Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • In kleinen Schritten denken - bis zum Wochenende sind es nur noch 3 Tage. Das klingt doch gleich viel besser. :loool:

    Wo sie recht hat, hat sie recht. Also auf zum Wochenende wenn es denn so weit ist. :-,

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Guten Morgen


    Sofia ist seit heute morgen etwas am kränkeln. Momentan nur Schnupfen, aber meistens fängt damit bei ihr eine Erkältung an.:roll: Und mein Mann fährt heute auf Geschäftsreise nach Berlin. :-? Sie war schon zwei Mal krank als er weg war...puh ich will nicht den Teufel an die Wand malen...alles wird gut.:pray:


    Ansonsten war die Nacht wieder nicht sehr erholsam. Durch den Schnupfen war sie unruhig. Hab ihr dann um 2 Uhr morgens die Nase gespült, Windeln gewechselt etc..... Und ich glaube ich habe heute Nacht laut verkündet, dass ich meinen Job kündige:uups:, weil ich es einfach nicht mehr schaffe, in der Nacht mich ums Kind zu kümmern und um 6 Uhr morgens wieder auf zu stehen, damit ich um 7 Uhr auf der Arbeit sein kann.:-#

    Da mein Mann die nächsten Tage nicht da ist, muss ich bis Samstag alle Schichten übernehmen:pale:. Und wir dachten wir wären schon auf der sicheren Seite, da Sofia im letzten Monat mehr Nächte durchgeschlafen hat als dass sie es nicht tat. Aber die letzten 2 Wochen waren wieder Käse.

    Naja, da müssen alle Eltern durch....:rambo:


    Zum Thema Lesen: Ich hoffe, ich kann heute Abend, wenn meine Mutter nach Hause gegangen ist und Sofia schläft (wenigstens ist das Einschlafen unproblematisch und zwar schon immer gewesen:pray:) weiter lesen. Bin immer noch schwer begeistert und immer noch vom Cover und Titel genervt.:loool:

  • Flinke Feder Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. Ich habe alles so gut wie möglich beachtet und beschrieben, das Geld kam heute an, nun kann das Ding auf die Reise gehen und wir sind es endlich los.


    Womit man sich gedanklich alles belastet kann, selbst mit einem Gewinn.


    Ich wünsche euch einen tollen Tag. Meine Nacht war viel zu kurz, dann muss eben mehr Kuchen her. :totlach:

  • :huhu:,

    Gestern Abend habe ich noch etwas in "Die Tote im Wannsee" weiter gelesen. So langsam fällt es mir an zu gefallen. Ein teilweise nachdenklicher Krimi mit viel Zeitgeschehen. Gerade letzterer Punkt gefällt mir. :thumleft:Habe schon oft Google und Wikipedia genutzt für den Hintergrund.


    "Vox" hebe ich mir für die Lesenacht am Samstag auf. Da lässt es sich dann besser diskutieren zu. :)Bisher habe ich es vermieden, irgendeine Besprechung dazu zu lesen. Möchte nicht gespoilert werden.


    Zu allem Übel schmerzt auch wieder das Knie. Ich bekomme noch etwas zu viel. Keine Ahnung, was das jetzt wieder ist. :cry:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern noch "Loyalitäten" beendet. Puh, ganz schön bedrückend - dennoch, ein sehr guter Roman! Nun geht es weiter mit dem "roten Adressbuch" von Sofia Lundberg.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich habe heute Morgen beschlossen, "Der Winterkönig" erstmal beiseite zu legen. Irgendwie komme ich aktuell nicht in die Geschichte rein, ist gerade nicht so mein Thema. Stattdessen versuche ich es mit Affinity Konars "Mischling" - ein Roman über Zwillinge in Auschwitz. Bin gespannt!


    Falls ich heute zum Lesen komme, geht's aber auf S.175 mit "Die Mutter der Königin" weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Die Bewertungen dazu sind ja bei amazon total durchwachsen, von 1 bis 5 Sterne ist da alles dabei. Scheinbar auch wieder das Prinzip " hate or love it." So etwas macht mich ja immer seeeehr neugierig,

    So geht es mir auch meistens. Wenn es ein Buch ist, das ich schon mal ins Auge fasse, und dann gucke, wie es bewertet wird, dann reizt es mich umso mehr, je unterschiedlicher die Bewertung ausfällt.

    Die von allen hochgejubelten Bücher oder auch die Bücher mit zig Buchpreisen, da bin ich immer vorsichtig.

    Geht's da mehreren so?

    So, Tag 1 nach dem Urlaub ist geschafft... immer der schlimmste Tag :pale:

    :friends:lass dich drücken - super gemacht!

    4 Monate noch? Sollten wir da nicht dazwischen so einen Kurztripp machen.... damit die Zeit nicht soooo lange wird?

    Unser Bücherhuhn ist ja wieder im Lande, da wäre ein Städtetripp nach Augsburg im Gespräch gewesen?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Unser Bücherhuhn ist ja wieder im Lande, da wäre ein Städtetripp nach Augsburg im Gespräch gewesen?

    denkt an mich wenn ihr an die Planung geht, Augsburg liegt für mich im Rayon eines 2-Tagesausfluges O:-)... und ich würde euch auch gerne mal wieder sehen :friends:

  • Die von allen hochgejubelten Bücher oder auch die Bücher mit zig Buchpreisen, da bin ich immer vorsichtig.

    Geht's da mehreren so?

    Ja, mir geht es auch genau so. Wenn überhaupt, dann lese ich bejubelte Bücher meist erst nach sehr langer Zeit, wenn sich von den Jublern keiner mehr für interessiert. :loool:

    Falls euer Augsburg-Trip mir zeitlich in den Kram passt, könnte ich mir auch vorstellen, ein WE nach Bayern zu kommen (wenn ihr mich lasst). Nach Bayern fahre ich sowieso immer gern. :)


    Vor einigen Tagen habe ich "Cop Town" von Karin Slaughter beendet. Es hat mir gut gefallen, wobei es in diesem Falle nicht so sehr der Fall an sich, sondern mehr die gesellschaftspolitische Thematik war. Die Handlung spielt zu Beginn der 70er Jahre in Atlanta. Es wurden bei der Polizei bereits Frauen und Farbige eingestellt, diese werden aber noch immer, trotz staatlicher Auflagen dagegen, diskriminiert. Vor allem der Umgang mit Frauen hat mich mehrmals ziemlich wütend dasitzen lassen. :wuetend:Insgesamt aber ein meiner Meinung nach sehr lesenswertes Buch, das sich aber von den anderen Slaughter-Büchern unterscheidet.


    Zurzeit habe ich einen schönen Backstein am Wickel - "Die letzte Stunde" von Minette Walters. Ich bin noch ziemlich am Anfang, aber schon sehr begeistert. :D


    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Ich habe heute fleißig bei Heidi weitergelesen.

    Der Schreibstil ist schon gewöhnungsbedürftig. Selbst für mich, die ich alte Bücher gewöhnt bin, liest es sich merkwürdig. Heidi wird permanent mit "es" betitelt.

    Als Jugend- bzw Kinderbuch würde ich es heute nicht mehr bezeichnen. Für Jüngere wird es durch die veraltete Ausdrucksweise schwierig zu lesen und zu verstehen sein.

    Mir persönlich gefällt die Anime Serie besser. Sie hält sich übrigens sehr ans Original. Aber im Buch geht alles rasend schnell, da frage ich mich, wie sie drei Staffeln draus basteln konnten:scratch:

  • Falls euer Augsburg-Trip mir zeitlich in den Kram passt, könnte ich mir auch vorstellen, ein WE nach Bayern zu kommen (wenn ihr mich lasst). Nach Bayern fahre ich sowieso immer gern.

    das wäre ja klasse :bounce::kiss:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Zurzeit habe ich einen schönen Backstein am Wickel

    Hat Minette Walters das Genre gewechselt? Bisher waren doch Krimis aus der Gegenwart ihre Spezialität. Von denen sie zunächst drei oder vier tolle und außergewöhnliche Exemplare herausbrachte und sich dann ins Langweilige verlegte.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • terry

    Ja, geht mir ähnlich. Bücher welche Preise erhalten haben und meine Wenigkeit sind nicht wirklich kompatibel. Meist habe ich diese sogar abgebrochen weil mir der Schreibstil nicht zusagte.

  • Zurzeit habe ich einen schönen Backstein am Wickel

    Hat Minette Walters das Genre gewechselt? Bisher waren doch Krimis aus der Gegenwart ihre Spezialität. Von denen sie zunächst drei oder vier tolle und außergewöhnliche Exemplare herausbrachte und sich dann ins Langweilige verlegte.

    Ich hatte mich auch gewundert, ich weiß auch nicht ganz wo sie ihren Schwerpunkt gelegt hat, aber ich meine mich zu erinnern, dass es wie ein Krimi vor historischer Kulisse aufgebaut ist:-k

  • Finde ich gut :dance:Krimis in der Gegenwart gibt es ja Unmengen, historische eher weniger. Muss ich nachher mal gucken ob die Bücherei den hat. Minette Walters hab ich immer gern gelesen. Danke fürs nennen, nordlicht! Und Dir weiterhin viel Spass beim lesen :study:

  • Finde ich gut :dance:Krimis in der Gegenwart gibt es ja Unmengen, historische eher weniger. Muss ich nachher mal gucken ob die Bücherei den hat. Minette Walters hab ich immer gern gelesen. Danke fürs nennen, nordlicht! Und Dir weiterhin viel Spass beim lesen :study:

    Da kann ich dir die Krimis von Christopher John Sansom empfehlen, welche vor einem sehr gut recherchierten Hintergrund spielen.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    heute ist Strand-Tag und der Tag der gerösteten Marshmallows. Außerdem begehen wir den Frankenstein-Tag und den Tag des Slinky.


    Könnt ihr in öffentlichen Verkehrsmitteln lesen, ohne dass euch das Geschehen drum herum ablenkt? Ich an sich schon. Mache das sogar, um mich nicht mit meiner Umgebung zu beschäftigen und meine Ruhe zu haben. Gestern ging's aber fast nicht. Ich habe auch nichts gegen Menschen mit geistiger Einschränkung. Wer weiß denn schon, was zu diesen psychischen Knacks geführt hat, aber wenn du zwei Leute in deiner Nähe sitzen hast, die die ganze U-Bahn unterhalten, wird's mit der Konzentration auf ein Buch schwer. Trotzdem bin ich ganz gut vorangekommen und habe über die Hälfte des Buches durch. Es liest sich total flüssig und die Politgrößen unter Stalin sind sehr interessant gezeichnet. Es ist so eine Art Variante "Der Junge auf den Berg", aber kindlicher. Gefällt mir bisher.

  • Könnt ihr in öffentlichen Verkehrsmitteln lesen, ohne dass euch das Geschehen drum herum ablenkt?

    Hab ich früher immer gemacht aber nur mit Ohrstöpseln mit Musik im Ohr :wink:


    Heute fahre ich ja Gott sei Dank nur noch relativ selten mit den Öffis. Ich bin am Dienstag zum Tierpark gefahren, das reicht mir schon wieder für längere Zeit.:geek: Da fahren ja alle Nationen dieser Welt mit die sich lautstark unterhalten oder telefonieren und diese Bettelei wird auch immer schlimmer. Von der Luft zum ersticken und diversen Ausdünstungen reden wir gar nicht erst. Alle Leute die sich das täglich antun müssen haben mein vollstes Mitgefühl.

  • Hab ich früher immer gemacht aber nur mit Ohrstöpseln mit Musik im Ohr :wink:

    So hab ich es auch immer gehalten - so hab ich während der Pendelei beim Studium ziemlich viel gelesen.


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ach, man könnte sich schon an Urlaub gewöhnen - ausschlafen, lesen, viel Familie um sich herum. Aber ans Arbeiten kommende Woche denke ich mal noch nicht. Ich freue mich, dass ich diese Woche endlich mal zum Lesen nutzen kann. Gestern habe ich auch wieder fleißig in "Die Mutter der Königin" gelesen, bis S.225 - da geht's heute auch weiter.


    Das Buch gefällt mir nach wie vor gut - wird jetzt nicht mein Liebling unter den historischen Romanen, aber es lässt sich schön lesen und der historische Hintergrund ist auch schön dargestellt.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3