Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • So, meinen Mann zur OP ins Krankenhaus gebracht. Um 10 ist er dran. :pray:

    Oh, ich hoffe, es ist nichts Schlimmes. Alles Gute für ihn !

    Und Dir gutes Aushalten allein :friends: Besuchen geht ja nicht durch Carola, oder ?

    Wann hast Du ihn denn wieder ?



    Ich bin im Moment total begeistert von diesem Buch. Hab erst gut 200 von 960 Seiten gelesen aber holla, da sitze sogar ich Unruhegeist mal locker auch mal eine ganze Stunde still und lese einfach nur :shock: Das ist bei mir ganz, ganz selten. Was für ein genialer Schmöker ! :applause:

    Ich habe ja schon Einiges von ihr gelesen, recht durchwachsen war oft mein Urteil, da sie imho manchmal echt langatmig schreibt, aber hier, keine Spur davon. Das ist eher Abenteuerroman als alles Andere und der Teil der in England spielt, der gefällt mir dieses Mal auch, denn ich mag Elizabeth I. Faszinierende Frau :applause:

  • @Jessy1963 : da sind wir mal wieder einer Meinung, das Buch fand ich kürzlich auch ganz toll!

  • Oh, ich hoffe, es ist nichts Schlimmes.

    Das Öl, welches vor 8 Monaten ist das Auge reinkam, wird heute entfernt.

    Leider hatte die damalige OP keinen Erfolg. Die Netzhaut ist zwar nach der OP und dem Öl dran geblieben, aber leider nur außen rum und auf dem Punkt des schärfsten Sehens ist eine Luftblase. Deshalb ist er bis auf Schatten fast erblindet auf dem Auge. Sehr traurig...


    Alles Gute für ihn !

    Dankeschön. :kiss: Sie hoffen, dass die Entfernung ohne erneute Ablösung der Netzhaut vonstatten geht. Denn er kann wenigsten noch Schatten sehen und das wäre dann vorbei.


    Besuchen geht ja nicht durch Carola, oder ?

    Doch, das darf ich, soweit ich weiß, aber da wollte ich nachher nochmal genau nachfragen, wie lange und zu welchen Zeiten. Die Klinik ist zwar in Köln, aber rechtsrheinisch, also auf unserer Seite und nicht weit von uns weg.


    Wann hast Du ihn denn wieder ?

    Wenn es keine Komplikationen gibt Samstag. Normalerweise könnte er morgen früh gehen, aber da das bei ihm so kompliziert und etwas gefährlich mit der Netzhaut ist, möchten sie ihn gern 2 Nächte da behalten, anstatt eine und das finde ich auch gut und richtig.

    Sein rechtes Auge ist ja auch von 60 Prozent runter auf 10 und das linke jetzt blind. Da sind wir froh, wenn alles gut läuft und nehmen da einen Tag mehr gern in Kauf, in der Hoffnung, dass die Netzhaut sich während der OP nicht wieder löst. Um 14.30 Uhr erfahre ich, ob es gut gegangen ist. :pray:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ach Mensch, Tanni :friends:

    Das ist ja ein Mist, gerade wenn es um die Augen geht. :cry: Wer weiss das besser als wir beide.

    Aber wenigstens kannst Du ihn besuchen, das ist ja im Moment auch nicht immer gegeben. Puh, ich drücke ganz, ganz dolle die Daumen, dass alles gut geht ! :thumleft: :thumleft: Und dass Ihr auch mal wieder ein wenig zur Ruhe kommt :friends:

    Melde Dich doch mal nachher.

  • Weißt du noch, bei welchen Büchern es dir so ging? Bei denen sich dein Geschmack geändert hat?

    Eine sehr interessante Frage, terry. :) Bei mir ist es auch so, dass der Geschmack sich ändert je nachdem welche Lebensphase ich gerade durchlebe. Auch vom Charakter her habe ich mich geändert, nicht grundlegend aber doch einiges. Und die Bücher, die mir einst sehr gut gefallen haben, gefallen mir vielleicht nicht mehr, und das möchte ich vermeiden und die Guten aus der Vergangenheit in guter Erinnerung behalten. O:-)


    Als ich Esoterik Phase hatte, hatte ich viel dazu gelesen, der Paulo Coelho kam gerade zu der Zeit. "Der Alchimist" hat mich begeistert. :thumleft: Fand ich hervorragend. Habe es allerdings später noch mal gelesen, und fragte mich, was denn so toll an der Geschichte war. :-k


    So wie ich die verschiedenen Phasen in meinem Leben durchlebte so gab es auch unterschiedliche Phasen in meinen Büchern. Also, ich will die Erfahrungen nicht wiederholen. Ich würde jetzt nicht Jules Verne oder Alexandre Dumas lesen wollen, obwohl die mich begeistert haben. Auch "Krieg und Frieden" würde ich nicht zum 3. Mal lesen, weil mir das 1.Mal sehr gut gefiel, das 2.weniger. Und da fand ich schade, dass ich den ersten Eindruck durch das wiederholtes lesen quasi zerstört habe.



    Vor meinem Zimmer stand das Bücherregal meiner Familie (EIN Regal für alle :shock: :totlach: )

    :totlach:  :shock: :kiss:



    So, meinen Mann zur OP ins Krankenhaus gebracht. Um 10 ist er dran.

    Liebe Tanni, ich werde euch ganz doll die Daumen drücken. Ich hoffe, du bekommst später gute Nachrichten. Deinem Mann alles Gute, ist sehr traurig, was ihm passiert ist. Hoffe, es klappt bei der OP alles. Dir gute Nerven. :friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Tanni : Da wünsche ich auch alles Gute für deinen Mann :friends: .


    Ich habe mal in meiner Bibliothek geschaut, von Susanna Kearsley habe ich fünf Bücher gelesen (Der Ruf der Nacht, Glanz und Schatten, Mariana, Das schottische Vermächtnis und Die Geister von Rosehill). Sie haben mir auch durchgehend gut gefallen, alle vier Sterne - bis auf die Geister. Die haben sogar fünf Sterne von mir bekommen :D .


    Bei uns kam es in der Schule darauf an, welchen Deutschlehrer wir hatten, ob die Lektüre langweilig war oder nicht. Der eine Deutschlehrer kaute mit uns u.a. das Irische Tagebuch von Böll durch und Nathan der Weise :sleep: . Vielleicht lag es aber bei ihm auch daran, wie er es rübergebracht hat, denn wir hatten ihn auch in Geschichte - der hatte die gesamte Französische Revolution auf Exekutive, Legislative, Judikative reduziert. Dass dabei auch jede Menge Menschen, u.a. auch Ludwig XVI. und Marie Antoinette, exekutiert worden sind, hatte er geflissentlich übersehen.

    Die Deutschlehrerin danach war super. Auch bei ihr haben wir Böll gelesen, allerdings diesmal Die verlorene Ehre der Katharina Blum - seitdem liebe ich Böll. Und von Dürrenmatt Der Besuch der alten Dame, das war auch klasse.

    Die letzten Kinder von Schewenborn z.B. hatte ich für mich gelesen, eine Schulfreundin von mir. Wir hatten damals den doofen Deutschlehrer angesprochen, ob wir das auch mal in der Schule lesen könnten. Nein, passt nicht in den Lektüreplan :roll: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind - wir haben von Kafka nur "Die Verwandlung" lesen müssen und ich habs verschlungen :uups: Ich hab mir das dann sogar letztes Jahr in einem wunderschönen Leineneinband wieder gekauft :-,

    Was ich allerdings absolut schrecklich fand, war "Im Krebsgang" von Günter Grass...Ich bin auf Seite 2 eingeschlafen :totlach: Ich konnte es auch einfach nicht beenden, obwohl ich mir wirklich Mühe gegeben habe, meine Lehrerin damals war sehr enttäuscht von mir :uups:

    Ich finds ja toll, dass seit diesem Jahr Harry Potter zur Schullektüre gehört. Da wäre ich gerne nochmal Schülerin :applause:

