Auf der Suche nach Büchern á la Brent Weeks und Brandon Sanderson

  • Wie der Titel schon sagt, suche ich ähnliche Bücher/Autoren wie Brent Weeks und Brandon Sanderson. Damit meine ich vor allem düstere, blutige Fantasy mit einem Verbrecher als Protagonisten. Also so wie Kylar in der Night Angel Trilogie zum Beispiel.
    Gelesen hab ich auf dem Gebiet sämtliche Bücher von Brent Weeks, die ersten beiden Teile der "Kinder des Nebels" Reihe von Brandon Sanderson und den ersten Teil der "Ancient Blades" Reihe von David Chandler. David Chandler war ganz in Ordnung, konnte mich aber im Vergleich zu Brandon Sanderson und Brent Weeks nicht so vom Hocker reißen...
    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Irgendwie kann ich mich grad nicht so recht ausdrücken :pale: . Aber nachdem ich jetzt schon längers nur mittelmäßige bis schlechte Bücher gelesen hab, brauch ich endlich mal wieder was Besseres...
    Um mal ein Negativ Beispiel der letzten Zeit zu nennen: "Die Rebellin" von Trudi Canavan lese ich grade und finde es grässlich. Also bitte das genaue Gegenteil :P !
    Bin für jede Empfehlung dankbar!

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt voll versage und in einen Fettnapf trete, wie steht es mit der Lied der Dunkelheit-Reihe von Peter V. Brett? Ich habe die Bücher selbst zwar noch nicht gelesen (stehen noch iiiiiirgendwo auf meine SUB), und der Protagonist ist glaube ich auch kein Verbrecher per se, aber im Zusammenhang mit Sanderson und Weeks habe ich oft Bretts Namen fallen gehört. Und es geht z.T. auch um Dämonen. Vielleicht ist das ja düster genug. :)

  • Die Reihe steht schon seit einer halben Ewigkeit auf meiner Wunschliste... Werd ich mir demnächst wohl mal aus der Bücherei holen. Vielen Dank!

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Da empfehle ich gleich mal "Das Lied von Eis und Feuer". Düster (abgehakt), blutig (abgehakt), spannend, vielseitig und jede Menge Charaktere mit Ecken und Kanten an denen man sich grün und blau stoßen kann. :mrgreen:

  • Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt voll versage und in einen Fettnapf trete, wie steht es mit der Lied der Dunkelheit-Reihe von Peter V. Brett? Ich habe die Bücher selbst zwar noch nicht gelesen (stehen noch iiiiiirgendwo auf meine SUB)


    Nein, ich kann dich beruhigen. Kein Tritt ins Fettnäpfchen. Ich habe das Buch gelesen und es wäre auf meiner Empfehlungsliste ganz oben.
    Ich habe bisher keinen Tipp, der nicht schon genannt wurde, aber sollte mir etwas einfallen, melde ich mich natürlich sofort.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Ich glaube, die Locke Lamora Bücher von Scott Lynch fallen auch in diese Kategorie. Habe ich leider noch nicht gelesen, aber meiner Schwester haben sie sehr gefallen.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Da empfehle ich gleich mal "Das Lied von Eis und Feuer". Düster (abgehakt), blutig (abgehakt), spannend, vielseitig und jede Menge Charaktere mit Ecken und Kanten an denen man sich grün und blau stoßen kann.

    Ich schließe mich an. Man könnte noch erhöhen auf SEHR düster und SEHR blutig. Und tatsächlich kann man bei dieser Reihe auch den Übeltätern teilweise sehr viel abgewinnen.


    "Locke Lamora" fand ich dagegen ziemlich langweilig, hatte mir viel mehr davon erwartet. :pale:

  • Ich hab's! Es geisterte mir die ganze Zeit im Hinterkopf herum und gerade fiel es mir wieder ein:
    "König der Dunkelheit" von Mark Lawrence!


    Erscheint zwar erst im März 2013 auf Deutsch, aber wer mag, kann sich ja auch gerne an das englische Original wagen: Prince of Thorns (erster Teil einer Trilogie).


    Der Beschreibung und den Rezensionen nach zu urteilen ist es auch schön blutig, für euch düstere Seelen also vermutlich bestens geeignet! :shock::loool:


    EDIT:
    Eine Anmerkung: ich habe gerade noch mal etwas recherchiert und das Buch scheint keine reine "mittelalterliche" Fantasy zu sein, sondern eine Mischung aus Dark/High Fantasy mit Sci-Fi und Dystopie-Elementen. Achja, und beim Protagonisten handelt es sich anscheinend um eine Existenz vom Typ King Joffrey! :wink:


  • Ähm, da ich hier den ersten Teil stehen habe kann das Datum nicht stimmen. :wink:
    Der heißt aber "Prinz der Dunkelheit".


    Der Protagonist ist kein verzogener Schnösel der einfach gerne brutal und sadistisch ist sondern der ein sehr prägendes Erlebnis hatte und ihn die Dinge anders sehen lassen.
    Beim Lesen der Geschichte hatte ich das Gefühl das Buch spielt in einer sehr weiten Zukunft, die den Stand einer mittelalterlichen Zeit hat.

  • Danke für die weiteren Vorschläge!
    "Das Lied von Eis und Feuer" wollt ich auch schon seit geraumer Zeit mal lesen, bin aber nie dazugekommen. Werd jetzt aber schauen, ob ich die Reihe irgendwo auftreiben kann... :-k
    Von den Klingenromanen hab ich schon viel Gutes gehört, werd mir das mal genauer anschauen...
    "Locke Lamora" klingt jetzt nicht so ganz nach dem, was ich suche. Ich weiß nicht, ob ein Gentleman Ganove das ist, was ich will...
    "Prince of Thorns" wurde mir schon mal empfohlen, ich glaube, das warst sogar du Ryhinara :mrgreen: . Jedenfalls hat das auch hohe Priorität auf meiner Wunschliste. Ich glaube, das ist genau das, was ich suche... Eine Übersetzung brauch ich eh nicht, les sowieso lieber im Original :wink: .
    Weitere Vorschläge sind natürlich weiterhin willkommen!

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ähm, da ich hier den ersten Teil stehen habe kann das Datum nicht stimmen.
    Der heißt aber "Prinz der Dunkelheit".


    Der Protagonist ist kein verzogener Schnösel der einfach gerne brutal und sadistisch ist sondern der ein sehr prägendes Erlebnis hatte und ihn die Dinge anders sehen lassen.
    Beim Lesen der Geschichte hatte ich das Gefühl das Buch spielt in einer sehr weiten Zukunft, die den Stand einer mittelalterlichen Zeit hat.


    Ahhh, Mist, danke für die Korrektur, da hat sich die späte Uhrzeit bei mir wohl gerächt (in meiner Zeitzone war immerhin schon 3 Uhr nachts :-, )! Habe da ja wirklich anscheinend alles durcheinandergebracht, daher danke für die Läuterung O:-)


    Und danke für die genauere Info; klingt sehr interessant, weiß aber nicht, ob das was für mich wäre. Ich mag meine Helden am liebsten herzensgut und pazifistisch (vermutlich ein Grund warum ich niemals A Clockwork Orange lesen können werde). :uups: