Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Frühlingsfee Herzlichen Glückwunsch. :anstossen: Ist das jetzt die mit den Unorganisierten, die Deiner Hilfe dringend bedürfen ? :loool:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Wer Interesse hat, kann sich ja mal durchklicken. Ich finde es toll, dass es auch Autoren gibt, die sich Zeit nehmen, um zu reagieren.

    Toller Kommentar, das tut so richtig gut, denke ich :friends:

    Erst heute steht nun endgültig fest, dass ich meine neue Stelle (im öffentlichen Dienst) wie geplant am 1.4. antreten kann!!! :tanzensolo:

    Herzlichen Glückwunsch :anstossen: Welche der beiden Stellen ist es denn nun geworden?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • fiktionale Verarbeitung der Geschichte

    Nein, das ist Würgers Roman nicht. Er hat rund um die historische Stella Goldschlag einen fiktiven Liebesroman komponiert. Außer Stella und ein paar Nebenfiguren ist keine der Personen real gewesen.

    Zwischen die einzelnen Kapitel sind jedoch Ereignisse gestreut, die in der Zeit tatsächlich passiert sind. Und Auszüge aus dem Gerichtsverfahren gegen S.G.

    Nach den Wellen im Würger-Thread.

    Jetzt aber! So ein paar hoch schäumende Wogen können Dich doch nicht schrecken. :) Mir ist übrigens total wurscht, ob Du das Buch schlecht findest oder ihm applaudierst; mich interessiert einfach nur Deine Meinung. :thumleft:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ist das jetzt die mit den Unorganisierten, die Deiner Hilfe dringend bedürfen ? :loool:

    ja, ganz genau!



    Erst heute steht nun endgültig fest, dass ich meine neue Stelle (im öffentlichen Dienst) wie geplant am 1.4. antreten kann!!! :tanzensolo:

    Herzlichen Glückwunsch :anstossen: Welche der beiden Stellen ist es denn nun geworden?

    die Forschungsstelle. Viele Berichte schreiben, viel Organisation.


    Und offenbar wird da einiges umgestellt, außer mir fängt noch eine weitere Kollegin gleichzeitig an. Ich bin gespannt!

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • die Forschungsstelle. Viele Berichte schreiben, viel Organisation.


    Und offenbar wird da einiges umgestellt, außer mir fängt noch eine weitere Kollegin gleichzeitig an. Ich bin gespannt!

    das war die Teilzeitstelle, richtig? Das wird bestimmt richtig gut, noch dazu zu zweit :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich bin übrigens der Herr Findus. :lol:

    Ach, gibt Schlimmeres, der ist doch süss :) Du bist ja im Alter meines Sohnes, fandest Du die beiden gut ? Mein Sohn fand die als Kind total doof :totlach:

    Um ehrlich zu sein, die Geschichte habe ich nie vorgelesen bekommen. Ich kenne sie bis heute nicht. Ich wollte immer Tiergeschichten vorgelesen bekommen. Als ich dann selbst lesen konnte, mein erstes selbstständig gelesenes Buch war eines über den grünen Drachen Tabaluga.

    fiktionale Verarbeitung der Geschichte

    Nein, das ist Würgers Roman nicht. Er hat rund um die historische Stella Goldschlag einen fiktiven Liebesroman komponiert. Außer Stella und ein paar Nebenfiguren ist keine der Personen real gewesen.

    Zwischen die einzelnen Kapitel sind jedoch Ereignisse gestreut, die in der Zeit tatsächlich passiert sind. Und Auszüge aus dem Gerichtsverfahren gegen S.G.

    Nach den Wellen im Würger-Thread.

    Jetzt aber! So ein paar hoch schäumende Wogen können Dich doch nicht schrecken. :) Mir ist übrigens total wurscht, ob Du das Buch schlecht findest oder ihm applaudierst; mich interessiert einfach nur Deine Meinung. :thumleft:

    Mal schauen. Aktuell habe ich ja noch ein wenig anderes zu lesen.

