Sacer Sanguis II: Die Rückkehr

Buch von Albert Knorr

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Sacer Sanguis II: Die Rückkehr

Niemand würde glauben, dass Computerfachmann David, der mit seiner Frau und seinem vierbeinigen Freund in London lebt, vor wenigen Jahren noch Kryptologe beim israelischen Geheimdienst war. Sein Leben heute ist reiner Berufsalltag, bis zu dem Zeitpunkt, als er von seinem ehemaligen Dienstgeber um Hilfe gebeten wird. Es bleibt nicht bei diesem kleinen Gefallen, David kippt in ein Verwirrspiel rund um alte religiöse Reliquien und sieht sich Gegnern gegenüber, die scheinbar Unmögliches realisieren wollen um eine nie da gewesene Macht zu erlangen. Es beginnt der Kampf David gegen Goliath, ein kleines Team rund um den Hauptdarsteller kämpft mit ihm und entdeckt den wahren Kern von unglaublichen Prophezeiungen. Knorr schreibt unkonventionell, geschickte Szenenwechsel verleihen der Handlung eine kontinuierliche Spannung. Durch gekonntes Spiel mit der Sprache vermag Knorr die Phantasie anzuregen, schickt die LeserInnen in ein Verwirrspiel, das sie sich teilweise durch Interpretation des Geschriebenen selbst schaffen. Die Charaktere der Handlung sind authentisch, die LeserInnen entwickeln innerhalb kürzester Zeit beinahe eine freundschaftliche Beziehung zu den Darstellern. Sacer Sanguis II ist der zweite Teil einer Trilogie, anschließend wird Teil 3 und erst zum Schluss Teil 1 erscheinen. Dieser Schachzug ist bewusst gewählt, denn Teil 1 wird ex post dazu beitragen, dass die beiden darauf folgenden Bücher aus einer anderen Perspektive zu sehen sind und zum nochmaligen Lesen anregen. Die Guten: David ist verheiratet und hat einen ruhigen Job als Computerfachmann in London. Die abendlichen Spaziergänge mit seinem vierbeinigen Freund sind ihm Aufregung genug. Wer David Wilder kennt, beschreibt ihn als warmherzigen, ehrlichen und humorvollen Menschen. Keine Eigenschaften, hinter denen man einen ehemaligen Kryptologen des israelischen Geheimdienstes vermuten würde. Doch ausgerechnet der ist plötzlich wieder gefragt, als der Mossad eine Verräterin in den eigenen Reihen entdeckt. David soll die verschlüsselte Nachricht der vermeintlichen Spionin knacken. Was sich wie ein Gefallen unter alten Kollegen anhört, wird schnell zu einem lebensgefährlichen Abenteuer. Die Bösen: In einem geheimen Labor lässt Dr. Qian menschliche Zellen in Biotanks heranwachsen. Seine Forschung wird von anonymen Auftraggebern vorangetrieben, die sich auch auf die blutige Beschaffung von fragwürdigen Reliquien verstehen. Die ersten Morde scheinen in keinem Zusammenhang zu stehen, und so bleibt das unheilvolle Tun zunächst unbemerkt. Als dann der Mossad die codierte Nachricht der Spionin abfängt, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Der Vorsprung, den die Ermittlungen zunächst bringen, ist rasch verspielt. Das sicherste Türschloss der Welt wird geknackt. Spätestens jetzt ist klar, über welches Potential der Doktor und seine Auftraggeber verfügen. Die Ereignisse beginnen sich zu überschlagen und würfeln die Akteure wie zufällig in das Geschehen. Doch wer glaubt schon an Zufälle?
Weiterlesen

Serieninfos zu Sacer Sanguis II: Die Rückkehr

Sacer Sanguis II: Die Rückkehr ist der 1. Band der Sacer Sanguis Reihe. Diese umfasst 13 Teile und startete im Jahr 2007. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2016.

Bewertungen

Sacer Sanguis II: Die Rückkehr wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5 Sternen.

(3)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Sacer Sanguis II: Die Rückkehr

    499 Seiten
    2.Teil der Trilogie
    Autor:
    Mag. Albert Knorr (geb. 1971) lebt und arbeitet in Wien. Seine Inspiration zu den verschiedenen Orten der Handlung entstand nicht unbedingt aus der Reiseleidenschaft, denn der Jungautor leidet erheblich unter Flugangst. Dennoch basieren viele Orte der Handlung auf selbst besichtigten Plätzen im Zuge seiner Recherchereisen. Bei Sacer Sanguis II handelt es sich um sein erstes veröffentlichtes Buch.
    Inhalt:
    Die Guten:
    David ist verheiratet und hat einen ruhigen Job als Computerfachmann in London. Die abendlichen Spaziergänge mit seinem vierbeinigen Freund sind ihm Aufregung genug. Wer David Wilder kennt, beschreibt ihn als warmherzigen, ehrlichen und humorvollen Menschen.
    Keine Eigenschaften hinter denen man einen ehemaligen Kryptologen des israelischen Gehimdienstes vermuten würde. Doch ausgerechnet der ist plötzlich wieder gefragt. Als der Mossad eine Verräterin in den eigenen Reihen entdeckt. David soll die verschlüsselte Nachricht der vermeintlichen Spionin knacken. Was sich wie ein Gefallen unter alten Kollegen anhört, wird schnell zu einem lebensgefährlichen Abenteuer.
    Die Bösen:
    In einem geheimen Labor lässt Dr.Qian menschliche Zellen in Biotanks heranwachsen. Seine Forschung wird von anonymen Auftraggebern vorangetrieben, die sich auch auf die blutige Beschaffung von fragwürdigen Reliquien verstehen. Die ersten Morde scheinen in keinem Zusammenhang zu stehen. Und so bleibt das unheilvolle Tun zunächst unbemerkt.
    Als dann der Mossad die codierte Nachricht der Spionin abfängt, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Der Vorsprung den die Ermittlungen zunächst bringen, ist rasch verspielt. Das sicherste Türschloss der Welt wird geknackt. Spätestens jetzt ist klar, über welches Potential der Doktor und seine Auftraggeber verfügen.
    Die Ereignisse Beginnen sich zu überschlagen und würfeln die Akteure wie zufällig in das Geschehen. Doch wer glaubt schon an Zufälle?
    Meine Meinung:
    David Wilder, Exagent des israelischen Spionageabwehrdienstes, wird von seinem ehemaligen Kollegen und Freund Alon Kollek und dessen rechte Hand Hiob um Hilfe gebeten. Ein Unbekannter beschafft sich immer wieder verschiedene religiöse Reliquien, wobei er dabei auch im wahrsten Sinn des Wortes über Leichen geht. Es handelt sich unter anderem auch um die Krone der Langobarden aus dem Domschatz zu Monza, deren innerer Reif der Überlieferung nach aus einem der drei Nägel gefertigt wurde, mit denen man Jesus ans Kreuz nagelte.
    Alon, der immer noch in der Einheit tätig ist, vermutet, dass ihm jemand aus den eigenen Reihen dabei behilflich ist. Er ist auf eine codierte Nachricht gestoßen, die wahrscheinlich den Zeitpunkt und Ort der nächsten Diebstähle und auch Morde beinhaltet. David soll die Daten nun entschlüsseln, da er sonst keinem mehr trauen kann. Außerdem geht es noch um das goldene Buch der Gog und Magog, eine sogenannte goldene Mauer, die Gog und Magog davon abhaltet, über die Menschen herzufallen, es geht praktisch um den „Jüngsten Tag“.
    Ab nun beginnt für das zusammen gewürfelte Team die Jagd nach dem Dieb und Mörder und vor allem nach den drei Nägeln, um sie als Erster zu finden. Sie haben einen sogenannten Stützpunkt in Amman, Jordanien, bei einem bekannten Diplomaten eingerichtet und von hier aus beginnt nun das unglaubliche Abenteuer.
    Ein Wahnsinnsbuch. Spannend und atemlos, von der ersten bis zur letzten Seite. Die Handlung ist sehr vielfältig und stark verzweigt und auch mit einigen überraschenden Wendungen versehen, trotzdem verliert man nie den Faden. Die Personen sind sehr unterschiedlich und hervorragend gezeichnet, es sticht auch keiner als alleiniger Protagonist heraus und ich habe sie alle sofort in mein Herz geschlossen. Die Gedanken werden immer wieder in kursiver Schrift dargestellt, etwas gewöhnungsbedürftig, aber es beeinträchtigt nicht den Lesefluss. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, es ist so ziemlich alles vereint. Sehr angenehm sind auch die kurzen Abschnitte, auch wen es beim Anschluss manchmal Lücken gibt, außerdem enden sie hin und wieder ganz gemein mit einem Cliffhänger, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
    Es handelt sich hier ja um eine Trilogie, wobei die Reihenfolge, laut Autor, zuerst mit dem 2.Teil beginnt, danach folgt der 3.Teil (erscheint Ende 2008 ) und erst zum Schluss der 1.Teil (erscheint Ende 2009). Ich hoffe sehr, dass der nächste, also der 3.Teil, wie vorgesehen, noch 2008 herauskommt, weil man unbedingt wissen will, wie es weitergeht und auch aufgrund der weitläufigen Geschichte keine allzu lange Pause dazwischen möchte. Auf jeden Fall ein äußerst gelungenes Debüt, von dem ich sehr begeistert bin.
    Weiterlesen

Ausgaben von Sacer Sanguis II: Die Rückkehr

Taschenbuch

Seitenzahl: 500

Hörbuch

Laufzeit: 00:14:00h

Besitzer des Buches 7

  • Mitglied seit 11. November 2017
  • Mitglied seit 5. April 2012
  • Mitglied seit 8. Oktober 2014
  • Mitglied seit 15. November 2010
  • Mitglied seit 13. November 2010
  • Mitglied seit 16. November 2007
  • Mitglied seit 25. September 2003
Update: