnügen! Und gute Nacht für später.


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Zitat

    Original von JuleBule
    Werde wohl jetzt noch Tee trinken und mir einen Film mit meinem Lieblingsschauspieler Ioan Gruffudd ansehen, den mir mein Freund neulich aufgenommen hat.


    Was für einen Film schaust du denn?
    Ist das nicht Lancelot aus "King Arthur"? Werde mal eben googlen gehen.
    Flüster: Der hat mir auch gut gefallen... :wink:


    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht!
    Werde nun auch zu Bett gehen.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

    Einmal editiert, zuletzt von Fezzig ()

  • Soooo... die Süße meldet sich zur Lesenacht! :D
    Nach einem leckeren Essen mit gutem Wein bin ich jetzt auch zur Lesenacht bereit... :wink:


    Ich lese gerade "Die Nächte der Königin" von Mireille Calmel, da will ich heut nacht noch ein gutes Stück vorankommen! 8)

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • So, ich verzieh mich jetzt mit meinem Buch ins Bett und sag schon mal gute Nacht!
    Weiß nicht, ob ich mich nachher nochmal melde... *schnarch* :wink: :mrgreen:


    Schade, dass ich doch erst so spät daheim war... wär gerne früher bei der Lesenacht dabei gewesen!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Zitat

    Original von Fezzig


    Was für einen Film schaust du denn?
    Ist das nicht Lancelot aus "King Arthur"? Werde mal eben googlen gehen.
    Flüster: Der hat mir auch gut gefallen... :wink:


    Ja, das ist Lancelot aus "King Arthur" :D Habe mir heute "Hand in Hand mit dem Tod" angesehen, leider kam der nur auf Deutsch und ich mag doch Ioan's echte Stimme so gerne. :wink: Naja, immer noch besser als gar nichts und ich kannte den Film noch nicht, war aber gut. :)
    So, jetzt aber wirklich gute Nacht. :-s

  • Hallo,
    meine Lesenacht war nicht wirklich ergiebig, da ich mit "Das Haus am Strand" noch immer nicht fertig geworden bin. Ich habe jetzt ca. zwei Drittel des Romans gelesen und im Moment liest sich alles leider sehr zäh.
    Die Liebesgeschichte plätschert so vor sich hin, aber es passiert nichts spannendes, ich setze allerdings noch Hoffnungen in den Unfall/Tod/Mord des Ehemanns, denn was an diesem Abend WIRKLICH passiert ist, wird im Buch nach und nach aufgelöst, dies ist meiner Meinung nach ganz geschickt gelöst.
    Ein weiterer netter Punkt ist, dass die Kapitel, die von Sandra handeln, immer so anfangen:

    Zitat

    10 Gründe, heute im Bett zu bleiben...
    oder 10 Gründe, Mike Malloy zu verführen...


    Diese Listen sind ganz unterhaltsam.


    So, vielleicht komme ich ja heute noch ein bißchen weiter...


    Viele Grüße
    Wilaja