  • Frühlingsfee Gratuliere! Das war aber auch eine schwere Geburt. :lol:


    @topic: Ich hab morgen schon meinen ersten Arbeitstag. Noch bin ich nicht wirklich aufgeregt, überleg nur, was ich anziehen soll. :-k Muss ich nachher mal schauen.

    Meinen letzten Tag in "Freiheit" hab ich genutzt, um mir die zweite Impfungen gegen Masern/Mumps/Röteln zu holen. Beim ersten mal hab ich ewig gewartet, aber dieses Mal war ich ruck-zuck fertig. Kam also nicht mal richtig zum Lesen. :lol: Dafür bin ich danach noch ein wenig die Einkaufsstraße runter spaziert und hab mir dann auch ein Plätzchen in der Sonne gesucht. Der Wind war aber dann doch so kalt, dass ich auch da nicht zum richtig lesen gekommen bin...

    Mein Buch gefällt mir aber ziemlich gut. Ich mag die Protagonistin. Sie findet Buchhandlungen genau so interessant wie Museen und hat "wie ein Junge" gekreischt, als sie sich erschrocken hat. :mrgreen:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Sie findet Buchhandlungen genau so interessant wie Museen und hat "wie ein Junge" gekreischt, als sie sich erschrocken hat. :mrgreen:

    :loool: Erinnert mich daran, wie vor Urzeiten Studenten an unserem antiken Kopierer scheiterten: "Der Kopierer geht nicht". Ich öffnete nur die Abdeckklappe und schloß sie wieder mit Schwung (der ganze Trick daran :wink:). Der Kopierer sprang an und ich meinte im Gehen nur: "Männer und Technik". :twisted::twisted:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Steh doch einfach zum Book-Nerd sein :lol: ! Ist doch was schönes, oder?

    Doch, da stehe ich zu, und, ja, das ist was schönes :flower: (auf der Arbeit genieße ich schon den Ruf "die kennt doch alle Bücher" - ja, stimmt, einigermaßen, wenigstens dem Titel nach :mrgreen:).


    Überprüfen, ob du richtig dran warst, konntest du aber nicht, oder? Und hast du auch welche mitgenommen?

    Nein, konnte ich nicht - aber es war z.B. der erste Satz von "Stolz und Vorurteil" und der erste Satz von Harry Potter - und die beiden sind doch ziemlich eindeutig :-,. Die anderen fand ich nicht so ansprechend.


    Frühlingsfee : auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Job :friends:.

    Chaotin : einen schönen ersten Arbeitstag :friends:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Steh doch einfach zum Book-Nerd sein :lol: ! Ist doch was schönes, oder?

    Doch, da stehe ich zu, und, ja, das ist was schönes :flower: (auf der Arbeit genieße ich schon den Ruf "die kennt doch alle Bücher" - ja, stimmt, einigermaßen, wenigstens dem Titel nach :mrgreen:).

    :lol: Schön ist's auch, wenn man neuen Kollegen vorgestellt wird: "Der mit Buch ist..."

  • Ein Büchereibuch muss gelesen werden. Freute ich mich auch schon drauf, mein erster Grangè.

    Das Buch hat nur einen Nachteil, das stinkt so muffig und nach Rauch :puker: Also gucke ich gerade mal bei amazon ob es das auch als ebook zu kaufen gibt und voila *Trommelwirbel*



    Ich hab mich eben so richtig schön gespoilert ](*,) :cry:



    Was gucke ich da auch Rezis an, ich müsste es doch besser wissen. #-o

    Gerade bei Krimis ist das echt ärgerlich. Naja ich lese es trotzdem, aber ich könnte mir echt in den Popo beissen :geek:

  • Gerade den zweiten Kate-Shackleton-Krimi beendet. Ich freue mich schon auf den nächsten Band. :lechz:Die Hauptfigur ist keine "Superdetektivin". Als Anfängerin in ihrer Profession macht sie Fehler, wird getäuscht, bleibt aber hartnäckig auf der Suche nach der Wahrheit. Sie ist erfolgreich, es gibt aber kein auf dem Silbertablett serviertes Recht-und-Ordnung-Ende.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Und offenbar wird da einiges umgestellt, außer mir fängt noch eine weitere Kollegin gleichzeitig an. Ich bin gespannt!

    Gratuliere

    Um ehrlich zu sein, die Geschichte habe ich nie vorgelesen bekommen. Ich kenne sie bis heute nicht. Ich wollte immer Tiergeschichten vorgelesen bekommen. Als ich dann selbst lesen konnte, mein erstes selbstständig gelesenes Buch war eines über den grünen Drachen Tabaluga.

    Findus ist ein junger, immer zu Streichen aufgelegter Kater, der seinen Namen daher hat, dass Pettersson ihn in einer Schachtel mit dem Aufdruck „Findus grüne Erbsen“ (Findus ist der Name eines großen schwedischen Lebensmittelkonzerns) bekam.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Ich hab morgen schon meinen ersten Arbeitstag.

    Viel Spaß auf der neuen Arbeit :friends:

    Erinnert mich daran, wie vor Urzeiten Studenten an unserem antiken Kopierer scheiterten: "Der Kopierer geht nicht". Ich öffnete nur die Abdeckklappe und schloß sie wieder mit Schwung (der ganze Trick daran :wink: ). Der Kopierer sprang an und ich meinte im Gehen nur: "Männer und Technik". :twisted::twisted:

    wie fies :totlach:


    Hach Leute, ich war heute auf einer Büchervorstellung unserer Stadtbücherei - das nennt sich Genuss pur - Bücher und Schokolade und findet in unserer Chocolaterie statt. Ich glaub, mehr muss ich nicht erzählen, oder? :drunken: Die interessanten Bücher stell ich Euch morgen bei "Neu auf der Wunschliste" vor. :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich hoffe, ihr habt besseres Wetter. O:-) Der starke Wind und Regen sind in der Nacht sehr laut gewesen. Hier am Rand in der Nähe vom Wald, hört man den Wind besonders stark.

    Danke für die guten Wünsche, aber hier hat es den ganzen Tag gehaust. Wer hier vor die Tür wollte, sollte sich vorher Backsteine in die Jackentasche stecken. Die nächsten Sturmtiefs sind schon auf dem zur Küste.



    Ich mal wieder mit meiner „Never-ending-Story“ ...

    Erst heute steht nun endgültig fest, dass ich meine neue Stelle (im öffentlichen Dienst) wie geplant am 1.4. antreten kann!!! :tanzensolo::tanzensolo:

    :tanzen:

    Glückwusch und viel Spaß an der neuen Stelle.



    Dafür bin ich danach noch ein wenig die Einkaufsstraße runter spaziert und hab mir dann auch ein Plätzchen in der Sonne gesucht.


    Wie? Du gehst die Einkaufsstraße runter spazieren und stolperst über keinen Bücherwühltisch? :totlach:


    Viel Erfolg morgen in der neuen Stelle.



    :loool: Erinnert mich daran, wie vor Urzeiten Studenten an unserem antiken Kopierer scheiterten: "Der Kopierer geht nicht". Ich öffnete nur die Abdeckklappe und schloß sie wieder mit Schwung (der ganze Trick daran :wink: ). Der Kopierer sprang an und ich meinte im Gehen nur: "Männer und Technik". :twisted::twisted:

    :totlach:


    Die Gesichter der Studenten hätte ich gerne gesehen.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Wie? Du gehst die Einkaufsstraße runter spazieren und stolperst über keinen Bücherwühltisch?

    War auch wieder da, hab aber dieses mal nichts gefunden. :-, Der Thalia hat vor der Tür nur Modernes Antiquariat, das kann ich nicht ausstehen. War in meiner alten Firma meine Hass-Warengruppe. :-# Es gibt da noch eine andere Buchhandlung mit MEs, aber die sind recht teuer, da schau ich selten vorbei. :wink:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Flinke Feder Ja, selten so dumme Gesichter gesehen. Die Herren waren ja immer soooo von sich überzeugt. A la, wenn wir ihn nicht zum laufen bringen, was kann eine Frau da schon ausrichten. Und dann habe ich ihr Ego blitzgeschrumpft. :P

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)