    :study: Bentley Little - Böse

    :musik: Leigh Bardugo - Das neunte Haus

    :montag: S.A. Chakraborty - Das Königreich aus Kupfer



    :bounce: 2024 gelesen: 14 :thumbdown: Abgebrochen: 4 :pale: SUB: 50

  • Ich finds ja toll, dass seit diesem Jahr Harry Potter zur Schullektüre gehört. Da wäre ich gerne nochmal Schülerin

    Ich bin mir unsicher ob es mir nicht den Spass an den Büchern nehmen würde wenn man alles auseinder nimmt und haarklein analysiert :-k

    wir haben von Kafka nur "Die Verwandlung" lesen müssen und ich habs verschlungen

    Das hätte ich auch lieber gelesen aber nö wir hatten "Der Prozess" als Abibuch, neben "Die Räuber" von Schiller und "Michael Kohlhaas" von Kleist, eins schlimmer als das andere :pale:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Hallo ihr :winken: :anstossen:

    Ich schleich mich mal wieder ran zu euch :friends:

    Ich bin nicht ganz fit in den letzten Wochen. Und seit gestern ist nun auch noch ein Schnupfen und Halsweh von übelster Sorte dazu gekommen. Hoffen wir das beste :pray:


    Tanni

    Alles Gute für euch :pray:  :applause:


    Fraktion Western 4ever. Ich schließe mich euch an :cheers: Bei mir war auch der Vadder schuld.


    Thema lesen in der Schule.

    Meine Güte, mir fällt kein einziges Buch mehr ein :pale:

    Nach langem rum und num bin ich nun auf ein Buch gekommen das irgendwas mit "Andorra" zu tun hatte. Aber ich komm nicht drauf. Das mussten wir bis aufs übelste durchkauen. Aber ich erinnere mich nicht mehr.


    Verändertes Leseverhalten.

    Krimi/Thriller ist leider nicht mehr meine erste Wahl. Dahingehen hat sich mein Leseverhalten verändert das ich von diesen Büchern Abstand nehme. Aber interesse habe ich dennoch. Ich kann es nur nicht mehr lesen da ich Alpträume davon bekomme. Leider. Ich habe hier noch viele auf dem SUB stehen und auch einige auf der WuLi.

    Bezüglich der Monats Challenge hab ich mich nun an ein Buch vom SUB gewagt -> In seinen Händen von Harlan Coben. Aber auch erst nach dem ich die Rezi´s gelesen habe und ich der Meinung war es könnte ohne Alpträume klappen. Als Gegenstück dazu gibt es noch -> Das kleine Eiscafe von Fenna Janssen.

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Tanni Für Deinen Mann alles Gute. :friends:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Wir haben es auch gelesen, und ich fand es grandios.

    Wir auch und ich glaube ich fand es öde :lol: Aber das einzige an das ich mich erinner ist, dass wir kleine Theaterszenen aus dem Buch spielen mussten
    Ich hätte das Buch sogar noch hier im Schrank liegen :lol:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • "Andorra" war eins der Bücher, die ich freiwillig und nicht in der Schule gelesen habe, müsste sogar noch zu Schulzeiten gewesen sein. Großartig dran erinnern kann ich mich peinlicherweise nicht.


    "Homo faber" von Frisch war bei uns Schullektüre, eine der wenigen, die ich tatsächlich ganz gerne mochte.

  • Marie

    Danke für den Tip. Aber das war es nicht. Ich glaube da ging es um den Ort. Irgendwie mit Fischern und Booten. Oder ich irre mich komplett. Das ist so lange her. Und da meine Schulzeit sehr beschwerlich war kann ich mich in diesem Bereich tatsächlich an vieles nicht mehr erinnern.

    Ist ja auch nicht lebenswichtig :)

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Tanni Ich drücke deinem Mann und somit euch beiden ganz doll die Daumen, dass alles bestmöglichst verläuft und es besser wird. :friends: :thumleft: Ich finde es auch besser, wenn er so lange wie nötig unter Beobachtung ist. Und wenn es 1-2 Wochen werden, solange es hilft und sicher ist. :winken:


    Ich lese in den letzten Wochen... ach, Monaten... nur wenig. Woran genau das liegt, kann ich gar nicht sagen. :-k Mit dem Buch von Frau Poznanski geht es zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder besser und macht Spaß. :study:

  • Tanni Deinem Mann drücke ich ganz, ganz fest die Daumen. Meinem Mann geht es ebenso. Ich weiß also, wovon du redest. Bitte um Ergebnisnachricht von dir!!!


    Schullektüre ist von vornherein oft schon zum Scheitern verurteilt, weil es bei vielen Schülern ein Muss ist. Aber ich denke, dass bestimmte Bücher für den Schulabschluss gelesen werden sollten. DIese Grundlektüre gehört zum kulturellen Erbe und sollte bekannt sein. Und wie viele von euch auch schon gesagt haben, kommt es auf die Klasse und den Lehrer an.

    @Jessy1963 "Wie der Stahl gehärtet wurde" war für das schlimmste Buch!!!

  • Ich finde es schwierig, zu entscheiden, welches Buch jetzt genau ein Muss ist und welches nicht ... und ich glaube, dass man vieles ohne Zwang viel besser kennen und mögen lernt.


    Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich Schullektüre generell keine gute Idee finde. Es ist halt nur schade, wie es von manchen Lehrern gehandhabt wird.


    Und es hat mich immer genervt, wenn ich ein Buch, das mir nicht zusagte, lesen MUSSTE und keine Zeit blieb, um ein Buch zu lesen, das ich gerade lesen WOLLTE.

  • Jessy1963 "Wie der Stahl gehärtet wurde" war für das schlimmste Buch!!!

    Das mussten wir ja auch lesen aber glaubst Du, ich kann mich daran überhaupt nicht mehr erinnern. Weder an den Inhalt noch dass ich das jetzt besonders schlimm fand. :scratch: Da haben sich Gorki und Brecht sehr viel negativer bei mir eingebrannt.

    Das Buch gibt es übrigens sogar als eBook. Aber ich weiss nicht ob ich das lesen möchte, glaube eher nicht :lol:

    Ich kann mich aber an diese Ausgabe erinnern, die hatte ich damals.

  • Ich bin nicht ganz fit in den letzten Wochen. Und seit gestern ist nun auch noch ein Schnupfen und Halsweh von übelster Sorte dazu gekommen.

    Oje, dann wünsche ich dir mal ganz schnell und ganz viel Gute Besserung und sende dir virtuell ein Gesundheitsvirenpaket. :friends:


    Bei der OP meines Mannes gab es leider Komplikationen.

    Die Netzhaut ist während des OP gerissen, weil sie dünn wie Pergamentpapier ist. O-Ton des Operateurs. "Ihr Mann hat die Netzhaut eines 90jährigen." :cry:

    Leider ist sie gerissen auf dem schärfsten Punkt des Sehens, wo sie sich vorher, trotz des Öls schon abgehoben hatte.

    Man hat das sofort genäht und das Öl entfernt und das Auge gesäubert und mit Luft befüllt, welches dann jetzt auch für immer drin bleiben muss.

    Er darf momentan nicht erhöht liegen, nur auf der linken Seite liegen und nicht laufen und sitzen. Die Luft muss sich noch verteilen.

    Den Zugang ziehen sie ihm auch nicht, weil sie in den nächsten Stunden noch einen erneuten Abriss erwarten oder eine Blutung und ihn dann schnell im OP haben wollen.


    Tja, was soll ich sagen. Aber er kann hell und dunkel erkennen. Es ist nicht schwarz. Und das ist ja schonmal schön, hätte ja auch schwarz bleiben können, nach dieser Komplikation.


    Er ist ein Kämpfer und lächelt schon wieder. Bin stolz auf ihn. Er ist sehr tapfer. Echt.


    Danke für eure lieben Wünsche und Gedanken. :friends: :love: :kiss:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)