Der "Muss-ich-diese-Serie-in Chronologischer-Reihenfolge-lesen" Thread

  • Hallo Bücherwürmer,

    ich wollte mal fragen, ob man die "Flavia de Luce" Reihe von Alan Bradley chronologisch lesen muss oder ob man mit irgendeinem Band anfangen kann?

    Unsere Bibliothek hat nämlich leider nur Band 4 bis 9 und es wäre schade, wenn man mit Band 4 anfängt und dann was Wichtiges verpasst oder gar nicht richtig reinkommt, weil man die ersten Bände halt nicht kennt. :D

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Ich habe heute Band 1,2 und 8 der Kommissar Jennerwein Reihe geschenkt bekommen. Sollte ich mir Band 3-7 auch zulegen, oder könnte man sie auch überspringen? Jetzt mal davon ausgegangen, die Reihe gefällt mir nicht so gut, dass ich sowie so alle Teile lesen möchte.:D

  • Hallo ihr lieben,


    ich weiß nicht ob ich in diesem Thread richtig bin. :uups::pale: Ich bin gerade dabei die Reihe "Midnight-Breed" von Lara Adrian zu vervollständigen. Jetzt habe ich hier im Forum mal geschaut welche Bücher überhaupt zusammen gehören, welche ich schon habe und welche mir noch fehlen. Mir ist aufgefallen, dass es scheinbar 3?! Reihen in einer gibt.


    1. Midnight-Breed

    2. Midnight-Breed-Novellas und

    3. Hunter Legacy


    Sind das wirklich eigenständige Reihen oder müssen die noch irgendwo, irgendwie dazwischen geschoben werden und wenn wann? Midnight-Breed-Novellas sind auch nur so dünne Bücher (Kurzgeschichten). Ich wüsste gar nicht was wann zeitlich spielt und wo ich die zwischen schieben müsste. So wie es in der Serien-Liste vom BT steht?

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und ihr könnt mir helfen. Vielleicht hat von euch ja schon jemand die ganzen Bücher gelesen. :totlach:

    Hier einmal der Link für eine bessere Übersicht :loool: Reihenfolge "Midnight-Breed" BT

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

    Nora Roberts - Schattendämmerung 23 / 592 Seiten

  • Nessy1800

    Hier die Meinung der Serienfeen, gelesen habe ich die Bücher aber nicht :uups:

    Hunter Legacy ist eine eigenständige Spin-Off-Serie. Soweit ich weiß gehört sie nicht direkt zur Midnight Breed, sollte aber NICHT davor gelesen werden.

    Die Novellas sind als "Add-On" zur eigentlichen Serie zu sehen. D.h. man kann Midnight bread auch ohne die Novellas lesen.


    Wir haben unsere BT-Listung nach bestem Wissen chronologisch(!) erstellt. Du kannst dich also beim Lesen an diese Reihenfolge halten :)


    (Falls jemand die Bücher gelesen hat und mir widersprechen mag, gerne. Wir freuen uns immer über Feedback von Lesern der Reihen :pray:)


    Edit: unsere Reihenfolge basiert auf der Autorenhomepage, du solltest damit safe sein Nessy1800


    http://www.laraadrian.com/books/books.php?s=MidnightBreed

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Hunter Legacy ist eine eigenständige Spin-Off-Serie. Soweit ich weiß gehört sie nicht direkt zur Midnight Breed, sollte aber NICHT davor gelesen werden.

    Sowas hab ich mir schon gedacht :loool:

    Die Novellas sind als "Add-On" zur eigentlichen Serie zu sehen. D.h. man kann Midnight bread auch ohne die Novellas lesen.

    Das klingt gut.. Das heißt aber, wenn ich Novellas lese NACHDEM ich die Hauptreihe gelesen habe wäre das widerum blöd oder? :-k


    Danke dir auf jedenfall für die Info :friends:

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

    Nora Roberts - Schattendämmerung 23 / 592 Seiten

  • Nessy1800

    Gute Frage :-k ich denke es würde besser passen sie zum richtigen Zeitpunkt zu lesen. Aber da es keine wesentlichen inhaltlichen Entwicklungen sondern eher Zusatzinfos zu Pairings und Charakteren gibt spielt es vllt gar keine große Rolle.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Nessy1800 Ich habe die Reihe gelesen, ein paar Novellen sowie den ersten Band des Spinn-Offs. Ich kann mich den Worten von -Kermit anschließen. Midnight Breed solltest du auf alle Fälle vor Hunter Legacy lesen. Was die Novellen angeht, würde ich sie wahrscheinlich so lesen, wie sie in der Reihe eingeordnet sind. Es ist aber kein Muss.

    spielt es vllt gar keine große Rolle.

    So habe ich es auch empfunden bei den Novellen, die ich gelesen habe. Es ist nice to have, aber die Reihe beeinträchtigen sie nicht.


    Hilft dir das weiter?

  • Nessy1800 Ich habe die Reihe gelesen, ein paar Novellen sowie den ersten Band des Spinn-Offs. Ich kann mich den Worten von -Kermit anschließen. Midnight Breed solltest du auf alle Fälle vor Hunter Legacy lesen. Was die Novellen angeht, würde ich sie wahrscheinlich so lesen, wie sie in der Reihe eingeordnet sind. Es ist aber kein Muss.

    spielt es vllt gar keine große Rolle.

    So habe ich es auch empfunden bei den Novellen, die ich gelesen habe. Es ist nice to have, aber die Reihe beeinträchtigen sie nicht.


    Hilft dir das weiter?

    Das ist super! Danke euch für die Info :friends: Dann werd ich mir die Novellas mal mit kaufen und sie der Reihe nach lesen.

    Ich hab gedacht die Midnight Breed Bücher nehmen auch kein Ende, aber soviele sind es dann ja gar nicht mehr die mir fehlen.. Frau Adrian schreibt dann definitiv nicht wie am Fließband :loool:

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

    Nora Roberts - Schattendämmerung 23 / 592 Seiten

  • Frage an die Leser von Michael Robothams O'Loughlin / Ruiz - Reihe.


    Seit Jahren schon subt dieser Thriller bei mir rum. "Eigentlich" möchte ich ihn nun bald mal lesen, auch weil ich schon so viel gutes darüber gehört habe. Als ich mir das Buch damals kaufte, wusste ich nicht, dass es sich bereits um den 4. Band der Reihe handelt. Daher meine Frage, ob es sinniger ist, die Reihe von Anfang an zu lesen, damit man nicht zuviel (privates) von den Hauptfiguren verpasst, oder ob es bei dieser Reihe ok ist, quereinzusteigen?

    :study: Karen Sander - Der Sturm: Vergraben

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • Daher meine Frage, ob es sinniger ist, die Reihe von Anfang an zu lesen,

    finde ich schon. Mir ist früher auch schon mal passiert, dass ich Bücher aus der Mitte der Reihe wegen einfach weil ich unwissend war, gelesen habe. Aber seit ich drauf achte, finde ich, dass die Geschichten besser ankommen. Robotham habe ich der Reihe nach gelesen, und finde, dass es auch sinnig was. Diese Reihe würde ich auf jeden Fall der Reihe nach empfehlen. :winken:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Danke Emili :thumleft:


    Dann werde ich mir den 1. Band wohl bald mal zulegen.

    :study: Karen Sander - Der Sturm: Vergraben

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • Hallo Buchreihen-Junkies :wink: Ich konnte heute nicht widerstehen und musste mir alle fünf wunderschönen Bände der Neuauflage der Hexer-Geralt-Reihe kaufen. :uups: Nun frage ich mich allerdings: kann ich die lesen, ohne die Vorgeschichten zu kennen? Oder sollte ich mit "Der letzte Wunsch" beginnen?

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hirilvorgul

    Ich habe die Reihe noch nicht gelesen, mir aber gerade gestern von Freunden sagen lassen, dass ich unbedingt zuerst die Vorgeschichten lesen soll.

    Falls sich hier also niemand meldet, der die Bücher gelesen hat und das anders sieht, dann würde ich mit den Vorgeschichten anfangen :)

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Danke -Kermit . Ich hab mich mal ein bisschen auf die Suche im Netz gemacht und folgende empfohlene Lesereihenfolge gefunden (an mehreren Stellen - also scheint das zu passen):


    1. Der letze Wunsch (1. Kurzgeschichtenband)
    2. Das Schwert der Vorsehung (2. Kurzgeschichtenband, die letzte Geschichte ist Beginn der Romanreihe)
    3. Das Erbe der Elfen
    4. Die Zeit der Verachtung
    5. Feuertaufe
    6. Der Schwalbentum
    7. Die Dame vom See
    8. Etwas endet, etwas beginnt (Kurzgeschichtenband, der wohl ein alternatives Ende der Romanreihe enthält.)
    9. Zeit des Sturms (Roman, unabhängig von der Reihe)


    Zum Glück hab ich die beiden Kurzgeschichten-Bände auf dem SuB :bounce:(wenn auch nicht in der tollen neuen Ausgabe)

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich hab mich mal ein bisschen auf die Suche im Netz gemacht und folgende empfohlene Lesereihenfolge gefunden (an mehreren Stellen - also scheint das zu passen):

    Bei der Reihenfolge stimme ich (bzw unsere Listung) dir prinzipiell zu. Außer bei "Zeit des Sturms", dazu habe ich folgende Quelle gefunden

    Zeit des Sturms (poln. "Sezon Burz. Wiedźmin") ist ein Roman von Andrzej Sapkowski und stellt ein midquel in der Geralt-Saga dar. Er wurde 2013 auf polnisch veröffentlicht und erschien im April 2015 in Deutschland beim dtv. Die Handlung spielt 1245 und ist somit zwische den Handlungsabläufen der Erzählungen in "Der letzte Wunsch" angesiedelt.


    Deshalb ist das Buch bei uns hinter "Der letzte Wunsch" eingereiht, es gehört aber nicht zur Hauptserie.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Außer bei "Zeit des Sturms", dazu habe ich folgende Quelle gefunden

    Ja, das habe ich auch so ähnlich gefunden.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hallo ihr lieben,

    ich bräuchte eure Hilfe.


    Ich habe gerade festgestellt das dies der 4. Teil einer Reihe ist. Kann ich das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen?

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Hab gerade geschaut wer das Buch schon gelesen hat:

    Castor  talisha  alilea  Seerosengiesserin


    Kann ich Band 4 auch ohne Vorkenntnisse der anderen lesen oder muss ich zum besseren Verständnis in der richtigen Reihenfolge lesen?

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)