BINGO-Challenge 2024

  • Und schon die gesamte Reihe abgeschlossen:

    F6 - Dark Academy 3 - Dunkle Seelen


    ---| A - B - C- D - E - F - G- H -I - J

    01 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    02 | ❌❌ :bewertung1von5: ❌❌❌ :bewertung1von5: ❌❌❌

    03 | ❌❌❌❌❌ :bewertung1von5: ❌❌❌ :bewertung1von5:

    04 | ❌❌❌❌ :bewertung1von5: ❌❌❌❌❌

    05 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    06 | ❌ :bewertung1von5: ❌❌❌ :bewertung1von5: ❌❌❌❌

    07 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    08 | ❌ :bewertung1von5: ❌❌❌❌❌❌❌❌

    09 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    10 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

  • Atemlos: B8 - Enthält Adjektiv

    Grenzenlos: E6 - Zufall / Schicksal


    ❌❌❌❌❌❌❌✅❌❌

    ❌❌❌❌❌❌❌✅❌❌

    ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    ❌❌❌❌❌✅❌❌❌✅

    ❌❌❌❌❌✅✅❌❌❌

    ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    ✅❌❌✅❌❌❌❌❌❌

    ✅❌❌❌✅❌❌❌✅❌

    ❌✅❌❌❌❌✅✅❌❌

    ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

  • D7: Fanni Rot ist im Rentenalter: Wolfsmilch von Jutta Mehler


    :study:2024

    Gelesen 16/5129 Seiten/ :thumbdown: 1/SUB am 1.1.24: 48;


    :musik:2024

    Gehört 2/906Minuten/ SUH am 1.1.23: 7


    2023:study: 32/11741 Seiten/ :thumbdown: 1/SUB am 1.1.23: 42;:musik:20/ Minuten 9611 / SUH am 1.1.23: 13

    2022:study: 52/19536 Seiten/ :thumbdown: 1/SUB am 1.1.22: 39;:musik:29/ Minuten 13524/SUH am 1.1.22: 18

    2021:study: 53/19082 Seiten/ :thumbdown: 2/SUB am 1.1.21: 33;:musik:24/ Minuten 10700/SUH am 1.1.21: 13

    2020:study: 52/21915 Seiten/ :thumbdown: 2/SUB am 1.1.20: 34;:musik:17/ Minuten 7746 /SUH am 1.1.20: 8

    2019:study: 48/19202 Seiten/ :thumbdown: 2/SUB am 1.1.19: 41;:musik:14/ Minuten 6452 /SUH am 1.1.19: 6

  • Das Buch trage ich mir ein für E4/Erinnerung.


    --- |-A--B--C--D--E--F--G--H--I--J-

    01 | ❌✅❌❌❌❌✅❌✅❌

    02 | ✅❌✅❌❌❌✅❌❌✅

    03 | ✅✅✅❌❌❌❌✅✅❌

    04 | ✅❌❌✅✅✅❌❌✅❌

    05 | ❌❌❌✅✅✅❌✅❌❌

    06 | ❌❌✅❌❌✅❌❌❌✅

    07 | ❌✅✅✅✅✅❌❌❌❌

    08 | ❌❌✅❌✅✅❌❌❌❌

    09 | ✅✅❌❌❌❌❌✅❌✅

    10 | ✅❌✅❌❌❌✅✅❌✅

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Mein Urlaub mit langen Zugfahrten in Kombination mit Kinderbüchern und Comics ist unglaublich gut für meine Lesebilanz der letzten 3 Wochen gewesen:


    B5; Enthält etwas das schwimmt: Götz Aly - Das Prachtboot

    C1: Nur Text: Dan Jones - Queer heroes of myth and legend

    C5: Pilze: Mr Tan & Diane Le Feyer - Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen

    C6: Mehrere Menschen: Abbas Khider - Deutsch für alle

    D4: Helfer: Freida McFadden - Sie kann dich hören

    E7: Unter Feinden: Ali Hazelwood - Bride

    G1: Jugendbuch: Sarah Vaughn - Ruined

    G5: Historisch/Fundstück: Fridolin Schley - Die Verteidigung

    H4: Eis und Schnee: Odin Helgeheim - Fenriswolf (Ragnarök 1)

    H5: Einzelhandel: Lena Hach - Spuk im Kiosk

    H7: Sand: Ellen Sandberg - Das Unrecht

    H10: Klassenzimmer: Rick Riordan - Percy Jackson and the lightning thief (1)


    --- |-A--B--C--D--E--F--G--H--I--J-

    01 | ❌✅️✅️✅️❌❌✅️❌❌❌

    02 | ❌❌❌❌❌❌❌❌✅️❌

    03 | ❌❌✅️❌✅️✅️❌❌❌❌

    04 | ❌❌❌✅️❌❌❌✅️❌❌

    05 | ❌✅️✅️❌✅️❌✅️✅️❌❌

    06 | ❌✅️✅️❌❌❌❌❌❌✅️

    07 | ❌❌❌❌✅️❌❌✅️❌❌

    08 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    09 | ❌❌❌❌✅️❌❌❌❌❌

    10 | ❌❌❌❌❌❌❌✅️❌❌

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Arsène Lupin in "Acht Glockenschläge" von Maurice Leblanc D1. Ist ein Abenteurer/Tunichtgut. Der Gentleman-Dieb erfüllt alle Bedingungen, um sich beides nennen zu können, würde ich meinen.


    In diesem Band übt er sich zur Abwechslung mal als Detektiv und erlebt allerlei Abenteuer, bei denen meistens eine Frau gerettet werden muss. Das hat mir nicht so gut gefallen. Ich hoffe, er wechselt beim nächsten wieder auf die andere Seite des Gesetzes.


    --- | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J

    01 | ❌❌❌✅️❌❌✅️❌❌❌

    02 | ✅️✅️❌❌✅️❌✅️❌❌❌

    03 | ✅️❌❌✅️❌❌❌❌❌✅️

    04 | ✅️❌❌✅️❌❌❌✅️✅️❌

    05 | ❌❌❌❌✅️❌❌✅️❌❌

    06 | ✅️❌✅️❌✅️❌❌❌✅️❌

    07 | ❌✅️❌✅️❌❌❌❌❌❌

    08 | ❌❌❌❌❌✅️❌✅️❌❌

    09 | ❌❌❌❌❌❌✅️❌❌✅️

    10 | ✅️❌❌✅️❌❌❌❌❌✅️

  • Ich ordne das Buch unter G2 - Genre: philosophisch ein. Teile des Buches beschäftigen sich mit Tierethik und dieser Bereich gehört in der Philosophie zur angewandten Ethik.


    --- |-A--B--C--D--E--F--G--H--I--J-

    01 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    02 | ❌❌❌❌❌❌✅❌❌❌

    03 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    04 | ❌❌❌❌✅❌✅❌❌❌

    05 | ❌❌✅✅✅❌❌❌❌❌

    06 | ❌❌❌❌✅❌❌❌❌❌

    07 | ❌❌❌✅✅❌❌❌❌❌

    08 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    09 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    10 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

  • 11/100

    F9 Schwarz


    --- |-A--B--C--D--E--F--G--H--I--J-

    01 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    02 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    03 | ❌❌❌✅❌❌❌❌❌❌

    04 | ❌❌❌✅❌❌✅✅❌❌

    05 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    06 | ❌❌❌❌❌❌❌❌✅❌

    07 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    08 | ❌❌✅❌❌❌❌❌❌❌

    09 | ❌❌❌❌❌✅✅❌❌❌

    10 | ❌❌❌✅❌✅❌❌❌✅

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Mit "Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat" von Marc-Uwe Kling hake ich E4. Erinnerung ab.


    Denn plötzlich erinnern sich alle, was die anderen schon an dummen Dingen getan haben, zum Beispiel den Wasserkocher in die Spülmaschine getan, oder darin Würstchen oder Milch gekocht... In dieser Familie scheinen Wasserkocher nicht allzu lange zu überleben...


    Tolles Kinderbuch! 👍


    --- | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J

    01 | ❌❌❌✅️❌❌✅️❌❌❌

    02 | ✅️✅️❌❌✅️❌✅️❌❌❌

    03 | ✅️❌❌✅️❌❌❌❌❌✅️

    04 | ✅️❌❌✅️✅️❌❌✅️✅️❌

    05 | ❌❌❌❌✅️❌❌✅️❌❌

    06 | ✅️❌✅️❌✅️❌❌❌✅️❌

    07 | ❌✅️❌✅️❌❌❌❌❌❌

    08 | ❌❌❌❌❌✅️❌✅️❌❌

    09 | ❌❌❌❌❌❌✅️❌❌✅️

    10 | ✅️❌❌✅️❌❌❌❌❌✅️

  • ...und mein nächstes Update:


    Es ist schon Halbzeit (50/100) :shock: ....das ging bisher schneller voran, als gedacht.


    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Ich darf zwei weitere Bücher eintragen und dann den Nachmittag weiter mit Lesen verbringen! :lechz:


    D2 Ein Sohn der Stadt von Kent Haruf. Das Buch hab ich im 2nd-hand Buchladen entdeckt und es hat mich direkt zurück nach Holt gezogen. Dieses Mal geht es um einen Mann, der Jahre lang von allen gemocht wird, obwohl er nicht immer ein ehrlicher und netter Kerl ist, dann aber seine Farmer-Kollegen und andere Geschäftsinhaber um viel Geld betrügt und anschließend verschwindet. Als er nach 8 Jahren in die Kleinstadt zurück kehrt, schließen sich Kreise. Den Band kann man unabhängig von anderen Büchern aus Holt lesen. Das Gefühl für diese Kleinstadt bleibt bei mir dabei bestehen: "einfache" Menschen lassen uns an ihrem z.T. harten Schicksal teilhaben. Und Haruf beschreibt das mit viel Wärme und Wohlwollen. Ich werde also bald wieder zurück kehren nach Holt, Colorado!


    I6 Eine Woche voller Samstage von Paul Maar sollte bei mir eine Bildungslücke schließen, da ich das Sams in meinen Kindertagen nicht kennen gelernt habe. Mh, ein netter Band mit vielen guten Einfällen, sprachlich versiert und dennoch kindgerecht. Die Illustrationen fand ich wirklich schön! Leider bin ich nicht mehr die Zielgruppe und werde die Reihe nicht fortsetzen. Aber nun weiß ich wenigstens, worum es geht!


    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag - hier verregnet - mit vielen Lesestunden! :study:

  • E3: die Tochter des Hauptprotagonisten heiratet: Schwarzwaldrätsel von Rieckhoff/Ummenhofer


    :study:2024

    Gelesen 16/5129 Seiten/ :thumbdown: 1/SUB am 1.1.24: 48;


    :musik:2024

    Gehört 2/906Minuten/ SUH am 1.1.23: 7


    2023:study: 32/11741 Seiten/ :thumbdown: 1/SUB am 1.1.23: 42;:musik:20/ Minuten 9611 / SUH am 1.1.23: 13

    2022:study: 52/19536 Seiten/ :thumbdown: 1/SUB am 1.1.22: 39;:musik:29/ Minuten 13524/SUH am 1.1.22: 18

    2021:study: 53/19082 Seiten/ :thumbdown: 2/SUB am 1.1.21: 33;:musik:24/ Minuten 10700/SUH am 1.1.21: 13

    2020:study: 52/21915 Seiten/ :thumbdown: 2/SUB am 1.1.20: 34;:musik:17/ Minuten 7746 /SUH am 1.1.20: 8

    2019:study: 48/19202 Seiten/ :thumbdown: 2/SUB am 1.1.19: 41;:musik:14/ Minuten 6452 /SUH am 1.1.19: 6

  • In "Kochen bei Stromausfall" von Berndt Haselhold gibt es I10. Playlist oder Rezept(e).


    Ein paar der Rezepte, besonders die für den Grill, klingen sehr lecker, werde ich bestimmt mal ausprobieren. 🤤


    --- | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J

    01 | ❌❌❌✅️❌❌✅️❌❌❌

    02 | ✅️✅️❌❌✅️❌✅️❌❌❌

    03 | ✅️❌❌✅️❌❌❌❌❌✅️

    04 | ✅️❌❌✅️✅️❌❌✅️✅️❌

    05 | ❌❌❌❌✅️❌❌✅️❌❌

    06 | ✅️❌✅️❌✅️❌❌❌✅️❌

    07 | ❌✅️❌✅️❌❌❌❌❌❌

    08 | ❌❌❌❌❌✅️❌✅️❌❌

    09 | ❌❌❌❌❌❌✅️❌❌✅️

    10 | ✅️❌❌✅️❌❌❌❌✅️✅️

  • C9 - Jshreszeit

    Eindeutig geht’s hier um den Winter


    --- |-A--B--C--D--E--F--G--H--I--J-

    01 | ❌✅❌❌❌❌❌✅❌❌

    02 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    03 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌✅

    04 | ❌❌❌❌❌✅❌❌❌❌

    05 | ❌❌❌❌❌❌✅❌❌❌

    06 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    07 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌✅

    08 | ❌❌❌❌❌❌❌✅❌❌

    09 | ❌❌✅❌✅❌❌❌❌✅

    10 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

  • Heartstopper 5 von Alice Oseman trage ich bei B1: Enthält kein Deutsch ein :montag:


    --- |-A--B--C--D--E--F--G--H--I--J-

    01 | ❌✅❌❌❌❌✅❌❌❌

    02 | ✅❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    03 | ✅❌❌❌✅✅❌✅✅❌

    04 | ✅❌❌❌❌❌❌❌❌✅

    05 | ✅❌❌❌✅❌❌❌✅❌

    06 | ✅✅✅❌❌❌❌❌✅✅

    07 | ❌❌❌✅❌❌✅❌❌❌

    08 | ❌✅❌❌❌❌❌❌❌❌

    09 | ❌✅❌❌❌❌❌✅❌❌

    10 | ❌❌❌❌✅❌❌❌✅❌


    Inhalt:

    Es ist endlich Sommer Nick und Charlie sind immer noch so verliebt. Aber Nick muss sich entscheiden, was er nach seinem Schulabschluss machen wird. Soll er sich für eine Universität entscheiden, die weit weg liegt? Weit weg von Charlie? Oder doch lieber in der Nähe bleiben? Wer bist du, was möchtest du sein und was erwartest du von deinem Leben?

  • Endlich mal ein Einzelband und wirklich gelungen (war eine zufällige Leihe):

    B2 - Das Erbe der Pandora Blake


    ---| A - B - C- D - E - F - G- H -I - J

    01 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    02 | ❌ :bewertung1von5: :bewertung1von5: ❌❌❌ :bewertung1von5: ❌❌❌

    03 | ❌❌❌❌❌ :bewertung1von5: ❌❌❌ :bewertung1von5:

    04 | ❌❌❌❌ :bewertung1von5: ❌❌❌❌❌

    05 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    06 | ❌ :bewertung1von5: ❌❌❌ :bewertung1von5: ❌❌❌❌

    07 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    08 | ❌ :bewertung1von5: ❌❌❌❌❌❌❌❌

    09 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    10 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

  • 1984 (Graphic Novel) trage ich bei B4: Enthält (eine) Zahl(en) ein :montag:


    --- |-A--B--C--D--E--F--G--H--I--J-

    01 | ❌✅❌❌❌❌✅❌❌❌

    02 | ✅❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    03 | ✅❌❌❌✅✅❌✅✅❌

    04 | ✅✅❌❌❌❌❌❌❌✅

    05 | ✅❌❌❌✅❌❌❌✅❌

    06 | ✅✅✅❌❌❌❌❌✅✅

    07 | ❌❌❌✅❌❌✅❌❌❌

    08 | ❌✅❌❌❌❌❌❌❌❌

    09 | ❌✅❌❌❌❌❌✅❌❌

    10 | ❌❌❌❌✅❌❌❌✅❌


    Inhalt:

    Die Welt befindet sich im Krieg. Mächtige Feinde von außen und von innen bedrohen die Bürger Englands. Nur die Stärke der Partei und ihres wohlwollenden Anführers Big Brother steht zwischen den Unbescholtenen und ihren Feinden. Zumindest ist es das, was die Partei seit Jahren verkündet. Und eine andere Meinung gibt es nicht, denn ständige Überwachung und drakonische Strafen für Oppositionelle – Gedankenverbrecher – sind der Preis für ihren Schutz. Und doch wird ein einfacher Mann namens Winston das Unmögliche tun, indem er das Undenkbare denkt. Und er wird die Konsequenzen tragen müssen. Mit »1984« schrieb sich George Orwell im Jahr 1948 in die Annalen der dystopischen Literatur ein. Auch heute werden sein Name und Begriffe wie »Neusprech« und »Gedankenpolizei« genutzt, um Tendenzen zum Totalitarismus und Polizeistaat anzuprangern. Die Autoren des Bestsellers »Muhammad Ali: Die Comic Biografie« fassen diesen Klassiker, der seine zeitlose Relevanz leider immer wieder unter Beweis stellt, in Bilder, die fesseln und beunruhigen.

  • Der König der purpurnen Stadt von Rebecca Gablé trage ich bei I4: Mehrere Abschnitte ein :montag:


    --- |-A--B--C--D--E--F--G--H--I--J-

    01 | ❌✅❌❌❌❌✅❌❌❌

    02 | ✅❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    03 | ✅❌❌❌✅✅❌✅✅❌

    04 | ✅✅❌❌❌❌❌❌✅✅

    05 | ✅❌❌❌✅❌❌❌✅❌

    06 | ✅✅✅❌❌❌❌❌✅✅

    07 | ❌❌❌✅❌❌✅❌❌❌

    08 | ❌✅❌❌❌❌❌❌❌❌

    09 | ❌✅❌❌❌❌❌✅❌❌

    10 | ❌❌❌❌✅❌❌❌✅❌


    Inhalt:

    Die Welt befindet sich im Krieg. Mächtige Feinde von außen und von innen bedrohen die Bürger London im Jahr 1330: Der achtzehnjährige Jonah hat kein leichtes Leben als Lehrjunge im Haushalt seines Cousins. Einzig seine Großmutter schenkt ihrem verwaisten Enkel ein wenig Zuneigung. Doch eine Begegnung mit König Edward und Königin Philippa lenkt Jonahs Schicksal in neue Bahnen. Er findet Aufnahme in der elitären Londoner Tuchhändlergilde, und gemeinsam mit Königin Philippa revolutioniert er die englische Tuchproduktion. Aber je größer sein Erfolg, desto heimtückischer werden die Intrigen seiner Neider ?

  • Mit "Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte" von Marc-Uwe Kling hake ich J4. Lesen bildet ab.


    Jetzt weiß ich alles darüber, wie das mit den Steckern und den Steckdosen funktioniert und dass man die Steckdose vorher um Erlaubnis bitten muss, bevor man den Stecker in sie reinsteckt. :totlach:


    Vernünftig erklären tut es dann die Tochter...


    --- | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J

    01 | ❌❌❌✅️❌❌✅️❌❌❌

    02 | ✅️✅️❌❌✅️❌✅️❌❌❌

    03 | ✅️❌❌✅️❌❌❌❌❌✅️

    04 | ✅️❌❌✅️✅️❌❌✅️✅️✅️

    05 | ❌❌❌❌✅️❌❌✅️❌❌

    06 | ✅️❌✅️❌✅️❌❌❌✅️❌

    07 | ❌✅️❌✅️❌❌❌❌❌❌

    08 | ❌❌❌❌❌✅️❌✅️❌❌

    09 | ❌❌❌❌❌❌✅️❌❌✅️

    10 | ✅️❌❌✅️❌❌❌❌✅️✅️