Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Wann ist denn der Nachfolger in Aussicht? :-,

    Noch nicht mal auf Englisch angekündigt :(

    Plöd!


    Kennt eigentlich jemand schon dieses Buch? Beziehungsweise den Autor? Das klingt wirklich wahnsinnig interessant, aber ich weiß nicht, ob ich das anfragen will, um eine Rezi zu schreiben :-, Da müsste es schon wirklich gut geschrieben sein, kann da wer etwas zu sagen? findo vielleicht oder €nigma ?


    Buch anhängen wär auch gut#-o

  • Leider weiss ich nicht ob es ein Buch welches sich kritisch mit dem Wirken von Mutter Teresa auseinander setzt überhaupt gibt.

    ich habe nur das unten stehende Buch über Mutter Teresa´s Wirken und ihr Leben gelesen. Da gab es durchaus kritische Momente. Ganz besonders in Bezug auf ihre Gedanken, ihr Glauben und ihren Zweifel an dem eigenen Wirken. Damals kannte ich diese Seite ihres Lebens noch nicht. Fand ich sehr interessant, und auch gut, dass ihr Leben nicht einseitig dargestellt wurde.

    Feldmann ist mE ein ziemlich guter Beobachter und nicht einfach ein kritikloser Schreiber, der gefallen will. Er hat mehrere gute Biographien geschrieben.


    Wer Mut "zur Lücke" hat, und mal wirklich an die Quelle gehen will und kann, mag sich mit den Aufzeichnungen von Mutter Teresa auseinandersetzen. Sich vielleicht nicht am Titel, dem Bild oder/und dem Text bei amaz aufhalten...


    Das gab damsl bei der postumen Veröffentlichung fast schon Empörungswellen, da man sich nicht hatte vorstellen können, dass sie durch eine solche innere Nacht gegangen ist, nahezu ihr Leben lang, trotz allen Anscheins. Dann wird sie uns sicherlich viel näher...

  • pralaya Zum Buch selbst kann ich dir nichts sagen. Ich kenne es nicht, habe selbst bisher sehr wenig über's Mittelalter gelesen. da dürfte Squirrel mehr firm sein. Sie hat doch diese Zeit noch selbst erlebt. Natürlich nicht. :wink: Aber es liegt mehr in ihrem Interessensgebiet, schätze ich.


    Als Rezensionsexemplar wirst du es kaum mehr bekommen. Das Buch ist schon im März erschienen. Normalerweise muss man Rezensionsexemplare direkt vor oder direkt nach Erscheinen anfragen, da die Freiexemplar-Kontingente begrenzt sind. Bei Sachbüchern ist es anzahlmäßig noch ärger.

  • pralaya Zum Buch selbst kann ich dir nichts sagen. Ich kenne es nicht, habe selbst bisher sehr wenig über's Mittelalter gelesen. da dürfte Squirrel mehr firm sein. Sie hat doch diese Zeit noch selbst erlebt. Natürlich nicht. :wink: Aber es liegt mehr in ihrem Interessensgebiet, schätze ich.


    Als Rezensionsexemplar wirst du es kaum mehr bekommen. Das Buch ist schon im März erschienen. Normalerweise muss man Rezensionsexemplare direkt vor oder direkt nach Erscheinen anfragen, da die Freiexemplar-Kontingente begrenzt sind. Bei Sachbüchern ist es anzahlmäßig noch ärger.

    Doch ich könnte es bei netgalley anfragen, da haben sie es neu eingefügt. :-k

  • Als Rezensionsexemplar wirst du es kaum mehr bekommen. Das Buch ist schon im März erschienen. Normalerweise muss man Rezensionsexemplare direkt vor oder direkt nach Erscheinen anfragen, da die Freiexemplar-Kontingente begrenzt sind. Bei Sachbüchern ist es anzahlmäßig noch ärger.

    Doch ich könnte es bei netgalley anfragen, da haben sie es neu eingefügt. :-k

    Dann mach das. Wenn man schon mal die Gelegenheit hat.

  • Doch ich könnte es bei netgalley anfragen, da haben sie es neu eingefügt. :-k

    Dann mach das. Wenn man schon mal die Gelegenheit hat.

    Gut ich als Buchhändler hab da nicht so das Problem, ich müsste ja nicht mal eine rezension schreiben, mache das bei netgalley aber immer, weil ichs ja immerhin kostenlos bekomme. Aber ich weiss nicht wieviel "Zeit" ich an so einem Buch brauche... und gerade Rezensionen in geschichtlich verankerten Dingen.. huihuihui:pale:

  • Dann mach das. Wenn man schon mal die Gelegenheit hat.

    Gut ich als Buchhändler hab da nicht so das Problem, ich müsste ja nicht mal eine rezension schreiben, mache das bei netgalley aber immer, weil ichs ja immerhin kostenlos bekomme. Aber ich weiss nicht wieviel "Zeit" ich an so einem Buch brauche... und gerade Rezensionen in geschichtlich verankerten Dingen.. huihuihui:pale:

    Da kann ich leider nur von mir ausgehen. Bei solchen Büchern sehe ich zu, 50 Seiten pro Tag zu schaffen. Das reicht dann auch. Irgendwo muss man seinem Kopf auch Erholung gönnen. Wenn du weniger am Stück liest, ist es auch okay. Nur jeden tag etwas lesen, um den faden nicht zu verlieren, musst du wahrscheinlich schon. Bei der Rezension musst du ja selbst nicht so viele geschichtliche Fakten erwähnen, vielleicht nur, wenn du etwas Besonderes entdeckt hast, was du noch nicht gewusst hast,w as dich überrascht hast. Fandest du den Inhalt gut und verständlich erklärt? Für welches Publikum ist es (also Nicht-Wissende, Leute mit Vorwissen, Geschichtskenner) ? Wie sieht für dich die Quellenlage aus? Gibt es derer viele (anhand der Dicke des Verzeichnisses und der Anzahl der Fußnoten festmachen)? Wo erkennst du Lücken, werden Fachbegriffe erklärt oder vorausgesetzt? Ist es in einer spannenden Ausdrucksweise geschrieben oder zieht sich das Buch über weite Strecken? Kannst du ein Fazit ziehen? Erreicht der Autor sein Ziel? Welche erwartungen hast du an einem Sachbuch zum Thema und werden die erfüllt? Wenn du diese oder einen Teil der Fragen in der Rezension ausformulierst und beantworten kannst, wird das doch eine wunderbare Sachbuch-Rezension.

  • Sie hat doch diese Zeit noch selbst erlebt. Natürlich nicht.

    immer diese frechen Jungspunde hier - selbst noch grün hinter den Ohren, aber Töne spucken :P


    pralaya ich kann leider gar nichts zum Autor sagen, er ist mir unbekannt. Aber er scheint ein in der Fachwelt anerkannter Experte zu sein. Leider sagt es nichts darüber aus, wie er schreibt, aber meist können das die Engländer besser als die deutschen Historiker. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Sie hat doch diese Zeit noch selbst erlebt. Natürlich nicht.

    immer diese frechen Jungspunde hier - selbst noch grün hinter den Ohren, aber Töne spucken :P

    Sicher, wir müssen euch doch auf Trab halten. Nicht dass euch noch langweilig wird. Ausserdem versuchen wir nur von eurer Erfahrung zu lernen:P:P :totlach:O:-)

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Ich hab heute schon sehr viel gelesen. Bin um 10 Uhr aufgestanden, hab erst mal ein wenig gelesen und dann schnell die Waschmaschine angeworfen. Da die Berufsschule heute erst um 15.30 Uhr statt um 12.45 Uhr angefangen hat, hab ich bis ca. 13.00 Uhr fast nur gelesen und mich zwischendurch um die Wäsche gekümmert. Hab wohl so ca. 100 Seiten gelesen in meinem aktuellen E-Book. Das hat aber auch nur so 150 Seiten insgesamt, ist also sehr schnell durch... Ich werd nie verstehen, wieso Gay Romance Autoren solche Angst vor dicken Büchern haben. :scratch: Das Buch gefällt mir ganz gut, ist aber halt ein bisserl kurz. In der Reihe kommen drei verschiedene Pärchen vor und das aktuelle ist das, das ich am wenigsten mag. 8-[

    Aber da muss ich jetzt durch, will ja wissen, wie's mit der Stadt weiter geht und freu mich auch schon auf den nächsten Teil, der dann wieder mein Lieblingspärchen hat. Irgendwie bin ich nur fähig, an Reihen dran zu bleiben, wenn ich sie alle als Rezi-Exemplar bekomm. :uups:

    Einzige Ausnahme ist natürlich Brandon Sanderson, bei dem ich so ziemlich auf dem aktuellsten Stand bin. Da fehlt mir nur eine Kurzgeschichten-Sammlung, die ich aber immerhin schon gekauft hab. :lol:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Da müsste es schon wirklich gut geschrieben sein, kann da wer etwas zu sagen? findo vielleicht oder €nigma ?

    Ich kenne das Buch und den Autor auch nicht. Das Buch fällt auf jeden Fall in mein Beuteschema, aber ich würde es nicht als Rezensionsexemplar anfragen, da ich Sachbücher immer etwas langsamer und mit Pausen lese. Dann würde ich mich unter Druck gesetzt fühlen, wenn ich nicht so schnell eine Rezi liefern kann.

    Außerdem lese ich Sachbücher grundsätzlich nicht so gern als E-Book, weil mir da das Hin und Herspringen zum Zusatzmaterial zu mühsam ist. Bei Printbüchern kann ich mir überall diese Klebestreifen anbringen.

    Wenn Du damit kein Problem hast, spricht aber nichts gegen eine Anfrage.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wenn Du damit kein Problem hast, spricht aber nichts gegen eine Anfrage.

    Braucht sie doch nun eh nicht mehr, LaRelieuse leiht es ihr doch :wink:



    Ich habe es mir soeben in der Bib bestellt, kommt allerdings erst Ende Mai. Ich bin gespannt und werde berichten. Hoffe nur, dass ich es überhaupt lesen kann, Sachbücher haben ja oft diese winzige Schrift. :roll:


    Gelesen habe ich gestern noch etwas in diesem Buch, ich muss mich beeilen, das muss ich bald abgeben. Gefällt mir nach wie vor sehr gut und ich bin dabei bei der Exkursion :lol: GsD nur auf dem Papier. In der Wirklichkeit wäre ich für solche Unternehmungen zu feige.

    Hier ist die Schrift übrigens ganz wunderbar, geht doch wenn man will :) Auch etliche Fotoseiten lockern das Ganze ungemein auf. So würde ich mir alle Sachbücher wünschen, auch leicht verständlich geschrieben.

  • Braucht sie doch nun eh nicht mehr, LaRelieuse leiht es ihr doch :wink:

    Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, sondern direkt auf die Frage von pralaya geantwortet. Aber wenn sie es leihen kann und bei der Rückgabe nicht unter Zeitdruck steht, ist ja alles bestens. Ein solches Buch kann man (ich) vermutlich nicht im Schnelldurchlauf lesen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Außerdem lese ich Sachbücher grundsätzlich nicht so gern als E-Book, weil mir da das Hin und Herspringen zum Zusatzmaterial zu mühsam ist. Bei Printbüchern kann ich mir überall diese Klebestreifen anbringen.

    Danke für deine Antwort! Ja, ich hätte da auch das Problem, da ich zwischendurch auch gerne mal die Karten zur Hilfe nehme oder Fußnoten lese, die es ja doch sehr häufig bei Sachbüchern gibt :-k

  • Guten Morgen. Schön heute, wenn auch noch kalt. 9 Grad, gefühlte 4. :)


    Heute Morgen könnte ich evtl lesen, falls mir nicht anderen Arbeiten in den Weg kommen. "Jetzt wirds ernst" ist ein wunderbares Buch, und ich kann schon nach 100 Seiten sagen, dass es auf meiner Top 10 des Jahres landet. Hach, dass es Leute gibt, die so schreiben können :love:... über diese Tatsache könnt ich mich scheckig freuen. Wenn Ihr versteht, was ich meine. :D

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie

    Ich glaube, bei dem Autor tanzen wir eher nicht :wink: Ich hab damals dieses Buch von ihm gelesen. ich glaube, das war so mit das Langweiligste was mir je an Büchern unterkam :sleep::geek: Aber weisst ja, die Geschmäcker und so :wink:

    Viel Spass Dir weiterhin mit Deinem Buch ! Mir gefällt das immer wenn Leute so restlos begeistert sind von Büchern. :)

  • Marie

    Ich glaube, bei dem Autor tanzen wir eher nicht :wink: Ich hab damals dieses Buch von ihm gelesen. ich glaube, das war so mit das Langweiligste was mir je an Büchern unterkam :sleep::geek: Aber weisst ja, die Geschmäcker und so :wink:

    Viel Spass Dir weiterhin damit ! Mir gefällt das immer wenn Leute so restlos begeistert sind von Büchern. :)

    Und da bin ich tatsächlich mal mit @Jessy1963 einer Meinung :mrgreen:

    Aber von Köhlmeier werde ich demnächst mal wieder was lesen. Noch eine Empfehlung Marie ?