Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • gestern Abend hatte es mich dann erwischt

    und das am Wochenende ... :(


    Mein aktuelles Buch finde ich hochinteressant. Es ist eher den Autobiographien zuzurechnen als den Sachbüchern. Wer die Entwicklung der katholischen Kirche in den letzten Jahrzehnten beobachtet hat, kommt an Küng nicht vorbei. Und so ist natürlich dieses Buch auch eine subjektive Schilderung um den ständigen Kampf, den der Autor mit seinem jeweiligen obersten weltlichen Chef führte. Was sich in Rom hinter den verschlossenen Mauern der Kurie abspielt(e), ist noch viel schlimmer als man sich ausmalen kann.

    Ich bin jetzt im Jahr 1978, dem sogenannten Drei-Päpste-Jahr. Mit der Wahl von Karol Wojtyla beginnt dann wieder einmal der Abstieg der Kirche in eine restaurative Phase. :roll:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • und das am Wochenende ... :(

    Ich sag's dir - arbeitgeberfreundlich. Meine beiden Kolleginnen wurden wenigstens während der Woche krank :totlach:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Nicht das da noch Buchstabensalat entstanden ist... . 8-[:lol:

    Na ja Buchstabensalat hatte ich als Kind echt gerne .....

    Für uns ist der In-der-Badewanne-lesen-Tag.

    Ich habe leider nur eine Duschwanne und da ist das lesen echt unbequem... vor allem. wenn das Wasser von oben kommt.


    Castor ich wünsche dir gute Besserung und reiche dir mal meine Tigerentenwärmflasche....


    Gestern war eine Freundin bei mir zu Besuch, und die hat meinen normalen Wahnsinn hier miterlebt in Form meiner Oma und Onkel.... Ich bin nicht ans Telefon gegangen, da ich gestern schon 3x mit meiner Oma telefoniert habe... dann hat sie 3x in einer halben Stunde angerufen, dann meinen Vermieter rebellisch gemacht und dann zusammen mit dem und meinem Onkel in einer 3/4 Stunde (von ersten Anruf bis zum Aufschlagen vor meiner Wohnung) vor meiner Wohnung gestanden, zusammen mit meinem Vermieter, und Onkel, wobei mein Vermieter im Nachbarhaus war und mir so oder so noch Kuchen gebacken von seiner Frau zukommen lassen wollte.

    Es hat nur noch gefehlt, dass sie die Polizei gerufen hat.... wenn ja werden die nach 3 Stunden vom letzten Telefonat an ja Gott Sei dank noch nicht aktiv.

    Die Begründung war im übrigen mir war langweilig.... ](*,)

  • Und gestern Abend hatte es mich dann erwischt, mit Bauchschmerzen, Durchfall, Übergeben

    das ist ja blöd, das Wochenende geht bestimmt drauf, um wieder gesund zu werden. Wünsche dir dennoch gute und vor allem schnelle Besserung, vielleicht wird dann Sonntag wenigstens Magen-Darm-Grippe frei:friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • :huhu: ihr Lieben,


    endlich hatte ich gestern wiedermal einen richtigen Lesetag, der sich bis zum Abend verlängert hat. Das hat wiedermal gut getan. Bei "Chemie des Todes" bin ich inzwischen bei der Hälfte und die Handlung nimmt immer mehr Fahrt auf. Da meine Schwester gestern in der heimischen Buchhandlung war, um ein bestelltes Buch abzuholen, bat ich sie, mal nach dem zweiten Band Ausschau zu halten. Aber leider hatten die den da nicht...:-?

    Jedenfalls denke ich, dass ich das Buch heute oder morgen dann beenden werde.


    Da gestern Abend dann aber die Lichtverhältnisse ein bisschen ungünstig für ein gedrucktes Buch wurden und ich keine Lust auf "Kriegsbeleuchtung" hatte, bin ich später noch auf den Reader umgestiegen und habe einen neuen Gay-Roman angefangen zu lesen. "Coming Out: Eternal Love" von Leonie von Zedernburg. Zunächst dachte ich darüber, dass es ein ganz süßes Büchlein ist (es hat nur 182 Seiten), aber irgendwie wirkt die Sprache in dem Buch teilweise ziemlich gekünstelt und einige Formulierungen passen nicht so wirklich ins New York des 21. Jahrhunderts. Ich weiß noch nicht so richtig, was ich von dem ganzen Werk halten soll...:scratch:

    Aber ich habe davon schon über die Hälfte gelesen, bin glaub bei ca. 7o% oder so. Wenn es heute Abend wieder zu dunkel für Beckett wird, dann werde ich den Rest davon lesen.


    Es ist schön, wieder im Fluss zu sein.:lechz:

    Rumsülzen ist harte Wortwahl? Okay, gut zu wissen.^^

    Alfreds Unfähigkeit fand ich grade so amüsant. Aber so verschiedenen sind die Geschmäcker.

    Ja, wahrscheinlich hast du Recht...aber tatsächlich war ich vor allem in der zweiten Hälfte eher damit beschäftigt, die Augen zu verdrehen, wenn Alfred wieder eine liebevolle Arie geschmettert hat. Ich hätte mir von ihm etwas mehr Handlung gewünscht. Amüsant fand ich den Burschen leider überhaupt nicht. Da hat mir der Professor wesentlich besser gefallen. :lol:


    Ja, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst wäre es ja langweilig.:friends:

    An sich ist es für uns ja sehr positv, dass Sarah nicht beim Grafen geblieben ist. Immerhin verbreitet sie den Vampirismus weiter auf der Welt und erhöht so doch sehr unsere Chancen an einen echten Vampir zu kommen.

    Hm, so hab ich das noch gar nicht betrachtet.:lol:

    "Die Chemie des Todes" ist mir vorm Schlafen gehen nicht so bekömmlich. :-,

    Ach, damit habe ich eigentlich keine Probleme. Bei mir waren es - wie oben erwähnt - eher die Lichtverhältnisse in der Wohnung, die mich davon abgehalten haben, das Buch weiterzulesen.

    das wäre tatsächlich zu viel für mich, mit Bildern und so. Ich tue nur so Thriller-hart O:-):wink:

    In Wirklichkeit geht es mir doch sehr nahe. Und wenn die Rede von Würmern und kleinem Getier ist, dann bin ich ganz und gar verloren.


    Es gibt nicht all zu viele Dinge, die mich schocken können, aber Würmer und Maden und kleine Insekten, da wird es mir ganz schlecht.

    Also, sagen wir mal so. Solange ich von den Maden und so nur in Büchern lese, ist alles bestens bei mir. Als ich bei Mark Benecke die Bilder gesehen hatte - und die haben wirklich nichts wegretouchiert oder zensiert - ist mir schon anders geworden. Während meine Schwester eiskalt neben mir saß und sich den Vortrag angeschaut hatte, hab ich damit zu tun gehabt nicht ohnmächtig vom Stuhl zu kippen oder mich zu übergeben.:totlach::-,

    Inzwischen geht es einigermaßen wieder, aber ich bleibe trotzdem auf meinem Sofa sitzen.

    :friends:Gute Besserung.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Es ist schön, wieder im Fluss zu sein. :lechz:

    :thumleft::kiss:freut mich für dich.

    Also, sagen wir mal so. Solange ich von den Maden und so nur in Büchern lese, ist alles bestens bei mir. Als ich bei Mark Benecke die Bilder gesehen hatte - und die haben wirklich nichts wegretouchiert oder zensiert - ist mir schon anders geworden.

    ich habe das Gewusel von kleinem Getier sofort vor meinem inneren Auge 8-[8-[und es ist tatsächlich so, dass es irgendwo in meiner Seele so ein extrem tiefes Ekelgefühl damit verbunden ist. :shock: Ich kann es gar nicht gut: Würmer und co.[-( Wenn ich bei so einer Lesung wäre, würde es mir wahrscheinlich nicht besser gehen als dir. Die wichtigste Sorge: Hauptsache nicht umkippen... Meine Freundin hat mal bei der Ermittlungen gearbeitet, und hat mir mal die Akten (unerlaubterweise natürlich) gezeigt. Das war heftig.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Castor Achje, ich wünsche auch gute Besserung. Nach MagenDarm ist man ja noch tagelang ganz schlapp. Immerhin kann so der Chef gar nichts sagen.:roll:


    Ich habe heute mal einen entspannten Morgen. Kinder beschäftigen sich selbst und ließen mich bis fast 9 Uhr schlafen. Nach all den schlaflosen Nächten diese Woche war das echt gut. Nun saß ich mit Frühstück und Kaffee 1 ganze Stunde lesend auf dem Sofa. Ich habe Herrn Bretts 2. Band begonnen. Der liegt hier nun schon 2 Wochen oder so und ich wollte er was anderes fertig lesen. Aber das stürzt mich noch in eine Leseflaute, weil ich eigentlich nur an Herrn Brett denke. :totlach:


    So.. revidiere: Tochter bekommt gerade wieder ihre pubertären Wutanfälle, weil sie noch was für Schule und Haushalt tun muss. :roll: Das nervt so. Jeden Tag wieder bei Null anfangen... macht mir auch immer schlechte Laune. ](*,)


    Ich muss heute auch noch einiges im Haushalt machen, trotz schlimmem Handgelenk. Heute abend fahren wir zum Konzert (Covenant) :musik: und morgen sollen dann alle einen gammeligen / gemütlichen Sonntag haben.

  • Da meine Schwester gestern in der heimischen Buchhandlung war, um ein bestelltes Buch abzuholen, bat ich sie, mal nach dem zweiten Band Ausschau zu halten. Aber leider hatten die den da nicht... :-?

    Schau doch mal bei reBuy!? Dort habe ich die Bücher sehr günstig geschossen!

  • Da meine Schwester gestern in der heimischen Buchhandlung war, um ein bestelltes Buch abzuholen, bat ich sie, mal nach dem zweiten Band Ausschau zu halten. Aber leider hatten die den da nicht... :-?

    Schau doch mal bei reBuy!? Dort habe ich die Bücher sehr günstig geschossen!

    Gibts auch bei ebay für 1€

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Taraliva und sunny-girl : Danke für eure Hinweise. Aber es eilt im Moment ja nicht. Klar will ich schon wissen, wie die Reihe weitergeht, aber das kann auch warten, bis ich das nächste Mal in eine Buchhandlung komme, in der sie es vorrätig haben. Ich hab auf der Thalia-App gesehen, dass der zweite Band in den meisten anderen Shops in meiner Umgebung vorrätig ist. Und bis ich da hin komme, habe ich auch noch ein paar andere Bücher, die noch gelesen werden wollen.:friends:

    Und mein SuB platzt ja so schon aus allen Nähten.:-,

    ich habe das Gewusel von kleinem Getier sofort vor meinem inneren Auge 8-[8-[ und es ist tatsächlich so, dass es irgendwo in meiner Seele so ein extrem tiefes Ekelgefühl damit verbunden ist. :shock: Ich kann es gar nicht gut: Würmer und co. [-( Wenn ich bei so einer Lesung wäre, würde es mir wahrscheinlich nicht besser gehen als dir. Die wichtigste Sorge: Hauptsache nicht umkippen... Meine Freundin hat mal bei der Ermittlungen gearbeitet, und hat mir mal die Akten (unerlaubterweise natürlich) gezeigt. Das war heftig.

    Das kann ich mir vorstellen, dass solche Tatortfotos schlimm sein können, bzw schlimm sind. Wie gesagt, bei Mark Benecke waren diese Fotos, die er uns gezeigt hat auch echt heftig. Trotzdem halten sie mich nicht davon ab, ihn dieses Jahr im September wieder zu besuchen - allerdings zu einem anderen Thema, als Maden und so...8-[


    Aber ansonsten, habe ich tatsächlich eher weniger Probleme mit Ekelgefühlen bei diversen Krabbelgetieren. Außer Schnecken...die kann ich absolut nicht vertragen...vor allem Nacktschnecken...da bekomme ich das kalte Grauen...:pale:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • xxmarie91xx

    Ich glaube, Nacktschnecken finden uns noch viel ekliger als wir sie... "riiiiiiiesige behaarte Wesen" :lol:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Guten Mittag:flower:

    Zuerst allen Kranken gut Besserung erholt euch gut und "hebet eu sorg"


    Da ich nicht immer mit Franz Hohler auf Wanderungen sein kann, obwohl das strahlende Frühlingswetter bei uns dies anbieten würde - habe ich mir auf dem Reader Gunnar Kaiser - Unter der Haut gezogen.

    Wobei der Satz im ersten Abschnitt - von mir hätte sein können - das Jahr in welchem ich in London war :-, Das Jahr in welchem wir alle wie gebannt vor dem TV sassen und die Mondlandung bestaunten.

    Zitat von Gunnar Kaiser

    Wir schrieben das Jahr 1969, der Mond stand im siebten Haus, ich war zwanzig und bekam eindeutig zu wenig Schlaf

    Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, geniesst es.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Lesetechnisch lese ich gerade gemeinsam mit Hiyanha "Triumph und Fall" von Jeffrey Archer. Allzu weit bin ich noch nicht gekommen, aber bis jetzt gefällt es mir gut :)

    Erst einmal Gute Besserung. :kiss::krank:

    Magen-Darm ist echt oberätzend. :(

    Halt'die Ohren steif.



    "Unser" Buch haut mich nicht gerade vom Hocker, muss ich gestehen. :|

    Erstmal ist es sehr, seeehr vorhersehbar. Mir war z.B. von Anfang an völlig klar, dass...

    Und zum Anderen geht mir dieses ständige Wiederkäuen auf den Keks. :-#

    In jedem neuen Kapitel gibt es einen Rückblick aus der Sicht einer anderen Figur und der selbe Sermon wird mit winzig kleinen Änderungen wieder und wieder und nochmal wiedergekäut.

    Das ist spätestens beim dritten Mal schon öde und nervig und kommt dann trotzdem noch ein fünfunddrölfzigstes mal aufs Trapez... :sleep:

    Ich habe schon angefangen diese Stellen nur noch querzulesen. :-?


    Also bisher gefällt mir das Buch nicht so wirklich - ganz besonders im Hinblick auf Archers andere Bücher hat er sich hier kein Meisterwerk zusammengeschrieben, finde ich. :(



    Nuja, ich lese trotzdem mal weiter und schaue, was noch passiert... :study:

  • Erstmal wünsche ich allen von Kopfschmerzen und sonstigem körperlichem Unbill Geplagten gute Besserung.

    Was den Ekel vor Krabbelgetier angeht, im Fernsehen und auf Bildern halte ich einiges aus. Nur die Vorstellung Maden und Nacktschnecken mit der blossen Hand anzufassen....bäääääh, brrrr, schüttel. Herrn Beneke lausche ich übrigens immer interessiert, wenn er irgendwo im Fernsehprogramm auftaucht.

    Was unser aller Suchtverhalten betrifft, seit langem bin ich nicht mehr so versackt. Von ca 8 Uhr bis halb Zwölf war ich in einem richtigen Leserausch. Meilen um Meilen, ups Kapitel um Kapitel flogen an mir vorbei. Dann ging Tolinomio langsam die Puste aus und mir ein Licht auf, ich sollte vielleicht noch für's Wochenende einkaufen. Einkaufen erledigt, ich habe gegessen, stöbere hier und Tolinomio hängt an der Steckdose. Und ich werde tapfer widerstehen und Tolinchen nicht in Betrieb nehmen. Es rufen notwendigen Alltagstätigkeiten und ein bißchen muß ich den verschlungenen Lesestoff verdauen. Sonst wird mir im übertragenen Sinn schlecht und ich bringe die Handlungfäden nicht mehr auf die Reihe. :totlach: Ich hab 'nen Buchstabenkater.

    PS

    Trotz Buchstabenkater gerade bemerkt, Leen ist jetzt in unendlichen Weiten unterwegs.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Bücherjägerin welches Buch begeistert dich so? Neugierig schau

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.