Alice Oseman - Heartstopper: Volume 5

  • Kurzmeinung

    Gaymax
    Befangene Meinung: Charlie Spring & Nick Nelson sind zauberhaft.
  • Kurzmeinung

    Darcys_Lesestuebchen
    Ich finde es klasse, welche Themen Oseman wieder verarbeitete und ich habe die Charaktere geliebt.
  • Kurzbeschreibung (Amazon):


    Es ist endlich Sommer

    Nick und Charlie sind immer noch so verliebt. Aber Nick muss sich entscheiden, was er nach seinem Schulabschluss machen wird. Soll er sich für eine Universität entscheiden, die weit weg liegt? Weit weg von Charlie? Oder doch lieber in der Nähe bleiben?

    Wer bist du, was möchtest du sein und was erwartest du von deinem Leben? Nick und Charlies letzter Sommer vor Nicks Schulabschluss ist ein weiteres spannendes Kapitel der schönsten Liebesgeschichte in Bildern!


    Liebe braucht nicht viele Worte

    Wie kann die schönste Liebesgeschichte in Bildern zu Ende erzählt werden? Nachdem ihr Webcomic Heartstopper auch als Realverfilmung auf Netflix Erfolge feiert, hat Alice Oseman sich viele Gedanken für den Abschlussband gemacht. Und das Ergebnis ist: Volume 5 ist noch gar nicht das Ende. Freuen wir uns also auf diesen fünften Band im Dezember 2023. Und sehr bald auch auf Volume 6!



    Meine Meinung:


    Dies ist der fünfte Teil der Graphic Novels um Nick und Charlie und sollte unbedingt erst nach den anderen Teilen gelesen werden, da die Geschichte nahtlos weitergeht.

    Wir begleiten Nick und Charlie dabei, wie sie einen nächsten Schritt in ihrer Beziehung miteinander gehen und neue Unsicherheiten überwinden. Insbesondere steht in diesem Band Nicks baldiges Schulende und seine weitere Perspektive im Vordergrund. Mir hat sehr gefallen, wie durch Nick und seine Freunde abgebildet wurde, wie schwer es sein kann, seinen weiteren Lebensweg zu planen und sich für einen Studiengang oder ein College zu entscheiden. Auch die innere Zerrissenheit von Nick, der sich zum Einen die typische College-Erfahrung wünscht und zum Anderen Angst vor einer Fernbeziehung hat, fand ich sehr nahbar dargestellt. Schön fand ich zu erleben, wie sehr Charlie sich im Verlauf der Reihe weiterentwickelt hat und wie er inzwischen mit Ängsten und Problemen umgeht.


    Nick und Charlie leben jugendlichen - und erwachsenen - Leser*innen vor, wie eine gesunde, wertschätzende Beziehung aussehen kann. Auch dieser Band war für mich wieder ein Wohlfühlbuch, obwohl durchaus komplexe, schwere Themen bearbeitet werden, die junge Menschen beschäftigen. Ich kann eine absolute Empfehlung sowohl für diesen Teil, als auch für die Reihe insgesamt aussprechen.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • So langsam wird es für Nick und seine Freunde ernst und sie müssen sich entscheiden, was sie nach ihrem Schulabschluss machen möchten. Was ist das richtige für mich und was nicht ? Vor allem für Nick wird die Auswahl schwierig. Soll er sich für eine Uni entscheiden, die weit weg von Charlie liegt oder eine in der Nähe? Er muss sich entscheiden, was er wirklich vom Leben möchte.


    Vorwort:

    Dies ist der fünfte und vorletzte Band der Heartstopper Reihe, die die Liebesgeschichte von Nick und Charlie erzählt. Da die Bände aufeinander aufbauen, sollte man sie der Reihe nach lesen. Es ist als Hardcover erhältlich und umfasst ca. 320 Seiten.


    Meine Meinung:

    Ist das wirklich schon der vorletzte Teil dieser wunderbaren Reihe, die mir so sehr unter die Haut ging; mich zum Lachen, Weinen, Bangen und Mitfiebern brachte ? Die ich innerhalb kürzester Zeit verschlang, weil ich nie aufhören konnte, sobald ich die erste Seite las ? Ja, anscheinend schon und das spürte ich auch beim Lesen, denn die Aufbruchstimmung war die ganze Geschichte über spürbar und ich merkte, wie ungern ich diese tolle Truppe ziehen lassen möchte. Das Cover gefällt mir wieder sehr gut und ich mag es, dass es einen Wiedererkennungswert besitzt. Nick und Charlie sitzen eng umschlungen auf dem Boden, der Hintergrund ist hellblau mit vielen kleinen Sternchen und passt wirklich sehr gut zu der Geschichte.


    Es begann wieder mit einem Tagebucheintrag von Charlie, in dem er einen kleinen Rückblick auf die vorherigen Ereignisse gab. Zwar war der letzte Band noch nicht so lange her, aber ich fand es dennoch super, weil man sich wieder gleich in die Geschichte einfinden konnte. Ich fand beide so unglaublich süß und man spürte in jeder Szene, wie sehr sie sich lieben. Aber nun wollten sie einen Schritt weiter gehen und Charlie stresste sich selber so sehr. Ich konnte ihn echt verstehen, aber manchmal raufte ich mir auch etwas die Haare, weil es mich aufregte, wie er sich selber wieder so zusetzte. Aber nicht nur er kämpfte mit Unsicherheiten. Auch Nick hatte so seine Probleme, vor allem wegen seiner Zukunft.


    Die Probleme der Teenager und der Erwachsenen wurden sensibel und wirklich sehr einfühlend in diesem Band verarbeitet und ich mochte es sehr, was Oseman alles ansprach. Angst vor dem ersten Mal, der Zukunft und Gefühlen waren wichtige Themen, bei denen ich mitfühlen konnte. Nach den letzten Ereignissen war vor allem bei Charlie noch nicht alles wieder in Ordnung und ich fand es gut, dass die Beziehung zu seiner Mutter keine Wunderheilung über Nacht durchmachte, sondern beide immer noch daran arbeiten mussten. Aber so fanden sie wieder mehr zueinander und Charlie stand mehr für sich ein. Und auch die Beziehung zu seiner Schwester besserte sich und man erfuhr mehr über ihren Charakter, der auf mich meist eher verschlossen wirkte.


    Der Roadtrip von Nick, Elle und Tara war zwar durchaus interessant, weil man mehr über sie und ihre Wünsche erfuhr, aber es wirkte auf mich auch etwas abgehackt und konnte mich nicht so begeistern bzw. packen wie erhofft. An einigen Stellen war es gehetzt und ich vermisste eine gewisse Leichtigkeit wie in dem Band in Paris, der zwar auch viel hin und her sprang, aber dennoch eine schönere Harmonie bot. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich diese Aufbruchstimmung spürte und ich einfach so schlecht im Abschied nehmen bin, auch bei fiktiven Charakteren.


    Nick und Charlie entwickelten sich hier viel weiter und machten jeweils große Veränderungen durch. Sie mussten sich fragen, was sie wirklich vom Leben und von sich selbst erwarteten und wünschten und das war nicht immer leicht. Man spürte ihre Stärke und ihre Unsicherheiten und ich liebte es, welche Energie sie als Paar besaßen. Aber auch ihre Freunde und Familie mussten sich verändern, da alle vor wichtigen Entscheidungen standen und sich ihren Ängsten stellen mussten.


    Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr gut und ich mochte es, dass die Erotikszene nur angedeutet und nicht explizit gezeigt wurde. Es hätte für mich hier nicht reingepasst. Die Gefühle, Wünsche und Gedanken der Charaktere waren sehr greifbar und man fühlte mit ihnen mit.


    Fazit:

    Oh man, dieser Band nahm mich echt mit und auch, wenn ich es klasse fand, welche Veränderungen die Charaktere durchmachten und welche Themen Oseman gekonnt ansprach, ist es für mich aber auch nicht der stärkste Teil der Reihe. Es passierte so viel. Vieles, was ich echt wichtig fand und was auch gut eingearbeitet wurde, aber auch manchmal sehr gehetzt wirkte und ich bin einfach so schlecht im Abschied nehmen. Dennoch brachte es mich zum Lachen, Weinen, Grinsen und wuchs mir weiter ans Herz. Puh, der letzte Band wird mich emotional richtig fertig machen ! Ich runde leicht ab und vergebe:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Meine Meinung: An Graphic Novels musste ich mich erstmal gewöhnen, aber dann ist es letztendlich für mich so zauberhaft schön geworden. Mittlerweile bei Band 5 angelangt, was leider auch viel zu schnell geht, bin ich traurig darüber, dass es nur noch einen Band geben wird. Von mir kann man in diesem Fall keine Rezension ohne rosarote Brille erwarten, denn Nick & Charlie sind für mich einfach zauberhaft, aber auch sonst bietet die Autorin eine breite Palette unterschiedlicher Themen an, was Freundschaft, Awareness, andere sexuelle Orientierungen und Identitäten anbelangt und natürlich Krankheiten insbesondere zum Thema Mental Health.


    Fazit: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857