Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Und dann aber auch ein anders strukturiertes Gehirn, sodass man zwei gleichartige Stimuli simultan verarbeiten kann

    Oktopoden haben einen Großteil ihrer Neuronen in ihren Tentakeln sitzen 8)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Oktopoden haben einen Großteil ihrer Neuronen in ihren Tentakeln sitzen

    Wie praktisch - so könnte mein Traum in Erfüllung gehen, gleichzeitig lesen und handarbeiten, dann hätte ich noch zwei Arme...äääh Tentakel für's Ausmalen frei und die letzten beiden erledigen den Alltag. :cheers::bounce::tanzen:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Oktopoden haben einen Großteil ihrer Neuronen in ihren Tentakeln sitzen 8)

    Heißt das, wenn wir ähnlich strukturiert wären, könnten wir gleichzeitig 8 Bücher lesen und verarbeiten? :shock: Mein Hirn schreit jetzt schon: "System überladen! System überladen! Fahre runter in 3 ... 2.... 1.... Braincadyswitch" :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Oktopoden haben einen Großteil ihrer Neuronen in ihren Tentakeln sitzen 8)

    Heißt das, wenn wir ähnlich strukturiert wären, könnten wir gleichzeitig 8 Bücher lesen und verarbeiten? :shock: Mein Hirn schreit jetzt schon: "System überladen! System überladen! Fahre runter in 3 ... 2.... 1.... Braincadyswitch" :totlach:

    So ähnlich kannst Du Dir das vorstellen :lol:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Aber wie detailiert ist denn die Verarbeitung?

    sehr detailliert - die Tiere können jeden ihrer 1600 Saugnäpfe (200 pro Tentakel) einzeln bewusst steuern und bewegen und dazu noch Millionen von kleinsten Farborganellen in ihrer Haut, die sie auch bewusst steuern zur Tarnung :lechz:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • sehr detailliert - die Tiere können jeden ihrer 1600 Saugnäpfe (200 pro Tentakel) einzeln bewusst steuern und bewegen und dazu noch Millionen von kleinsten Farborganellen in ihrer Haut, die sie auch bewusst steuern zur Tarnung :lechz:

    Das ist irgendwie so schwer vorstellbar, ich tu mir schon schwer meine Hände und Füße gleichzeitig zu koordinieren :totlach: Ich habe aber nachgesehen und sie haben das Buch in unserer Bibliothek, d.h. nächste Woche habe ich ein Rendezvous mit einem Oktopus! :dance:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Kann mir vorstellen, dass du dir bei Wahnsinn ähnliches gedacht hast?

    aber ja doch.8-[ Das Buch wäre meiner Meinung nach auch nicht für jeden was. Da muss man emotional eine Menge vertragen können. Ich habe es vor vier Jahren gelesen, und erinnere mich nicht mehr an die Einzelheiten aber grob weiß ich noch, dass es heftig zu Sache ging. Ketchum ist sowieso nicht zimperlich darin Sachen genau zu beschreiben. Hast du das Buch schon gelesen oder hast du es noch vor? Ich habe deine Bewertung nicht gefunden, deswegen frag ich nach.

    Bis auf Scar habe ich alle Bücher von Jack Ketchum gelesen! Zu dieser Zeit, war ich noch nicht berechtigt im BT Bewertungen abzugeben, aber ich werde die Bücher sicher noch mal lesen und dann bekommen sie auch eine Bewertung!



    Zu eurer Unterhaltung: Hochdeutsch ist definitiv eine eigene Fremdsprache (für mich 8-[)!


    Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende!

    Ich "gehe" jetzt lesen! Auf das Buch bin ich im BT aufmerksam geworden und es ist per Kindle Unlimited zu haben!

  • Airlines, die Insolvenz anmelden.

    Konkurrenz-Reiseveranstalter, die deshalb ins trudeln geraten und ebenfalls Insolvenz anmelden.

    Reisebüros, die deshalb ums Überleben kämpfen.


    Ich glaube, ich habe diese Woche durch.

  • Allen ein schönes Wochenende. Das richtige Lesewetter soll ja kommen:lechz: Ist denn das Buch zum Okto... sehr wissenschaftlich?:pale:Wäre dann nichts für mich.

    Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Autorin bringt auch sehr viel ihre Gefühlswelt mit ein und erzählt, wie fasziniert sie von den Geschöpfen ist, wie sie versucht, mehr zu erfahren und über einzelne Tiere erzähtl sie viel, die sie kennen und lieben gelernt hat. In der Rückschau war das jetzt nicht hochtrabend wissenschaftlich detailliert.

  • Airlines, die Insolvenz anmelden.

    Konkurrenz-Reiseveranstalter, die deshalb ins trudeln geraten und ebenfalls Insolvenz anmelden.

    Reisebüros, die deshalb ums Überleben kämpfen.

    Ach du Schande! Da merkt man immer erst, wie viel da noch dran hängt. An solche Folgen hätte ich gar nicht gedacht :pale: Wir sind ja auch betroffen, mal schauen, wie es bei uns gemanaged wird.



    So, ich habe heute tatsächlich noch zwei kurze Kapitel in Frankls Buch gelesen. Es geht vorwärts. :rambo:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ist denn das Buch zum Okto... sehr wissenschaftlich?

    Gar nicht, nur keine Bange. Es ist sehr lebhaft, amüsant und spannend erzählt mit ganz viel Liebe zum Oktopus. :love:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Besonders lustig ist das dann in Deutschland, wo ich mich meist anstrenge, "schön" zu sprechen. Und die Unterschiede in unserer gemeinsamen Sprache sind dann auch das, was schön ist :)

    Ich als Deutsche finde Euren österreichischen Dialekt geradezu charmant im Vergleich zum hiesigen Schwyzerdütsch :pale::totlach:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Heute ist der Bagel-mit-Räucherlachs-Tag und der Tag der Pizza, der Tag der Zahnschmerzen ist auch.

    Für uns ist der In-der-Badewanne-lesen-Tag.


    Als erstes muss ich aber heute zur Post, zwei Päkchen abholen. Darunter ist wahrscheinlich der schwedische Harry Potter Band 1 :lechz:. Geld abheben und dann schauen, ob ich doch noch für einen favorisierten Berlinale-Film an der Tageskasse ein Ticket bekomme. Das hat online leider nicht mehr geklappt.


    Gelesen wird weiter Asne Seierstad. Mittlerweile bin ich schon so weit gekommen, um zu erfahren, dass Breivik sich nach der Tat den Polizisten praktisch freiwillig ergeben hat, aber immer noch mit Forderungen gegenüber der Polizei spielte und sein krudes Weltbild gezeigt hatte. "Einer von uns" ist so ein Buch mit einer Thematik, in der man dann zwangsläufig recherchiert. Über Norwegen. Über deren politisches System. Über Breivik. Über Oslo, Utoya, über einzelne Opfer. Man schaut sich Fotos an, Satellitenaufnahmen und einzelne Internetschnipsel. Man versucht zu begreifen, zu verstehen, was nicht zu verstehen ist. Hier muss ich jedoch die Arbeit der Autorin ausdrücklich loben, die nicht nur einseitig recherchiert hat, sondern in alle Richtungen geschaut hat.

  • Einen schönen Samstag, euch ihr Buchverliebten. :study:


    Heute früh war es mir nach einem Reisebericht. Ja... Eine große Ausnahme bei mir, aber das Buch ist mir bei Lavendel aufgefallen und von der Beschreibung her sehr interessiert.

    Es ist schon erstaunlich, dass in manchen Regionen der Welt die Menschen bis über 120 Jahren und noch viel länger leben.

    Stellt euch vor, wie viel Lesezeit man hat:wink: :drunken:

    Und was noch erstaunlicher ist, es geht denen gesundheitlich sehr gut. Nichts zum Vergleichen mit den betagten Menschen in industriellen Ländern. Auf jeden Fall ist der Bericht bislang spannend.:thumleft:

    Ich wünsch mir nur meine Gedanken etwas niederschreiben zu können. Das mache ich zwar im BT auch, aber ich hätts gerne gesammelt auf meinem Lappi :lol:

    ich finde es sehr spannend hin und wieder in den Notizen zu stöbern. Mach es :friends:

    Ich hatte ja bis vor etwa 10 Jahren alles über Bücher per Hand notiert, so sind einige Hefte mit meinen Notizen noch vorhanden. Die habe ich aber auch bitter nötig, denn mein Gedächtnis ist ausgesprochen schlecht. :uups:


    Das hat mich jetzt irgendwie überrascht. Ich dachte du liest und magst auch Bücher von Cody McFadyen oder hab ich jetzt was falsch abgespeichert? :-k

    das hast du ganz richtig in Erinnerung. Ich liebe solche Bücher :lechz: Dennoch geht es mir sehr nahe, das was ich lese. Mich interessiert es, obwohl es mich auch gleichzeitig gruselt. Faszination des Grauen, würde ich sagen.


    sehr detailliert - die Tiere können jeden ihrer 1600 Saugnäpfe (200 pro Tentakel) einzeln bewusst steuern und bewegen und dazu noch Millionen von kleinsten Farborganellen in ihrer Haut, die sie auch bewusst steuern zur Tarnung :lechz:

    seit du über Octopus hier berichtest, bin ich leicht neidisch auf den lieben Octopus. Was der alles so kann :drunken: Faszinierend

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Guten morgen ihr Lieben! :winken:


    Ich bin sehr gespannt, heute soll der Kratzbaum für unsere Katzen kommen :lechz:

    Hoffe er kommt so nach dem Frühstück, weil ich heute noch zu meiner Mama wollte, mir das nächste Häkelmuster zeigen lassen, aber mag natürlich den Baum mitaufbauen und bei der Katzeneinweihung zuschauen :love: Die haben ja nun jetzt doch schon länger keinen mehr gehabt, aber jetzt wo ein wenig Geld über ist, war es das erste, was wir geschaut haben! Zwar ist das noch nicht der Beste, wir brauchen eigentlich einen für große Katzen, aber wir hoffen, dass er übergangsweise seinen Dienst tun wird :) Die Bäume für große Katzen sind ja ledier erst ab 100€ aufwärts :-?


    Und ich habe mein Buch durch, was ein Glück! Was hab ich mich gelangweilt :sleep: Auf Amazon wieder nur positive Bewertungen.... nuja, vielleicht hab ich es aber auch wieder nicht verstanden. Ich werde in jedem Fall noch eine Rezension zu "Die Träumenden" schreiben, aber mal sehen, wann genau ich dazu kommen werde. Jetzt hoffe ich mal auf den guten Richard Schwartz. Das liegt hier auch schon länger auf meinem ReaderO:-)


    In "Alligatoren" konnte ich gestern nicht weiterlesen, Mänen und ich ahben auf der Couch nen Film geschaut. Aber durch den Arbeitsweg kam ich ein wenig in meinem Hörbuch weiter. nette Geschichte, was für zwischendurch :)

  • Guten Morgen :huhu:,

    ich bin auch mal wieder hier - und begebe mich auf direktem Weg ins ABSler Lazarett.

    Einer meiner Chefs kam am Montag ins Büro mit sehr heftigem Magen-Darm, und hat uns Kolleginnen auf meiner Etage der Reihe nach angesteckt :puker:. Man muss ja auch nicht zu Hause bleiben, weil es einem schlecht geht, oder wenn man noch ansteckend ist, sich selbst aber schon wieder gut fühlt :wuetend:. Und gestern Abend hatte es mich dann erwischt, mit Bauchschmerzen, Durchfall, Übergeben :puker:. Inzwischen geht es einigermaßen wieder, aber ich bleibe trotzdem auf meinem Sofa sitzen.


    Lesetechnisch lese ich gerade gemeinsam mit Hiyanha "Triumph und Fall" von Jeffrey Archer. Allzu weit bin ich noch nicht gekommen, aber bis jetzt gefällt es mir gut :)

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall