Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Tag allerseits und schönen Feier- / Lese- / Arbeitstag auch,


    für mich ist heute Geh-endlich-wieder-in-ein-Museum-Tag, damit ich meine neu erstandene Jahreskarte für die hiesigen Museen auch ausnutze. Am Standort, den ich mir ausgewählt habe sind 4 Museen, d.h. ein Schloss, Picasso, Jugendstil und fantastische Kunst. Mal abwarten, was ich mir ausführlich ansehe, Entscheidung vor Ort.

    Auf der LBM hatte ich mir zwar viele Rumänische oder in dem Land angesiedelte Bücher angesehen, aber keins davon sprang mich an, es sogleich zu lesen. Seit gestern lebe ich lesemäßig in Rumänien, genauer in den 1930er Jahren in der Universitätsstadt Iași (auch Jassy geschrieben). Ich glaube einen großartigen Schmöker erwischt zu haben und hoffe für nicht Romanisten, dass er ins Deutsche übersetzt wird. Der Roman ist vom französischen Autor Lionel Duroy, und es geht um das Leben des Schriftstellers Mihail Sebastian. Dazu gefällt mir der Einband auch noch außergewöhnlich gut.

  • "Die Farbe von Milch" habe ich nun beendet. So richtig überzeugen konnte mich das Buch nicht. Mir war es einfach zu Nüchtern.


    Jetzt werde ich eine kleine Lesepause machen und mal gucken, was ich lesen werde.

  • Und daher würde ich gern Missy1988 s Vorschlag aufgreifen und nicht nur eine Lesenacht, sondern einen Oster-Lesemarathon anregen, bis Ostermontag, jederzeitiges Ein- und Aussteigen, auch mehrfach, selbstverständlich möglich. Wie sieht's aus, wer hat Lust und macht mit?

    Ach, liebend gerne. Aber dieses Wochenende ist so viel geplant, dass ich wohl nur zu meinen üblichen Lesezeiten zum Buch greifen werde - also vor'm Schlafengehen. Ich wünsche Euch Allen aber viel Spaß und viele gute Lektüren!

    Am Montag geht bei uns auch die gesamte Familie brunchen: In meiner Küche. :-,

    Irgendetwas irritiert mich in diesem Satz: 'bei uns', aber 'In meiner Küche.' :wink:


    Eggi1972 Ach Du je, wenn ich so etwas lese, bin ich froh, praktisch ohne Familienanhang zu sein. Da bevorzuge ich doch lieber lange Frühstücke und Abende mit Freundinnen :) Alles Gute für Dich!


    Einen schönen trotz des traurigen Themas heute Karfreitag liebe LieberLesenalsEssende (meistens :wink:)!

    Eigentlich wollte ich heute richtig früh raus, da ja ziemlich gutes Wetter angesagt ist - und die Wetterfrösche scheinen ja sogar recht behalten zu haben! Aber nachdem ich bis tief in die Nacht hinein bereits mit den ersten Panini-Tauschaktionen beschäftigt war :-, wurde es natürlich entsprechend spät mit dem Aufstehen. Jetzt wird erst mal gefrühstückt, aber dann geht's gleich raus in die SONNE :D

    Mit meiner aktuellen Lektüre kam ich leider nicht weiter, da mich ja der Fußball bis in die Nacht hinein forderte :wink: Aber das 'Schlimmste' ist bereits überstanden, jetzt müssen nur vereinzelte Bilder eingeklebt werden. Hach ja, es gibt offenbar nicht nur das Kind im Manne ... :-,

    Euch Allen wünsche ich sonnigen und erholsamen Karfreitag, wie immer natürlich mit guter Lektüre!

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Moin,
    eine Frage in die Runde - ab wann ist man eigentlich Büchersüchtig? :scratch:

    Darauf muss ich einfach antworten :wink:

    Spätestens dann wenn man mit einem Buch nach Hause kommt, aus dessen Alter man schon länger herausgewachsen ist, einfach weil man sich von seiner Aumachung hat "einlullen" lassen und vor dieser Farbenpracht ins schwärmen kommt :uups:

    Lalala ich kann Dich nicht hören. :lol::loool::totlach::drunken:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Spätestens dann wenn man mit einem Buch nach Hause kommt, aus dessen Alter man schon länger herausgewachsen ist, einfach weil man sich von seiner Aumachung hat "einlullen" lassen und vor dieser Farbenpracht ins schwärmen kommt

    Der spezielle Fall setzt aber wohl auch die Kenntnis der italienischen Sprache voraus, und da muss ich leider passen.

  • Wir haben herrliche Sonne hier und weil heute Feiertag ist schicke ich dir mal ein bisschen davon rüber

    Ui, danke, hat geklappt :kiss:, inzwischen scheint hier auch die Sonne :flower:.

    Da ich es schon auf meiner WuLi habe, hoffe ich doch das du nur positives darüber berichten wirst

    Oh ja, kann ich. Ich reihe mich nahtlos ein in die Reihe der Begeisterten. Einziges Manko ist, dass die Schrift ein wenig klein ist (anscheinend geht es bei mir jetzt auch los 8-[), andererseits ist die Aufmachung des Papierbuchs einfach grandios :drunken:. Es ist manchmal ein wenig knapp erzählt, andererseits, wenn man das wirklich ausführlichst erzählen würde, würde es den Umfang sprengen. Mal wieder ein großer Wurf von Sabine Weigand!

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hab mal eine Frage: sammelt jemand von Euch Autogrammkarten? Ich hätte eine von Tanja Kinkel abzugeben :ergeben:

    :winken:Hier, ich:winken:

    Wenn sonst niemand Interesse hat...ich würde mich sehr freuen...

    Dann schick mir mal per PN Deine Adresse :D

    Und dann im Nachhinein erfahren, dass mein Dad sein Buch als Tausch geben hat, weil er wusste, dass ich mich nicht von meinen würde trennen können. :uups::totlach:

    das ist ja lieb - ich glaub, das hast Du uns damals gar nicht erzählt :)

    Heute ist hier ideales Wetter für den Lesemarathon: nasskalt und neblig.

    Bei mir hält der Föhn noch vor, so dass es relativ angenehm ist. Ich lieg zwar auch auf der Couch, aber bei offener Balkontür :drunken:

    Nur morgen hat er frei. Da fahren wir zu unserer Tochter Enkel bespaßen. Da freu ich mich schon. In dem Alter sind sie noch richtig drollig.

    Viel Spaß - wie alt ist das Enkelchen jetzt?

    ich hoffe ihr werdet die Tage mit euren Lieben verbringen !!

    Äh nein - und ich bin gar nicht böse drum. Ausnahmsweise bin ich mal ein Feiertagswochenende bei mir zu Hause und kann schlafen und lesen und schlafen O:-)

    Ich jammere gerade auf hohem Niveau, ich stehe nämlich gern in der Küche, vor allem, wenn es vielfältige und unterschiedliche Speisen vorzubereiten gibt.

    Na, wenn es Spaß macht ist ja alles gut :wink:

    Außerdem haben wir eine große Küche mit jeder Menge Platz für eine Menge Leute. Und die Küchentür geht auf die Terrasse, wo Dreirad, Rutschauto und Trettraktor deponiert sind, so dass Enkel auch was zu tun haben. Wird alles ganz locker.

    Ach schön, ich liebe Wohnküchen - und wenn dann auch noch direkt die Terrasse davor liegt, ist es umso schöner :drunken:

    Ich habe einen ruhigen Nachmittag alleine zuhause :cheers: , und was mache ich gleich nach dem Staubsagen? Ich habe die Wahl zwischen :sleep: und :montag: und :study: .

    In dieser Reihenfolge klingt das doch gut :loool:

    Denn so wie ich meine Mama kenne hat sie bei der Besichtigung nicht einen Millimeter ausgemessen um zu sehen ob alles passt. Sie geht da immer mehr nach Augenmaß...und dass das nicht immer klappt dürfte jedem klar sein. Die Umzüge meiner Mama sind grundsätzlich immer sehr chaotisch (leider). Nunja, da müssen wir durch. Hoffentlich ist das dann auch der letzte.

    oh, das klingt nach Abenteuer-Umzug :shock:


    Ich genieße den freien Tag, hab erstmal bis 11:30 ausgeschlafen und hüpfe hier das erste Mal durch die Reihen. Und dann wird :study: und :sleep: und wieder :study::study::study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Xirxe ich komme mir echt so doof vor in den letzten Monaten oder noch länger geht das schon so.... erst kam das mit meiner "Mitbewohnerin" und dann fing das mit meiner Oma ein paar Wochen später an, ich kam mir vor, als wöllte ich immer nur das negative sehen, wenn ich hier im Forum etwas geschrieben habe ... und was das Kind im Mann betrifft, ich finde jede/r sollte einfach etwas Kind in sich behalten und wenn es Sammelalben sind oder so dann ist es halt so ;)


    Wie ist eigentlich Qualityland ?? ich bin die ganze Zeit am grübeln ob es zu mir kommt oder ob ich es lasse..... :-,

  • Spätestens dann wenn man mit einem Buch nach Hause kommt, aus dessen Alter man schon länger herausgewachsen ist, einfach weil man sich von seiner Aumachung hat "einlullen" lassen und vor dieser Farbenpracht ins schwärmen kommt

    Der spezielle Fall setzt aber wohl auch die Kenntnis der italienischen Sprache voraus, und da muss ich leider passen.

    Da präsentiere ich dir wohl am besten das Buch auf deutsch :lol:

    Und solltest du den Bilderbuchkünstler Eric Carle nicht kennen empfehle ich eine Dokumentation über diesen zu gucken, wie er nämlich die Bücher kreiert ist wirklich absolut einmalig und sehenswert.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Äh nein - und ich bin gar nicht böse drum. Ausnahmsweise bin ich mal ein Feiertagswochenende bei mir zu Hause und kann schlafen und lesen und schlafen O:-)

    öööh ich hätte da noch etwas anzubieten :uups: Wobei vielleicht muss ich zufällig noch nach hinter Kassel und dort ein paar Kiddis bespaßen (knapp 600) mir wurde gerade offenbart das ich als alter Bundesakela auch noch gerne gesehen bin ... ich habe gerade die Zugverbindungen gecheckt :love:

  • wie alt ist das Enkelchen jetzt?

    Es sind inzwischen 2, ein halbes Jahr und 5 Jahre

    Wie ist eigentlich Qualityland ??

    Ich fands super obwohl es nicht mein Beuteschema ist. Eine Satire bei der dir das Lachen im Hals steckenbleibt. Ich würde es eher als Dystopie einordnen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 17 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Val Mcdermid - 1979 - Jägerin und Gejagte


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Squirrel ja genau ESSEN auch ein Eichhörnchen muss mal was essen :wink:

    Ja, essen ist immer gut, auch wenn ich noch nicht genau weiß, was ich heute essen werde. Aber ich werde nicht verhungern :lol:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hallo, meine Lieben! :winken:


    Nun habe ich es auch endlich mal wieder hier her geschafft, nachdem ich seit Januar nicht mehr online war...:pale:

    Man könnte es als längeren Winterschlaf bezeichnen, während dem ich leider aber nicht allzu viel gelesen habe. Den ganzen Februar über habe ich nicht einmal ein Buch in der Hand gehabt! :shock: Schande auf mein Nudelhaupt!

    Ich gelobe aber Besserung und bin auf einem guten Weg, denn im März konnte ich immerhin schon 2 Bücher lesen! Und auf der Buchmesse wurde ordentlich Nachschub für's Regal gekauft und die Leselust wieder richtig geweckt! Ich bin also optimistisch. :rambo:


    Nun wünsche ich euch ein wunderschönes Osterfest und ein paar entspannte Tage! :friends:

    Ich habe gestern schon fleißig gebacken und freue mich schon auf unsere Kaffeegäste. :applause:

  • Kittelbiene Schön, dich mal wieder zu lesen. :friends:


    Na, ihr Lieben?


    Ich versuche, jetzt mal ein paar Seiten zu lesen. Vielleicht klappt es ja. Da Ostern sicher neue Seitenlieblinge bei mir einziehen (von einem weiß ich ja schon :love:), sollte ich mal ein bisschen in die Hände spucken. Das Buch werde ich nicht schaffen, aber wenigstens darin ein bisschen voranzukommen, wäre toll.


    Macht euch einen schönen Tag.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Oh, huhu. Dir auch ein schönes Osterwochenende. Der Kuchen sieht ja spitze aus... :thumleft: