Dicke Freunde

Buch von Stephan Bartels

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Dicke Freunde

Ein wunderbarer Roman über die Kunst, Gewicht zu verlieren und sich selbst zu gewinnen Nix happy birthday! Ausgerechnet an seinem dreißigsten Geburtstag erwischt Simon seine Freundin mit dem Fahrradkurier auf dem Herrenklo. Und statt verzweifelter Entschuldigungen legt sie nach: Simon habe in den fünf Jahren ihrer Beziehung fünfundzwanzig Kilo zugenommen, sexy sei das nicht. Kurzerhand zieht Simon aus der gemeinsamen Wohnung aus und findet Unterschlupf bei Hotte, einem Arbeitskollegen, der noch viel dicker ist als er selbst. Die beiden Pfundskerle raufen sich zusammen und tauchen unter Mithilfe einer gemeinsamen Freundin in die Wunderwelt der Diäten ein.
Weiterlesen

Serieninfos zu Dicke Freunde

Dicke Freunde ist der 1. Band der Simon Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 2014. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2018.

Bewertungen

Dicke Freunde wurde insgesamt 14 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,7 Sternen.

(1)
(11)
(2)
(0)
(0)

Meinungen

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Dicke Freunde

    Simon Havlicek hat heute seinen dreißigsten Geburtstag.Den möchte er gerne mit seiner Freundin Katja verbringen.Aber er erwischt sie mit dem Fahrradkurier im Herrenklo.Als Katja sich beschwert er sei zu dick zieht er zu seinem Arbeitskollegen Hotte,der noch dicker ist als Simon selbst.Mit einer gemeinsamen Freundin tüfteln die zwei an einem Plan zum abnehmen...
    Der Schreibstil ist leicht,bildhaft und locker zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich langsam auf aber der Humor tritt dabei sehr häufig in den Vordergrund.
    Fazit:Dieser humorvolle Roman enthält 25 Kapitel und spielt sich vom 21.04.1999 bis 01.01.2000 in Hamburg ab.Die Story wird von Seite zu Seite immer leichter und humorvoller.Ich war sehr oft am schmunzeln und lächeln zudem bin ich gleichzeitig immer besser ins Buch hinein gekommen.Auf lustige Weise erzählt der Autor von Simon und Hotte die abnehmen wollen und da fand ich es süß dass in der Story zwischendurch immer mal wieder die Anzeige einer Digitalwaage auftaucht die die Ergebnisse der Diät aufzeigt.Es entsteht eine Männerfreundschaft die bei beiden Männern eine Rundumerneuerung bewirkt und stellt deren Leben komplett auf den Kopf.Dieser Roman hat mir sehr gefallen,er war kurzweilig zu lesen und meiner Meinung nach ist die Story zudem witzig,chaotisch unterhaltsam,nach und nach rasant und amüsant-als Urlaubslektüre ist sie in meinen Augen bestens geeignet.Ich finde dass die Geschichte auch Mut macht und eventuell sogar noch anspornt seine eigenen Diätpläne durchzuziehen.Es ist ein wunderbares Buch über Freundschaft,Liebe und das Leben an sich.Der Autor hat ab ca.der Mitte des Buches immer mehr Gefühl in die Story einfließen lassen.Das Ende war aber für mich fast schon absehbar gewesen.Ob das mit dem abnehmen geklappt hat verrate ich nicht aber ich vergebe sehr gerne vier Sterne.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Dicke Freunde

    Klappentext:
    Nix happy birthday! Ausgerechnet an seinem dreißigsten Geburtstag erwischt Simon seine Freundin mit dem Fahrradkurier auf dem Herrenklo. Und statt verzweifelter Entschuldigungen legt sie nach: Simon habe in den fünf Jahren ihrer Beziehung fünfundzwanzig Kilo zugenommen, sexy sei das nicht. Kurzerhand zieht Simon aus der gemeinsamen Wohnung aus und findet Unterschlupf bei Hotte, einem Arbeitskollegen, der noch viel dicker ist als er selbst. Die beiden Pfundskerle raufen sich zusammen und tauchen unter Mithilfe einer gemeinsamen Freundin in die Wunderwelt der Diäten ein.
    Meine Meinung:
    Für Simon bricht eine Welt zusammen. Seine Freundin betrügt ihn, weil er zu dick geworden ist. Er fällt aus allen Wolken als er das hört, denn so etwas hat noch niemand zu ihm gesagt.
    Simon ist eigentlich ein lustiger Typ mit dem man Pferde stehlen kann. Am Anfang versucht er das ganze zu verdrängen, doch nach und nach kommt er ins grübeln. Er ist ziemlich chaotisch und kennt sich in seinem Leben manchmal selber nicht mehr aus. Da würde man ihn gerne unter die Arme greifen und ihm den richtigen Weg zeigen. Was mich etwas gestört hat, das es zum Teil so rüber kommt, das der Mann sein Gehirn wirklich in der Hose hat. Ansonsten hat mir der Charakter von Simon gut gefallen, da er auch mal auf Gefühle eingehen konnte und dadurch einige richtige Entscheidungen trifft.
    Hotte mochte ich auf Anhieb. Er ist ein ruhiger Typ, an den sich eine Frau auch mal anlehnen und den Gefühlen freien lauf lassen kann. Er ist selber sehr sensibel und das zieht sich natürlich durch sein ganzes Leben. Er hat eine ganz liebe Art an sich und zeigt deutlich, dass man nicht nur nach dem Aussehen gehen sollte.
    Sehr schön fand ich es wie sich Simon und Hotte im Laufe der Zeit zusammen gerauft und an einem Strang gezogen haben. Dadurch das sie sehr unterschiedlich sind ergänzen sie sich auf ganzer Linie.
    Die Geschichte ist voll von unterschiedlichen Persönlichkeiten, die man alle nach und nach kennenlernt. Einige waren mir sehr sympathisch und wurden aus dem echten Leben gegriffen. Ein paar waren dabei mit denen konnte ich nicht soviel anfangen, da sie nur an sich gedacht haben und sich dadurch ins bessere Licht rücken wollten.
    Der Leser kann durchaus laut lachen und leidet bei dem Abnehmplan der Jungs mit. Es geht nicht sonderlich in die Tiefe, aber man kann wirklich in dem Buch versinken.
    Fazit:
    Dicke Freunde kann ich jedem empfehlen der was locker leichtes für zwischendurch lesen möchte. Sympathische Protagonisten runden die Geschichte ab und schenken dem Leser wahre Lesefreude.
    Weiterlesen

Ausgaben von Dicke Freunde

Taschenbuch

Seitenzahl: 352

Hörbuch

Laufzeit: 00:05:03h

E-Book

Seitenzahl: 352

Besitzer des Buches 23

Update: