Inselsehnsucht

Buch von Gabriella Engelmann

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Inselsehnsucht

Das » Büchernest « auf Sylt hat wieder geöffnet: »Inselsehnsucht« ist der 5. traumhaft schöne Wohlfühlroman um vier Freundinnen und eine Buchhandlung auf Sylt von Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann . Spätsommer auf Sylt – sanfte Wattewolken tanzen am Himmel, Heckenrosen leuchten um die Wette und magischer Inselzauber verwöhnt Herz und Seele. Der Alltag der vier Freundinnen Bea, Lissy, Nele und Vero könnte sich in dieser zauberhaften Jahreszeit entschleunigen, doch das Leben schreibt auch auf der Trauminsel seine eigenen Geschichten: Lissys Sohn Niels braucht als Frühchen die volle Aufmerksamkeit der Mutter, Freundin Nele steht vor ungeahnten Hürden bei ihrer Hochzeitsplanung mit Sven, Buchhändlerin Bea plagt eine Schreibkrise und Cafébesitzerin Vero hadert mit einer späten Midlife-Crisis. Als dem Buchcafé »Büchernest« nach dem Umzug in Beas Kapitänshaus die Laufkundschaft fehlt, versucht Jungbuchhändlerin Rieke frischen Wind reinzubringen – der dickköpfigen Bea behagen die Veränderungen aber gar nicht. Als Vero und Nele sich auch noch heillos zerstreiten, wird die langjährige Freundschaft des Quartetts auf eine harte Probe gestellt … Mit ihren Inselromanen um die Buchhandlung » Büchernest « auf Sylt schafft Gabriella Engelmann immer wieder ein kleines Wunder: kluge Unterhaltung zum Träumen, die das Herz berührt und manchmal auch ein bisschen nachdenklich macht. »Macht den Kopf frei und das Herz leicht.« Tina über »Strandkorbträume« Die Wohlfühlromane der »Büchernest-Serie« sind in folgender Reihenfolge erschienen: Inselzauber Inselsommer Wintersonnenglanz Strandkorbträume Inselsommerstürme (Kurzroman) Inselsehnsucht
Weiterlesen

Serieninfos zu Inselsehnsucht

Inselsehnsucht ist der 5. Band der Büchernest Reihe. Diese umfasst 8 Teile und startete im Jahr 2007. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Über Gabriella Engelmann

Die Bücher von Gabriella Engelmann eroberten wiederholt die Spiegel-Bestsellerliste. Im Jugendalter zog die 1966 geborene Münchnerin zusammen mit ihrer Mutter in die Hansestadt Hamburg. Mehr zu Gabriella Engelmann

Bewertungen

Inselsehnsucht wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Inselsehnsucht

    Spätsommer auf Sylt, Wellenrauschen, leuchtende Heckenrosen – das klingt alles nach einem wunderbaren Wohlfühlort, wo man seine Seele baumeln lassen kann. Doch für die vier Freundinnen Bea, Lissy, Nele und Vero läuft es momentan einfach nicht rund. Ihr Leben scheint aus den Fugen geraten zu sein und deshalb haben sie kaum einen Blick für das Schöne der Insel. Lissy kämpft seit der Geburt ihres zweiten Kindes mit ihrer Mamarolle, Nele plant ihre Traumhochzeit, aber plötzlich regen sich Zweifel an der Entscheidung, Bea schafft es nicht ihren zweiten Kriminalroman zu schreiben und selbst Vero, der Ruhepol der Gruppe, ist plötzlich mit allem unzufrieden. Zu allem Überfluss ist auch das „Büchernest“ kein Selbstgänger, denn die Buchhandlung hat weiterhin mit Umsatzverlusten zu kämpfen, aber außer der jungen Buchhändlerin Rieke hat scheinbar niemand Kraft und Zeit, um sich mit neuen Ideen und Strategien auseinanderzusetzen. Die gemütliche Buchhandlung und auch die langjährige Freundschaft der vier Frauen stehen gerade unter keinem guten Stern.
    Seit knapp 10 Jahren begleitet mich schon die Reihe um das „Büchernest“ und ich habe mich extrem auf diese Fortsetzung gefreut, denn mein Herz hängt nicht nur an der Buchhandlung, sondern auch an den Figuren.
    Dieser fünfte Band setzt sich ein bisschen von den vorherigen Romanen ab. Er besitzt zwar immer noch das tolle Sylt-Feeling und die Buchhandlung ist ebenfalls ein wichtiger Part, aber in dieser Fortsetzung stehen die Leben der vier Protagonistinnen im Vordergrund. Alle zweifeln gerade an ihrem Leben, ihren Entscheidungen und hadern mit der Zukunft. Mir hat es sehr gefallen, dass ich alle Situationen authentisch fand, obwohl sie ganz unterschiedlicher Natur sind. Die überforderte Zweifach-Mami konnte ich gut nachvollziehen, aber genauso glaubhaft waren die Schreibkrise von Bea und die Midlife-Krise von Vero. Gerade ihre Sicht hat mich extrem positiv überrascht, denn Vero war immer die Ruhige, die Genügsame unter dem Quartett und plötzlich fragt sie sich, ob das schon alles war und will aus dieser „ich ordne mich allen unter und bin mit allem zufrieden“-Situation ausbrechen. Das fand ich mutig und habe ihren Weg sehr genossen.
    Eine richtig gute Idee war auch eine weitere Figur ins Spiel zu bringen, nämlich Rieke. Sie ist eine junge Buchhändlerin, die nun fester Bestandteil des Büchernests ist und alles dafür tun möchte, dass der Laden bald wieder rentabel läuft. Daher setzt sie, wenn man es aus Beas Augen betrachten, auf den ganz neumodischen Kram: Werbung auf Instagram, den Fokus auf erfolgreiche New Adult-Romane legen etc. Da Gabriella Engelmann auch bereits viele Jugendromane geschrieben hat, ist es ihr nicht schwergefallen, sich in die junge Rieke hineinzuversetzen. Sie bringt frischen Wind in die (Buch-) Handlung und ist absolut eine Bereicherung.
    𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: Der Roman hat dieses Mal mehr Tiefe, da die Charaktere alle mit ihrer derzeitigen Lebenssituationen kämpfen. Trotzdem kommen Sylt-Feeling, frischer Wind durch eine neue Figur und Wohlfühlatmosphäre nicht zu kurz. Eine tolle Fortsetzung und hoffentlich nicht der letzte Roman über mein geliebtes „Büchernest“.
    Weiterlesen

Ausgaben von Inselsehnsucht

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

E-Book

Seitenzahl: 321

Besitzer des Buches 3

Update: