Einfach göttlich

Buch von Terry Pratchett, Andreas Brandhorst

Zusammenfassung

Serieninfos zu Einfach göttlich

Einfach göttlich ist der 13. Band der Scheibenwelt Reihe. Diese umfasst 41 Teile und startete im Jahr 1983. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2019.

Über Terry Pratchett

Sir Terence David John Pratchett war ein britischer Schriftsteller von Fantasy Romanen, der 1948 in Beaconsfield in Buckinghamshire geboren wurde. Schon im Alter von 13 Jahren verfasste er seine erste Kurzgeschichte, die in einer Schülerzeitung veröffentlicht wurde. Mehr zu Terry Pratchett

Bewertungen

Einfach göttlich wurde insgesamt 34 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(19)
(14)
(1)
(0)
(0)

Meinungen

  • Ich habe mich köstlich amüsiert über viel Humor und schräge Ideen.

    HarryF

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Einfach göttlich

    Klappentext
    Brutha hat prankenartige Hände, einen tonnenförmigen Leib und baumstammdicke Beine, die in Spreizfüßen enden. Und er ist nicht gerade helle. Aber irgendwas muss an ihm dran sein, denn Gott Om hat zu ihm gesprochen. Er sei der Erwählte. Doch auf einmal ist die Inquisition hinter ihm her und bringt Brutha jede Menge Ärger. Und so zerbricht sich der dicke Tempelgärtner seinen Schädel darüber, wie bei allen Göttern er sein Amt wieder los werden kann …
    Meine Meinung
    "Einfach göttlich" passt perfekt als Titel und auch als Beschreibung der Geschichte, denn der Humor, mit dem Pratchett hier den Glauben, die Wunder und die Götter aufs Korn nimmt - und vor allem natürlich die Menschen - und den tiefen Sinn dahinter perfekt in Frage stellt, ist phänomenal!
    Ich hab mir wieder so viele Stellen markiert, was hier jetzt natürlich den Rahmen sprengen würde, aber alleine die Beschreibung der drei Hauptfiguren ist schon ein paar Zitate wert
    Zunächst einmal Brutha, einem Novizen im Tempel von Omnien. Er scheint etwas zurückgeblieben zu sein und ist mit "niederen" Arbeiten völlig zufrieden - hat aber eine besondere Gabe, die ihn plötzlich zum Mittelpunkt eines Glaubenskrieges macht.
    In den Regenwäldern von Bruthas Unterbewußtsein rührte sich der Schmetterling des Zweifels und schlug mit den Flügeln, ohne zu ahnen, was die Chaostheorie von solchen Dingen zu berichten wußte.
    Zitat Seite 51
    Dann haben wir Vobis, seinen Gegenspieler, den Exquisitor als Oberhaupt der (In)Quisition - ein typischer Vertreter der Spezies die glaubt, immer Recht zu haben, egal wie sehr die Wahrheit verbogen werden muss.
    Der Sinn des Gewissens bestand seiner Meinung nach darin, für die Seele eine Art zu kleiner Schuh zu sein, der überall drückte. Schuld war das Schmiermittel für die Achsen der Autorität.
    Zitat Seite 57
    Und dann hätten wir noch "Om", den Gott, gefangen in dem Körper einer Schildkröte, dessen Überleben vom Glauben der Menschen abhängt und sich im Kampf ums Überleben an den einzigen hängt, der tatsächlich in fester Überzeugung an ihn glaubt.
    Menschen! Sie lebten in einer Welt, in der das Gras immer grün blieb, in der die Sonne jeden Morgen aufging und aus Blüten Früchte wurden. Doch was beeindruckte sie? Weinende Statuen. Und in Wein verwandeltes Wasser!
    Zitat Seite 161
    Philosophische Fragen, Ethik, Religion und Glaubenskriege werden hier in einem Gemisch aus schwarzem Humor, absurder Satire und vielen wirren Verstrickungen, denen man vergnüglich folgt und zwischen Amüsiertheit und Wundern viele Anregungen zum Nachdenken findet.
    Pratchett hat hier einen geistreichen und mitreißenden Roman gebastelt, der anfangs vielleicht etwas verwirren mag, da der Autor gerne zwischen den Szenen hin und her springt - aber das klärt sich im Laufe der Seiten immer mehr auf und ergibt ein in sich schlüssiges Bild.
    Ich hatte jedenfalls wieder eine Menge Spaß und kann es für Neueinsteiger in die Scheibenwelt auf jeden Fall empfehlen!
    Mittlerweile wurde es ja (wie einige andere Scheibenwelt-Romane) neu übersetzt. Ich rate allerdings, nach der älteren Ausgabe zu greifen, denn an die Übersetzung von Andreas Brandhorst kommt die neue nicht ran!
    Mein Fazit: 5 Sterne
    Weiterlesen

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Einfach göttlich

    Für mich ging es mal wieder auf die Scheibenwelt. Teil 13, Einfach Göttlich, war an der Reihe. Ich war doch en wenig verwundert das es hierzu noch keine Rezension gibt...
    Darum gehts:
    In "Einfach Göttlich" wird primär das Thema Religion auf die Schippe genommen. Om war einmal ein mächtiger Gott auf dem eine große Religion basiert. Allerdings glaubt fast niemand mehr wirklich an ihn, trotz aller mühen der Inquisition (und Exquisition ) . Da es an Gläubigen und somit auch Macht fehlt, klappt die Reinkanation des Gottes in einen Stier nicht und er findet sich als Landschildkröte auf der Erde wieder. Als Schildkröte spricht er zu Brutha, dem einzigen wirklich Gläubigen, einem ungeschickten, mäßig schlauen behäbigen Novizen . Eine skurile Reise beginnt.
    Meinung
    Dieser Band wird seinem Namen gerecht - Er ist einfach Göttlich. Neben "Wachen Wachen" und "Alles Sense" bisher das beste was ich aus der Scheibenwelt gehört habe (Gehe in chronologischer Reihenfolge durch). Herrlich teilweise tiefsinniger, teilweise völlig sinnbefreiter Humor gepaart mit klasse Wortwitz. Egal ob Om sich über Gebote wundert die er angeblich erlassen haben soll, erklärt wird warum Philosophen immer einen Schwamm bei sich tragen oder Götter auftauchen die noch nicht mal zählen können, irgendwie passt alles zusammen . Natürlich ist auch Tod wieder am Start genau wie Schnapper und der Bibliothekar der unsichtbaren Universität haben alle ihre Gastauftritte.
    Auch die Entwicklung der Charaktere ist sehr gelungen. Wird Brutha am Anfang noch als Riesentölpel dargestellt wird bald klar das er dies mit nichten ist. Er ist einfach nur naiv, hat dafür aber ein (fotografisches) Gedächtniss dem nichts entgeht. Auch Om der Anfangs nur flucht und schimpft beginnt im Laufe des Buches die Menschen zu verstehen. Das es massenhaft paralellen zu exisiterenden Religionen gibt brauche ich nicht zu erwähnen. Das ganze geschiet weder verurteilend noch mit dem erhobenen Zeigefinger. So weis eigentlich jeder das die Scheibenwelt eine Scheibe ist um die sich die Sonne dreht. Da die Religion aber behauptet das sie eine Kugel ist die sich um die Sonne dreht (Verrückte Vorstellung ) ist es eine Sünde dies zu sagen und gerät in Vergessenheit....
    Teil einer Serie
    Einfach Göttlich ist der 13 Band der Scheibenwelt Serie Wie jeder Band der Scheibenwelt lässt sich auch dieser ohne Vorkenntnisse hören, nur ein paar Running Gags zünden vermutlich nicht so - was an der Fülle an Gags und skurilen Szenen aber nicht weiter ins Gewicht fällt. Nur nebenbei, hier ein Link mit einer Aufstellung was wie zusammenhängt (Wobei die Zusammenhänge außer bei Band 1 und 2 alle sehr lose sind). Einfach Göttlich wird hier auch als guter Einstieg in die Scheibenwelt genannt - Das kann ich nur bestätigen
    Das Hörbuch
    Ich hatte die ungekürzte Version von Audible. Der Sprecher war Jens Wawrczeck. Dieser kommt zwar nicht an die Klasse von anderen Scheibenwelt-Sprechern wie Anne Thalbach oder Volker Niederfahrenhorst heran, liest aber trotzdem richtig gut.
    Fazit:
    Rundum gelungen. Die Höchstwertung gibts nur deshalb nicht weil ich zwar immer wieder gerne die Scheibenwelt besuche, es bisher aber noch kein Band geschafft hat das ich sie nicht wieder verlassen will. So gut mir Pratchetts Welt gefällt, ich kann das Hörbuch jederzeit ausschalten ohne zwingend wissen zu wollen wie es weitergeht. Deshalb, und weil ich mir vorgenommen habe dieses Jahr ein wenig streger zu werten gibt es "nur"
    PS: Diese Rezension ist auch @Bridgeelke zu verdanken
    Weiterlesen

Ausgaben von Einfach göttlich

Taschenbuch

Seitenzahl: 384

E-Book

Seitenzahl: 385

Hörbuch

Laufzeit: 00:12:11h

Hardcover

Seitenzahl: 352

Einfach göttlich in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 159

Update: