Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Also, was ficht Dich an?

    :-k:-k:-k Tja, wenn ich das wüsste.:scratch: Es gibt nämlich Backsteine, die ich außerordentlich gern gelesen habe, hier eine Auswahl von 4 - 5 Sterne-Backsteinen


    Janos Szekely - Verlockung: 810 Seiten

    Günter Grass - Die Blechtrommel: 820 Seiten

    Carlos Ruiz Zafon - Das Labyrinth der Lichter: 950 Seiten


    und natürlich ---- John Irving - Owen Meany :love::love::love: ---- 850 Seiten


    Du weißt, dass ich Dich liebe und verehre

    :kiss: Das beruht doch auf Gegenseitigkeit, aber musst Du das unbedingt öffentlich machen? :uups:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Viele Rentner, die diese Möglichkeit früher nicht hatten, nagen hierzulande am Hungertuch, kaum zu glauben.

    Ein Problem, das wir leider auch zu gut kennen :-? Betriebsrenten sind bei uns nicht so weit verbreitet, meist sind es große Konzerne, die ihren Mitarbeitern diese Möglichkeit bieten. Ein zweite Pflichtversicherung wie bei Euch gibt es hier nicht - und soweit ich weiß, ist die Pensionskasse doch Pflicht, oder? :-k

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Mit viel Glück wird übermorgen mein Gips entfernt und gegen eine Schiene getauscht - das wäre so toll, denn das würde bedeuten, dass ich nicht mehr 24 Stunden am Tag liegen muss also haltet mir bitte die Daumen :)

    Ich drücke Dir kräftig die Daumen.

    Schokopraline Schön das es Dir wieder besser. So auf Dauer ist auch die beste BT-Gesundheits-Lounge nicht das Wahre.

    Squirrel Deine Schilderung vom Schoko-Buch-Kombinations-Abend klingt "ozeanisch" :drunken:

    Was das Verzichten angeht, ich habe vor bis Ostern kein Buch zu kaufen oder zu entleihen. Mein SUB reicht leicht bis dahin. Dem Befüllen meiner WL werde nicht entsagen. O:-)

    So und jetzt lese ich mich weiter durch's Forum. Wenn man mal knapp anderthalb Tage ohne Internet war, hechelt man ganz schön hinterdrein. :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • und soweit ich weiß, ist die Pensionskasse doch Pflicht, oder?

    Ja genau. Der Arbeitnehmer sowie der Arbeitgeber entrichten monatlich ungefähr den gleichen Betrag. Früher war dies nicht Pflicht und wenn man halbtags arbeitet(e), glaube ich, auch nicht. Ausser dies hätte sich geändert. Die jetzigen Rentner, die früher keine Lebensversicherung abgeschlossen haben, haben es jetzt sehr schwer und viele können ihre Rechnungen daher nicht mehr bezahlen und werden gerichtlich belangt. Traurig aber wahr :cry: (Sogar hier in unserem kleinen Dorf mit 170 Einwohnern)

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Heute ist der Tag des Nickerchens am Arbeitsplatz, der Füll-unsere-Tacker-auf-Tag und der Welttag der Rohrleitungen. Außerdem ist der Veerhre-dein-Werkzeug-Tag,


    Und damit, guten Morgen. Euch, einen schönen Start in die Woche. Noch vier Mal Arbeiten und dann Urlaub. bis kurz nach der Buchmesse. Sind nur noch 10 Tage bis dahin, der heutige mitgerechnet. Ich freue mich so.


    Lesen werde ich "Staatsfeind" von Veit Etzold, sofern ich dank Spätschicht dazu komme.

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Da isser wieder, der erste Arbeitstag nach dem Urlaub. E-Mails sind überschaubar, da werde ich mich jetzt erstmal in Ruhe durcharbeiten. Ansonsten hoffe ich, dass der erste Tag heute nicht allzu lange wird, denn heute Abend will ich mal wieder in meinen Irish Pub vorbeischauen, den ich in den letzten Wochen sträflich vernachlässigt habe :wink:


    Falls ich heute in der Mittagspause zum Lesen komme, geht's auf S.77 mit "Mission Walhalla" weiter.


    Bei meinem Hörbuch habe ich jetzt noch gut 2 1/2 Stunden vor mir und freu mich drauf, zu hören, wie dieser erste Teil ausgeht. Aber ich freu mich auch darauf, danach mal was Anderes zu hören, ich hab doch relativ lange an "Winterpilger" gesessen.


    Einen schönen Montag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Einen guten Start in die Woche, wünsch ich euch:winken:


    So, gerade beendet und hat mir sehr gut gefallen ! Spannend.

    freut mich sehr, dass dir das Buch von Grangé so gut gefallen hat. :friends:

    Mich freut es immer, wenn andere Leser an den Büchern, die ich liebe, auch Gefallen fanden. Bei mir ist leider nur ein einziges Buch, das ich noch nicht gelesen habe, von ihm geblieben. Und das schiebe ich so ein bisschen vor mich hin... Um später noch was davon zu haben...O:-)

    Puh, hier zieht heute ein Sturm durch, dass man es mit der Angst zu tun bekommt. Ich hoffe, bei euch ist alles in Ordnung.

    Wie hast du die Nacht überstanden? Stürmt es bei euch noch? Hier ist es immer noch sehr windig, nicht permanent, aber böiger Wind. Was schlimmes ist noch nicht passiert, nur Äste abgerissen und Bank umgeworfen. Bäume sind hier bei uns noch nicht umgefallen. Wir sind heute durch ein Wald gefahren und es ging. Hoffe bei dir auch alles so weit okay:friends:


    Der Sturm soll noch ein paar Tage anhalten.

    habe ich auch gelesen. Als ob es nicht genug wäre.:-, Heutiges Wetter finde ich noch schlimmer, denn es ist nicht nur stürmisch, sondern auch mit Schnee.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • So, mach gerade eine Pause, hab zwei Bretter lasiert und werde dann gleich die Winkeleisen anschrauben, dann kann ich es meinem Schwiegersohn melden, damit er sie an die Wand schraubt. Dann hab ich wieder mehr Platz für Bücher.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • :huhu:,


    man hat es hier gestern gestürmt. Stromausfall hatten wir auch. Heute dafür Schnee. Argh. Wetterkapriolen, als ob es schon April wäre. Dafür heute schon das Zimmer hergerichtet, in dem am Mittwoch ein Kallax einzieht. Dann ist da auch wieder Ordnung und das Chaoszimmer ist Geschichte.


    Gleich werde ich erstmal in meinen Oxford Krimi weiter lesen. "Erased" von Jürgen Albers ist toll.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • ein Kallax

    Billys großer - oder kleiner - Bruder?

    Großer Bruder. 147x147x39cm. Die Körbe fürs Regal kamen schon am Freitag. Dann bekommen wir endlich Omas Kram gut unter uns das Zimmer ist wieder ordentlich. Auch ein Arbeitsraum kann mal was neues gebrauchen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Da steht man unschuldig in der Arbeit, einsam und verlassen, und liest. Die Protagonisten haben sich grade alleine in eine Hütte im Wald zurückgezogen, verbotenerweise, und sind dabei, sich zu küssen, verbotenerweise. Da geht die Tür vom Geschäft auf und ich krieg einen halben Herzinfarkt. :lechz::totlach: Ich schätze, das Buch hat gewirkt, fühlte mich voll ertappt. :lol:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Von ihm, wie auch von Herrn Würger, werde ich eine Lesung auf der Buchmesse besuchen.

    darf ich dich da begleiten, die würden mich auch beide interessieren

    bin mit dem Programm noch nicht durch, wann sind die beiden?

    Ansonsten war heute nicht viel los. Vielleicht noch eines. Christian Hardinghaus hat mir auf meinen Blog ein Kommentar hinterlassen, auf meine Rezension zu "Ferdinand Sauerbruch und die Charite". Ich bin übrigens der Herr Findus. :lol: Wer Interesse hat, kann sich ja mal durchklicken. Ich finde es toll, dass es auch Autoren gibt, die sich Zeit nehmen, um zu reagieren. Von ihm, wie auch von Herrn Würger, werde ich eine Lesung auf der Buchmesse besuchen.

    also das finde ich auch toll, dass er dir da persönlich geschrieben hat :thumleft:

    ich kann zum 31.3. aufhören und die neue Stelle am 1.4. anfangen!!


    Ich bin sowas von erleichtert!! :tanzen::tanzen:

    :friends: das glaube ich dir! Ich wünsche dir alles Gute zum Neustart!

    Beim ersten mal hab ich ewig gewartet, aber dieses Mal war ich ruck-zuck fertig. Kam also nicht mal richtig zum Lesen.

    einmal zu kurz, einmal zu lang, dir ist auch nix recht? :P

    Alles Gute jedenfalls für die neue Arbeit!

    Hach Leute, ich war heute auf einer Büchervorstellung unserer Stadtbücherei - das nennt sich Genuss pur - Bücher und Schokolade und findet in unserer Chocolaterie statt. Ich glaub, mehr muss ich nicht erzählen, oder? :drunken: Die interessanten Bücher stell ich Euch morgen bei "Neu auf der Wunschliste" vor. :loool:

    eine tödliche Kombination! Genial aber tödlich! (sowohl für die Geldtasche, als auch durch die Kalorien):-,

    Die Herren waren ja immer soooo von sich überzeugt. A la, wenn wir ihn nicht zum laufen bringen, was kann eine Frau da schon ausrichten. Und dann habe ich ihr Ego blitzgeschrumpft.

    so eine Begebenheit hatte ich auch mal:

    Ich stand an der Bushaltestelle und ein männlicher Fahrer (Typ Fitnesscenterbesucher, ex-jugoslawische Herkunft, Machogang und -gehabe) erlitt mit seinem Auto einen Platten und rollte mehr oder weniger auf der Felge noch an den angrenzenden Parkplatz. Optimal in Blickrichtung von mir. Und er stelle sich einfach nur bescheuert an (zuerst Auto aufgebockt, dann versucht mit Radkreuz die Schrauben zu lockern, komischerweise #-odrehte sich dabei das Rad durch). Irgendwann konnte ich mir das Drama nicht mehr mit ansehen und hab mich doch entschlossen, ihm zu helfen. Hab ihm dann den Reifen gewechselt und ihm zum Assistenten degradiert (reich mir dies, reich mir jenes :-,). Als wir dann fertig waren, fragte er mich, ob ich in einem entsprechenden Beruf arbeiten würde, worauf ich ehrlich antwortete: Nein, im Büro. :loool: Puhhh, hat das an seinem Ego gekratzt. :twisted: Dafür hat er mich dann wenigstens nach Hause gefahren (hab ja den Bus verpasst wegen der Aktion).

    Am Männertag haben wir dafür frei.

    wann ist der eigentlich?

    Da ich ja gestern in der Bibliothek war und nicht mit leeren Händen nach Hause gekommen bin (shame on me), beschäftige ich mich ab jetzt mit drei Büchern.

    schämen müsstest du dich, wenn du OHNE Bücher nach Hause gekommen wärst :loool:

    Beim Regalespicken bin ich schon neugierig, definitiv aber ohne "psychoanalytische" Hintergedanken, das ist ja schrecklich!!! Sag mir was Du liest und ich sag Dir wer Du bist oder was soll das???? Ist mir zum Glück noch nie so ergangen

    genau so ein ähnliches Thema hatten meine Kollegin und ich heute auch, nämlich was sich so ein Algorithmus zusammenkombiniert, wenn man ihn mit unseren Büchervorlieben füttern würde.

    War recht spaßig, aber ernsthafte Analysen hab ich auch noch nicht wirklich gemacht.

    Dass ich es jetzt endlich ausgeliehen habe, liegt natürlich an "Stella".

    ich hab mir das auch besorgt, aus dem gleichen Grund

    Die Bücher mit Sternchen haben es auf meine Wunschliste geschafft.

    da hast du dich aber dezent zurückgehalten :P:wink:

    Witzig von der Idee her ist "Hausbesuche" und beruht auf den persönlichen Erfahrungen der Autorin. Ein wenig hat es mit an "Julie und Julia" erinnert, und dann aber wieder doch nicht. Das erste ist ein Experiment eines Lehrers an der Internationalen Schule in Hamburg, der mehr über seine Schüler wissen möchte und daher in diverse Herkunftsländer reist. Ausgangspunkt war eine bulgarische Schülerin, die sich nach den Ferien drei Tage verspätete mit der Entschuldigung, dass die Busreise schuld sei. Das wollte er nachprüfen und machte sich in den Ferien selbst auf den Weg. Nach 40 Stunden war er völlig erschöpft in Sofia, aber noch nicht am Ziel und fertig mit der Welt. Die Entschuldigung war aber akzeptiert.

    kann es sein, dass dieser Lehrer mal in einer Talksendung war? Bei Böttcher? Oder bei der Schöneberger? Das kommt mir so bekannt vor.


    Und eine andere genießt einen stundenlangen Mittagsschlaf, also 3 - 4 Stunden 8-[ . Das könnte ich nicht, erstens hat man dann nichts vom Tag, und wenn ich so lange Mittagsschlaf halte, kann ich ja abends nicht mehr einschlafen.

    so geht's mir auch, dass ich dann Abends nicht mehr schlafen könnte

    Ich habe immer meinen Opa beneidet darum, dass er sich nach dem Mittagessen für 10 - 15 Minuten auf das Sofa legte und einen kurzen, intensiven Schlaf hingelegt hat (sogar dabei schnarchte) aber dann selbst nach diesen paar Minuten wieder aufwachte und ausgeruht war. Ich kann das leider nicht. Ich bin dann komplett von der Rolle.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • :huhu:in die Runde,


    und einen guten Wochenstart auch von mir. Hoffentlich habt Ihr alle den Sonntag und die Nacht glimpflich überstanden. Wir haben heute Wetterchaos - von Blizzard bis Sonne alles dabei - SPANNEND...haltet Euch wacker :montag:

    was sich so ein Algorithmus zusammenkombiniert, wenn man ihn mit unseren Büchervorlieben füttern würde.

    das denke ich mir auch oft, und meistens leider mit einem mulmigen Gefühl. Mit diesen Algorithmen ist glaube ich nicht zu spassen, individuelle Faktoren kommen da nicht vor. Aber die ganze Welt liefert für 3,50 € fleißig Daten. "Haben Sie Payback, Deutschland - oder weiß der Geier welche Karte...?" Orwell ist da ein Sch...dagegen.


    Da geht die Tür vom Geschäft auf und ich krieg einen halben Herzinfarkt.

    :totlach:das ist mega! You made my day. Da ist mein Kopfkino voll drauf angesprungen. Wahrscheinlich, weil ich das von mir auch so gut kenne :loool:

    Die Herren waren ja immer soooo von sich überzeugt. A la, wenn wir ihn nicht zum laufen bringen, was kann eine Frau da schon ausrichten. Und dann habe ich ihr Ego blitzgeschrumpft. :P

    und noch mehr :totlach:

    Das macht mich ganz happy das Forum :drunken:

  • Das macht mich ganz happy das Forum :drunken:

    Ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich mich hier angemeldet habe.:friends: Es sind inzwischen 12 Jahre her. Aber ich war auch so überglücklich, dass ich gleichgesinnte gefunden habe. Mit so vielen Möglichkeiten, so vielen Anreizen und Empfehlungen.:tanzen: Aus dem Glücksgefühl bin ich auch heute nicht raus. Ich liebe BT:love: Schön, dass es dir gut hier geht. :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • kann es sein, dass dieser Lehrer mal in einer Talksendung war? Bei Böttcher? Oder bei der Schöneberger? Das kommt mir so bekannt vor.

    das kann schon sein, ich weiß es leider nicht :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Danke, liebe Emili ! :friends:ich find´s echt prima hier - so viel Humor, Freundlichkeit und tolle (Lese-)Anregungen / Ideen. Was will man mehr????

    Ich frage mich bloß, wie alle nebenbei noch dazu kommen so dermaßen viele Bücher zu lesen (u. a. auch Du :wink:)?!? Da wird mir ganz schwindelig...