Paket

Buch von Renate Feyl

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Paket

Das fesselnde Porträt einer der faszinierendsten Frauen des 18. Jahrhunderts Als 1771 ihr Briefroman erscheint, ändert sich Sophie von La Roches Leben über Nacht. Bisher war sie die Gattin eines Staatsrates – jetzt ist sie eine berühmte Schriftstellerin. Die Geistesgrößen ihrer Zeit bewundern sie ebenso wie die Damen der Gesellschaft. Doch bald lernt Sophie auch die Schattenseiten des Erfolgs kennen. Neidern und Intrigen zum Trotz kämpft sie weiter – für ihre literarische Entwicklung und ihre Eigenständigkeit.
Weiterlesen

Bewertungen

Paket wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(1)
(4)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Paket

    Seitenzahl: 300
    Inhalt u. Meinung:
    Sophie von La Roche (1731-1807) veröffentlichte 1771 den ersten deutschen Frauenroman "Die Geschichte des Fräuleins von Sternheim" und wurde damit von einem Tag zum anderen berühmt.
    Zu diesem Zeitpunkt ging es ihr nicht ums Geld verdienen, sie spendete ihre Einkünfte wohltätigen Zwecken, sondern um ein inneres Bedürfnis. Sie wurde von den Damen der Gesellschaft gelesen und von Persönlichkeiten wie Herder, Lenz, Goethe und Schiller bewundert. Ihr Jugendfreund Wieland war ihr zeitlebens eine Stütze. Aber mit dem Erfolg erfuhr sie auch Neid und bösartigen Klatsch.
    Nachdem ihr Mann durch eine Intrige sämtliche Ämter im Fürstendienst verlor, untersützte sie mit ihrer Arbeit den Familienhaushalt.Sie gründete die Zeitschrift "Pomona", die sogar Katharina die Große 500fach abonnierte.
    Neben familiären Schicksalsschlägen, kämpfte sie um intellektuelle Eigenständigkeit in einer vom Wandel betroffenen Zeit.
    Sophie von La Roche war eine liebenswerte, bodenständige und kluge Frau. Sie ist die Stammutter der deutschen Romantik und die Großmutter der später so berühmten Brentanos.
    Renate Feyl erzählt neben ihrer literaischen Laufbahn auch ihren Alltag in allen Einzelheiten. Ein ständiges Auf und Ab, die Sorge ihre Kinder für die Zukunft abgesichert zu wissen, nach Erkrankung des Ehemannes die Geldsorgen in den Griff zu bekommen.
    Renate Feyls Romane sind stets gut recherchiert, und zählen, wie die Autorin selbst sagt, nicht zu den Biografien (sondern zu den Romanen), da sie sich nicht streng an die Fakten hält, sondern die Stärken ihrer Protagonisten besonders hervorhebt. Ihre Portraits sind aber stets so einfühlsam und bis ins Detail ausgearbeitet,ohne das Gesamtbild zu verfälschen, dass ich mir weiterhin erlaube sie unter den Biografien anzusiedeln. Eigentlich hat mir bisher jedes ihrer Bücher gefallen, doch "Die profanen Stunden des Glücks" liefert in meinen Augen das zusätzliche Plus, das nicht nur informiert und wunderschön unterhält, sondern ein breites Spektrum an Hintergrundmaterial liefert.
    Ein wahres Vergnügen.
    Liebe Grüsse
    Wirbelwind
    Joan Aiken, Das Mädchen aus Paris
    Weiterlesen

Ausgaben von Paket

Taschenbuch

Seitenzahl: 304

Besitzer des Buches 25

Update: