Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Und da bin ich tatsächlich mal mit Jessy1963 einer Meinung :mrgreen:

    Was bei uns, auf Bücher bezogen, nicht allzu oft vorkommt :loool: Aber deshalb haben wir uns trotzdem lieb und streiten deshalb auch niemals rum. :wink:

    Im Gegenteil :)

  • Guten Morgen :flower:

    Diese Nacht hat es wie aus "Kübeln gegossen" was gut für Feld und Wiese ist. Nun scheint die Sonne, die Vögel singen um die Wette :-({|=jedoch habe ich nun Fenster die sollten dringend geputzt werden:-?


    Bin bei beiden Autoren Köhlmeier (bis auf ein einziges Buch) und Seethaler ganz und gar bei Marie :)


    Über das von pralaya erwähnte Buch habendie Buchhändlerin:wink: meines Vertrauens und ich erst kürzlich gesprochen weil ich ein Buch über Rom für einen Neffen suchte. (Dachte dabei zwar an einen italienischen Autor, aber wie es so ist wenn man über Bücher spricht:wink:) In italienisch sind von Chris Wickham schon einige Bücher erschienen. Allerdings ist dies nicht verwunderlich denn Italien gehört zu seinem Interessengebiet.

    Habe jedoch verzichtet das Buch über Rom zu kaufen da es zwei Bände sind somit ist es ein italienischer Historiker geworden:wink:


    Heute beginne ich mit diesem Thriller, scheint ein solider Krimi zu sein wenn man den Rezensionen trauen kann:wink: Ich hoffe einfach dass es für alles eine logische Erklärung geben wird über das was passieren wird. Bin ein "gebranntes Kind" bezüglich Krimis:-,


    Somit wünsche ich euch einen fantastischen Freitag mit viel Muse zum :study: und geniesst es.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Heute beginne ich mit diesem Thriller, scheint ein solider Krimi zu sein wenn man den Rezensionen trauen kann :wink: Ich hoffe einfach dass es für alles eine logische Erklärung geben wird über das was passieren wird. Bin ein "gebranntes Kind" bezüglich Krimis :-,

    Oh, weshalb das denn ? Blödes Ende ?


    Ich habe von Harlan Coben bisher nur "Das Grab im Wald" gelesen, das hatte mir gut gefallen. Und als Hörbuch höre ich von ihm gerade unten stehendes.

    Ist nicht schlecht, aber "Das Grab im Wald" hatte mir besser gefallen.

  • "Jetzt wirds ernst" ist ein wunderbares Buch, und ich kann schon nach 100 Seiten sagen, dass es auf meiner Top 10 des Jahres landet.


    O, ich schöpfe neue Hoffnung. :D  SiriNYC hatte dem Buch nur drei Sterne gegeben und auch gut begründet, warum. Deswegen habe ich den Roman zurückgestellt und erstmal "Ein ganzes Leben" gelesen, das von allen Leuten, auf deren literarisches Urteil ich höre (wenn ich ihm auch niemals 100% vertraue :wink:), sehr gelobt wurde. Denn ich kenne mich: Wenn mir ein Roman nicht so besonders gefällt, dann lese ich zumindest eine längere Zeit keine weiteren Romane des Autors mehr, einfach weil es zu viele gute Bücher gibt, die ich vor meinem Ableben dringend noch lesen möchte. In diesem Fall hätte ich "Ein ganzes Leben" vielleicht gar nicht oder irgendwann einmal gelesen, und das wäre schade gewesen.

    Hach, dass es Leute gibt, die so schreiben können :love: ... über diese Tatsache könnt ich mich scheckig freuen. Wenn Ihr versteht, was ich meine. :D

    Und wie ich verstehe, was Du meinst. Momentan geht es mir mit Proust so: Immer wenn ich zu dem Roman, den ich nur in kleinen Häppchen lesen kann, greife, erfüllt es mich mit stiller Freude.:anstossen:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe heute meinen letzten Arbeitstag vor einem kleinen Kurzurlaub, den wir dazu nutzen werden, endlich mal wieder meine Familie in der Heimat zu besuchen. Daher haben wir uns auch den Luxus gegönnt, heute mal eine Stunde später ins Büro zu gehen und gleich Törtchen für die Kolleginnen mitgebracht.

    Heute Abend wird dann gepackt und der obligatorische Freitags-Anime geschaut. Vielleicht kann ich dann auch noch ein paar Seiten lesen. Gestern sind es nur zwei Mangas geworden.


    Ich hoffe, ihr habt alle ein tolles Wochenende - soll ja ein feines Wetterchen geben! :thumleft:

  • @Jessy1963 habe erst vor einigen Tagen den Thriller "Solange du lügst" beendet, spannend, rasant geschrieben. Jedoch hätte ich noch länger über den logischen Ablauf usw. gegrübelt, ich würde nie mehr einen Krimi lesen:-,


    mofre ich habe hier von Seethaler "Der Trafikant" wenn du möchtest, sende ich ihn dir gerne.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Jessy1963 habe erst vor einigen Tagen den Thriller "Solange du lügst" beendet, spannend, rasant geschrieben. Jedoch hätte ich noch länger über den logischen Ablauf usw. gegrübelt, ich würde nie mehr einen Krimi lesen :-,

    Das Buch habe ich auch gelesen, das war ein Fünfsterner bei mir. Über das Ende habe ich aber auch noch länger nachgedacht weil ich damit so nicht gerechnet hatte.

  • mofre ich habe hier von Seethaler "Der Trafikant" wenn du möchtest, sende ich ihn dir gerne.

    Den Roman habe ich und auch schon gelesen. Aber danke, Serjena!:friends:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Guten Morgen :winken:


    Ha, wenn man die Nacht gut geschlafen hat, fühlt man sich 1A gut. Gestern hat um 5.20 Uhr ( :wuetend:) die Müllabfuhr mit viel Getöse die Altpapiertonnen in unserer Straße geleert. Mir kamen einige nicht sehr freundliche Worte in den Sinn. :evil: So früh sind sie nur unterwegs, wenn sie die Tour am Vortag nicht packen. Aber heute morgen war es mal zur Abwechslung ruhig. Himmlich, mal schlafen zu können, bis der Wecker um 6.21 Uhr klingelt. O:-)


    Ansonsten sind es noch ca. 2 Monate bis Ferienanfang. Und ja, ich bin ein bisschen wehmütig bei dem Gedanken, dass unser Nachwuchs im Anschluss der Ferien auf eine weiterführende Schule wechseln wird. Wenn so ein Lebensabschnitt endet und ein neuer beginnt ist es zwar schön, aber irgendwie auch ein klein wenig traurig. Geht aber vielen so, mit denen ich darüber gesprochen habe.



    Kennt eigentlich jemand schon dieses Buch? Beziehungsweise den Autor? Das klingt wirklich wahnsinnig interessant, aber ich weiß nicht, ob ich das anfragen will, um eine Rezi zu schreiben :-,

    Kenne ich nicht, aber klingt richtig gut! Und wie es Squirrel schon schrieb, meistens können die englischen Historiker viel spannender schreiben als die deutschen. Das Buch hüpft jedenfalls auf meine Wunschliste.


    Bei solchen Büchern sehe ich zu, 50 Seiten pro Tag zu schaffen. Das reicht dann auch. Irgendwo muss man seinem Kopf auch Erholung gönnen.

    Neid :shock: Aber ich weiß ja, dass du Sachbücher und überhaupt schneller lesen kannst wie ich. :) Ich bin froh, wenn ich in meinem aktuellen Buch zwischen 10 bis 20 Seiten oder gar mal etwas mehr "schaffe". Gestern war es gerade mal eine halbe Seite :-,


    Gefällt mir nach wie vor sehr gut und ich bin dabei bei der Exkursion

    Ich war schon gespannt auf deine weiteren Eindrücke. :)


    "Jetzt wirds ernst" ist ein wunderbares Buch, und ich kann schon nach 100 Seiten sagen, dass es auf meiner Top 10 des Jahres landet. Hach, dass es Leute gibt, die so schreiben können :love: ... über diese Tatsache könnt ich mich scheckig freuen. Wenn Ihr versteht, was ich meine. :D

    Bei Seethaler tanze ich gerne eine Runde mit. :D


    Habe jedoch verzichtet das Buch über Rom zu kaufen

    Oh! Wickham hat auch über Rom geschrieben? Da muss ich mal nachschauen, ob es auch eine deutsche Übersetzung gibt. (Nachtrag: Leider gibt es keine deutsche Übersetzung :| Schade. )


    Wenn mein Gedächtnis ja besser wäre, dann könnte ich jetzt einen interessanten Vergleich zwischen Beard und Woolf machen. Beide haben ja nicht mehr oder weniger als über 1000 Jahre Geschichte Roms geschrieben. Aber soweit ich es noch auf den Schirm habe würde ich vermutlich Äpfel mit Birnen vergleichen. Das Kapitel über die Ökologie bei Woolf finde ich genial. Irgendwie macht man sich ja wirklich nicht so viele Gedanken darüber, wie groß der Einfluss von Ökologie auf das Leben der Menschen war. Tolles Buch, aber wahnsinnig viel Informationen. Das lässt sich bei einem einmaligen lesen ja gar nicht alles verarbeiten 8-[ Da bin ich froh, wenn ich mir wenigstens noch das grobe behalten kann.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • schließt Ihr Euch also zu Teams zusammen? :wink:

    Genau. Leider war gestern kein Quiz, aber ein gemütlicher Abend war es trotzdem :)


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich winke flux rein, hier steppt wieder der Bär. Aber ich werde zusehen, dass ich bei Zeiten Feierabend mache, weil ich morgen auch nochmal da bin. Die Mittagspause würde ich gerne zum Lesen nutzen, nachdem ich gestern Abend doch etwas länger im Pub war. Ich habe "Die Adlon-Verschwörung" dabei und lese auf S.31 weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Und ja, ich bin ein bisschen wehmütig bei dem Gedanken, dass unser Nachwuchs im Anschluss der Ferien auf eine weiterführende Schule wechseln wird.

    Hach das glaube ich, sie werden einfach zu schnell groß :cry:


    Mein Sohn muss wieder unters Messer :cry: Waren es ja das letzte Mal die Polypen, ist es dieses Mal die Nasemuschel, die ihn schlecht atmen lässt... Hach Menno... hoffentlich verträgt er diesmal die Narkose besser und diesmal wird es wohl nach der OP auch was dauern bis es alles abgeheilt ist :-? Armes Würmchen :cry:

  • Mein Sohn muss wieder unters Messer

    ach, nein, armes Kerlchen. Das tut mir leid, Pralaya. Drück ihn ganz lieb. Und für OP alles alles Gute. Du sagst aber Bescheid, wenn es so weit ist, um Daumen ganz fest zu drücken.:friends:Das ist echt schlimm, wenn es Kinder trifft

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Mein Sohn muss wieder unters Messer :cry:

    Drück ihn ganz fest, ich denke an euch, unser Kleiner ist ja gleich alt wie deiner, da kann ich es sehr nachvollziehen wie es dir gerade geht,:friends:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Da ich immer noch bei unserer Bibliothek in der Schweiz angemeldet bin, ist wegen der Onleihe bekomme ich natürlich mitgeteilt was es für Neuigkeiten gibt.

    Diese E-Mail bekam ich heute und ich finde dies eine tolle Aktion.

    Zitat

    Die Stadtbibliothek K, die Altersberatung der Stadt sowie der Verein AkzentaNova,(Projektwerkstatt für Menschen mit Erfahrung) suchen für das Projekt "Lese Mentoring K." Frauen und Männer, die Freude am Lesen haben und dies auch Primarschulkindern vermitteln können.

    Alle weiteren Informationen zu diesem spannenden Projekt finden Sie im Anhang.

    Wenn Sie Freude am Lesen haben und diese als Mentorin an die junge Generation weitergeben möchten, freuen wir uns auf Ihre Anmeldung.

    Bin gerade ein wenig traurig, das wäre ein Traum vorlesen zu können:cry:


    pralaya alles Gute für dich und deinen Sohnemann :friends:

    Farast das Buch welches ich unten angehängt habe, ist sehr spannend zu lesen welchen Einfluss die Reisen von Kolumbus auf das Ökosytem der Erde wirkten.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Mein Sohn muss wieder unters Messer :cry: Waren es ja das letzte Mal die Polypen, ist es dieses Mal die Nasemuschel, die ihn schlecht atmen lässt... Hach Menno... hoffentlich verträgt er diesmal die Narkose besser und diesmal wird es wohl nach der OP auch was dauern bis es alles abgeheilt ist :-? Armes Würmchen :cry:

    Oh nein :friends: Armer kleiner Schatz :cry:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Mein Sohn muss wieder unters Messer

    Och nö :( ich drück dich auch! Wenn die Kleinen was haben, leidet man ja wirklich mit. Ich drück euch ganz fest die Daumen für einen guten Verlauf und schnelle Heilung!


    Bin gerade ein wenig traurig, das wäre ein Traum vorlesen zu können :cry:

    Gibt es niemand dem du vorlesen könntest? Ein Kind in deiner Nähe? Und lach nicht, als Erwachsene würde ich mich sogar auch darüber freuen.


    Farast das Buch welches ich unten angehängt habe, ist sehr spannend zu lesen welchen Einfluss die Reisen von Kolumbus auf das Ökosytem der Erde wirkten.

    Danke für den Tipp! Der Titel kommt mir bekannt vor, ist dafür nicht sogar eine MLR geplant?

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Und ja, ich bin ein bisschen wehmütig bei dem Gedanken, dass unser Nachwuchs im Anschluss der Ferien auf eine weiterführende Schule wechseln wird.

    Hach das glaube ich, sie werden einfach zu schnell groß :cry:


    Mein Sohn muss wieder unters Messer :cry: Waren es ja das letzte Mal die Polypen, ist es dieses Mal die Nasemuschel, die ihn schlecht atmen lässt... Hach Menno... hoffentlich verträgt er diesmal die Narkose besser und diesmal wird es wohl nach der OP auch was dauern bis es alles abgeheilt ist :-? Armes Würmchen :cry:

    Farast Ohja, an dem Punkt sind wir auch gerade. :uups:

    pralaya Ach, das tut mir leid. Ich drücke euch die Daumen! :thumleft: