Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Silvester ist echt der reinste Haustieralptraum

    Da hast du wohl Recht :-? unsere armen Fellknäuel haben uns auch die Bude gescheuert, so zusammengekauert sind sie über den Boden geschlichen. Arme Mäuse.
    Mit Silvester kann ich eh nicht so viel anfangen, hatte als Kind schon nicht so viel Spaß an der Knallerei, war dahingehend immer schon ein Schisser :-,
    Umso schöner, dass wir das gestern hier ganz gemütlich hatten und ausm 3. Stock wirklich viel aus unserem Panorama-Wohnzimmerfenster schauen konnten O:-)
    Colin ist dann noch zu einigen Ausläufern wachgeworden und hat ein wenig was gesehen, aber den Rest verpennt :)


    Schönes neues Jahr wünsche ich euch.
    Gleich gehts zu meiner Tante zum Kaffee, wir sind eigentlich alle noch irgendwie gesundheitlich angeschlagen, haben auch kaum Lust aber da müssen wir jetzt wohl durch :rambo:

  • Jetzt ist's wohl Zeit für Frühjahrsputz, aber den mache ich erst nächste Woche irgendwann.
    Heute ist der Verschenk-einen-Apfel-Tag, aber auch der Tag der Bloody Mary.


    Werde abends ein wenig Blogarbeit leisten, ein paar Verlage anschreiben, ansonsten soll's das gewesen sein.
    Vielleicht noch die Küche machen, keine allzu schlechte Idee. Das war's aber auch schon.

  • Oha... es klingt aber doch nach einem Besuch ohne größeren Ärger.

    Ja, im Großen und Ganzen ging es . Ein paar Spitzen muss sie ja immer schmeissen, die kann sie sich nicht verkneifen. :geek:

    Morgen hat die Tochtermaus ihren 10. Geburtstag

    Da wünsche ich Euch ganz viel Spass ! :birthday:


    :shock::shock::shock: dann stellt euch bloß nicht vor den Spiegel.... :-#:lol:

    Da muss ich sofort an dieses Buch denken. obwohl ich das ja eher zum schmunzeln als irgendwie gruselig empfunden hatte :lol: Naja, ist ja auch ein Jugendbuch, da passt das schon.

  • Die letzte Lesestatistik für 2017 ist seit dem heutigen Montag da und habe es für Euch nun aufgeschrieben, die Jahrescharts folgen noch im Laufe des Tages und am nächsten Montag beginnt dann für mich die Jahrescharts für 2018 und vielleicht auch einzelne Monatscharts, wenn ich die Zeit dazu finde. :friends: Insgesamt wünsche ich ein lesereiches Jahr 2018 :friends::kiss::thumleft:


    Lesestatistik:


    Abwärtstrend: "Verfolgung" (-25 Plätze, aktuell: Platz 49)
    Abwärtstrend: "Lord of Shadows - Die dunklen Mächte" (-25 Plätze, aktuell: Platz 46)
    Abwärtstrend: "Harry Potter und der Stein der Weisen" (-25 Plätze, aktuell: Platz 45)
    Aufwärtstrend: "Der Winter erwacht" (+37 Plätze, aktuell: Platz 13)
    Neueinsteiger: "Animant Crumbs Staubchronik" (Platz 19)


    Bronze: "Scythe - Die Hüter des Todes"
    Silber: "Sleeping Beauties"
    Gold: "Flugangst 7A"


    Wünsche allen Mitgliedern des BT ein Frohes Neues und vor allem ein gesundes, stressfreies und erfolgreiches Jahr 2018, mit vielen fesselnden und spannenden Büchern. :love::friends::kiss:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich wünsche auch allen ein gesundes und lesereiches neues Jahr. Unser Kater hat sich irgendwo verkrochen. Er stand heute früh wieder vor der Haustür. Die Nacht bin ich kaum zum Schlafen gekommen, da die Jugendlichen aus dem benachbarten Jugendclub auf dem Heimweg ihre restlichen Böller zünden mussten. So saß ich bis 5 regelmäßig im Bett. Jetzt sind wir gerade von unserem Spaziergang zurück. Den Sonnenschein mussten wir schon nutzen, zumal es sich immer mehr zuzieht. Gestern ist es mir noch gelungen mein Buch zu ende zu lesen. Obwohl es nur 150 Seiten waren hat es sich ganz schön gezogen. 2 der Geschichten kannte ich schon, die dritte war nicht schlecht, aber bei der 4. ist mir rätselhaft was der Dichter mir sagen wollte. Wer der Mörder war, hat sich mir auch nicht erschlossen. Oder wurde es gar nicht aufgelöst :-k?( .

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Auch ich möchte Euch allen ein frohes, neues Jahr 2018 wünschen, möge es uns allen v.a. Gesundheit, Zufriedenheit, Glück und viele schöne Lesestunden bringen! :anstossen:



    Jetzt ist's wohl Zeit für Frühjahrsputz

    Ach #-o -dann lag es wohl daran, ich habe mich schon über mich selbst gewundert...denn der Neujahrsmorgen begann für mich überraschenderweise mit einem kleinen Aufräum- und Putzwahn. Also habe ich den Morgen putzend und aufräumend verbracht statt das Jahr gemütlich auf der Couch mit Kaffee und einem guten Buch zu liegen. Nuja, das kann ich später ja dann noch machen :D .


    Dieses Jahr war auch ein gigantisches Feuerwerk was bis nach 2 Uhr ging. Da sind wir inzwischen allerdings nur passive Zuschauer und geben da auch kein Geld für aus. Dafür essen und trinken wir lieber schön

    So habe ich den Jahreswechsel auch verbracht. Leider hat es hier ziemlich geregnet und gestürmt, so dass das Feuerwerk-Gucken im Vergleich zu den bisherigen Jahren doch leider etwas kurz ausfiel. Daher musste halt mehr gegessen werden. :)



    Silvester ist echt der reinste Haustieralptraum - ganz besonders jetzt, wo ich weiß dass Hermine einen Herzfehler hat.
    Ich weiß gar nicht, wer mehr Angst hatte: Die Katzen wegen der Böllerei, oder wir wegen der Katzen.


    Nuja, sie haben die Böllerei mehr oder weniger gut überstanden und inzwischen geht es uns allen wieder gut.

    Schön, dass sie es auch gut überstanden haben. :cat::friends: Die Katze meines Vaters hat sich auch nur verkrochen und war nicht ansprechbar. Ihr Blick sprach Bände... :-s Auch wenn ich das Feuerwerk gerne gucke, die Tiere tun mir immer sehr leid.



    :shock::shock::shock: dann stellt euch bloß nicht vor den Spiegel.... :-#:lol:

    :totlach::totlach:


    Nachher schau ich noch "Honig im Kopf" und ansonsten werde ich faul auf der Couch rumliegen und das Leben genießen - mit und ohne Buch, vielleicht mit Nickerchen, einfach so nach Lust und Laune.

    Das ist ein guter Beginn des neuen Jahres und sollte so fortgeführt werden!


    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen angenehmen und entspannten Jahresbeginn! :flower::friends:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Auch von mir einen wunderbares, lesereiches Jahr 2018 :study::friends: !


    Ich habe gestern bei meinen Eltern raclettet - die beiden kommen auf immer neue Varianten, was man dazu verwenden kann, jetzt kamen verschiedene Dips dazu und ein Paprikagemüse. Da man ja nie alles aufisst, habe ich mir was mitgenommen und zu einer Kartoffel-Puten-Restepfanne verarbeitet :koch: .
    Ansonsten haben wir einen Madeiraabend gemacht: wir haben den Film geschaut, den Papa vom Urlaub gedreht hat, und dazu Madeirawein (Mama und ich) bzw. Poncha (Papa) getrunken :anstossen: .
    Aber um halb eins bin ich schon nach Hause gefahren, wir waren alle müde, und wenn man später ein Taxi ruft, muss man ewig warten :roll: .


    Bis jetzt habe ich nur rumgegammelt, aber gleich werde ich noch lesen - muss ja in der MLR Schritt halten :totlach: . Und dann mal schauen, was ich sonst noch so schönes auf den beiden Readern bzw. in Papierform finde :drunken: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • @all: Danke euch allen für die Glückwünsche hier und auf meiner Pinnwand :friends::friends::friends:


    @findo: Reden wir jetzt von der Königin oder vom Getränk? :lol:


    Hallo zusammen :huhu:


    Erstmal ein kräftiges Prost Neujahr euch allen! Ich wünsche euch ein Jahr voll Glück, Gesundheit und toller Bücher! Ich habe es entspannt angefangen, meine Mutter und ich waren köstlich essen (dieses Rinderfilet :koch::love: ) und sind dann nach Mitternacht zeitnah nach Hause. Heute morgen sind wir dann ins Saarland gefahren und jetzt gilt: Entspannen. Und Lesen! Ich habe "Bruder Cadfael und der Ketzerlehrling" mit ins neue Jahr genommen, auf S.226 geht's weiter - ich hoffe, ich kann es heute beenden. Außerdem lese ich "Engelspapst" wann anders und schnappe mir für die erste Woche im neuen Jahr den illustrierten Harry Potter :love::love::love:


    Einen schönen Montag euch allen!

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich weiß gar nicht, wer mehr Angst hatte: Die Katzen wegen der Böllerei, oder wir wegen der Katzen.

    Unsere beiden Youngster haben ihr erstes Silvester auch gut überstanden. War harmloser, als Frauchen im Vorfeld befürchtet hatte. :roll:
    Wir hatten uns, zur Not und eigenen Beruhigung, vom Tierarzt mit Beruhigungsmedis versorgt.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Hallo allerseits,


    ich hoffe ihr seid alle gut rüber gerutscht. :anstossen:
    Mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen. Bis auf einen, damit ihr immer etwas habt wovon ihr träumen könnt. :drunken:
    Silvester oder nicht - ihr seid der Knaller.


    Allen die es gebrauchen können wünsche ich gute Besserung und stelle "schneller gesund werde"-Schokoladenkekse hin.
    Und für alle die anderen gibt es "gar nicht erst krank werde"-Kekse mit Schokolade drin.
    Dazu noch ein paar :friends::friends::friends::friends::friends::friends::friends: , wer mag soll sich bedienen.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Wie immer verspätet :uups: , aber von ganzem Herzen: Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr! Was auch immer euch glücklich und zufrieden macht, soll in Erfüllung gehen! :tanzen:



    " Die Romantherapie: 253 Bücher für ein besseres Leben" - gefällt mir hingegen sehr. Ein tolles Buch mit vielen Tipps, die meine Wunschliste füllen. :applause:

    Das hört sich ja interessant an. Danke für den Tipp! :applause:


    (Wie siehts bei euch denn mit den Vorsätzen aus? Ich bin mal gespannt ob es bei mir mit den guten Vorsätzen für 2018 endlich mal klappt :totlach: )

    Hast du welche gemacht? Da ich mir meistens die Ziele zu hoch gesteckt habe, mache ich mir mittlerweile keine mehr. Das Einzige, was ich mir - wie jedes Jahr vornehme ist, positiver zu denken. :-,
    Außerdem möchte ich 2018 mehr für meine Gesundheit tun, dh für mich, öfters Yoga zu machen und viel viel mehr zu trinken. :lol:


    und ansonsten werde ich faul auf der Couch rumliegen und das Leben genießen - mit und ohne Buch, vielleicht mit Nickerchen, einfach so nach Lust und Laune. :drunken:

    Genau richtig! So mache ich es heute auch. :D


    Umso schöner, dass wir das gestern hier ganz gemütlich hatten und ausm 3. Stock wirklich viel aus unserem Panorama-Wohnzimmerfenster schauen konnten O:-)
    Colin ist dann noch zu einigen Ausläufern wachgeworden und hat ein wenig was gesehen, aber den Rest verpennt :)

    Hat er sich nicht erschreckt? Mutiger kleiner Mann! :kiss:


    Jetzt ist's wohl Zeit für Frühjahrsputz, aber den mache ich erst nächste Woche irgendwann.

    Direkt nach Silvester? :shock: Da schließe ich mich lieber dir an und mache den Frühjahrsputz nächste Woche.



    Mein Silvester war wieder gemütlich. Ich habe an diesen Abend keinen Anspruch und freue mich, ihn im Kreise meiner besten Freunde zu verbringen. Wir haben wieder Raclette gemacht. Aufgrund meiner Erkältung habe ich nicht viel getrunken. Um halb 3 Uhr war ich dann doch zu müde und bin mit meinen Freund nach Hause gestiefelt. Feuerwerk lasse ich schon lange nicht mehr knallen. Da bin ich zu schreckhaft für.
    Pünktlich zum Ende des letzten Jahres habe ich mir natürlich noch schön den Fuß gestoßen und humpel hier nun rum. Man muss seinem Ruf als Tollpatsch ja noch einmal gerecht werden. :P
    In meinem Buch "Die Eismalerin" habe ich schon einiges gelesen heute und freue mich auf weitere Lesestunden nachher. Jetzt stöber ich erstmal weiter durch den BT...

  • Ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr 2018, möge es glücklich, gesund und voller guter Bücher sein :anstossen:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • aber den Rest verpennt

    Ich war um 0:20 Uhr im Bett mit einem Buch. :study::love:

    WordPress. :evil: Da macht man einmal Updates und schon funktioniert gar nichts mehr. Hilfe.

    Updates mache ich schon den ganzen Tag über, aber bisher funktioniert auch alles. :uups:


    Habe jetzt auch die Lesestatistik der letzten 5 Monate fertig. Die poste ich jetzt gleich. Ich bin ein Statistik Fan und das geht bei Büchern ganz wunderbar, aber nimmt auch Zeit in Anspruch, aber egal, ich mache es gerne. O:-)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich wünsche euch auch noch ein gesundes neues Jahr :winken:
    nach dem ich gerade mal von meinen Reader auf geschaut habe und fest gestellt habe, wie spät es schon wieder ist :-,
    Wir haben gestern Abend schön ruhig zu Hause verbracht, bei Wein und Baileys :uups: Gegen 22.30 Uhr bin ich dann auch schon ins Bett zu einem mag ich Silvester überhaupt nicht, zum anderen muss ich da meistens nochmal arbeiten so das es mir so wie so beizeiten die Äuglein zu zieht. Vor 2 Jahren habe ich dann ausserdem festgestellt, wenn ich im Bett liege bevor die große Knallerei anfängt und nur ganz kurz ein Auge auf mache, geniessen das meine Fellknäule völlig entspannd unterdem Motto :"Frauchen liegt im Bett und schläft, also können wir das auch!" :totlach:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Auch ich wünsche euch allen ein wunderbares, buchreiches neues Jahr 2018! :anstossen:


    Nachdem ich leider in der Nachtschicht einspringen musste bin ich gerade erst aufgewacht, und selbst feiern ist auch schwer wenn man die Leute teilweise beruhigen muss das nichts passiert. Aber mit einigen war ich eine Weile vor dem Haus und haben beim Knallen zugesehen. :)

  • Ich habe gerade meinen ersten Bücherneuzugang für 2018 gekriegt - von Bruder und Familie gab's "Die Hauptstadt" als nachträgliches Geburtstagsgeschenk :lechz: Soviel zum Thema SUB-Abbau - das ist nämlich einer meiner Vorsätze. Ich will auf jeden Fall wieder unter die 200 :rambo:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Leider etwas spät angefangen, aber immerhin 5 Monate des Jahres 2017


    Jahresstatistik seit dem 3.8.2017:



    Der Kuss der Lüge (54 Punkte)
    Die Schattenschwester (54 Punkte)
    Die Hexenholz-Krone (51 Punkte)
    Schlaflos in Manhattan (49 Punkte)
    Zorn - Lodernder Hass (48 Punkte)
    Fangirl (45 Punkte)
    1984 (44 Punkte)
    Goldener Käfig (43 Punkte)
    Die flammende Welt (39 Punkte)
    Stimme der Toten (39 Punkte)
    Dann schlaf auch du (38 Punkte)
    Flawed (38 Punkte)
    Der Näher (36 Punkte)
    Morpheus (36 Punkte)
    Und Marx stand still in Darwins Garten (36 Punkte)
    Animant Crumbs Staubchronik (32 Punkte)
    Was man von hier aus sehen kann (32 Punkte)
    Indigo und Jade (31 Punkte)
    Palast der Meere (31 Punkte)
    Wunder (31 Punkte)
    Das Floß der Medusa (30 Punkte)
    Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken (30 Punkte)
    Weihnachtszauber wider Willen (30 Punkte)
    Das Porzellanmädchen (29 Punkte)
    Sieben Nächte (28 Punkte)
    Der Pfau (27 Punkte)
    Dunkel Land (26 Punkte)
    Der Schatten des Windes (25 Punkte)
    Der Sünde Sold (25 Punkte)
    Gläsernes Schwert (25 Punkte)
    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (25 Punkte)
    Winterengel (25 Punkte)
    Der Report der Magd (24 Punkte)
    Hag - Seed (24 Punkte)
    Whisper (24 Punkte)
    Blinde Vögel (23 Punkte)
    Das Duell der Bösen (23 Punkte)
    Rock my Soul (23 Punkte)
    Des Teufels Gebetbuch (22 Punkte)
    Eisige Schwestern (22 Punkte)
    Herz auf Eis (22 Punkte)
    Bruderlüge (21 Punkte)
    Lichterzauber in Manhattan (21 Punkte)
    Zirkel (21 Punkte)
    Der kleine Laden der einsamen Herzen (20 Punkte)
    Der schwarze Turm - Drei (20 Punkte)
    Die Geisha (20 Punkte)
    The Girl before (20 Punkte)
    Kleine große Schritte (19 Punkte)
    Alles, was wir geben mussten (18 Punkte)
    Amokspiel (18 Punkte)
    Anonym (18 Punkte)
    Shining (18 Punkte)
    Basar der bösen Träume (17 Punkte)
    Besser als Bus fahren (17 Punkte)
    Die Seiten der Welt - Nachtland (17 Punkte)
    Illuminati (17 Punkte)
    Throne of Glass - Die Erwählte (17 Punkte)
    Selfies (16 Punkte)
    Tschick (16 Punkte)
    Besondere Jahre - Ein Abschied in Bildern (15 Punkte)
    Das Apartement (15 Punkte)
    Das Lied der Krähen (15 Punkte)
    Der Augenjäger (15 Punkte)
    Die Sehnsucht des Vorlesers (15 Punkte)
    Die Welt wär besser ohne dich (14 Punkte)
    Die Seiten der Welt - Blutbuch (14 Punkte)
    Girl on the train (14 Punkte)
    Ich bin der Schmerz (14 Punkte)
    Ostfriesentod (14 Punkte)
    Perfect - Willst du die perfekte Welt? (14 Punkte)
    Rivers of London (14 Punkte)
    Winterzauber wider Willen (14 Punkte)
    Blackout (13 Punkte)
    Golem und Dschinn (13 Punkte)
    Helix (13 Punkte)
    Totenstille im Watt (13 Punkte)
    Wie das Feuer zwischen uns (13 Punkte)
    Beren und Luthien (12 Punkte)
    Konklave (12 Punkte)
    Amrita (11 Punkte)
    Das Kind (11 Punkte)
    Die fremde Königin (11 Punkte)
    Hasenjagd (11 Punkte)
    Kalte Stille (11 Punkte)
    Verborgene Muster (11 Punkte)
    Der Fledermausmann (10 Punkte)
    Die Geheimnisse des Nicholas Flamel (10 Punkte)
    Die Insel der besonderen Kinder (10 Punkte)
    Die Känguru - Chroniken (10 Punkte)
    Magie (10 Punkte)
    Ready Player One (10 Punkte)
    Agatha Raisin und der tote Friseur (9 Punkte)
    Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war (9 Punkte)
    Winterzauber in Paris (9 Punkte)
    Der Rosie-Effekt - Noch verrückter nach ihr ( 8 Punkte )
    Die Überfahrt ( 8 Punkte )
    Gone Girl - Das perfekte Opfer ( 8 Punkte )
    Noah ( 8 Punkte )
    Was wir dachten, was wir taten ( 8 Punkte )
    Winterküsse im Schnee ( 8 Punkte )
    Alles was du suchst (7 Punkte)
    Der dunkle Turm - Schwarz (7 Punkte)
    Ein Sommergarten in Manhattan (7 Punkte)
    Eine Prise Liebe (7 Punkte)
    Feel Again (7 Punkte)
    Nebelmord (7 Punkte)
    Wind (7 Punkte)
    Der Glasmurmelsammler (6 Punkte)
    Der Kruzifix-Killer (6 Punkte)
    Die Chemie des Todes (6 Punkte)
    Ein Festtag (6 Punkte)
    Erebos (6 Punkte)
    Rebecca (6 Punkte)
    Taste of love - Geheimzutat Liebe (6 Punkte)
    Bin hexen - Wünscht mir Glück (5 Punkte)
    Der Mann, der kein Mörder war (5 Punkte)
    Die 13. Schuld (5 Punkte)
    Die Gabe der Auserwählten (5 Punkte)
    Ich schenk dir die Hölle auf Erden (5 Punkte)
    Wie die Luft zum atmen (5 Punkte)
    Ich bin der Zorn (4 Punkte)
    Sakrileg (4 Punkte)
    Toteneis (4 Punkte)
    Die Liebe deines Lebens (3 Punkte)
    Die unsichtbare Bibliothek (3 Punkte)
    Feuer (3 Punkte)
    Durst (2 Punkte)
    Leichenblässe (2 Punkte)
    Stimmen (2 Punkte)


    Die Plätze nach 100

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857