Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der Wolf

Er ist ein Mörder und erfolgloser Schriftsteller – und will mit einem spektakulären Verbrechen unsterblich werden. Seine Inspiration: das Märchen vom Rotkäppchen. Seine Opfer: drei rothaarige Frauen. In einem anonymen Brief kündigt ihnen der »böse Wolf« an, dass er sie jagen und zur Strecke bringen wird. Die Opfer wissen nichts voneinander. Und sie haben keine Ahnung, wann und wie der Täter Jagd auf sie machen wird. Zermürbt von ihrer Angst versuchen sie, ihr Leben zu retten ...
Weiterlesen

Über John Katzenbach

Der amerikanische Schriftsteller John Katzenbach wurde 1950 im Bundesstaat New Jersey als Sohn des ehemaligen US-Justizministers Nicholas Katzenbach und einer Psychoanalytikerin geboren. Mehr zu John Katzenbach

Bewertungen

Der Wolf wurde insgesamt 29 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,4 Sternen.

(3)
(16)
(6)
(3)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Wolf

    Buchrückentext:
    Er ist ein Mörder und erfolgloser Schriftsteller – und will mit einem spektakulären Verbrechen unsterblich werden. Seine Inspiration: das Märchen vom “Rotkäppchen”. Seine Opfer: drei rothaarige Frauen. In einem anonymen Brief kündigt ihnen der „böse Wolf“ an, dass er sie jagen und zur Strecke bringen, wird Die Opfer wissen nichts voneinander. Und sie haben keine Ahnung, wann und wie der Täter Jagd auf sie machen wird. Zermürbt von ihrer Angst versuchen sie, ihr Leben zu retten ...
    Meine Meinung:
    Nachdem der langjährige Thrillerautor John Katzenbach, mich bereits mit mehreren seiner Werke begeistern konnte, war ich recht erfreut, endlich seinen aktuell erschienenen Thriller „der Wolf“ in den Händen zu halten.
    Ein Killer und Schriftsteller, der sich „der Wolf“ oder aber auch Mr. Wolf nennt, nimmt sich dem Märchen Rotkäppchen an und plant durch perfekte Morde, den Ausgang des Märchens umzuschreiben.
    Dafür wählt er drei rothaarige Frauen aus, die er selbst als „Rote Eins, „rote Zwei“ und „rote Drei“ bezeichnet. Jede dieser Frauen erhält von ihm ein anonymes Schreiben, in dem er den geplanten Mord an ihr ankündigt.
    Die Frauen scheinen außer ihrer Angst, zunächst nichts gemeinsam zu haben außer ihren roten Haaren.
    Sie wissen nicht warum und weshalb er sie auserkoren hat und nehmen gemeinsam den Kampf auf, den Spieß umzudrehen und ihn zu jagen.
    Die Story an sich hat mir sehr gut gefallen. Die Idee der Handlung fand ich wirklich interessant, jedoch lässt dieser Thriller erst einmal mit Spannung auf sich warten. Zwar steigt der Spannungsbogen immer etwas, durch die Angst der Opfer und das perfide Versteckspiel des Täters, jedoch fällt dieser schnell wieder ab und kann nicht aufrechterhalten werden.
    Interessant bleibt dieser Thriller dennoch. Allein weil der Leser die verschiedenen Perspektiven der Opfer und des Täters, aber auch der Ehefrau „Mrs. Böser Wolf“ zu lesen bekommt.
    John Katzenbach belohnt seine Leser nach ca. 250 Seiten fürs durchhalten, denn dann nimmt der Thriller so richtig an Fahrt auf.
    Die Charaktere sind richtig gut beschrieben.
    Die Opfer sind alle drei unterschiedlichen Alters und haben verschiedene Charaktereigenschaften.
    Zum einem gibt es eine Ärztin, eine junge Schülerin und eine ehemalige Lehrerin. Schnell fragt sich der Leser, was diese drei Frauen gemeinsam haben außer ihrer Haarfarbe.
    Auch der Täter ist sehr gut beschrieben: Er ist Schriftsteller, verheiratet, in der Öffentlichkeit unauffällig und ziemlich intelligent. Zur Spannung dient natürlich auch das Wissen, wie nah der Killer stets an seinen Opfern ist, ohne dass diese davon wissen.
    Der Autor steigert die Geschichte noch durch einen Showdown und ich möchte mal behaupten, dass das Ende wie ein Cliffhanger wirkt. Man könnte vermuten, dass die Geschichte evt. mal fortgesetzt wird, jedoch ist sie in sich gut abgeschlossen.
    Der Schreibstil ist wie immer sehr detailliert und präzise, der Aufbau gut durchdacht und umgesetzt.
    Das Cover ist wieder recht schaurig und zeigt zusammengebundene Haare.
    Fazit:
    Der Autor versteht es Thriller zu schreiben, die mit wenig Blut dennoch Spannung erzeugen.
    Zwar erschien mir die Geschichte zeitweise etwas langatmig, jedoch konnte ich dieses dank dem spannenden letzten Drittel schnell verzeihen.
    Gesamtwertung:4/5 Sterne
    John Katzenbach, geboren 1950, war ursprünglich Gerichtsreporter für den "Miami Herald" und die "Miami News". Bei Droemer Knaur sind inzwischen zehn Kriminalromane von ihm erschienen, darunter die Bestseller "Das Opfer", "Das Rätsel", "Die Anstalt", "Der Patient" und "Der Professor". Zweimal war Katzenbach für den Edgar Award nominiert. Er lebt mit seiner Familie in Amherst im Westen des US-Bundesstaates Massachusetts. (Quelle: Droemer).
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Wolf

Taschenbuch

Seitenzahl: 512

Hardcover

Seitenzahl: 508

E-Book

Seitenzahl: 513

Hörbuch

Laufzeit: 00:06:38h

Besitzer des Buches 90

Update: