Töte, wenn du kannst!

Buch von Susanne Mischke

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Töte, wenn du kannst!

Der schlimmste Alptraum jeder Mutter: Nur einen fatalen Moment lässt Tinka Hansson ihre schlafende Tochter aus den Augen, während sie vor der Markthalle am Göteborger Kungstorget einkauft. Als sie sich wieder umdreht, ist Lucie wie vom Erdboden verschluckt. Der erste Moment des Schreckens wird schnell zur grauenvollen Ewigkeit ... Vier Jahre nagt das ungelöste Verbrechen an Kommissar Greger Forsberg. Erst als ihm die bizarre Selma Valkonen als Kollegin aufgezwungen wird, kommt Bewegung in den alten Fall. Zur selben Zeit erhält Lucies Vater eine anonyme, perfide Nachricht: Seine Tochter lebt, doch für weitere Informationen über ihren Aufenthaltsort soll er zum Mörder werden - und: keine Polizei!
Weiterlesen

Über Susanne Mischke

Susanne Mischke wurde 1960 im bayrischen Kempten geboren. Sie studierte dort Betriebswirtschaftslehre und durchlief im Anschluss verschiedene berufliche Stationen, die sie unter anderem in die Computerbranche und den Journalismus führten. Mehr zu Susanne Mischke

Bewertungen

Töte, wenn du kannst! wurde insgesamt 13 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(4)
(6)
(2)
(1)
(0)

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Töte, wenn du kannst!

    Seit vier Jahren befindet sich Leander Hansson in einem Alptraum. Damals wurde seine kleine Tochter entführt, als ihre Mutter mit ihr auf einem Markt einkaufen war. Seitdem gab es kein Lebenszeichen mehr von Lucie und die Ermittlungen der Soko um Greger Forsberg liefen alle ins Leere. Doch plötzlich erhält Leander eine anonyme Nachricht: Seine Tochter lebt. Um ihren Aufenthaltsort zu erfahren muss er jedoch eine Gegenleistung bringen. Er soll selbst einen Mord begehen. Würden Eltern tatsächlich alles für ihre Kinder tun?
    "Töte, wenn du kannst" war mein erster Roman von Susanne Mischke und ich war am Anfang sehr überrascht, dass er unter die Kategorie Schwedenkrimi fällt, obwohl es sich bei der Autorin um eine Deutsche handelt. Ich brauchte daher ein klein bisschen Eingewöhnungszeit, da ich mich in die schwedischen Namen erst einmal hineinhören musste. Gesprochen wird das Hörbuch von Uve Teschner, der mir sehr gut gefallen hat. Er hat eine sehr angenehme Stimme und hat die unterschiedlichen Figuren und die verschiedenen Emotionen sehr gut umgesetzt.
    Der Krimi ist sehr komplex aufgebaut. Es gibt zahlreiche Personen, mehrere Handlungsstränge und verschiedene Zeitebenen, die erst gegen Ende zusammengeführt werden. Als Hörbuch war es teilweise etwas schwierig dem Geschehen zu folgen, da Kapitelwechsel nicht offensichtlich waren und es beim Hören sehr wichtig war, sich auf den Inhalt zu konzentrieren. Nach einiger Zeit hatte ich den Dreh jedoch raus und kannte die verschiedenen Schauplätze, so dass ich einen Überblick gewinnen konnte.
    Die Ermittler Forsberg und Selma sind der Autorin gut gelungen, auch wenn deren Zusammenarbeit noch nicht ganz rund läuft. Aber vielleicht wird es ja eine Fortsetzung um die Beiden geben. Den Fall um die kleine Lucie fand ich sehr interessant, auch wenn ich zunächst überrascht war, dass das Hörbuch mit einem ganz anderen Fall beginnt und der Hörer erst später etwas über Lucies Verschwinden erfährt.
    Fazit: Ein interessanter Schwedenkrimi, der (zumindest als Hörbuch) manchmal etwas überladen wirkte. Die Komplexität der Geschichte ist beim Hören eine kleine Herausforderung. Trotzdem ist der Roman unterhaltend und als Schwedenkrimi zu empfehlen. 4/5 Sterne.
    Audio: 5 CDs - ca. 390 Minuten
    Weiterlesen

Ausgaben von Töte, wenn du kannst!

Taschenbuch

Seitenzahl: 448

Hörbuch

Laufzeit: 00:06:40h

E-Book

Seitenzahl: 449

Besitzer des Buches 32

Update: