Der "Muss-ich-diese-Serie-in Chronologischer-Reihenfolge-lesen" Thread

  • G. A. Aiken - Dragon Kin, Lions

    Lions habe ich nicht gelesen, aber ich würde "Dragon Kin" auf alle Fälle in der richtigen Reihenfolge lesen. Die Geschichten sind zwar in sich abgeschlossen, aber es kommen Pärchen aus den Vorgänger-Bänden vor und auch der (zugegeben see~hr lockere) rote Faden wird immer wieder aufgegriffen :)

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich weiß, ich habe viele angefangene Serien. Mit allen werde ich euch sicher nicht belästigen, aber auf zwei (drei) Bücher hätte ich derzeit besonders Lust. Problem: Es sind Band 2 bzw Band 3 (und 4). Auch wenn es Thiller sind, die sich ja meist problemlos auch so lesen lassen, will ich doch sicher gehen. Also frage ich jetzt euch, ob das auch bei diesen beiden Serien möglich ist.


    Nr 1

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • @Leen
    Lies bei Dan Wells unbedingt den ersten Band zuerst! Die Geschichte funktioniert m.M. nach nur, wenn man sie a) komplett und b) in der richtigen Reihenfolge liest :)
    Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß mit den Büchern!

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • @Leen
    Lies bei Dan Wells unbedingt den ersten Band zuerst! Die Geschichte funktioniert m.M. nach nur, wenn man sie a) komplett und b) in der richtigen Reihenfolge liest :)
    Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß mit den Büchern!

    Danke, dann weiß ich, dass ich mich hier erstmal auf die Suche nach den ersten beiden Bänden machen sollte. *einen entschuldigenden Gedanken in Richtung der beiden Bücher schick*

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Ich habe vor ein paar Tagen Arne Blum - Schöne Sauerei gekauft. Jetzt fällt mir auf, dass es der dritte Teile einer Reihe ist. Bei Krimis ist es aber häufig so, dass die Reihenfolge nicht von großer Bedeutung ist, da nur hintergründig Zusammenhänge da sind. Ist das bei dieser Reihe auch so?

  • @Leen auch bei dem Rother würde ich dir die richtige Reihenfolge empfehlen. Der Fall an sich braucht keine Vorkenntnisse, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Privatleben der Ermittler weitererzählt wird und man da die Zusammenhänge kennen sollte. (Hab gerade auch noch mal in meiner Rezi nachgelesen - ich erinnere mich richtig :wink: )

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Danke dir @Hirilvorgul. Dann weiß ich, was ich zu tun hab. Nachdem die beiden für die Wells-Serie über Willhaben sich nicht melden, muss ich wohl mal rebuy bemühen.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Der neue Sylt-Krimi hört sich total spannend an. Die anderen Bände habe ich nicht gelesen. Sind die Bücher in sich abgeschlossen, so dass ich mit diesem hier einfach einsteigen könnte?!

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Der neue Sylt-Krimi hört sich total spannend an. Die anderen Bände habe ich nicht gelesen. Sind die Bücher in sich abgeschlossen, so dass ich mit diesem hier einfach einsteigen könnte?!

    Ich habe bei der Reihe auch mittendrin angefangen zu lesen und fand dies keinewegs schlimm oder hatte das Gefühl etwas verpasst zu haben. Die Bücher sind in sich auch abgeschlossen, also steht deinem Buchkaufvorhaben nix mehr im Wege, denke ich. :D

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Ich habe mir ja heute "Kinder der Freiheit" von Ken Follett gekauft. Kann ich den 3. Band unabhängg von den anderen beiden lesen?

    Ist schon ne weile her, aber ich hab damals ne Hörbuch-Rezi dazu geschrieben und es wie folgt eingeschätzt (Ist es eigentlich großkotzig sich selbst zu zitieren? :wink: (rhetorische Frage))

    Teil einer Serie
    Kinder der Freiheit ist der dritte Teil der Jahrhundert Saga von Ken Follett. Man kann den dritten Teil auch ohne Kenntniss der Vorgänger lesen. Es sind zwar wieder die gleichen Familien wie schon in Sturz der Titanen (Teil 1) und Winter der Welt (Teil 2) vorhanden, aber auch dieses mal steht die nächste Generation im Focus. Dennoch wird derjenige der die Vorgänger kennt sich schneller und einfacher sowohl in der Geschichte als auch in den Vielen Charaktere zurechtfinden.

  • Hallöchen,
    mein Freund mag den Film "Per Anhalter durch die Galaxis" sehr und ich habe ihm nun das Buch dazu besorgt. Allerdings gibt es dazu ja noch ein paar weitere Teile. Wenn, dann würde er sie wahrscheinlich eh in der richtigen Reihenfolge lesen, aber lohnen sich die weiteren Teile überhaupt? Sind das richtige Fortsetzungen, in denen die Geschichte weitergeht, oder behandelt jedes Buch ein neues Abenteuer? Ist Band 1 in sich abgeschlossen, oder hat es einen Cliffhanger? Sind es immer die selben Figuren?


    LG Cookie02

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Per anhalter durch die Galaxis ist Genial. Ich würde auf jeden Fall die Reihenfolge einhalten. Die ersten beiden Bände fand ich super, danach wars noch ok...

    Sind das richtige Fortsetzungen, in denen die Geschichte weitergeht, oder behandelt jedes Buch ein neues Abenteuer?

    Es sind neue Abenteuer, die immer direkt nach dem Vorgänger spielen.

    Ist Band 1 in sich abgeschlossen, oder hat es einen Cliffhanger?

    die Bücher enden aber nicht mit einem Cliffhanger, also kann man nach jedem Band auch einfach aufhören



    aber lohnen sich die weiteren Teile überhaupt?

    Ich finde ja , aber sind kein muss




    Sind es immer die selben Figuren?

    Ja, viele Figuren kommen aus den Vorgängern

  • @Hörbuch-Freak danke!!! :kiss: Da mein Freund extrem selten liest (letztes Jahr waren es insgesamt 53 Seiten, dieses Jahr bisher ca. 30) werd ich es wohl erstmal bei dem ersten Teil belassen und warten, bis er den gelesen hat. Und dann hab ich jedes Jahr ein kleines Geburtstagsgeschenk für ihn. :lol:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich merke gerade, dass "Bella Clara" von Petra Durst-Benning, das ich hier rumstehen habe, der dritte Teil einer ihrer Reihen ist. Davor käme noch "Solange die Welt noch schläft" und "Die Champagnerkönigin". Muss ich die zu erst lesen? Vom Klappentext her würde ich vermuten, eher nicht, aber man kann ja nie wissen... :wink:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Kann ich mit diesem Band in die Thorne-Reihe einsteigen? Ist immerhin Band 13. Ich habe es einfach nicht umrissen und dachte, das wäre ein Einzelband, so wie "Die Lügen der Anderen".

    Ich kann es Dir leider nicht sagen, aber ich bin mit "Der Manipulator" ebenfalls drauf reingefallen und hab mir Band 12 geholt. :totlach:
    Ich denke, dass dies als Krimireihe angelegt ist und man die durchaus auch einzeln und "mittendrin" lesen könnte. Ich lass meinen Teil 12 mal noch auf dem SUB, bin aber am Überlegen ob ich ihn hergebe weil ich nun einfach trotzdem keine Lust mehr drauf habe.


    @nane
    @melsun


    Ihr habt Teil 12 gelesen. Könnt Ihr was dazu sagen?

  • Ich kann es Dir leider nicht sagen, aber ich bin mit "Der Manipulator" ebenfalls drauf reingefallen und hab mir Band 12 geholt. :totlach: Ich denke, dass dies als Krimireihe angelegt ist und man die durchaus auch einzeln und "mittendrin" lesen könnte. Ich lass meinen Teil 12 mal noch auf dem SUB, bin aber am Überlegen ob ich ihn hergebe weil ich nun einfach trotzdem keine Lust mehr drauf habe.


    @nane
    @melsun


    Ihr habt Teil 12 gelesen. Könnt Ihr was dazu sagen?

    :winken: Meiner Meinung nach braucht man die Vorgänger nicht gelesen zu haben, wobei die Personen doch recht farblos geblieben sind, in Reihen entwickeln sich die Protagonisten ja immer weiter, keine Ahnung, ob man da was interessantes verpasst hat oder ob das einfach der Schreibstil des Autoren ist.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)